[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]
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Hallo und willkommen zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion! Wenn dieser Artikel veröffentlicht wird, hat auch die Vorschau auf
Magic 2015 ernsthaft begonnen, aber das liegt jetzt, da ich den Artikel gerade erst schreibe, noch in der Zukunft. Das bedeutet natürlich, dass ich noch keinen Vorgeschmack auf das neue Set genießen konnte. Und das stinkt. Das ist der schlechte Teil daran, dass Wizards so viele tolle Sets und Produkte auf den Markt bringt – wir sind immer eine Woche oder zwei von etwas Fantastischem entfernt.
Das ist selbstverständlich ein reines Luxusproblem, doch trotzdem: Geduld war noch nie meine Stärke. Wenn ihr allerdings geduldig genug seid, könnt ihr uns eure Regelfragen per E-Mail an
moko@cranialinsertion.com (der Knopf mit dem Affen oben rechts) senden und wir schicken euch eine Antwort. Vielleicht erscheint eure Frage sogar in einem der kommenden Artikel. Für die ungeduldigeren Leser empfehle ich dagegen einen
kurzen Tweet.
Jetzt zu den Fragen!
Frage: Ich kontrolliere
Marchesa, the Black Rose und alle meine Kreaturen besitzen +1/+1-Marken. Bekomme ich alle bis auf Marchesa zurück, wenn mein Gegner das Spielfeld mit dem Obersten Richtspruch (
Supreme Verdict) aufräumt?
Antwort: Du bekommst alle inklusive Marchesa zurück. Sie sieht sich selbst mit einer +1/+1-Marke sterben, ebenso wie alle Kreaturen, die gleichzeitig sterben. Für jede dieser Kreaturen wird ihre Fähigkeit ausgelöst.
Frage: Angenommen, ein Todesfunke (
Death Spark) liegt oben auf meinem Friedhof. Ich möchte ihn mit einem Blitzschlag (
Lightning Bolt) auf meine Hand zurück bekommen, also schieße ich den Blitz auf irgendeine meiner 1/1-Kreaturen. Gibt es eine Reihenfolge, in der der Blitzschlag und die Kreatur auf den Friedhof gehen?
Antwort: Ja, und zwar in der Reihenfolge, die dir nicht gefallen dürfte. Der Blitzschlag wird fertig verrechnet und auf den Friedhof gelegt und erst dann wird auch die Kreatur auf den Friedhof gelegt. Das liegt daran, dass der Blitzschlag die Kreatur nicht selbst tötet – er fügt ihr nur Schaden zu. Erst danach, wenn das Spiel den tödlichen Schaden auf der Kreatur bemerkt, wird sie zerstört. Interessanterweise hätte dein Trick mit einem Zauberspruch wie etwa Mord (
Murder) funktioniert, da hier die Zerstörung Teil des Spruchs selbst ist und somit stattfindet, bevor er auf den Friedhof gelegt wird.
Frage: Manche Spieler, mit denen ich spiele, wollen einen Spruch neutralisieren, der ihrem Planeswalker Schaden zufügt, einen, der ihnen selbst Schaden zufügt, aber nicht. Kann ich mit dem Spruch nicht einfach auf sie zielen und dann den Schaden auf den Planeswalker umleiten, wenn der Spruch verrechnet wird?
Antwort: Ja. Wenn du einen Spruch spielst, der einem Gegner Schaden zufügen würde, musst du deinem Gegner nicht gleich verraten, ob du den Schaden umleiten wirst. Diese Entscheidung muss erst getroffen werden, wenn der Spruch verrechnet wird, und da ist es schon zu spät, um ihn zu neutralisieren. Wenn deine Gegner also fragen, ob du den Schaden umleiten möchtest, ist es ebenfalls zu spät, denn diese Frage impliziert, dass es an der Zeit wäre, diese Entscheidung zu treffen, der Spruch also gerade verrechnet wird.
Frage: Eine angreifende Kreatur mit Todesberührung und Trampelschaden muss jedem Blocker nur einen Schadenspunkt zuweisen und kann den Rest dem verteidigenden Spieler zufügen. Funktioniert der Giftige Remasuri (
Toxin Sliver) genauso? Und wenn nicht, warum nicht?
Antwort: Nein, tut er nicht. Der Giftige Remasuri, der Rammende Remasuri (
Battering Sliver) und ihre trampelnden, giftigen Freunde müssen jedem Blocker Schaden in Höhe seiner Widerstandskraft zuweisen, bevor sie auch den verteidigenden Spieler schädigen können. Die Trampelschaden-/Todesberührungsinteraktion funktioniert nur, weil die Regeln für „tödlichen Schaden“ einen Extrazusatz für Todesberührung haben, der besagt, dass jede Menge Schaden aus einer Quelle mit Todesberührung tödlich ist. Der Giftige Remasuri hat aber gar keine Todesberührung, sondern nur eine ähnliche Fähigkeit, für die es keinen vergleichbaren Zusatz gibt. Also auch wenn ein Schadenspunkt von einem Giftigen Remasuri die gegnerische Kreatur vermutlich erledigen wird, interessiert das die Regeln nicht. Ein Schadenspunkt ist nicht genug, um „tödlicher Schaden“ zu sein, außer für eine Kreatur mit Widerstandskraft 1, sodass du nicht drübertrampeln kannst. Das Spiel schaut nicht in die Zukunft, um festzustellen, was der Schaden anrichten würde.
Frage: Wie funktioniert Exemplare begutachten (
Gather Specimens) mit der Verlockung der Rache (
Tempt with Vengeance) zusammen? Kann ich die Exemplare begutachten, nachdem meine Gegner entschieden haben, ob es zusätzliche Spielsteine gibt?
Antwort: Es funktioniert nicht besonders gut. Man kann keine Sprüche wirken, während gerade ein anderer verrechnet wird. Du musst also die Exemplare begutachten, bevor die Verlockung der Rache verrechnet wird. Das ist aber, bevor deine Mitspieler ihre Entscheidung treffen, sodass sie dir dann vermutlich keine Spielsteine schenken. Sag mir Bescheid, falls doch! Vielleicht möchte ich meine Spielgruppe wechseln.
Frage: Ist es möglich, einen Lauben-Elf (
Arbor Elf) zu benutzen, um die Versorgungskosten eines Pakts der Beschwörer (
Summoner's Pact) zu bezahlen, oder müssen diese bezahlt werden, bevor ich Priorität bekomme, um die Fähigkeit des Lauben-Elfs zu aktivieren (die ja technisch gesehen keine Manafähigkeit ist)?
Antwort: Das funktioniert problemlos. Du kannst zwar nicht auf die Verrechnung der Fähigkeit warten, wie du es mit einem Elfen-Mystiker (
Elvish Mystic) könntest, aber die Fähigkeit des Pakts ist eine ganz normale ausgelöste Fähigkeit, auf die du einfach reagieren kannst.
Frage: Wie funktioniert eine Omenmaschine (
Omen Machine) mit einem Schutzzeichen aus Knochen (
Ward of Bones) im Spiel?
Antwort: Ziemlich gut, außer für Länder. (Und Spontanzauber, Hexereien und Planeswalker, aber das wusstest du wahrscheinlich schon.) Die Omenmaschine versucht, deine Gegner Nicht-Land-Karten wirken zu lassen. Wenn aber das Schutzzeichen sagt, dass sie das nicht können, dann können sie nicht gewirkt werden. Länder werden dagegen direkt ins Spiel gebracht. Das kann das Schutzzeichen nicht verhindern.
Frage: Wird die Fähigkeit von Norin dem Vorsichtigen (
Norin the Wary) ausgelöst, wenn ich einen Nachtschattenmeuchler (
Nightshade Assassin) abwerfe und mit Wahnsinn spiele?
Antwort: Glücklicherweise hat Norin genauso viel Angst vor Wahnsinnigen wie vor Bären. Er läuft vor dem Meuchler davon. Ein Teil von Wahnsinn besteht darin, die Karte zu wirken; das sieht Norin und ergreift die Flucht.
Frage: Mir wurde gesagt, dass ein Planeswalker, der ins Exil geschickt wird, seine Marken verliert. Wenn er also in eine Arrestkugel (
Detention Sphere) gesteckt wird und später wieder ins Spiel zurückkommt, müsste er direkt sterben. Jetzt meinte jedoch einer meiner Gegner, das wäre nicht der Fall. Stimmt das?
Antwort: Wenn der Planeswalker ins Exil geschickt wird verliert er seine Marken – er wird zu einem neuen Objekt und es gibt keinen Grund, warum dieses Marken besitzen sollte –, aber das heißt noch nicht, dass er zum Tode verurteilt ist, denn wenn er wieder ins Spiel kommt, erhält er eine neue Ladung von Loyalitätsmarken in Höhe seiner Anfangsloyalität, genauso wie beim ersten Ins-Spiel-Kommen, nachdem er gewirkt wurde. Dein Planeswalker ist also wieder bei seiner Startloyalität und das ist viel besser, als tot zu sein! Beachte, dass Karten wie die Arrestkugel und Bannendes Licht (
Banishing Light) keine Auren sind, auch wenn sie im Spiel oft ähnlich auf dem Tisch angeordnet werden. Ins Exil geschickt zu werden und dann zurückzukommen, stellt einen riesigen Unterschied dazu dar, im Spiel zu bleiben.
Frage: Ich aktiviere mein Ändergewölbe (
Mutavault) und greife mit ihm an. Mein Gegner spielt Gottesmord (
Deicide). Er behauptet, da das Ändergewölbe alle Kreaturentypen besitzt, gilt es auch als Gott, sodass der Gottesmord alle Ändergewölbe ins Exil schicken kann. Kann ich bitte eine Bestätigung dafür bekommen?
Antwort: Nein, das kann dein Gegner aus gleich zwei Gründen nicht tun. Der erste und wichtigste Grund ist, dass der Gottesmord auf Verzauberungen zielt, und das Ändergewölbe ist keine. Es hat zwar alle Kreaturentypen, aber „Verzauberung“ ist kein Kreaturentyp und der Gottesmord kann das Gewölbe somit gar nicht erst zum Ziel haben. Zweitens, selbst wenn dein Ändergewölbe aus irgendeinem Grund eine Verzauberung wäre, würde der Gottesmord die restlichen Gewölbe nicht ins Exil schicken. Er schaut auf die Karte, wie sie im Exil existiert, um festzustellen, ob sie ein Gott ist. Das Ändergewölbe ist im Exil aber keine Kreatur mehr und hat auch keine Kreaturentypen, ist also insbesondere auch kein Gott mehr.
Frage: Sagen wir, ich habe eine getappte Dreiste Diebin (
Daring Thief) im Spiel und mein Gegner zielt mit Abruptem Verfall (
Abrupt Decay) auf sie. Wird die Diebin auch noch zerstört, wenn ich sie mit Tritonier-Taktik enttappe und anschließend gegen eine Kreatur meines Gegners eintausche?
Antwort: Ja, wird sie. Es handelt sich immer noch um dieselbe bleibende Karte, nur unter anderer Kontrolle, aber das interessiert den Verfall nicht. Tausche deine Diebin also noch schnell ein, bevor sie ein grausiger und abrupter Tod ereilt. Du Monster.
Frage: Ein Gegner hat Blinder Gehorsam (
Blind Obedience) und ein animiertes Ändergewölbe (
Mutavault) im Spiel. Kommt mein Klon (
Clone), den ich zu einer Kopie des Gewölbes mache, getappt ins Spiel?
Antwort: Nein! Sowie der Klon ins Spiel kommt, wollen zwei Ersatzeffekte darauf angewendet werden – der vom Klon selbst und der des blinden Gehorsams. Da einer von beiden den Klon zu einer Kopie von etwas anderem machen möchte, musst du diesen zuerst anwenden; jetzt wird der Klon nicht mehr als Kreatur ins Spiel kommen. Der Gehorsam sieht im Anschluss, dass der Klon keine Kreatur sein wird, und verliert jegliches Interesse an ihm; es gibt keinen Grund mehr, warum dein Ändergewölbe getappt werden sollte.
Frage: Kann man bei einem Draft dem ganzen Tisch die Karte zeigen, die man gerade genommen hat, auch wenn das nicht extra auf der Karte steht? Beispielsweise ist ein Spieler ganz aufgeregt, weil er einen Dack Fayden in Foil geöffnet hat und möchte das gleich erzählen.
Antwort: Auf einem Turnier nicht. Es ist normalerweise nicht erlaubt, jemand anderem die genommenen Karten zu zeigen, bis der Draft abgeschlossen wurde. Aber wenn ihr Conspiracy draftet, dann findet das von vornherein nicht als sanktioniertes Turnier statt, und solange deine Spielgruppe kein Problem damit hat, kannst du tun, was du möchtest.
Frage: Mein Gegner bringt eine Karte aus seinem Friedhof zurück. Muss er mir antworten, wenn ich ihn im nächsten Zug frage, welche Karte er mit diesem Effekt zurückgebracht hat?
Antwort: Nein, muss er nicht. Er darf sogar lügen, falls er dir doch antwortet. Die Wahrheit sagen muss dein Gegner über Dinge, die er gerade tut – das sind (nach „Tournament Rules — Player Communication Policy“) offene Informationen, die nicht falsch dargestellt werden dürfen. Vergangene Spielaktionen sind dagegen private Informationen, wenn sie nicht den aktuellen Zustand des Spiels beeinflussen. „Auf welche Kreatur hast du eben deinen Riesenwuchs (
Giant Growth) gespielt“ ist demnach eine offene Information, welche Karte dein Gegner im obigen Szenario auf die Hand genommen hat, aber nicht. Über private Informationen, wie zum Beispiel die Identität der Karte, darf dein Gegner lügen, solange und soviel er möchte. (Das heißt allerdings nicht, dass dein Gegner schnell eine Karte aus seinem Friedhof auf die Hand nehmen kann, um zu verhindern, dass du weißt, welche es war. Rufe einfach einen Schiedsrichter, um das zu klären. Dir steht die Information zu, welche Karte gerade zurückgebracht wird, nur später eben nicht mehr.)
Frage: Kann man Setesser-Taktik (
Setessan Tactics) auf eine Kreatur spielen, die mit Festnahme (
Arrest) verzaubert ist?
Antwort: Nun ja, man kann, aber es ist selten eine gute Idee, da die Kreatur ihre neu gewonnene aktivierte Fähigkeit nicht benutzen kann. Wenn du aber einen anderen Grund hast, der Kreatur eine Taktiklektion zu erteilen, dann tue dir keinen Zwang an!
Frage: Verhindert die Steinerne Stille (
Stony Silence) auch, dass die Artefaktländer aus
Mirrodin und
Nachtstahl Mana produzieren?
Antwort: Allerdings. Die Manafähigkeiten der Nachtstahl-Zitadelle (
Darksteel Citadel) und der anderen Artefaktländer sind aktivierte Fähigkeiten, die von der Steinernen Stille problemlos abgeschaltet werden. Im Gegensatz zu Karten wie der Lähmungsnadel (
Pithing Needle) schließt die Steinerne Stille Manafähigkeiten nicht explizit aus.
Frage: Wenn Urzas Filter (
Urza's Filter) im Spiel ist, wer entscheidet dann, um wie viel die Kosten eines mehrfarbigen Spruchs reduziert werden? Werden sie immer so viel wie möglich reduziert?
Antwort: Der Spieler, der den Spruch wirkt, bestimmt das. Wenn er wirklich will, kann er die Kosten auch um nur
oder gar
reduzieren.
Frage: Wenn ich meine Zeitliche Erpressung (
Temporal Extortion) überwache (
Overmaster), bekomme ich dann meinen Extrazug, selbst wenn jemand die Lebenspunkte bezahlt?
Antwort: Ja! „Kann nicht von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten neutralisiert werden“ schließt auch die Fähigkeiten des Spruches selbst ein, sodass sich die Erpressung nicht selbst neutralisieren kann, selbst wenn dein Gegner aus irgendeinem Grund trotzdem Lebenspunkte bezahlen möchte.
Frage: Wenn ich ein Wesen der Wildnis (
Essence of the Wild) mit Nachahmer der Ahnen (
Progenitor Mimic) kopiere, haben meine zukünftigen Kreaturen auch die Verdoppelungsfähigkeit?
Antwort: Igitt, das ist eklig. Vermutlich hängt es davon ab, wessen Wesen der Wildnis du kopiert hast. Also, wenn du zu Beginn das Wesen kontrollierst, versuchen sowohl das Wesen als auch der Nachahmer ihren Ersatzeffekt anzuwenden. Wendest du den Effekt des Wesens zuerst an, ist der des Nachahmers nicht mehr relevant. Wendest du aber den des Nachahmers zuerst an, will das Wesen danach noch die kopierten Werte überschreiben. Du bekommst also keine Kopien. (Dieser Teil der Antwort trifft zu, wenn du irgendein Wesen der Wildnis kontrollierst. Wessen Wesen du versuchst, zu kopieren, ist dabei egal.) Falls du aber das Wesen deines Gegners kopierst, gibt es keinen Konflikt zwischen verschiedenen Ersatzeffekten – dein Nachahmer kommt als Kopie des Wesens deines Gegners ins Spiel, mit der Verdopplungsfähigkeit. Alles andere, was du ab dann spielst, wird ebenfalls ein Wesen der Wildnis mit dem Verdopplungszusatz sein. Autsch!
Frage: Was sind meine Möglichkeiten, wenn ich bemerke, dass mein Gegner auf einem Competitive-Turnier vergessen hat, mit seinen Monströsen Karabiden (
Monstrous Carabid) anzugreifen?
Antwort: Du hast nur eine legale Option: Rufe einen Schiedsrichter. Wenn du in deinem Match einen Regelverstoß bemerkst, ist es deine Pflicht, die Situation zu klären und einen Schiedsrichter zu rufen. Das mit Absicht nicht zu tun, ist ein Paradebeispiel für Betrug und wird sehr wahrscheinlich dazu führen, dass du vom Turnier disqualifiziert wirst, egal bei welchem REL. Ich rate also klar davon ab.
Das war's von mit für diese Woche; schaut beim nächsten Mal wieder rein zu einer neuen und aufregenden Episode von Cranial Insertion!
– Callum Milne
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