[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Michael Lemke.]
|
Wir sind nur Tage entfernt vom neuesten Schritt nach vorne für
Magic. Die Veröffentlichung von
Amon Cat steht bevor, das erste katzenbasierte Set der Geschichte! Ich weiß, dass ihr genauso aufgeregt seid wie ich, euch mit all den Auswirkungen der Geschenke des glorreichen Katzen-Pharaohs zu beschäftigen, aber ihr müsst noch eine Woche auf unsere Spezialausgabe zu
Amon Cat warten. In der Zwischenzeit … Moment mal, wie heißt das?
Amonkhet? Tja, ich schätze das ergibt mehr Sinn. Seufz. Ich schätze, wir müssen wohl noch ein bisschen auf das Katzen-Themen-Set warten.
Aber es ist kein totaler Katzenjammer. Wir haben immer noch einen großen Haufen von Regelfragen für diese Woche. Denkt daran: Wenn ihr eine Regelfragen habt, welche ihr katzegorisch beantwortet haben wollt, könnt ihr uns diese
per E-Mail schicken oder uns
bei Twitter einen Tweet hinterlassen. Wir beantworten alle eure Fragen und vielleicht taucht eine eurer Fragen sogar in einem zukünftigen Artikel auf!
Frage: Wenn ich
Manaspiegelung und
Miraris Nachwirkungen kontrolliere, wie viel Mana bekomme ich, wenn ich einen Wald tappe? Kann ich die Reihenfolge, in welcher die Effekte angewendet werden, so festelegen, dass es vier Mana wird?
Antwort: Du bekommst drei grüne Mana. Wenn es beides Ersatzeffekte wären, könntest du die Reihenfolge bestimmen, aber einer (Manaspiegelung) ist ein Ersatzeffekt und der andere (Miraris Nachwirkungen) ist eine ausgelöste Fähigkeit, also gibt es keine Auswahlmöglichkeiten für dich. Manaspiegelung ersetzt das grüne Mana deines Waldes durch zwei grüne Mana, dann wird die Fähigkeit von Miraris Nachwirkungen ausgelöst und produziert ein drittes grünes Mana.
Frage: Wenn ich
Auserlesener Erzengel kontrolliere und etwas passiert, was mich das Spiel verlieren lassen würde, kann ich dann auf die Fähigkeit vom Erzengel reagieren, indem ich
Schauriges Intermezzo spiele, sodass ich ihn immer noch kontrolliere, nachdem meine Lebenspunkte wieder auf 20 gehen?
Antwort: Nein. Die Fähigkeit vom Erzengel benutzt nicht den Stapel (kann sie auch nicht – wenn sie es könnte, wäre sie nie in der Lage zu verhindern, dass du verlierst), also kannst du darauf nicht reagieren. Es ist ein Ersatzeffekt, welcher einfach passiert, anstatt dass du verlierst, also gibt es keine Möglichkeit ihn daran zu hindern, ins Exil zu gehen.
Frage: Wenn ich
Nachblüte und
Keranos kontrolliere und die erste Karte, die ich in meinem Zug ziehe, ein Standardland ist, was passiert?
Antwort: Beide Fähigkeiten – Nachblütes und Keranos' – werden ausgelöst und jede einzelne wird dich eine zusätzliche Karte ziehen lassen. Als Endresultat wirst du drei Karten gezogen haben: das ursprüngliche Standardland, dann eine weitere für Nachtblüte und eine weitere für Keranos.
Frage: Wenn ich in meinem Zug zu einem früheren Zeitpunkt eine
Sich entfaltende Wildnis geopfert habe und dann
Versteckte Vorräte spiele, bekomme ich einen Spielstein?
Antwort: Ja. Versteckte Vorräte tut erst etwas am Ende des Zuges, schaut nämlich erst dann zurück über den ganzen Zug, ob etwas das Spiel verlassen hat. Weil das passiert ist, erzeugt die Karte einen Spielstein.
Frage: Meine Gegnerin kontrolliert
Der Schmelzofen von Rath und
Handschuh des Pyromagiers und spielt einen
Blitzschlag auf mich. Ich bin bei zehn Lebenspunkten. Sterbe ich?
Antwort: Es kommt darauf an! Sowohl der Schmelzofen als auch der Handschuh sind Ersatzeffekte, und wie viel Schaden verursacht wird, hängt davon ab, in welcher Reihenfolge sie angewendet werden. Und du hast Glück, denn du bist derjenige, welcher die Reihenfolge bestimmt. (Wenn mehrere Ersatzeffekte etwas verändern wollen, bestimmt der betroffene Spieler oder der Beherrscher des betroffenen Spielobjekts die Reihenfolge.) Wenn du als Erstes den Handschuh auswählst, wird das den Schaden auf fünf erhöhen und der Schmelzofen wird ihn auf zehn verdoppeln. Das ist schlecht für dich, also wirst du vermutlich als Erstes den Schmelzofen anwenden, welcher den Schaden auf sechs verdoppelt, und der Handschuh macht dann daraus acht. Was immer noch blöd ist, aber wenigstens lebst du noch!
Frage: Es sind Karten zweier Typen (und keine Spontanzauber) in den Friedhöfen und ich benutze den zweiten Modus von
Orzhov-Amulett, um den
Tarmogoyf meines Gegners zu zerstören. Wie viele Lebenspunkte verliere ich?
Antwort: Nur drei. Das Orzhov-Amulett wird erst in den Friedhof gelegt, was die Widerstandskraft des Tarmogoyfs erhöhen würde, nachdem alle seine Effekte eingetreten sind. Während das Orzhov-Amulett berechnet, wie viele Lebenspunkte du verlierst, ist es noch auf dem Stapel und nicht im Friedhof.
Frage: Und warum würde ein
Blitzschlag einen
Tarmogoyf nicht töten, wenn sich in den Friedhöfen bislang zwei Kartentypen und keine Spontanzauber befinden?
Antwort: Weil zustandsbasierte Aktionen – welche den Tarmogoyf töten würden, wenn er Widerstandskraft 3 hätte und darauf drei Schadenspunkte markiert wären – nicht ausgeführt werden, bis du den Blitzschlag zu Ende gewirkt und in den Friedhof gelegt hast. Da der Blitzschlag ein weiterer Kartentyp ist, wird bei der Prüfung, ob zustandsbasierte Aktionen anstehen, festgestellt, dass der Tarmogoyf Widerstandskraft 4 und drei Schadenspunkte hat. Also lebt der Goyf.
Frage: Wenn ich
Verzögern auf einen Spruch mit einem X in seinen Manakosten spiele, wie
Offenbarung der Sphinx, was passiert, wenn die letzte Zeitmarke entfernt wird?
Antwort: Sein Beherrscher wird den Spruch wirken, ohne seine Manakosten zu bezahlen. Was für die meisten Sprüche dieser Art bedauernswert ist, da man gezwungen ist für X den Wert 0 zu wählen.
Frage: Wenn ich
Ley-Linie der Vorahnung kontrolliere und ein
Sturzbach-Elementar im Exil habe, kann ich das jederzeit ins Spiel bringen?
Antwort: Nein; "nur zu einem Zeitpunkt, zu dem du auch eine Hexerei wirken könntest" schaut nicht auf irgendwelche anderen Effekte, welche es dir erlauben, Hexereien zu unüblichen Zeiten zu wirken. Es bedeutet immer nur: während einer Hauptphase in deinem Zug, wenn der Stapel leer ist.
Frage: Mein Gegner kontrolliert eine Kreatur, auf die ich gerade
Schwerter zu Pflugscharen gespielt habe, und einen
Diener des Malers, bei welchem er die Farbe Blau ausgewählt hat. Er wirkt
Pyroblast auf meine Schwerter. Kann ich darauf mit einem
Blitzschlag auf den Diener reagieren, um den Pyroblast zu neutralisieren?
Antwort: Das Endresultat ist etwas anders, aber die Grundidee funktioniert. Angenommen, dein Blitzschlag wird nicht neutralisiert, der Diener des Malers stirbt und die Schwerter zu Pflugscharen hören auf, blau zu sein. Das neutralisiert den Pyroblast jedoch nicht – es bewirkt lediglich, dass Pyroblast einfach nichts tut. (Pyroblasts offizieller Regeltext besagt, dass Pyroblast jeden Spruch und jede bleibende Karte zum Ziel haben kann, aber nur tatsächlich etwas macht, wenn das Ziel zum Zeitpunkt, wenn Pyroblast verrechnet wird, blau ist.)
Frage: Ich kontrolliere
Aufstieg des Erzmagiers mit sechs Quest-Marken, aber mein Gegner kontrolliert
Geist des Labyrinths. Verhindert das, dass ich die Fähigkeit vom Aufstieg benutze, also dass ich das Ziehen von Karten ersetze?
Antwort: Es hängt davon ab, was du zu tun auswählst. Du kannst in jedem Zug beim ersten Mal, bei dem du eine Karte ziehen würdest, auswählen, ob du entweder die Fähigkeit von Aufstieg des Erzmagiers benutzt oder wirklich eine Karte ziehst. Wenn du den Aufstieg benutzt, hast du keine Karte gezogen. Wenn du dann später während desselben Zuges wieder eine Karte ziehen würdest, greift der Geist nicht ein und du kannst den Aufstieg erneut einsetzen. Andererseits, wenn du jemals auswählst, wirklich eine Karte zu ziehen, wird der Geist des Labyrinths dich für den Rest des Zuges ausschalten; du wirst nicht mehr in der Lage sein, Karten zu ziehen, und du wirst den Aufstieg des Erzmagiers diesen Zug nicht mehr benutzen können.
Frage: Meine Gegnerin hat eine
Ätherphiole mit drei Ladungsmarken darauf und spielt einen
Ödnis-Würger. Dann sagt sie, dass sie meinen
Schnellzauberer als Ziel der Würger-Fähigkeit wählt, obwohl ich keine Karten im Exil habe, und reagiert darauf, indem sie Ätherphiole benutzt, um Flimmerwisch ins Spiel und eines meiner Länder ins Exil zu bringen. Dann sagt sie, dass sie das ins Exil geschickte Land auf meinen Friedhof legt, um den Schnellzauberer zu töten. Geht das?
Antwort: Ja! Es gibt hier zwei wichtige Dinge, die man über den Ödnis-Würger wissen muss. Erstens, für seine Fähigkeit wird
immer eine Zielkreatur ausgewählt. Zweitens, die Wahl, ob eine Karte und welche Karte ins Exil geschickt werden soll, erfolgt erst bei der Verrechnung der Fähigkeit. Das bedeutet, es ist möglich, mit der Fähigkeit eine Kreatur als Ziel zu wählen, dann darauf zu reagieren und eine Karte ins Exil zu schicken und dann die Fähigkeit des Würgers verrechnen zu lassen und die nun ins Exil geschickte Karte in den Friedhof zu legen, um das −3/−3 stattfinden zu lassen.
Frage: Bedeutet das, wenn ich nur eine Karte im Exil habe, wenn mein Gegner
Ödnis-Würger spielt, und wenn er keine andere Möglichkeit hat, etwas ins Exil zu schicken, ich darauf mit
Sog aus der Ewigkeit reagieren kann, um das −3/−3 zu verhindern?
Antwort: Das funktioniert. Noch mal, da die Wahl einer Karte, welche sich im Exil befindet, nicht erfolgt, bis die Fähigkeit verrechnet wird, kannst du die Fähigkeit vereiteln, indem du zusiehst, dass sich zu diesem Zeitpunkt keine Karten im Exil befindet.
Frage: Kann
Ödnis-Würger eine Karte aus dem Exil nehmen, die mit
Muscheldock-Eiland dorthin geschickt wurde?
Antwort: Ja. Dem Würger ist es egal, warum sich die Karte im Exil befindet. Es ist ihm auch egal, ob die Karte mit der Bildseite nach oben oder nach unten zeigt. Ihm ist nur wichtig, dass es eine Karte ist und dass sie im Exil ist.
Frage: Ich kontrolliere drei Kreaturen und habe
Brücke aus der Tiefe in meinem Friedhof. Mein Gegner hat zwei Kreaturen und hat soeben
Zorn Gottes gespielt. Bekomme ich Zombie-Spielsteine?
Antwort: Ja, wenn du willst. Wenn die Kreaturen sterben, werden beide Fähigkeiten der Brücke ausgelöst. Ob du Zombies bekommst, hängt davon ab, ob die Brücke aus der Tiefe immer noch in deinem Friedhof liegt, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, die dir Zombies beschert. Glücklicherweise, bestimmst du als Beherrscher von allen ausgelösten Fähigkeiten die Reihenfolge, in welcher die ausgelösten Fähigkeiten zum Zuge kommen und kannst sicherstellen, dass die zombieerzeugende Fähigkeiten vor der Fähigkeit verrechnet wird, welche die Brücke ins Exil schickt.
Frage: In einer Mehrspielerpartie spiele ich
Reanimation auf einen
Sonnen-Titan in einem Friedhof von einem meiner Gegner. Ein anderer Gegner reagiert darauf mit
Umleiten und ändert das Ziel von Reanimation auf einen
Elfen-Mystiker in einem anderen Friedhof. Wenn ich darauf reagiere, indem ich
Todesritenschamanen benutze, um den Elfen-Mystiker ins Exil zu schicken, was passiert? Wird irgendeiner dieser Sprüche neutralisiert, weil er ein illegales Ziel hat?
Antwort: Wenn du die Fähigkeit des Todesritenschamanen benutzt, bevor Umleiten verrechnet wird, wird nichts neutralisiert. Die Wahl eines neuen Ziels für Reanimation passiert nicht, bis Umleiten verrechnet wird. Der Spieler mit dem Umleiten darf bei Verrechnung des Umleitens jedes legale Ziel für Reanimation wählen, basierend auf allen Kreaturen in allen Friedhöfen. Andererseits, wenn du den Todesritenschamanen benutzt, nachdem Umleiten verrechnet wird, wird Reanimation neutralisiert, da sein Ziel (was zum Mystiker geändert wurde, als Umleiten verrechnet worden ist) illegal geworden ist.
Frage: Ich habe gehört, wie jemand gesagt hat, dass die
Amonkhet Invocations nicht turnierlegal sind. Stimmt das?
Antwort: Wenn man sich die aktuellen Turnierregeln anschaut (vor Veröffentlichung von
Amonkhet), ist es unklar, ob sie es sind, da sie ungewöhnliche Ränder haben (die Turnierregeln definieren Turnierlegalität unter anderen über die Farbe der Kartenränder). Allerdings wurde uns eine Art von Update oder Klarstellung zugesagt, um sicherzustellen, dass
Amonkhet Invocations dann, wenn sie wirklich in einem Turnier gespielt werden könnten, auch legal sein werden.
Das ist alles, was wir für diese Woche haben, aber schaut doch gerne nächste Woche wieder rein, wenn wir unseren speziellen
Amonkhet-Artikel bringen!
– James Bennett
Kommentiert.in unserem Forum