miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Getarnte Regelfragen
von Justin Hovdenes
28.09.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Ich erinnere mich, dass ich, bevor ich alt genug war, zur Schule zu gehen, Bumblebee als Spielzeug hatte. Dann später in der Grundschule hatte mein bester Freund alle Transformer als Spielzeuge. Heute habe ich Transformer-Magic-Karten – und beantworte Regelfragen zu diesen!


Frage: Die einzigen Karten in meinem Friedhof sind Blaster der Kampf-DJ und Adarkarwächter. Wenn ich Lebende Tote wirke, kommt dann der Wächter mit einer zusätzlichen +1/+1-Marke von Blaster ins Spiel?




Antwort: Nein, der Adarkarwächter bekommt keine +1/+1-Marke. Um die Marke zu bekommen, müssen Artefaktkreaturen nach Blaster ins Spiel kommen, nicht gleichzeitig mit ihm. Anzumerken ist allerdings, dass der Wächter, falls er irgendwie anders +1/+1-Marken bekommt und dann entweder vor oder gleichzeitig mit Blaster stirbt, seine +1/+1-Marken trotzdem auf eine andere Artefaktkreatur verschieben kann.


Frage: Wenn ich meine Schlachtspielchen verdoppele, muss ich dann für beide Exemplare die gleiche Karte nennen?

Antwort: Nein. Eine Karte für Schlachtspielchen zu benennen, passiert während der Verrechnung des jeweiligen Spruchs, also gehört diese Entscheidung nicht zu den kopierbaren Werten. Du kannst jeweils bei der Verrechnung eine andere Karte benennen.


Frage: Ich habe Blitzwing, adaptiver Angreifer, an dem eine Rune der Kraft angelegt ist und greife mit ihm an, wodurch er sich selbst zufällig Unzerstörbarkeit verleiht. Mein Gegner blockt mit einem 10/10-Eldrazi-Spielstein, und bevor der Schaden zugewiesen wird, wirke ich Klingenvergiftung auf Blitzwing. Wenn Blitzwing konvertiert, weil er dem Gegner Trampelschaden zugefügt hat, stirbt er dann dadurch, dass 10 Schadenspunkte auf ihm markiert sind?

Antwort: Wenn ein Transformer von einer Seite zur anderen konvertiert, dann ist er immer noch das gleiche Objekt, und er behält alle Fähigkeiten oder Boni, die bis zum Ende des Zuges anhalten. Also ist Blitzwing immer noch unzerstörbar und überlebt die Konvertierung. Blitzwing behält übrigens auch die an ihn angelegte Aura.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Teferi der Zeitweisende und ich wirke Ans Licht bringen, um Selbstbehauptung aus meiner Bibliothek zu wirken und Teferi zu entsorgen. Mein Gegner sagt, dass das nicht funktioniert, aber ich wirke doch eine Hexerei in meiner Hauptphase, also denke ich, dass das gehen müsste. Wer hat Recht?

Antwort: Dein Gegner hat Recht. Teferi hindert dich daran, Selbstbehauptung auf diese Weise zu wirken. Ans Licht bringen ist noch auf dem Stapel, wenn du versuchst, Selbstbehauptung zu wirken, und mit Teferi im Spiel kannst du nur dann Sprüche wirken, wenn es deine Hauptphase ist und der Stapel leer ist.


Frage: Mein Cyclonus der Saboteur greift momentan an, und er hat vier +1/+1-Marken auf sich. Wenn ich ihm vor Schaden Doppelschlag gebe und er ungeblockt durchgeht, konvertiert er dann zweimal in einem Kampf? (Die Rückseite von Cyclonus ist Cyclonus, Kämpfer der Cybertronier.)


Antwort: Ja. Cyclonus wird einmal im Erstschlag-Kampfschadenssegment konvertiert, und dann wird er im normalen Kampfschadenssegment ein zweites Mal konvertiert.


Frage: Mein Kommandeur ist Flamewar, ungestüme Veteranin, und früher in der Partie wurden mehrere Karten für die ausgelöste Fähigkeit von Flamewar, gewiefte Agentin ins Exil geschickt. Seitdem ist Flamewar gestorben, in die Kommandozone gegangen und anschließend wieder gewirkt worden. Kann ich noch die letzte Fähigkeit von Flamewar, ungestüme Veteranin benutzen, um die zuvor ins Exil geschickten Karten wieder auf meine Hand zu bekommen?

Antwort: Ja, das geht. Flamewars Fähigkeit schaut nach irgendwelchen Karten im Exil, die du besitzt und die eine Informationsmarke auf sich haben. Die Fähigkeit ist nicht auf die Karten beschränkt, die von diesem Exemplar von Flamewar mit einer Marke ins Exil geschickt wurden.


Frage: Ich kontrolliere Bibliothek von Leng und werfe eine Karte wegen der letzten Fähigkeit von Yawgmoth, Thran-Medikus ab. Kann ich die abgeworfene Karte oben auf meine Bibliothek legen?

Antwort: Nein, kannst du nicht. Die Bibliothek von Leng besagt ausdrücklich, dass sie nur Karten betrifft, die aufgrund von Effekten abgeworfen wurden. Aber bei der Fähigkeit von Yawgmoth ist das Abwerfen Bestandteil der Kosten.


Frage: Mein Gegner und ich kontrollierten jeweils unsere eigene Liesa, Vergessener Erzengel. Dann tötet mein Gegner meine Sheoldred die Apokalypse mit Grausiges Ritual. Bringt meine Liesa Sheoldred zurück, oder schickt die gegnerische Liesa Sheoldred ins Exil?

Antwort: Deine Sheoldred wird ins Exil geschickt. Das geschieht durch einen Ersatzeffekt, der sofort eingreift, falls eine gegnerische Kreatur in den Friedhof gehen würde. Das Zurückbringen auf die Hand ist eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die später verrechnet wird, und nur dann, wenn deine Kreatur tatsächlich in den Friedhof geht, was aber wegen des Ersatzeffekts niemals passiert.


Frage: Ich kontrolliere momentan Harmonische Wegkreuzung und wirke dann Revelation. Wenn ich mich entscheide, Revelation für die Legendenregel in den Friedhof zu legen, werden dann trotzdem alle Hände kurzzeitig offen gezeigt?

Antwort: Die Regeln für den Obertyp Welt sind nicht die gleichen wie für den Obertyp Legendär. Wenn eine zweite bleibende Karte mit dem Obertyp Welt ins Spiel kommt, dann geht die ältere Karte in den Friedhof, und nicht eine Karte, die du auswählst. Wenn allerdings zwei oder mehr bleibende Karten mit dem Obertyp Welt gleichzeitig ins Spiel kommen, dann gehen alle in den Friedhof. Wenn du also beide Verzauberungen etwa mit Wiederauffüllen gleichzeitig aus dem Friedhof ins Spiel bringst, dann gehen beide Karten beinahe unverzüglich postwendend wieder in den Friedhof, aber dann erhalten alle Spieler ein kurzes Zeitfenster, in dem sie gegenseitig ihre Handkarten sehen können.


Frage: Ich kontrolliere Soundwave, Oberster Captain und wirke einen Ornithopter. Bekomme ich einen Spielstein, und wenn ja, welchen? Oder anders gefragt, ist null gerade, oder ungerade, oder weder noch?

Antwort: Mathematisch gesehen ist der Fall klar, denn null ist eine gerade Zahl. Da das aber nicht jedem sofort einleuchtet und man nicht erwarten kann, dass alle Magic-Spieler ein entsprechendes Verständnis für Mathematik haben, wurde einfach in den Magic-Regeln festgelegt, dass null (in Übereinstimmung mit der mathematischen Definition) als gerade Zahl zu behandeln ist. Deshalb bekommst du einen Laserbeak-Spielstein, wenn du einen Ornithopter wirkst.


Frage: Der gegnerische Valki, Gott der Lügen kopiert momentan den Tarmogoyf, den er aus meiner Hand ins Exil geschickt hat. Bekomme ich meinen Tarmogoyf zurück, wenn ich den "Valkigoyf" ermorde? Oder bleibt er im Exil, weil Valki keine seiner ursprünglichen Fähigkeiten mehr hat?

Antwort: Valkis ausgelöste Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit erzeugt einen Effekt, der automatisch endet, wenn Valki das Spiel verlässt. Dieser Effekt kümmert sich nicht darum, ob Valki alle Fähigkeiten verloren hat oder ob er nicht länger eine Kopie vom Tarmogoyf ist. Sobald das Valkigoyf-Objekt das Spiel verlässt, bekommst du deinen Tarmogoyf auf deine Hand zurück.


Frage: Ich gebe meinem Megatron, Kraft der Zerstörung mit einem Spruch wie etwa Klingenvergiftung Todesberührung. Wird ein Schadenspunkt jetzt als tödlicher Schaden angesehen, oder muss ich trotzdem noch Schaden in Höhe der Widerstandskräfte der blockenden Kreaturen zuweisen, um darüber hinaus überschüssigen Schaden zufügen zu können?

Antwort: Todesberührung wird berücksichtigt, wenn überschüssiger Schaden ermittelt wird. Megatron mit Todesberührung muss also nur 2 Schadenspunkte zuweisen, egal wie hoch die Widerstandskraft einer Kreatur ist, um überschüssigen Schaden zuzufügen (einen Schadenspunkt für die Kreatur, und ein Schadenspunkt ist dann überschüssiger Schaden).


Frage: Ich kontrolliere Optimus Prime, der Held und zehn 1/1-Eichhörnchen-Spielsteine, aber keine anderen Kreaturen. Kann ich am Ende meines Zuges alle meine zehn Eichhörnchen kräftigen?

Antwort: Leider nein. Wenn sich mehrere Kreaturen die niedrigste Widerstandskraft teilen, dann erhält nur eine Kreatur die +1/+1-Marke von der Kräftigung, aber du kannst entscheiden, welches Eichhörnchen den Bonus erhält.


Frage: Ich habe fünf 2/2-Zombie-Spielsteine im Spiel und mein Gegner kontrolliert Verteidigung des Herzens. Wenn die Verteidigung im gegnerischen Versorgungssegment ausgelöst wird, dann blitze ich Energiegeladene Ausgeburt ins Spiel und opfere einen Spielstein, um damit auf die ausgelöste Fähigkeit der Verteidigung zu zielen. Ich weiß, dass ich meinen Gegner somit daran gehindert habe, in diesem Zug zwei Kreaturen aus seiner Bibliothek zu bekommen, aber muss der Gegner trotzdem die Verteidigung opfern? Oder habe ich meinen Untergang lediglich um einen Zug verzögert?

Antwort: Du bist immer noch dem Untergang geweiht. Die Verteidigung des Herzens zu opfern, passiert inmitten der Verrechnung der ausgelösten Fähigkeit, aber du hast die gesamte Fähigkeit neutralisiert. Du hast immer noch Unmengen von Kreaturen, also wird die Verteidigung des Herzens im nächsten Versorgungssegment des Gegners einfach wieder ausgelöst.


Möge die Nostalgie der 80er und 90er für euch ebenso gut sein wie für mich.

– Justin Hovdenes




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Justin Hovdenes

[20.11.2024]Cranial Insertion: Erinnerungen an Dominaria
[12.10.2024]Cranial Insertion: Phyrexianische Invasion & Revision
[24.08.2024]Cranial Insertion: Wehret den Un-Fängen
[20.07.2024]Cranial Insertion: Zufällige Fragen für eine zufällige Woche
[30.04.2024]Cranial Insertion: Post von Facebook


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite