[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
|
Der Sommer ist kaum vorüber und schon heißt es wieder: Der Winter naht.
Frage: Gibt es Einschränkungen, wann ich mir mit
Isu der Abscheuliche die oberste Karte der Bibliothek ansehen kann? Sagen wir mal, es passiert etwas, wodurch mehrere Fähigkeiten ausgelöst werden. Kann ich mir die oberste Karte der Bibliothek ansehen, bevor ich entscheide, in welcher Reihenfolge die Fähigkeiten auf den Stapel gehen?
Antwort: Es gibt nahezu keine Einschränkungen, wann du Isus Fähigkeit nutzen kannst. Der einzige Zeitpunkt, an dem es dir nicht gestattet ist, dir die oberste Karte der Bibliothek anzusehen, ist, wenn sich die Karte ändert, während ein Spruch gewirkt oder eine Fähigkeit aktiviert wird, was zum Beispiel bei bestimmen Manafähigkeiten passiert, die ein Kartenziehen beinhalten. Solche Situationen kommen eher in theoretischen "verwirre den Judge"-Fragen vor als in echten Spielen, und in diesen Fällen kannst du dir die neue oberste Karte erst dann ansehen, wenn der Wirk- beziehungsweise Aktivierungsprozess beendet ist. Abgesehen von dieser speziellen Ausnahme bedeutet "jederzeit" genau das. Insbesondere kannst du dir die oberste Karte deiner Bibliothek ansehen, bevor du die Reihenfolge festlegst, in der mehrere gleichzeitig ausgelöste Fähigkeiten auf den Stapel gelegt werden.
Frage: Sagen wir, ich kontrolliere
Imoti, Zelebrantin der Fülle und
Aurora-Phoenix, und ich opfere den Phoenix, um
Verdammter Dommelgreif für seine Auftauchen-Kosten zu wirken. Sieht der Phoenix, dass ich einen Spruch mit Kaskade wirke, so dass er sich selbst auf meine Hand zurückschickt?
Antwort: Ja, das tut er! Die Fähigkeit des Phoenix prüft, was passiert ist, wenn du den Prozess, den Dommelgreif zu wirken, beendet hast, einschließlich dessen Gesamtkosten zu bezahlen. Da du den Phoenix als Bestandteil der Gesamtkosten geopfert hat, ist er zu diesem Zeitpunkt im Friedhof, und der Greif hat Kaskade, weil Imoti ihm in dem Moment Kaskade verleiht, in dem du ihn auf den Stapel legst.
Frage: Unter meiner Kontrolle befindet sich ein
Handschuh des Pyromagiers und
Der Schmelzofen von Rath. Wie viel Schaden nimmt mein Gegner durch meinen
Blitzschlag?
Antwort: Das liegt an deinem Gegner. Es gibt zwei Ersatzeffekte, die verändern wollen, wie der Blitzschlag bei seiner Verrechnung auf deinen Gegner wirkt. Als der betroffene Spieler wählt er einen Ersatzeffekt aus, der zuerst angewendet werden soll. Nachdem der erste Ersatzeffekt angewendet wurde, ist der zweite noch anwendbar, und er wird angewendet, und dann passiert das Ereignis. Wenn dein Gegner den Handschuh zuerst anwendet, dann nimmt er 10 Schadenspunkte. Wenn er den Schmelzofen zuerst wählt, dann nimmt er "nur" 8 Schadenspunkte.
Frage: Wenn
Vesuva und ein anderes Land gleichzeitig ins Spiel kommen (etwa durch die Fähigkeit vom
Urtümlichen Titan), kann Vesuva dann das andere Land kopieren?
Antwort: Nein. Vesuva erzeugt einen Ersatzeffekt, der verändert, wie die Karte ins Spiel kommt. Also wird dieser Ersatzeffekt angewendet, direkt bevor Vesuva ins Spiel kommt. Zu dem Zeitpunkt, zu dem der Ersatzeffekt angewendet wird, sind also weder Vesuva noch das andere Land bereits im Spiel. Also kannst du dich nicht entscheiden, das andere Land zu kopieren.
Frage: Wenn ich
Zeit der Verdopplung kontrolliere, werden dann die Marken verdoppelt, sowie sie von
Der Ozolith auf eine andere Kreatur bewegt werden?
Antwort: Absolut. Marken von einer bleibenden Karte auf eine andere zu legen, bedeutet, sie von der bleibenden Karte zu nehmen, auf der sie sich befinden und sie auf eine andere bleibende Karte zu legen. Zeit der Verdopplung erkennt dieses Ereignis als Marken, die auf eine Kreatur gelegt werden, und sie verdoppelt jede einzelne Sorte von Marken, die bewegt wird.
Frage: Wenn mein Gegner
Omnath, der Sammelpunkt des Zorns spielt, kann ich Omnath dann mit
Selesnija-Amulett ins Exil schicken, bevor mein Gegner die Möglichkeit hat, ein Land auszuspielen und eine Landungs-Fähigkeit zu bekommen?
Antwort: Wahrscheinlich nicht. Nachdem Omnath verrechnet wird, bekommt dein Gegner zuerst die Priorität zurück, da er der aktive Spieler ist. Sofern keine Fähigkeit dadurch ausgelöst wurde, dass Omnath ins Spiel gekommen ist, hat dein Gegner in seiner Hauptphase bei leerem Stapel Priorität, also sind alle Voraussetzungen gegeben, um ein Land ausspielen zu können.
Frage: Wer kontrolliert das Emblems, das
Chandra, erwachtes Inferno meinen Gegnern gibt?
Antwort: Jeder Gegner, der ein Emblem bekommt, ist dessen Besitzer und dessen kontrollierender Spieler, obwohl du die aktivierte Fähigkeit kontrolliert hast, dessen Verrechnung dazu geführt hat, dass die Gegner das Emblem bekommen haben. Weil dein Gegner das Emblem kontrolliert, ist er das "Du" in der Fähigkeit des Emblems, welches den Schaden bekommt. Und in Mehrspielerpartien bleiben die Embleme selbst dann im Spiel, wenn du die Partie verlässt, denn deine Gegner besitzen die Embleme, also können sie weiterhin Chandras warme Umarmung genießen.
Frage: Kann ich das rote Mana aus der Fähigkeit von
Radha, Erbin von Keld dafür benutzen, um die Fähigkeit vom
Heranbrausender Höllendrache mit zu bezahlen?
Antwort: Sicher, unter der Voraussetzung, dass du die Fähigkeiten in der richtigen Reihenfolge auf den Stapel legst. Du musst Radhas Fähigkeit zuletzt auf den Stapel legen, damit sie zuerst verrechnet wird. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann fügt sie deinem Manavorrat Mana hinzu, also steht es dir zur Verfügung, wenn die Fähigkeit des Höllendrachen dich fragt, ob du bezahlen möchtest.
Und das ist alles für die heutige Auswahl von Fragen. Danke fürs Lesen!
– Carsten Haese
Kommentiert.in unserem Forum