[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]
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Rosen sind rot, Veilchen sind blau,
Widerstand ist zwecklos, das weißt du genau.
Frage: Meine Gegnerin kontrolliert einen
Erzdämon des Dross. Kann ich sie die Partie verlieren lassen, indem ich alle Ölmarken mit
Vampirischer Fluchmagierin entferne?
Antwort: Nicht sofort, aber deine Gegnerin hat nur noch bis zu ihrem nächsten Versorgungssegment Zeit. Der Partieverlust geschieht erst, wenn deine Gegnerin die Fähigkeit des Erzdämons verrechnet. Sie hat also effektiv bis zum Ende des Zugs Zeit, den Erzdämon loszuwerden, damit die Fähigkeit erst gar nicht ausgelöst wird. Falls die Fähigkeit ausgelöst wird, kann sie darauf noch reagieren und irgendwie Ölmarken auf den Dämon legen, um den Partieverlust abzuwenden.
Frage: Ich habe einen
Erzdämon des Dross im Spiel und benutze
Exchange of Words, um dessen Textkasten mit dem Textkasten eines gegnerischen
Bärenjungen zu tauschen. Was passiert dann?
Antwort: Dein Gegner wird wohl bald die Partie verlieren. Der Teil des Kartentexts, der sich mit "Erzdämon des Dross" auf die Karte bezieht, meint damit "diese bleibende Karte". Dein Gegner kontrolliert nun also ein Bärenjunges mit der Fähigkeit: "Zu Beginn deines Versorgungssegments entfernst du eine Ölmarke von dieser bleibenden Karte. Falls dann keine Ölmarken auf ihr liegen, verlierst du die Partie." Und natürlich ist es unwahrscheinlich, dass auf dem Bärenjungen Ölmarken liegen, sodass dein Gegner in der gleichen Zwickmühle steckt wie die Gegnerin aus der vorherigen Frage.
Frage: Kann ich
Freudige Zerstörung auf meinen
Schatzspielstein wirken, diesen Schatz für das benötigte Mana opfern und trotzdem die drei Phyrexianer-Goblin-Spielsteine erzeugen?
Antwort: Du kannst Freudige Zerstörung auf diese Weise wirken, aber du wirst keine Spielsteine erzeugen.
Wenn du Freudige Zerstörung wirkst, legst du den Zauberspruch zuerst auf den Stapel, dann bestimmst du deinen Schatzspielstein als Ziel und bestimmst anschließend die Kosten. Da diese Kosten Mana beinhalten, hast du die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu aktivieren, und kannst den Schatz für opfern. Als Letztes bezahlst du die Kosten und der Zauberspruch gilt als gewirkt. Das Problem ist, dass das einzige Ziel der Freudigen Zerstörung nicht mehr legal ist. Wenn du den Zauberspruch verrechnen sollst, wird dieses Ziel überprüft, und da es nicht (mehr) legal ist, wird Freudige Zerstörung nicht verrechnet und du erzeugst keine Phyrexianer-Goblin-Spielsteine.
Frage: Wird die Fähigkeit von
Alles wird eins ausgelöst, wenn ich die +1-Fähigkeit eines Planeswalkers aktiviere?
Antwort: Jawohl. Alles wird eins wird ausgelöst, wann immer du eine Marke auf eine bleibende Karte oder einen Spieler legst. Es spielt keine Rolle, ob du dies beim Verrechnen eines Zauberspruchs beziehungsweise einer Fähigkeit tust, als Resultat von Kampfschaden oder beim Bezahlen der Aktivierungskosten, etwa einer Loyalitätsfähigkeit.
Frage: Was passiert, wenn ich
Krankmachende Träume wirke und allen Spielern (inklusive mir) genug Schaden zufüge, um sie zu töten?
Antwort: Die Partie endet unentschieden. Während du Krankmachende Träume verrechnest, fügt der Zauberspruch genügend Schadenspunkte zu, um alle Lebenspunktestände auf 0 oder weniger zu bringen. Nach der Verrechnung werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt und alle Spieler mit 0 oder weniger Lebenspunkten verlieren gleichzeitig die Partie. Und wenn alle Spieler zur gleichen Zeit verlieren, endet die Partie unentschieden.
Frage: Ich wirke
Tod auf dem Scheiterhaufen, während ich
Ovika, rätselhafter Goliath, kontrolliere. Kann ich die Spielsteine, die Ovika erzeugt, gleich für die zusätzlichen Kosten von Tod auf dem Scheiterhaufen tappen?
Antwort: Leider nicht. Ovikas Fähigkeit wird nicht ausgelöst, geschweige denn verrechnet, bis du das Wirken von Tod auf dem Scheiterhaufen abgeschlossen hast. Das beinhaltet das Bezahlen aller Kosten. Du kannst nur Kreaturen tappen, die du bereits kontrollierst, während du Tod auf dem Scheiterhaufen wirkst.
Frage: Ich kontrolliere
Yawgmoth, Thran-Medikus, und eine
Fäulnisbauch-Ratte. Wird die Fähigkeit der Ratte vor oder nach Yawgmoths Fähigkeit verrechnet, wenn ich sie für dessen Fähigkeit opfere?
Antwort: Die Fähigkeit der Fäulnisbauch-Ratte wird zuerst verrechnet. Wenn du Yawgmoths Fähigkeit aktivierst, legst du diese Fähigkeit zuerst auf den Stapel und bezahlst dann ihre Kosten. Wenn du dabei die Ratte opferst, wird ihre Fähigkeit ausgelöst. Nachdem du die Aktivierung von Yawgmoths Fähigkeit abgeschlossen hast, legst du die Fähigkeit der Ratte darüber auf den Stapel, sodass diese zuerst verrechnet wird.
Frage: Ein
Annex-Wachposten hat eine Kreatur ins Exil geschickt und wurde dann von
Oko, Dieb der Kronen, hirschifiziert. Kehrt die Kreatur aus dem Exil zurück, wenn der Hirsch stirbt?
Antwort: Ja. Das Ins-Exil-Schicken und Wieder-ins-Spiel-Bringen wird durch zwei einmalige Effekte erledigt. Diese werden beide erzeugt, während du die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit des Annex-Wachpostens verrechnest. Der erste Effekt wird sofort ausgeführt und schickt das Ziel ins Exil. Der zweite Effekt wartet, bis der Annex-Wachposten das Spiel verlässt und bringt die Karte dann aus dem Exil zurück ins Spiel. Sobald du die Fähigkeit verrechnet hast, spielt es keine Rolle mehr, dass der Annex-Wachposten zum Hirsch wird und seine Fähigkeit verliert. Der zweite Effekt ist erzeugt und kann nicht mehr aufgehalten werden.
Frage: Meine Gegnerin kontrolliert
Urza, Erster Fürst der Handwerker, und hat zehn unverbrauchte Mana. Sie möchte Urzas Fähigkeit zweimal aktivieren und direkt zwei Karten ins Exil schicken, ohne vor der zweiten Karte zu mischen. Kann ich darauf bestehen, dass sie ihre Bibliothek auch beim zweiten Mal mischt?
Antwort: Auf einem Turnier vermutlich nicht – sofern du keine Aktion ausführst, die das Mischen der Bibliothek relevant werden lässt. Nachdem deine Gegnerin ihre Bibliothek gemischt hat, befinden sich die Karte darin in einer zufälligen Reihenfolge. Wenn sie für die erste Fähigkeit die oberste Karte ins Exil schickt, sind die Karten anschließend immer noch in einer zufälligen Reihenfolge. Um das Spiel zu beschleunigen, werden die meisten Judges daher entscheiden, dass deine Gegnerin ihre Bibliothek nicht erneut (physisch) mischen muss.
Anders sieht es natürlich aus, wenn du etwas unternimmst, wodurch du (und/oder deiner Gegnerin) die Position oder Reihenfolge irgendwelcher Karten in der gegnerischen Bibliothek erfährst. Dann muss die Bibliothek erneut gemischt werden, um eine zufällige Reihenfolge herzustellen.
Das waren die heutigen Fragen und Antworten. Ich bin immer noch nicht dahintergekommen, wer uns diese Blumen geschickt hat. Sie riechen nett … süßlich und irgendwie … ölig? Sehr seltsam.
– Carsten Haese
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