[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]
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Diese Woche haben wir eine bunte Mischung aus Fragen, die ich im IRC (Internet Relay Chat) gefunden habe. IRC besteht aus Unmengen an Chaträumen und einige Judges stehen in Kanal "MTG Rules" bereit, um Regelfragen live zu beantworten.
Frage: Meine Gegnerin kontrolliert einen
Goblin-Kriegshäuptling
und wirkt
Krenko den Boss
. Kann ich Krenko
Davonwischen
, bevor meine Gegnerin dessen Fähigkeit aktiviert?


Antwort: Vielleicht. Nachdem ein Zauberspruch (in diesem Fall Krenko) verrechnet wurde, erhält der aktive Spieler Priorität. Da Krenko kein Aufblitzen hat, ist das vermutlich deine Gegnerin. Sie kann nun Krenkos Fähigkeit aktivieren; du könntest Krenko mit Davonwischen auf die Hand zurückschicken, bevor diese Fähigkeit verrechnet wird und die Anzahl der Spielsteine um einen verringern, aber gegen die Fähigkeit selbst kannst du nichts machen. Gibt deine Gegnerin Priorität ab, ohne Krenkos Fähigkeit zu aktivieren (ob sie etwas anderes macht oder einfach passt, ist egal), erhältst du Priorität und kannst Davonwischen wirken. Sobald Davonwischen gewirkt ist, kann deine Gegnerin Krenkos Fähigkeit dank Sekundenbruchteil nicht mehr aktivieren, bis du Davonwischen verrechnest.
Frage: Ken, Burning Brawler
, blockt einen 1/1-Eichhörnchen-Spielstein. Kann ich mit Kens Fähigkeit
Demolieren
wirken oder geht das nicht, weil mein Gegner gerade am Zug ist?
Antwort: Du kannst Demolieren auf diese Weise wirken. Kens Fähigkeit enthält keine Zeitdauer, in der du den Zauberspruch wirken kannst (zum Beispiel "diesen Zug"); das bedeutet, dass du den Zauberspruch sofort wirkst, während du Kens Fähigkeit verrechnest. Zu diesem Zeitpunkt kannst du normalerweise gar keine Zaubersprüche wirken, nicht mal Spontanzauber; Kens Fähigkeit gibt dir aber die Erlaubnis, einen Zauberspruch zu wirken und es spielt keine Rolle, ob du der aktive Spieler bist oder welchen Kartentyp der Zauberspruch hat.
Frage: Mein
Teuflischer Garderobier
ist mit einer
Klinge der Identitäten
ausgerüstet. Ich wirke ein
Bärenjunges
und greife dann einen meiner drei Gegner mit dem Garderobier an. Wie groß sind das Original und die beiden Spielsteinkopien?
Antwort: Das Original ist 8/3 und die Kopien sind beide 2/3. Durch das Bärenjunge wird der Teuflische Garderobier 2/3. Wie in der ersten Frage beschrieben, kopieren die Spielsteine diesen Effekt nicht und kommen als 1/3 ins Spiel. Die beiden Spielsteine kommen gleichzeitig ins Spiel und lösen beide die Fähigkeit des Originals aus, das erst 4/3 und dann 8/3 wird, sowie die Fähigkeit des jeweils anderen Spielsteins. Die Spielsteine werden somit 2/3.
Frage: Wird
Laelia, neu geschmiedete Klinge
, ausgelöst, wenn ich mit einem
Arkanisten der Schreckenshorde
angreife und mit seiner Fähigkeit
Rohe Gewalt
aus meinem Friedhof wirke?
Antwort: Laelias Fähigkeit wird nicht ausgelöst. Rohe Gewalt ist anfangs im Friedhof und landet am Ende im Exil, aber die Karte wird zwischendurch als Zauberspruch gewirkt und dabei auf den Stapel gelegt. Da die Karte nicht direkt aus dem Friedhof ins Exil gelegt wird, löst sie Laelias Fähigkeit nicht aus.
Frage: Ich kontrolliere
Schnatterzahn, Eichhörnchen-General
, und
Feldon vom Dritten Pfad
. Wenn ich mit Feldon eine Spielsteinkopie eines Bärenjungen erzeuge, erhält der Eichhörnchen-Spielstein auch Eile?
Antwort: Ja, aber er wird auch geopfert. Der "außer dass er zusätzlich zu seinen anderen Typen ein Artefakt ist"-Teil gehört noch zu den Werten, die Feldons Fähigkeit für den normalen Spielstein definiert, und hat keinen Einfluss auf Schnatterzahns zusätzlich Spielstein. Die beiden folgenden Teile gelten dann aber für alle Spielsteine, die durch die Fähigkeit erzeugt wurden. Dank Schnatterzahns Ersatzeffekt wurden zwei Spielsteine erzeugt, die nun beide Eile erhalten und die beide im Endsegment geopfert werden.
Frage: Während einer Commander-Partie greife ich mit einem
Engel des Schicksals
an, der noch vorm Blockerdeklarieren durch das
Labyrinth von Ith
vom Weg abkommt. Verliert der angegriffene Spieler trotzdem die Partie, falls ich die benötigten 55 Lebenspunkte habe?
Antwort: Jawohl. Falls der Engel des Schicksals zu Beginn deines Endsegments noch im Spiel ist, wird seine Fähigkeit ausgelöst und der angegriffene Spieler verliert die Partie. Der Engel des Schicksals muss deinen Gegnern keinen Kampfschaden zugefügt haben.
Frage: Erhält mein
Mottenstaub-Wandelwicht
+2/+2 durch meinen
Todesbaron
?
Antwort: Nein, nur +1/+1. Der Todesbaron hat eine einzelne Fähigkeit, die allen Kreaturen +1/+1 und Todesberührung gibt, auf die die Beschreibung passt. Es gibt keinen zusätzlichen Bonus für Kreaturen, auf die beide Teile der Beschreibung zutreffen. Dafür müsste der Todesbaron zwei getrennte Fähigkeiten haben, ähnlich wie ein
Vasall der Elendraschlucht
.
Frage: Bumerang
wird auf meinen Kommandeur,
Dornenschädel, das wandernde Grab
, gewirkt. Kann ich Dornenschädel in die Kommandozone legen, damit er seine +1/+1-Marken behält?
Antwort: Jawohl! Es gibt zwei Regeln, die deinen Kommandeur zurück in die Kommandozone schicken können. Nachdem dein Kommandeur auf deinen Friedhof gelegt oder ins Exil geschickt wurde, kannst du ihn von dort als zustandsbasierte Aktion in die Kommandozone legen. Falls dein Kommandeur auf deine Hand oder in deine Bibliothek gehen würde, kannst du einen Ersatzeffekt anwenden und ihn stattdessen direkt in die Kommandozone legen. Das passt Dornenschädel sehr gut, da er kein Interesse daran hat, auf deine Hand oder in deine Bibliothek zu wandern.
Frage: Ich spiele ein
Milldeck
im Modern-Format. Meine Gegnerin hat nur noch eine Karte in ihrer Bibliothek und ich habe nur noch 1 Lebenspunkt und kontrolliere keine bleibenden Karten außer Ländern. Wer gewinnt, wenn meine Gegnerin
Anrufung der Verzweiflung
wirkt?
Antwort: Tatsächlich endet die Partie unentschieden. Nachdem Anrufung der Verzweiflung verrechnet wurde, werden zustandsbasierte Aktionen ausgeführt. Deine Gegnerin hat seit der letzten solchen Ausführung versucht, eine Karte aus ihrer leeren Bibliothek zu ziehen, und du hast momentan 0 oder weniger Lebenspunkte; ihr verliert daher beide die Partie und falls alle Spieler gleichzeitig verlieren, endet die Partie unentschieden.
Frage: Was passiert, wenn wir in einem Turnier spielen und die dritte Partie wie in der letzten Frage unentschieden endet? Spielen wir eine weitere Partie? Ist das gesamte Match ein Unentschieden?
Antwort: Es kommt darauf an, ob die Rundenzeit bereits abgelaufen ist. Falls die Zeit noch läuft, fangt ihr eine neue Partie an. In der Regel habt ihr 50 Minuten für das Match und spielt solange Partien, bis eine Person zwei Partien gewonnen hat oder die Rundenzeit aufgebraucht ist. Es ist möglich, dass mehr als eine Partie des Matches unentschieden endet. Die Magic Companion App hat keine Eingabemöglichkeit für unentschiedene Partien; fragt in diesem Fall einen Judge, wie der Turnierorganisator solche Matchergebnisse eingetragen haben will. Falls Papierzettel für Matchergebnisse verwendet werden, solltet ihr die Anzahl unentschiedener Partien im entsprechenden Feld eintragen. Ein letzter Hinweis noch: falls die letzte Partie unentschieden endet, muss das Match nicht notwendigerweise unentschieden enden. Hat eine Person bereits eine Partie gewonnen und die restlichen Partien sind unentschieden ausgegangen, so gewinnt diese Person das Match.
Frage: Mein Gegner kontrolliert eine
Verkörperung der Einsicht
,
Yedora die Friedhofsgärtnerin
und
Zurs Sphäre
. Er behauptet, dass er mit diesen Karten unendlich viel Mana erzeugen und unendlich viele Lebenspunkte gewinnen kann. Wie funktioniert das?
Antwort: Um die Kombo zu starten, muss dein Gegner ein Land ins Spiel bringen (entweder ein echtes Land oder eine Kreatur, die er mit Yedora verdeckt ins Spiel zurückbringt) und damit die Fähigkeit der Verkörperung der Einsicht auslösen. Danach führt er beliebig oft die folgenden Schritte durch:
1) Er macht das Land mit der Fähigkeit der Verkörperung zu einer Landkreatur mit Eile.
2) Er tappt dieses Land für Mana.
3) Er opfert diese Landkreatur, um die Fähigkeit von Zurs Sphäre zu aktivieren und löst dabei Yedoras Fähigkeit aus.
4) Er bringt die Karte mit Yedoras Fähigkeit als Wald ins Spiel und löst erneut die Fähigkeit der Verkörperung aus.
Frage: Vor seiner Kampfphase hat mein Gegner mit den oben beschriebenen Karten zehn Millionen Mana erzeugt. Er kontrolliert nun einen ungetappten verdeckten Wald, der außerdem ein 3/3-Elementarwesen ist, die ungetappte Verkörperung und die ungetappte Yedora. Der Wald ist sein einziges ungetapptes Land. Ich kontrolliere eine
Sicherheitssphäre
und zehn andere Verzauberungen. Kann mein Gegner diesen Zug irgendwie mit Yedora oder der Verkörperung angreifen?
Antwort: Nein.
Dein Gegner kann die Kombo erneut durchführen, wann immer er Priorität hat, aber das hilft ihm nicht, die Kosten für die Sicherheitssphäre zu bezahlen. Am Ende jedes Segments und jeder Phase verlieren alle Spieler ihr nicht ausgegebenes Mana; das Mana, das dein Gegner während seiner Hauptphase oder während des Beginn-des-Kampfes-Segments erzeugt hat, steht ihm somit nicht mehr zur Verfügung, wenn er im Angreifer-deklarieren-Segment seine Angreifer deklariert. Besagtes Angreiferdeklarieren ist das erste, was in diesem Segment passiert; erst danach erhält dein Gegner Priorität und kann erneut beliebig viel Mana erzeugen. Während er Angreifer deklariert und die damit verbundenen Kosten bezahlt, kann dein Gegner nur Manafähigkeiten aktivieren. Mit nur einem ungetappten Wald wird er die Kosten der Sicherheitssphäre also nicht bezahlen können.

Das war's von mir; bis zum nächsten Mal.
– Justin Hovdenes
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