|
Feature Match Thomas Menke gegen Andreas Bachmann NRW Regionals 2003 - Finale von Thorsten Vogelheim |
10.03.2003 |
Wie Andreas in die Top8 gekommen ist und sich dort geschlagen hat, haben wir ja ausführlich beschrieben. Thomas spielt UG Madness und beendete das Swiss als dritter.
Er setzte sich im Viertelfinale gegen Matthias Wigge durch, der RG Beats spielte. Im Halbfinale setzte sich Thomas gegen einen müden Andreas Heim - ebenfalls mit RG Beats - durch, der insgesamt zweimal seinen Lavamancer auf 3/3 Mongrel aktivierte - die Zuschauer wissen, was ich meine
Nachdem Thomas vergessen hatte, dass er den Cointoss gewonnen hatte, entschied er sich nach einer Erinnerung durch den Table Judge Michael Hüllecremer, das Spiel zu beginnen. Mit seiner ersten Hand ist er nicht zufrieden, weil nicht genug Länder dabei waren. Nach dem Mulligan behält er die Hand - Andreas nimmt seine Starthand.
Spiel 1:
Thomas startet mit einer Insel und Andreas mit einem Fetchland, das er direkt aktiviert. Er legt einen Forest und spielt einen Basking Rootwalla. Thomas legt Land und macht möb - möb - die Aquamoebe betritt das Spielfeld. Andreas Angriff mit dem Rootwalla blockt wer nicht und Andreas liegt einen wilden Mischling nach. Thomas schlägt mit seiner Aquamoebe zurück und discarded eine Analyse, die er sofort auf sich flashbacked. Einer Insel folgt eine Careful Study, die ein Wonder und eine Forest in den Friedhof befördert. Andreas vergrössert seinen Rootwalla mit einem Elephant Guide und haut Thomas auf 10. Thomas haut munter zurück und discarded eine Insel, um Andreas auf 13 zu bringen. Dann legt er zwei Aquamoeben nach und gibt den Zug ab. Andreas haut munter weiter und bringt Thomas auf 8, der mit einer Möbe den Rootwalla chumped. Andreas legt nach dem Angriff zwei Lavamancer und das Spielt scheint entschieden zu sein. Thomas überlegt lange, greift an und legt einen Roar of the Wurm nach, mit dem er die Möbe zuvor gepumpt hatte. Das ganze bringt Andreas plötzlich in Schwierigkeiten, der aufgrund des Wonders im Friedhof von Thomas im nächsten Zug verliert, wenn er keine Lösung findet. Er greift mit Mongrel und Rootwalla an und discarded zwei Karten in den Mongrel, der von Wurm geblockt wird, während der Rootwalla von einer Möbe blockiert wird. Nachdem der Schaden verrechnet wurde, schießt Andreas den Wurm mit einem Lavamancer ab. Als Thomas nur Land legt, fängt Andreas an Thomas auszuburnen - einen Zug später gibt Thomas auf.
Andreas - 1
Thomas - 0
Sideboarding:
Thomas nimmt 4 Looter, 2 Rootwalla und eine Analyse raus. Erwartungsgemäß kommen die 4 Aether Burst, 1 Turbulent Dreams und 2 Naturalize ins Deck. Andreas nimmt seine Elephant Guides und den Centaur raus und boarded 4 Ensnaring Bridge und ein Boil rein.
Spiel 2:
Thomas fängt an. Thomas Pech vom ersten Spiel wandert dieses Mal zu seinem Gegenüber. Andreas muss aufgrund von Manamangel einen Mulligan nehmen. Die zweite Hand behält er. Thomas startet mit Insel und Careful Study und discarded einen Roar of the Wurm und ein Land. Andreas spielt in Runde 1 einen Critter - einen Llanowar Elfen. Thomas legt nur Land und gibt ab. Andreas spielt mit Hilfe des Elfen in seinem 2. Zug einen Call, der aber sofort einem Aether Burst zum Opfer fällt. Thomas legt eine Möb-Möb nach. Andreas flashbacked seinen Call, Thomas findet kein 4. Land, kann aber in Andreas Turn den angreifenden Token mit einem verrückten Arrogantino blocken. Nach einem Firebolt liegen keine Critter mehr auf dem Tisch und Andreas nutzt die Gelegenheit, um eine Ensnaring Bridge auf den Tisch zu bringen. Thomas findet erneut kein Land und Andreas fängt an auf Thomas zu schießen. Thomas bringt einen Roar aus dem Friedhof ins Spiel, der jedoch mit einer Eruption und einem Firebolt gegrillt wird. Thomas legt einen Arrogant Wurm nach, während Andreas einen Call of the Herd von der Hand spielt. In Thomas folgendem Zug spielt er eine Careful Study und bringt einen Rootwalla ins Spiel und ein Wonder in den Friedhof. Andreas burnt weiter mit einem Firebolt auf Thomas. Thomas hat 16 Leben, Andreas nur noch 14, da Thomas mit dem Rootwalla angreifen und ihn anschließend pumpen kann. Andreas spielt eine weitere Eruption - dieses Mal auf Thomas. Da er keine Handkarten mehr hat, kann Thomas nicht weiter angreifen. Andreas spielt den Call erneut und bringt einen zweiten Elephanten ins Spiel. Währenddessen burnt er weiter auf Thomas und bringt ihn auf 8 runter. Nachdem einige Runden nichts passiert, zieht Thomas Turbulent Dreams nach, kann die Brücke bouncen und genau für die restlichen 13 Schaden angreifen.
Andreas - 1
Thomas - 1
Spiel 3:
Das dritte und letzte Spiel um den Titel des Landesmeisters NRW beginnt Andreas. Beide nehmen keinen Mulligan - das letzte entscheidende Spiel beginnen beide mit voller Kartenzahl Andreas startet mit Rootwalla und haut im nächsten Turn für 3. Thomas Study bringt ein Wonder und eine Möbe in den Friedhof, aber nichts ins Spiel. Thomas spielt eine Speculation auf eine Analyse und 2 Roar of the Wurm. Andreas haut wieder für 3 und legt einen Grim Lavamancer nach. Thomas spielt eine weitere Study und spielt dann einen Wild Mongrel. Der dritte Angriff vom Rootwalla bringt Thomas um seinen Mongrel, der den Rootwalla blockt. Ein weiterer Lavamancer kommt auf Andreas Seite ins Spiel. Thomas kann in seinem nächsten Turn einen der spekulierten Roars spielen. Andreas entsorgt den Token mit einem Volcanic Hammer, einem Firebolt und einer Aktivierung eines Lavamancers. Thomas ersetzt den Token durch einen zweiten mit den Worten "Mal gucken, ob du das jetzt nochmal machst!". Andreas killt den Wurm nicht und spielt einen Call. Thomas spielt in seinem Zug zunächst die Analsyse aus dem Friedhof, die ihn runter auf 10 bringt und eine weitere Specualtion auf die Hand. Andreas flashbacked seinen Call, eine gute Gelegenheit für Thomas einen Aether Burst zu spielen, mit dem er einen Token entsorgt. Thomas greift in seinem Zug zunächst mit seinem fliegenden Wurm an und bringt Andreas auf 13. Dann sucht er mit der Speculation einen weiteren Wurm und bringt diesen ins Spiel. Andreas versucht in seinem Zug einen Angriff und bringt Thomas auf 5. Durch einen Ping ist er selbst auf 12. Nach dem Angriff legt er eine Brücke, die Thomas in seinem Zug naturalisieren kann, um dann mit seinem beiden Token für den Sieg anzugreifen.
Andreas - 1
Thomas - 2
Thomas Menke gewinnt 2-1 gegen Andreas Bachmann und ist neuer Landesmeister von Nordrhein-Westfalen.
|
|