Hallo lieber Leser,
Gemäß nach dem Motto "Kurze Rede, langer Sinn" versuche ich in diesem und den 4 folgenden Artikeln euch die neue Edition Legions im Limited, mit besonderer Berücksichtigung Draft ans Herz zu legen. Dabei werde ich Schulnoten von 1(Superspoiler) bis 6(Break Open) vergeben. In der Übersicht hier einige Beispiele für die Noten und die Notenfindung:
1 -Superspoiler, zwingt mich in eine Farbe, eben genau das was man nie als 2nd Pick sehen wird, Beispiele: Rorix Bladewing, Masticore
1,5 -Sehr Starke Karten, drängt mich wenn möglich in diese Farbe, bzw ich will für diese Karte alleine splashen, Beispiele: Sparksmith, Fact or Fiction
2 - Starke Karte, möglicherweise Firstpick wenn ich diese Farben spiele aber kein gezwungener Pick, Beispiele: Nantuko Husk, Wirewood Savage
2,5 -Gute Karte, die immer den Cut ins Maindeck schaffen sollte die man aber nicht Firstpicken möchte oder eine Extrem gute Sideboard-Karte Beispiele: Swat, Seedtime
3 -Solide bis Durchschnittliche Karte, für die sich kein Maindeck schämen muss oder eine Starke Sideboard-Karte, Beispiele: Grizly Bears, Hibbernation
3,5 -Durchschnittliche Karte, die man entweder nur in spezifischen Decks spielen kann oder als noch ordentlichen Füller, Beispiele: Grassland Crusader, Sheperd of Rot
4 -Füller, die man in einem lauen Draftpool im Main spielen kann oder eine solide Sideboard-Karte, Beispiele: Naturalize, Screaming Seahawk
4,5 -unterdurschnittliche Karte, ein indikator für schiefgegangene Drafts bzw. eine sehr Situative SB-Karte, Beispiele: Skirk Prospector, Ertai's Trickery
5 -einfach eine schlechte Karte, die als Sideboardkarte jedoch einen theoretischen Nutzen haben kann, Beispiel: Cephalid Snitch
5,5 -Karte, für die nur noch in der Phantasie Möglichkeiten bestehen, Beispiele: Accursed Centaur(vs. Pacifism)
6 -Unglaublich schlechte Karten, die aber auch für gar nix nütze Sind, Beispiele: Break Open
Also, wollen wir mal loslegen, ich beginne mal traditionell mit Weiss:
Commons:
Aven Redeemer (common)
3W
Creature - Bird Cleric
Flying
T: Prevent the next 2 damage that would be dealt to target creature or player this turn.
2/2
Zum Anfang mal gleich ein Bonbon. 2/2 Flyer für 4 Mana sind bekanntlich von Natur aus zumindest 2,5 Notenpunkte wert, der hier blockt so ziemlich alle Common-Flier ohne zu sterben, greift für 2 die Runde an und ergänzt sich gut mit den restlichen Clerikern des Blocks. Meiner Meinung nach die stärkste weisse Common.
Note: 2+
Daru Sanctifier (common)
3W
Creature - Cleric
Morph 1W
When Daru Sanctifier is turned face up, destroy target enchantment.
1/4
Ein Morpher, guter Blocker der das eine oder andere Pacifism mitnehmen kann. Nicht das Nonplusultra, da gibts bessere Alternativen aus Onslaught aber in einem defensiven Deck gut.
Note: 3+
Daru Stinger (common)
3W
Creature - Soldier
Amplify 1 (As this card comes into play, put a +1/+1 counter on it for each Soldier card you reveal in your hand.)
T: Daru Stinger deals damage equal to the number of +1/+1 counters on it to target attacking or blocking creature.
1/1
Und da haben wir ihn, die wohl kontroverseste weisse Karte zur Zeit. Super-Balista oder doch nur schlechter Gravel Slinger? Da Legions (noch) der 3. Booster ist sollte man wissen ob man ihn zuverlässig auf 3/3 oder höher bekommen kann und spielt man 8+ Soldiers sollte er doch ein guter Pick sein. Im Sealed natürlich viel schlechter
Note: 2- (sinkt und steigt mit dem Soldiercount)
Deftblade Elite (common)
W
Creature - Soldier
Provoke
1W: Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by Deftblade Elite this turn.
1/1
Eine weitere gute Karte die viele Einsatzmöglichkeiten hat, sei es als früher Angreifer, als Wave of Indifference für 1W, als Waffe gegen Sparksmith/Wellwisher, als Blocker ect, zudem noch ein Soldier.
Note: 2,5
Gempalm Avenger (common)
5W
Creature - Soldier
Cycling 2W
When you cycle Gempalm Avenger, all Soldiers get +1/+1 and gain first strike until end of turn.
3/5
Der Cyclemann für Weiss, leider in einem Format in dem Tempo meisstens alles ist nicht so gut, wie er es sein sollte. aber für 3 Mana+starker Effekt cyclen und ein Guter im späten Spiel.
Note: 2,5
Lowland Tracker (common)
4W
Creature - Soldier
First strike
Provoke (When this attacks, you may have target creature defending player controls untap and block it if able.)
2/2
Die offensichtliche Idee eines Firststrikenden Provokers, leider auf einer 2/2 für 5(!!) Mana. Wird vermutlich deswegen nach einem Angriff von den 5Mana-Critters des Gegners einfach gefressen.
Note: 3,5
Plated Sliver (common)
W
Creature - Sliver
All Slivers get +0/+1
1/1
Die Remasuris kommen zurück...der hier leider als schwachbrüstiger 1/2 für 1 Mana. wird mit jedem Squirrel besser, aber einfach zu schwach fürs frühe Spiel.
Note: 3-
Starlight Invoker (common)
1W
Creature - Cleric Mutant
7W: You gain 5 life.
1/3
Generell gilt für alle Mutanten: Die sind fürs Sealed! Die Fähigkeit mag zwar stark sein, ist aber für den Draft wirklich zu langsam, was nicht heisst das sie unspielbar sind. Ein 1/3 Cleric für 2 Mana ist nicht wirklich schlecht, denn er hält Morpher auf, verbessert Battelfield Medic und sollte er mal zum laufen kommen wird er "gut", nicht stark aber "gut"
Note: 3
Wall of Hope (common)
W
Creature - Wall
Whenever Wall of Hope is dealt damage, gain that much life.
0/3
Wenn wir schon von Morpher aufhalten reden: Diese Mauer macht es wohl besser als alles andere. hält die früher Beats auf, und mit einigen Clerics kann es gut sein, das die Gegner wegen dem Lifegain auch später nur erschwert angreifen können. Super im WU --> Stallen bis die Flieger kommen.
Note: 2,5 bis 2-
Whipgrass Entangler (common)
2W
Creature - Cleric
1W: Until end of turn, target creature gains “This creature can't attack or block unless its controller pays 1 for each Cleric in play. (This cost is paid as attackers or blockers are declared.)”
1/3
Wenn Weiss etwas kann, dann den Gegner verzweifeln lassen. Je mehr Mana und Clerics, desto besser der Etangler. Hält keinen Spoiler auf, aber gutes Removal in einer Pattsituation.
Note: 3+
Wingbeat Warrior (common)
Creature - Bird Soldier
2W
Flying
Morph 2W
When Wingbeat Warrior is turned face up, target creature gains first strike until end of turn.
2/1
Der 2. Weisse Flieger. 2 Power Flieger für 3 Mana? Klare Sache, die Morphfähigkeit ist auch noch ganz brauchbar.
Note: 2
Uncommons
Akroma's Devoted (uncommon)
3W
Creature - Cleric
Attacking doesn't cause Clerics to tap.
2/4
Unspektakulär, aber spielbar. Das ging schnell
Note: 3
Aven Warhawk (uncommon)
4W
Creature - Bird Soldier
Amplify 1 (As this card comes into play, put a +1/+1 counter on it for each Bird card and/or Soldier card you reveal in your hand.)
Flying
2/2
Ah, das gute Amplify. Da man hier 2 Typen zeigen kann nicht schlecht, denn die Grenze zwischen Durschnitt und toll ist eben genau zwischen 1 und 2 Karten revealen. Man sollte zumindest 7 andere Karten spielen, die diese Typen haben.
Note: 2,5
Cloudreach Cavalry (uncommon)
1W
Creature - Soldier
Cloudreach Cavalry gets +2/+2 and has flying as long as you control a bird.
1/1
Heir gilt eigentlich das gleiche wie beim Warhawk. Wenn er zuverlässig 3/3 werden kann super, ansonsten leider Crap.
Note: 3+
Daru Mender (uncommon)
W
Creature - Cleric
Morph W
When Daru Mender is turned face up, regenerate target creature.
1/1
Wieso ist der Uncommon? Naja tötet Morph und hinterlässt eine 1/1 bzw rettet andere Kreatur, schon noch spielbar
Note: 4+
Liege of the Axe (uncommon)
3W
Creature - Soldier
Attacking doesn't cause Liege of the Axe to tap.
Morph 1W
When Liege of the Axe is turned face up, untap it.
2/3
Wieder eine relativ unspektakuläre Karte, halt einfach eine 2/3 die nie getapped wird.
Note: 3-
Stoic Champion (uncommon)
WW
Creature - Soldier
Whenever a player cycles a card, Stoic Champion gets +2/+2 until end of turn.
2/2
In einem Zeitalter MIT White Knight wohl nicht so stark wie ohne . Je mehr Weiss und Cycling im Deck, desto besser der Champion.
Note: 3+
Swooping Talon (uncommon)
4WW
Creature - Bird Soldier
Flying
1: Swooping Talon loses flying until end of turn.
Provoke (When this attacks, you may have target creature defending player controls untap and block it if able.)
2/6
Der beste weisse Provoker, der Mit 2/6 wohl auch die meissten Kreaturen überleben sollte, tötet zuverlässig fast alle Common-Flieger und blockt alle non-Rare Flieger. Dazu kommt noch die Möglichkeit Sparksmith und Timberwatch Elves zu entsorgen.
Note: 2
Ward Sliver (uncommon)
4W
As Ward Sliver comes into play, choose a color
All Slivers have protection from the chosen color.
2/2
Ein weiterer Sliver, und wieder einer, der alleine wohl kaum gut genug fürs Maindeck ist, die SB-Option gegen fast Monofarbige Decks sollte man aber nicht vergessen.
Note: 3,5
White Knight (uncommon)
WW
Creature - Knight
First Strike, protection from black
2/2
Good Ol' White Knight. Wird im Constructed und auch im Limited viel gespielt werden als stärkster 2-Drop in Weiss.
Note: 2
Rares
Akroma, Angel of Wrath (rare)
5WWW
Creature - Angel Legend
Flying, first strike, trample, haste, protection from black, protection from red
Attacking doesn't cause Akroma, Angel of Wrath to tap.
6/6
Was soll man sagen? Eben die Story-Legende. Mächtig und zwar ein Firstpick, aber nicht überbewerten! Man braucht zumindest im Draft trotzdem ein relativ starkes Deck für die Lady, aber dafür gibt es nur genau 2 Karten die Akroma (zumindest teilweise) ausschalten, Pacifism und Sandskin. Wie gut, das man selbst auch Weiss spielt.
Note: 1,5
Beacon of Destiny (rare)
1W
Creature - Cleric
T: The next time a source of your choice would deal damage to you this turn, that damage is dealt to Beacon of Destiny instead.
1/3
Wieder einer dieser Karten, die ich gerne als Uncommon gesehen hätte. Sicherlich keine Starke Karte, aber durchaus gut, um ein paar Schaden zu preventen.
Note: 3,5
Celestial Gatekeeper (rare)
3WW
Creature - Bird Cleric
Flying
When Celestial Gatekeeper is put into a graveyard from play, remove it from the game, then return up to two target Bird and/or Cleric cards from your graveyard to play.
2/2
Ein weiterer guter Flieger für Weiss, der dazu noch 2 Kreaturen wiederbringt ist gut, auch wenn die 5 Mana + Doppelweis etwas stören
Note: 2-
Defender of the Order (rare)
3W
Creature - Cleric
Morph WW (You may play this face down as a 2/2 creature for 3. Turn it face up any time for its morph cost.)
When Defender of the Order is turned face up, creatures you control get +0/+2 until end of turn.
2/4
Rare? Naja egal. Auf jeden Fall Solider Pick, rettet die eigenen Creaures und hat Morph als 2/4 für insgesamt 3WW.
Note: 2,5
Essence Sliver (rare)
3W
Creature - Sliver
Whenever a Sliver deals damage, its controller gains that much life.
3/3
Endlich ein Weisser Sliver, den man auch ohne seine Kollegen spielen kann. Auch der Lifegain stört nicht auf diesem Hill Giant. Wird super, zusammen mit dem Protection-Sliver.
Note: 2+
Glowrider (rare)
2W
Creature - Cleric
Noncreature spells cost 1 more to play.
2/1
Der ist sicher nicht fürs Limited designed. Noch als Füller zu gebrauchen oder als Sideboard gegen das 5 Avalanche.dec
Note: 4,5
Planar Guide (rare)
W
Creature - Cleric
3W, Remove Planar Guide from the game: Remove all creatures from the game. At end of turn, return all creatures to play under their owner's control.
1/1
Rare
Ganz nette Idee, aber wohl zu teuer um wirklich nützlich zu sein. Kann schon böse Sachen machen (Damage aufn Stack, remove) und arbeitet mit Morph zusammen, also:
Note: 3,5
Sunstrike Legionnaire (rare)
1W
Creature - Soldier
Sunstrike Legionnaire doesn't untap during your untap step.
Whenever another creature comes into play, untap Sunstrike Legionnaire.
T: Tap target creature with converted mana cost 3 or less.
1/2
Der Supertapper. Für mich persönlich eine schwere Entscheidung, da ich noch nie mit ihm gespielt habe. Das Potential ist natürlich erkennbar, also gebe ich mal meine subjektive Einschätzung wieder.
Note: 2,5 bis 2
Windborn Muse (rare)
3W
Creature - Spirit
Flying
Creatures can't attack you unless their controller pays 2 for each creature attacking you. (This cost is paid as attackers are declared)
2/3
Die Propaganda auf Flügeln. Sehr stark, hält sowohl die gegnerische Offensive auf, und fliegt einfach über die gegnersichen Creatures.
Note: 1,5
Soweit meine Einschätzung der weissen Karten, in den nächsten Tagen folgen die restlichen Farben in der Reihenfolge Blau, Schwarz, Rot, Grün.
Until then, you may..nein, das lass ich.
Manuel
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