Ein Rätsel aufzustellen, ist einfach – es zu lösen, ist ungleich schwieriger. Wie schon so oft habt ihr mich auch diesmal wieder ziemlich überrascht. Gerade in den letzten Stunden vor Ablauf der Deadline gab es einen wahren Sturmangriff auf mein Postfach. Ich selbst war ja bloß auf 126 Schaden gekommen (dafür aber einfarbig), während mittlerweile der Rekord tatsächlich im fünfstelligen Bereich liegt. Respekt!
Suboptimal
Bevor wir uns dem zuwenden, noch zu ein paar Dingen, die nicht oder wenigstens nicht gut funktionieren. Da wäre zum einen Burning Inquiry plus Megrim.
Der Goldfisch-Gegner hat keine Handkarten und keine Bibliothek. Spielt man Burning Inquiry, müsste er also sofort sterben. Und selbst wenn man das nicht so genau nimmt, kann er unmöglich Karten ziehen. Und selbst wenn man auch das nicht so genau nimmt, ist es mit Megrim immer noch völlig ausgeschlossen, mehr als 20 Schaden zu verursachen! Denn Megrim hat eine ausgelöste Fähigkeit, die dem Gegner Schaden in handlichen Paketen verabreicht, immer zwei auf einmal. (Und bei null Lebenspunkten ist ein Spiel nun mal beendet.)
In dieselbe Kerbe schlägt Sanguine Bond. Zapp Brannigan mag verzweifelt rufen: „Hört auf zu explodieren, ihr Feiglinge!“ – aber auch er kann nichts daran ändern, dass ein Goldfisch nach seinem Ableben nicht noch herumhängt und sich interessiert ansieht, wie sein Körper zu Fischmehl zerrieben wird. (Außerdem sprach die Aufgabenstellung von Schadenspunkten, nicht von Lebenspunkteverlust, aber glücklicherweise ist das nicht einmal relevant.) Ziel des Spiels war es also gewissermaßen, möglichst viel Schaden gleichzeitig anzurichten. Großzügige Unterstützung liefert dabei unser alter Freund, der Kampfschaden.
Wobei ein Teilnehmer doch glatt eine Endlosmanakombo gefunden hat... welche leider ebenfalls nicht funktioniert. Immerhin, sie scheitert bloß an einem winzigen Detail:
Und zwar: Man kann sich mit Manabarbs nicht seinen eigenen Garruk Wildspeaker abschießen, auch nicht mit zwei Manabarbs. Direktschaden, den der Gegner verursacht, darf der Gegner auf eigene Planeswalker umleiten, nicht aber man selbst seinen eigenen Direktschaden.
Der mit Abstand häufigste Fehler allerdings erlaubt an dieser Stelle einen kleinen Exkurs zu grundlegendem Regelverständnis. Wer erkennt den funktionellen Unterschied zwischen diesen beiden Karten?
Nun...?
Also, die linke Karte ist erstens eine Fälschung, und zweitens ändert sie für diesen Zug die Spielregeln. (Das gilt immer, wenn im Text Formen von „be“ oder „can“ verwendet werden.) Deshalb betrifft sie auch Kreaturen, die erst später im selben Zug ausgespielt werden. Die rechte Karte hingegen verleiht eine Fähigkeit. (Das gilt immer, wenn im Text Formen von „have“ oder „gain“ verwendet werden.) Sie betrifft keine Kreaturen, die anschließend ausgespielt werden. In der Realität taucht dieses Problem zum Beispiel genauso bei Plaxmanta auf – schaut euch einmal Plaxmantas gedruckten Kartentext und den gültigen Oracle-Text an: Die funktionieren tatsächlich unterschiedlich!
Optimal
Stellvertretend für alle Lösungen folgt nun das bisherige (und vermutlich endgültige) Optimum, ausgetüftelt von Thomas Radosz. (Aber vielleicht arbeitet ja noch einmal jemand mit den hier gewonnenen Erkenntnissen.) Zur Notation: „Karten“ meint im Folgenden immer „Handkarten“, farblose Manasymbole meinen grünes Mana.
Turn 1
Play Forest ——> sechs Karten
Tap Forest ——> im Pool
Play Llanowar Elves #1 ——> fünf Karten
Turn 2
Draw-Step ——> sechs Karten
Play Mountain #1 ——> fünf Karten
Tap Llanowar Elves #1, Forest und Mountain #1 ——> im Pool
Play Elvish Archdruid #1 – vier Karten
Turn 3
Draw-Step ——> fünf Karten
Play Island #1 ——> vier Karten
Tap Island #1, Forest und Llanowar Elves #1 ——> im Pool
Play Elvish Archdruid #2 ——> drei Karten
Tap Elvish Archdruid #1 ——> im Pool
Play Elvish Archdruid #3 ——> zwei Karten
Tap Mountain #1 ——> im Pool
Play Burst of Speed #1 ——> eine Karte
Tap Elvish Archdruid #2 ——> im Pool
Play Elvish Visionary #1 und Elvish Visionary #2 ——> eine Karte
Tap Elvish Archdruid #3 ——> im Pool
Play Elvish Visionary #3 und Elvish Visionary #4 ——> eine Karte, im Pool
Play Rampant Growth (Island #2) ——> null Karten
Turn 4
Draw-Step ——> 1 Karte
Tap Elvish Archdruid #1, Elvish Archdruid #2, Island #1 und Island #2 ——> im Pool
Play Mind Spring #1 ——> 16 Karten
Tap Forest und Llanowar Elves #1 ——> im Pool
Play Llanowar Elves #2 und Llanowar Elves #3 ——> 14 Karten
Tap Elvish Archdruid #3 ——> im Pool
Play Llanowar Elves #4, Elvish Archdruid #4 und Elvish Piper #1 ——> elf Karten, im Pool
Tap Mountain #1 ——> im Pool
Play Act of Treason #1 (Elvish Archdruid #1) ——> zehn Karten
Tap Elvish Archdruid #1 ——> im Pool
Play Elvish Piper #2 und Elvish Piper #3 ——> acht Karten, im Pool
Play Mountain #2 ——> sieben Karten
Tap Mountain #2 ——> im Pool
Play Act of Treason #2 (Elvish Archdruid #1) ——> sechs Karten, im Pool
Tap Elvish Archdruid #1 ——> im Pool
Play Elvish Piper #4, Birds of Paradise #1 und Birds of Paradise #2 ——> drei Karten, im Pool
Play Garruk Wildspeaker #1 ——> zwei Karten, im Pool
Activate Garruk Wildspeaker #1 (Mountain #1 und Mountain #2)
Tap Mountain #1 ——>
Play Burst of Speed #2 ——> eine Karte, im Pool
Tap Birds of Paradise #1, Birds of Paradise #2 und Elvish Archdruid #4 ——>
Play Mind Spring #2 ——> 21 Karten, im Pool
Activate Elvish Piper #1 (Clone #1 (Elvish Archdruid)) ——> 20 Karten, im Pool
Activate Elvish Piper #2 (Clone #2 (Elvish Archdruid)) ——> 19 Karten, im Pool
Activate Elvish Piper #3 (Clone #3 (Elvish Archdruid)) ——> 18 Karten
Tap Llanowar Elves #2 ——> im Pool
Activate Elvish Piper #4 (Clone #4 (Elvish Archdruid)) ——> 17 Karten
Tap Llanowar Elves #3, Llanowar Elves #4 und Mountain #2 ——> im Pool
Play Act of Treason #3 (Elvish Archdruid #1) ——> 16 Karten
Tap Elvish Archdruid #1 ——> im Pool
Play Garruk Wildspeaker #2 ——> 15 Karten, im Pool
Play Garruk Wildspeaker #3 ——> 14 Karten, im Pool
Activate Garruk Wildspeaker #3 (Island #1 und Mountain #1)
Tap Island #1 ——> im Pool
Play Polymorph (Elvish Archdruid #4 ⇒ Gravedigger) ——> 14 Karten, im Pool
Play Elvish Archdruid #4 ——> 13 Karten, im Pool
Play Birds of Paradise #3 und Birds of Paradise #4 ——> elf Karten, im Pool
Tap Mountain #1 ——> im Pool
Play Burst of Speed #3 ——> zehn Karten, im Pool
Tap Elvish Archdruid #4, Clone #1, Clone #2, Clone #3 und Clone #4 ——> im Pool
Play Garruk Wildspeaker #4 ——> neun Karten, im Pool
Play Nature's Spiral (Garruk Wildspeaker #4) ——> neun Karten, im Pool
Play Garruk Wildspeaker #4 ——> acht Karten, im Pool
Activate Garruk Wildspeaker #4 (Island #1 und Island #2)
Tap Birds of Paradise #3, Island #1 und Island #2 ——>
Play Act of Treason #4 (Elvish Archdruid #1) ——> sieben Karten,
Play Twincast (Act of Treason #4 (Elvish Archdruid #2)) ——> sechs Karten, im Pool
Tap Elvish Archdruid #1 und Elvish Archdruid #2 ——> im Pool
Play Ant Queen ——> fünf Karten, im Pool
Activate Ant Queen (53 Insekten) ——> im Pool
Play Coat of Arms #1, Coat of Arms #2, Coat of Arms #3 und Coat of Arms #4 ——> eine Karte, im Pool
Tap Birds of Paradise #4 ——>
Play Burst of Speed #4 ——> null Karten, im Pool
Na, war das kompliziert...? Fragt mich mal – ich habe das ungefähr für 20 Lösungswege durchgemacht. Bei Problemen, das nachzuvollziehen, fragt hingegen nicht mich, sondern fragt das Forum! In jedem Fall kann ich aber empfehlen, fürs Durchspielen ein paar Karten zu Hife zu nehmen, denn mit etwas Fantasie und Gedächtnisleistung kann man auf die Art wunderbar im Auge behalten, was wann gezogen, gespielt, getappt und getötet wird. Bei mir sah das hinterher zum Beispiel so aus:
Vermutlich könnt ihr es zwar nicht sehen, aber der Taschenrechner in dem Bild zeigt übrigens 11848. Das kommt folgendermaßen zustande. Es befinden sich insgesamt 54 Insekten im Spiel, so dass jeder Coat of Arms ihnen einen Bonus von +53/+53 gewährt. 53 von ihnen sind 1/1, die Königin ist 5/5. Außerdem gibt's da noch 20 Elfen, von denen vier Elvish Visionary ungetappt sind. Sie erhalten von den vier Elvish Archdruid und den vier Clone jeweils +1/+1 und von jedem Coat of Arms noch einmal +19/+19. Und zu guter Letzt wäre da noch ein Gravedigger. Zusammengerechnet ergibt das:
53 (1 + 4 x 53) + 1 (5 + 4 x 53) + 4 (1 + 4 + 4 + 4 x 19) + 2 = 11 848
Super-Duper-Sonder-Spezial-Draft
Ohne weitere Umschweife sind hier die zehn Gewinner eines Platzes beim SDSSD:
Thomas Radosz – 11 848 Schaden
Mario Schmidt – 10 526 Schaden
Denis Sinner – 8755 Schaden
Jan Rueß – 4063 Schaden
Simon Ritzka – 1341 Schaden
Manuel Wolf – 1341 Schaden
Tobias Gräfensteiner – 1324 Schaden
Stefan Wagner – 935 Schaden
Sascha Thomsen – 702 Schaden
Mike Hofmann – 674 Schaden
Und hier die Gewinner eines...
10-Euro-Gutscheins
Frank Gerolstein – 6041 Schaden
Christian Haupt – 1496 Schaden
Benjamin Luft – 674 Schaden
David Liersch – 602 Schaden
Herzlichen Glückwunsch! Ihr, liebe Leute, habt wahrhaft den größten Schaden. (Und wer den hat, braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen.) Und besonders schön finde ich natürlich, dass diesmal wirklich gar nichts ausgelost werden musste.
(Wobei ich an dieser Stelle eine kleine Einschränkung machen muss: In Wahrheit haben noch zwei Teilnehmer 653 bzw. 615 Schadenspunkte zusammenbekommen. Sie hatten sich allerdings um einen Platz beim Draft und nicht für den Gutschein beworben. Ich zitiere hierzu kurz aus dem Kleingedruckten von letzter Woche, was vermutlich eh niemand gelesen hat: „Nach Einsendeschluss werden die Gewinner in den beiden Kategorien (Spezial-Draft und Gutschein) getrennt [...] bestimmt“.)
Trivia-Contest!
Okay, was aber machen wir mit den restlichen sechs Plätzen im SDSSD? Und was passiert, wenn jemand von diesen fähigen Spielern am dritten Tag der DM nicht zur Verfügung steht, weil er Top 8 spielen muss?
Die Antwort auf beides ist eine Gegenfrage: Kennt ihr den Trivia-Contest, den Mark Rosewater regelmäßig bei der Weltmeisterschaft veranstaltet (genannt „Question Mark“)? Da treten (üblicherweise am Samstagabend) in gemütlicher Runde 3er-Teams an, um in einem spaßigen Frage-und-Antwort-Spielchen ihr Magic-Wissen (mitunter in skurrilen Themengebieten) unter Beweis zu stellen.
Nun... in diesem Jahr steht am Samstagabend (praktischerweise nachdem die Top 8 für Sonntag bereits feststeht) wieder die beliebte Players' Party auf dem Programm – und sie steht nicht nur auf dem Programm, sie steht diesmal auch allen Magic-Spielern offen (egal, ob DM-qualifiziert oder nicht). Und dort wird ein solcher Trivia-Contest stattfinden. Neben ein paar weiteren Preisen (tbd) wird es dabei für alle Mitglieder der beiden erstplatzierten Teams eine Teilnahme am SDSSD zu gewinnen geben.
Bis dahin tappt für euch im Dunkeln...
TobiH
#490
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