Da das in
Teil 1 anscheinend nicht ganz klargeworden ist, hier noch einmal das Bewertungssystem, jetzt ausführlicher:
5,0: Diese Karte spiele ich immer. Punkt.
4,5: Unabhängig von meinen anderen Karten spiele ich diese Karte fast immer.
4,0: Ich denke stark darüber nach, die Karte auch dann zu spielen, wenn sie überhaupt nicht zu meinen anderen passt.
3,5: Ich tendiere sehr stark dazu, wegen dieser Karte in ihre Farbe/ihren Archetyp einzusteigen.
3,0: Ich tendiere dazu, wegen dieser Karte in ihre Farbe/ihren Archetyp einzusteigen; wenn ich ein einigermaßen passendes Deck spiele, spiele ich diese Karte immer.
2,5: Mehrere Karten dieser Spielstärke bringen mich dazu, in ihre Farbe/ihren Archetyp einzusteigen; wenn ich ein einigermaßen passendes Deck spiele, spiele ich diese Karte eigentlich immer.
2,0: Wenn ich ein passendes Deck spiele, spiele ich meist auch diese Karte.
1,5: Diese Karte schafft es in rund 50
% der Fälle ins Maindeck.
1,0: Diese Karte spiele ich nur selten im Maindeck.
0,5: Marginale Karte: Sideboard-Option oder nur in einem sehr speziellen Decktyp brauchbar.
0,0: Spiele ich nicht. Punkt.
Blind Zealot: 2,5
Die große Frage: War die Eiferin schon immer blind oder hat sie von ihrem pinken Phyrexia-Dolch Augenkrebs bekommen? Wie auch immer: Die Dichte an Artefaktkreaturen, die sie (tot-) blocken können, ist nicht riesig. Removal sieht zwar anders aus, im Deck hat man die Karte wohl trotzdem gern in beliebiger Zahl.
Caress of Phyrexia: 2,5
Sicherlich am besten im Infectdeck aufgehoben, weil dort je nach Bedarf Finisher oder Carddraw. Im Kontrolldeck ebenf
alls okay, aber gegen Infect sollte man die Liebkosung lieber ausboarden.
Chancellor of the Dross: 3,5
Kein
Angel of Despair, aber ein schwer zu stoppendes Monster, das sich kaum racen lässt. Gegen Infect würde ich eher aufs Herzeigen verzichten, gegen normale Decks ist der Lifeswing die preisgegebene Information wert.
Dementia Bat: 0,0
Instantspeed-Discard ist wahnwitzig selten, für zehn Mana kann ich darauf aber gut verzichten – und 2/X-Flieger gibt's in diesem Set auch schon für zwei Mana (und zwei Leben).
Despise: 0,5
Schlechter Topdeck, aber wenn ihr als schwarzer Magier wirklich so gar kein Removal für den Spoiler eures Gegners habt, ist
Despise als Sideboard-Option nicht zu verachten. (Dann aber natürlich nicht Turn 1 spielen.)
Dismember: 4,0
Removal, das fast alle Karten im Format abstellt und in meinem Deck landet, egal ob ich R/G U/W oder B/G bin? Würde mich nicht überraschen, wenn wir die Karte auch in Standard statt
Perilous Myr als rote Antw
ort auf
Kor Firewalker sehen würden.
Enslave: 3,5
Der Besitzer hat den Schaden – nicht nur ist seine Kreatur weg, er wird auch noch jede Runde von ihr gepingt. Nun die große Frage … Pack 1, Pick 1
Enslave oder
Dismember? Wegen Tempovorteil und
Flexibilität tendiere ich zu
Dismember, aber so oder so kann man wohl nicht viel falsch machen.
Entomber Exarch: 2,5
Viel Kartentext dafür, dass es eigentlich einfach ein
Gravedigger ist (außer ihr habt gerade schon mit
Gitaxian Probe einen lohnenswerten Spell in der Hand eures Gegners gesehen). Und wieso eigentlich „Entomber“? Er begräbt doch keine Kreatur, sondern holt eine zurück oder „begräbt“ eine Nicht-Kreatur. Draften sollte man ihn trotz dieser Unstimmigkeiten.
Evil Presence: 0,0
Sehr präsent wird diese Karte in meinen Decks nicht sein.
Geth's Verdict: 2,0
Mein Urteil: Wegen Myr und Tokens in diesem Format zu wenig zielsicher, um einen hohen Pick wert zu sein. Im und gegen Infect allerdings deutlich präziser, da am Anfang des Spiels oft sehr viel getauscht wird.
Glistening Oil: 3,0
Unendliches
Trigon of Corruption kann so schlecht nicht sein. Dass die gegnerische Kreatur Infect bekommt, ist nicht so schlimm, denn entweder hatte sie es schon oder der Gegner versucht, einen auf normalem Wege zu töten, und die einbalsamierte Kreatur trägt dazu nicht mehr bei.
Alpha Tyrranax und Kollegen vergiften einen aber eher, bevor sie an der Ölpest sterben, daher sind
Dismember und
Enslave besser.
Grim Affliction: 3,0
Dank Proliferate kommt man offensichtlich direkt auf zwei −1/−1-Marken. Nicht auf demselben Niveau wie
Grasp of Darkness, kann aber trotzdem sehr viele Kreaturen abstellen.
Ichor Explosion: 1,0
Im Controldeck kann man sieben Mana sicher regelmäßig erleben. Gut möglich, dass die Eiterexplosion dann aber nur ein Rohrkrepierer ist, denn
Alpha Tyrranax wird man damit kaum töten können. Andererseits sind Kreaturen in U/B oft 1/4 oder 3/5, überleben also tendenziell die Explosion selbst eher. Trotzdem: Man muss erst mal eine Kreatur haben, die stark genug ist, um beim Gegner alles wegzubomben … und für eine 7-Mana-Karte sind mir der Aufwand und die Ungewissheit zu hoch.
Life's Finale: 4,0
Ui, endlich mal Mass-Removal, das gab's bisher ja noch gar nicht in dem Format! Ziemlich einf
allslose Variante, aber die „Abtreibung“ der drei besten verbliebenen Kreaturen des Gegners hilft den eigenen Siegchancen natürlich ungemein.
Mortis Dogs: 1,0
Defensiv schlechter als die konvertierte weiße 4/2-Riesenschabe, aber in einem defensiven Deck sollte man sich den Hund auch nicht halten. Für das BR-Aggrodeck in Triple-
Scars wäre er ein Spitzenkandidat, da hätte man eine wandelnde
Lava Axe gut brauchen können. Die meisten aggressiven schwarzen Decks werden jedoch eher nicht mit Schaden gewinnen wollen.
Parasitic Implant: 3,0
Richtig gutes Removal ist Instant und billiger als die Kreatur, die es zerstört. Das Implant dagegen hat sogar Einsatzverzögerung. Dafür spendiert es uns einen Chumpblocker und bekommt alle Kreaturen kaputt. Durchaus einen Splash wert, aber weit hinter
Dismember.
Phyrexian Obliterator: 3,5
Wenn man ihn denn ausgespielt bekommt, wird der Obliterator den Gegner und sein Board tatsächlich oft auslöschen. Allerdings ist
schon eine ziemliche Ansage, die in einem zweifarbigen Deck mit Castingcost 8 vergleichbar ist.
Pith Driller: 2,5
Schaut euch mal genau die Bohrmaschine dieses netten Herrn an. Ob deren Einsatz im Rückenmark wirklich nur zu einer Verstümmelung in Höhe von −1/−1 führt? Super Kreatur für jedes Controldeck, die zwei Leben mit denen man den fleißigen Handwerker im Zweifelsfall entlohnen muss, tun uns sicher weniger weh als dem Gegner der Verlust seiner Kreatur. Starke X/1-Kreaturen gibt es in
New Phyrexia nämlich jede Menge.
Postmortem Lunge: 0,0
Gruesome Encore …
Praetor's Grasp: 1,5
Sieht furchtbar aus, aber mal ehrlich … Selbst wenn ich U/B spiele und du R/W, ist der Grasp immer noch ein Tutor für deine beste Ausrüstung. Wenn sich mindestens eine unserer Farben überschneiden, kann ich mir oft die beste Karte aus deinem Deck schnappen und das Risiko umgehen, später dagegen zu verlieren.
Reaper of Sheoldred: 2,5
Gute Option für das erwähnte U/X-Poison-Control, doch mit
Blightwidow kann der
Sensenmann nicht mithalten. Dass er eine Art Evasion hat, ist zwar nett, aber auch diese Aufgabe erfüllen andere Kreaturen viel besser.
Sheoldred, Whispering One: 4,5
„Ich glaube nicht, dass du das Spiel noch gewinnst”, ist, was sie flüstert.
Consecrated Sphinx nicht unähnlich, aber noch schwerer abzustellen.
Surgical Extraction: 0,0
Alle Limited-Relevanz dieser Karte wurde mit chirurgischer Präzision entfernt.
Toxic Nim: 1,0
Die beste schwarze Infect-Common im Set!
Vault Skirge: 0,5
Metalcraft-Decks haben oft schon schlechtere Karten gespielt, aber holt ihn lieber nicht aus der Grube in euer Deck.
Whispering Specter: 2,5
Ist zunächst natürlich nur ein
Plague Stinger für ein Mana mehr. Allerdings gibt es sicher öfter mal die Situation, dass man mit dem Sac-Effect das Spiel quasi beendet. Beispiel: Turn 2
Plague Stinger, Turn 3 Specter, Turn 4 Angriff,
Mirran Mettle, wirf deine Hand ab.
Zwischenfazit: Die Removaldichte in Schwarz erinnert schon ein bisschen an
Urza's Saga. Aber immerhin haben die Removal-Commons alle irgendeinen Nachteil: Einsatzverzögerung, können große Kreaturen nicht töten oder müssen erst einmal ungeblockt durchkommen.
Grim Affliction als vierter Pick ist daher auch höchstens als Tendenz zu sehen, dass Schwarz eventuell offen ist. Denn Schwarz wird sicher die überdrafteste Farbe in diesem Set sein und in
Besiegend und
Scars muss man dann schauen, wie man auf genug spielbare Karten kommt. Kreaturen muss man sich sowieso größtenteils in seiner anderen Farbe suchen. Ich persönlich sehe Schwarz hauptsächlich als interessante Splashfarbe, die zwei, drei zusätzliche Removal für R/G oder U/W liefern kann.
Act of Aggression: 5,0
Wie in diesem Block so üblich hat Rot einen guten Kandidaten für die beste Uncommon im Set … aber in Wahrheit landet diese Karte natürlich einfach in jedem Deck.
Grab the Reins war auch ohne Kicker schon immer super, schließlich kann man zwei Kreaturen des Gegners ihre
Aggressionen aneinander ausleben lassen. 5,0 … trotzdem wird man zum Beispiel K
arn drübernehmen.
Artillerize: 3,5
Als Kanonfutter dienen hier Myr, Spellbombs,
Wellsprings … Das Opfern wird also oft kaum ein Nachteil sein. Wäre schon ein solider First Pick, wenn man damit nicht den Gegner abschießen könnte, so ist's noch dazu ein guter Finisher.
Bludgeon Brawl: 0,5
Superlustige Idee. Symmetrische Karten, die für den Gegner in der Regel genauso gut sind wie für uns selbst, haben im Deck aber leider selten etwas verloren. Im richtigen Matchup kann man einmal darüber nachdenken, mit
Ichor Wellspring etc. auf den Gegner einzuknüppeln.
Chancellor of the Forge: 2,5
Kein so guter Finisher wie seine Kabinettskollegen, weil zu schwer zum Fliegen. Zwar bekommt man wohl trotzdem eine nicht zu verachtende Menge Goblins, aber der sichere Sieg gegen Removal oder Evasion ist das nicht. Herzeigen lohnt sich hier wohl schon, das macht selbst on the draw zwei bis drei Schadenspunkte und der Gegner kann um diesen Kanzler eh nicht wirklich herumspielen.
Fallen Ferromancer: 2,5
Es gibt wie erwähnt wieder deutlich mehr X/1-Würste, die wie der Ferromancer selbst zwar leicht umf
allen, aber sonst viel Schaden anrichten. Wie
Trigon of Corruption, aber statt begrenzter Munition eben viel zerbrechlicher.
Flameborn Viron: 1,5
Süßes … Insekt? Erinnert stark an
Alpha Tyrranax und wird vermutlich ähnlich spät aufzusammeln sein. Wenn ich vor der Auswahl stehe, werde ich meist aber lieber den
Gnathosaur spielen, weil Trample nicht zu verachten und das Sac-Outlet in Rot oft willkommen ist.
Furnace Scamp: 0,0
Als Goblin wäre der Schmelzenstrolcher wenigstens in Constructed eventuell zu gebrauchen …
Geosurge: 0,0
Mit
Myr Battlesphere, Chancellor of the Furnace, Spine of Ish-Sash und
Platinum Emperion im Deck habt ihr meine offizielle Erlaubnis, darüber nachzudenken,
Geosurge eventuell zu spielen!
Gut Shot: 2,5
All-in gehen sollte man für den
Gut Shot nicht, doch im Maindeck sollte sich meist schon ein Platz dafür finden.
Invader Parasite: 1,0
Richtig gut eigentlich nur Turn 4 on the play, weil er den Gegner dann langsam macht und seine Fähigkeit vermutlich wirklich etwas Schaden verursacht. Allerdings stirbt der Kleine zu leicht im Kampf und hat in den meisten Situationen nicht wirklich viel Impact.
Moltensteel Dragon: 4,0
Im Infect kann man vermutlich mal drauf verzichten, sonst schafft es der Drache immer ins Deck. Selbst ohne Gebirge sind vier Mana und vier Leben für 4/4-Flieger ein sehr gutes Angebot.
Ogre Menial: 0,5
Dieser Hilfsarbeiter wird bei mir keine Arbeit finden. Mauern gibt es billiger und besser, R/x-Infect ist nur in Dreifach-
New Phyrexia realistisch und für denselben Preis erscheint mir im Vergleich
Ogre Resister schier unwiderstehlich.
Priest of Urabrask: 0,0
Der Tempovorteil, den Priester und einen weiteren 3-Drop in einem Zug legen zu können, hilft auch nicht viel, wenn man dafür eine Karte für so eine Wurst investiert hat.
Rage Extractor: 0,5
In Triple-
New Phyrexia kann man hierum vermutlich ein Deck draften (
kann's kaum erwarten), aber im normalen Draft wird das nur schwer möglich sein. Die meisten Spells mit phyrexianischem Mana sind dafür zu günstig und zu universell einsetzbar, als dass man genug lohnende Trigger einsammeln könnte.
Razor Swine: 2,0
Wenn man R/x-Infect ist, schneiden die Schweine natürlich alles um. Aber wann ist man schon R/x-Infect? Wie
Priests of Norn oder
Blightwidow sind die Schweine allerdings in jedem Deck spielbar und gegen Infect der bestmögliche Blocker. Am wohlsten fühlen sie sich wohl in R/G, da kann man je nach Schwein/
Blightwidow-Count auch noch recht lang seine Optionen zwischen Dinosauriern und Infect offen halten und selbst eine Mischung ist eine sinnvolle Strategie: Die Infect-Kreaturen halten den Gegner erst mal aus dem Spiel und am Ende gewinnt man dann mit fetten Kreaturen oder
Untamed Might.
Ruthless Invasion: 0,5
Futter für unser
Rage Extractor-Deck. Für ganz Skrupellose auch als
Falter-Effect aus dem Sideboard vielleicht manchmal brauchbar … aber
Concussive Bolt ist für rote Metalcraft-Decks die viel bessere Wahl.
Scrapyard Salvo: 0,0
Den Gegner mit Müll zu bewerfen, ist gegen die Regeln.
Slag Fiend: 0,0
Es bringt sehr wenig, dass der Schlackenunhold nur ein Mana kostet, weil er dann auch direkt ins Gras beißt. Klar kann er später im Spiel mal 6/6 oder noch größer sein. Nur zu dem Zeitpunkt hätte man dann auch schon genug Mana für
Razorfield Rhino oder
Hexplate Golem.
Slash Panther: 1,5
Schneidet einem oft erst einmal ins eigene Fleisch, das nimmt man aber für 4/2er mit Haste in Kauf. Wird wohl oft einmal aus dem Nichts vier Schadenspunkte durchdrücken und dann versucht sein, möglichst gut abzutauschen.
Tormentor Exarch: 3,0
Es würde mich überraschen, wenn die +2/+0-Option in mehr als fünf Prozent der Fälle zum Einsatz kommt. Ein schlechter
Skinrender/
Flametongue Kavu ist immer noch gut genug für einen sehr hohen Pick.
Urabrask the Hidden: 3,0
Macht keine völlig unfairen Sachen, sorgt trotzdem für einen netten Tempovorteil.
Victorious Destruction: 1,0
Shatter, für das man sich erfolgreich in seiner Mainphase ausgetappt hat. Zwar immer noch flexibler als
Crush, aber gerade gegen Infect und Dinosaurier gibt es zu wenig lohnende Ziele.
Volt Charge: 3,5
Bzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz. Schockierenderweise ein solider First Pick, auch wenn Rot nicht der größte Profiteur von Proliferate ist.
Vulshok Refugee: 1,0
Schutz vor Rot ist insofern leider ziemlich nutzlos, als dass a) sowieso kaum jemand einen
Volt Charge auf den Flüchtling verbraten wollen würde und b) es nur sehr wenig lohnenswerte rote Kreaturen gibt. Insofern nicht viel mehr als ein schwerer zu spielender
Moriok Reaver.
Whipflare: 2,0
Im Limited leider zu limitiert in seinen Möglichkeiten. Zwar räumt man damit
Plague Stinger und
Blighted Agent weg, ohne den eigenen Myr zu killen, aber gegnerische Manamyr kann man eben genauso wenig entsorgen wie
Ichorclaw Myr oder
Cystbearer. Da man
Whipflare allerdings sehr früh im Draft vorgelegt bekommt, kann man natürlich verstärkt auf Kreaturen setzen, die den Peitschenhieb überleben. Solides Spot-Removal ist trotzdem die sicherere Wahl.
Zwischenfazit: Auch hier gilt leider: Viel Removal, nichts dahinter. Die Kreaturen sind eine ziemliche Gurkentruppe. Einzig
Razor Swine kann ich uneingeschränkt empfehlen und selbst das ist etwas arg leicht wegzupingen. Das exzellente rote Removal in diesem Block ist insgesamt einfach viel zu splashbar, als dass man einen großen Vorteil von Rot als Hauptfarbe hätte.