miraclegames.de
featured Artikel
Lasst uns einen Verein gründen!
CMA Darmstadt
von Markus Königstein
30.09.2003

Es fing alles damit an, dass die Spielkunst in Darmstadt Anfang des Jahres ihre Türen schloss. Da saß die Darmstädter Magic-Spielerschaft sozusagen auf der Strasse. Der Paladine's Place, seitdem einziger Expert Store in Darmstadt bot dann zwar ersatzweise Friday Night Magic an, allerdings ist dieser mittlerweile auch ein Dark-Bekleidungsladen, hat also entsprechend weniger Platz für uns Kartensüchtige. Wir trafen uns dann regelmäßig Donnerstags bei Chris O'Leary, um zu spielen und zu testen. Der Termin wurde bekannter in der Umgebung und immer mehr Leute kamen dann Donnerstags nach Darmstadt. Aber die Spielkunst vermissten wir doch, deshalb plante Chris, selbst einen Laden zu eröffnen: Das Coliseum. Pläne gab es so viele, wir hatten die Absicht, YMG Konkurrenz zu machen. Das hätte auch alles etwas werden können, aber es scheiterte dann am Vermieter und an Chris' Umzug nach Berlin im August, der Mitte Juni dann feststand. Also gab es doch keinen neuen Laden, und wir hatten nichtmal einen gescheiten Ort zum zocken.

Als das Trio um Rüdiger Klings, Carsten Pipke und Peter Kolb dann eines Nachts erfolglos von einem PTQ heimkehrten, kam ihnen die grandiose Idee: Wir gründen einen Magic-Verein!

Vorteile: engerer Zusammenschluss der Spieler, Verein als rechtsfähige Instanz, und man bekommt Räumlichkeiten von der Stadt unter bestimmten Voraussetzungen. Dann kamen die Fragen: Was braucht man, um einen Verein zu gründen, was müssen wir bieten und leisten können, und was bekommen wir dafür? Um die Fragen zu beantworten, legten wir sogar die Karten aus der Hand und überlegten, wie wir vorgehen wollen. Das Wichtigste war zunächst die Satzung, in der grundlegene Dinge klargestellt sein müssen. Satzungen von anderen Vereinen halfen bei der Anfertigung der eigenen. Rüdiger hat zu dieser Zeit auch eine große Umfrage gestartet, an der bisher über 50 Leute teilgenommen haben. Die Informationen daraus halfen enorm bei der Festsetzung von Zock-Terminen, Fahrgemeinschaften und anderem. Was wir wollten, wussten wir auch: Turniere vor Ort, regelmäßiges Friday Night Magic, Bundesliga und einiges mehr. Der Inhaber des Bierkellers in der Neckarstrasse bot uns seine Gastronomie für Dienstag und Donnerstag an, also war auch ein Ort gefunden. Die Vereinsgründung fand auch beim ersten Treffen an diesem Ort statt, genug Gründungsmitglieder waren anwesend, die Posten wurden vergeben und die Ressortleiter gewählt. Ressortleiter? Wir dachten uns, die einzelnen Vereinsziele in die entsprechenden Ressorts zu untergliedern, unter anderem Turnier, Casual Play, Bundesliga und einiges mehr. Wir einigten uns auf den Namen Central Magic Alliance, kurz CMA. Rüdiger als unser Headmaster nahm bereitwillig den Posten des ersten Vorsitzenden an, deshalb wird er auch "el presidente" genannt. So hat er auch am meisten zu tun:D

Da uns nichtmal die Öffnungszeiten des Amtsgerichts hindern konnten, existiert dieser Verein nun offiziell. Wir planen Trials für GP München zu veranstalten, haben wieder FNM dank der Kooperation des Paladine's Place und getestet wird auch wieder: Jeden Dienstag im Bierkeller und Donnerstags gibts nen 16-K Booster Draft. Bald üben wir uns im Team Sealed, und außerdem veranstalten wir von Zeit zu Zeit Casual-Turniere, demnächst wird das Format Extended-Common-Constructed sein.

Wir beschlossen, die Hauptkommunikation des Vereins im Internet stattfinden zu lassen. Dazu fragten wir bei www.2say.de nach, und bekamen eine eigenes Unterforum für Darmstadt, wofür jedes Vereinsmitglied Zugang erhält. Dort wird nun eifrig diskutiert und besprochen. Besonders praktisch sind die Fahrgemeinschaften zu entfernteren Turnieren, was bisher sehr gut geklappt hat. Auch in Planung sind Vereins-TShirts, damit man uns auf größeren Events erkennt

Ich informiere dann über mehr, sobald neue Ziele erreicht wurden.

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Markus Königstein

[22.06.2005]Regionals auf Japanisch
[29.12.2004]Auf der anderen Seite der Erde Part III
[20.10.2004]Auf der anderen Seite der Erde
[03.10.2004]Auf der anderen Seite der Erde
[09.10.2003]Erster Mirrodin Draft im Bierkeller


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite