miraclegames.de
featured Limited
YOU HAVE BEEN CHOSEN TO PARTICIPATE IN THE M:TG GUILDPACT BETA
GP Dortmund *1*
von David Brucker
22.02.2006

Lang, lang ist's her, dass ich einen Magic Artikel geschrieben hab', da ich nun ja doch eher unter die braven Studenten gegangen bin und nun immer die Klausur/das Praktikum der PT /dem GP vorziehe, anstatt vice versa.
Dementsprechend gering ist meine Motivation mich neben Protokollen und Referaten auch noch mit Artikeln zu beschäftigen, aber da ich schon echt mal 1. wurde, konnte der Frank mich dann doch breitschlagen ein paar Zeilen zu schreiben.

Magic ist nun einfach ein undankbares Spiel, eigentlich gewinnt man echt nie. Klar, man gewinnt schon Geld, und ich will mich ja echt nicht beschweren, aber so richtig ein Turnier gewinnen, dass passiert eigentlich gar nicht. Gut, jeder hat mal ein FNM oder ein Prerelease gewonnen, aber ich zock' seit 8 Jahren Turniere, und bis vor kurzen hatte ich genau einen Pokal, auf dem stand:

1.Place XYZ

Ich bin echt der allerletzte der sich was draus macht, so nen albernen Pokal zu besitzen, aber es ist dann einfach mal doch ganz schön, nachdem man jahrelang durch Europe gondelt, meine nicht zockenden Freunde es auch immer brennend interessiert, wo ich mich jetzt schon wieder herumtreibe, aber immer, immer kommt die Frage:

"Und, haste gewonnen?"

Und man hat nie gewonnen, nie!

Doch diesmal hab ich gewonnen, und es ist einfach geil dann doch einmal antworten zu können, total desinteressiert natürlich:

"Jo, hab' gewonnen."

Jaja so is' das nämlich, ich will auch auf keinen Fall mit irgendwelchen play-by-play Geschichten nerven, denn ich persönlich les' solche Artikel inzwischen gar nicht mehr weil sie mich anöden. Besonders lustige Sachen sind auch nicht passiert, und mein Gedächtnis ist auch nicht das beste, also fang ich einfach mal an mit dem Satz, der über Erfolg oder Misserfolg entscheidet, der Satz der meinen Notendurchschnitt um 2 Noten senkt; der Satz, auf den man jeden Tag hofft, wenn man seinen Rechner hochfährt, der Satz der entscheidet wie mein Tagesablauf für die nächsten drei Wochen aussieht:

YOU HAVE BEEN CHOSEN TO PARTICIPATE IN THE MAGIC:THE GATHERING GUILDPACT BETA!!!!

Yesssssssss, thx a lot.

Dieser Beta Server, ah er ist der Himmel der Magic Spieler.
Für alle die es nicht kennen, immer wenn ein neues Set rauskommt, dürfen ausgewählte regelkundige Menschen, sowie erfahrene Spieler die Karten vor dem offiziellen Release auf dem Beta Server testen. Am Anfang funktioniert so gut wie gar nix, aber das legt sich nach ner Weile, und dann hat man unendlich Produkt zu Verfügung. Draften darf man die neuen Sets nicht, damit keiner nen Vorteil hat, aber Sealed darf man zocken so viel man will.

And Boy, Sealed Deck did we play!

Das RavGuildpact Sealed Format ist echt das lustigste Format ever. Es wird einfach nie langweilig Jedes Deck ist anders. Gib 10 Leuten den gleichen Pool, du hast 10 verschiedene Decks. Entertainment und Testing in einem.

So kam's dann auch, dass ich schon an die 200 (!) Sealeds gezockt hab' in den 3 Wochen vor dem GP Dortmund. Hilft natürlich dann schon etwas bei der Performance.
Nachdem der Rest der Germans erstmal in den Clan invited war, lief die tägliche Prozedur ungefähr so ab:

Aufstehen, Rechner hoch, in den Clan „Ihr HUNDE“ gespammed, 10 sec später:

Xyz has challenged you to a Sealed deck J!

4 Stunden später muss ich aus der Wohnung flüchten, es ist die einzige Chance dem Beta Server zu entrinnen, bis zum nächsten Morgen zumindest.Ey wir haben so viel Sealed gezockt, dass die Starter die eigentlich unendlich vorhanden sind knapp wurden. Ich erinnere mich noch an den Adepten:

Me: I need more Rav Starters, please.
Adept: Ok, how many do you need?
Me: I'll take all u can give me!
Adept: How about 20 J
Me: Nice, that will do it…
Adept: Ok
Me: … for today!
Adept: x)


Jetzt sollte ich eigentlich in der Lage sein dutzende Weißheiten und Strategien loszulassen, aber so ist es gar nicht. Das Format ist in der Tat sehr komplex, und jeder Pool will anders gebaut werden. Das Erste was ich mach', ich schau ob und welche Länder und Signets im Pool sind. Das ist das Allerwichtigste überhaupt. Irgendwelche Rares könnt ich gleich vergessen, wenn ihr keine Länder und Signets habt, seid ihr kaputt. Habt ihr die Länder ist alles gut, ein Pool mit dem man wirklich gar nix reißen kann hab ich noch nicht erlebt. Klar es gibt da schon deutliche Unterschiede in der Qualität, aber den unspielbaren Pool hab ich noch nicht gesehen. Ich behaupte sogar dreist, dass in diesem Format keiner sein Sealed Deck in 30 Minuten richtig bauen kann. Ich kann's nicht, und ich glaub' nicht, dass es viele Leute gibt die noch mehr gezockt haben in dem Format wie ich.

Derart gut vorbereitet und selbstbewusst bin ich natürlich erstmal auf dem PTQ in Nürnberg 2-2 gedroppt.

Was ist da los, wie kann das sein? Ich weiss warum:

Modo verblödet!

Es ist kein Witz, ich saß vor meinem Pool und konnte ihn nicht bauen.
Nach Dutzenden Pools auf Modo hab ich meistens nur 2-3 Minuten gebraucht um mein Deck zusammen zu werfen und alles war gut. Doch wo war auf einmal das Color Sort? Die Cost Sort? Das gewohnte Modo Interface wurde durch enge Tische mit viel zu wenig Platz für die vielen Farben ersetzt. Ich war völlig überfordert. Keine Zeit um den undankbaren Pool in die richtige Form zu bringen, das Deck nicht optimal gebaut, der Drop schon vorprogrammiert.
Doch dann wurde es noch viel schlimmer. Nach wochenlangem Modo zocken...Wo war das Feeling für die echten Karten?
Weg!
Es zockte sich gleich ganz anders mit dem Pappkarten statt 'ner Maus in den Hand. Gar nicht gut. Ich legte nur Karten aus, hab gar nicht richtig gespielt. Nach 4 Runden war ich dann auch weg vom Fenster.

Also wurde in der Woche drauf Modo vernachlässigt, RL Drafts organisiert, mein Mojo wiedergefunden und so dann doch mit Feeling nach Dortmund gefahren.

Es ist orginal nichts erwähnenswertes auf der Anreise passiert, ich skippe gleich zum Deckbau.

Mein Pool ist stark, nur ein Signet zu haben macht das ganze schwierig. 2 Länder sind drin und müssen irgendwie ins Deck gepackt werden. Dann ist da auch der Mangel an Klobos ( = grosse Kreatur so ab 4/4, meist gebraucht wenn P/T deutlich geringer als die Casting Cost) irgendwie zu beheben.
Gut, dass trotz dem 8-0-1 die Liste nicht im Netz ist und ich mein Deck natürlich schon auseinander geworfen hab. Ich versuch es mal zu rekonstruieren:
 
lands (17):
1Dimir Aqueduct
3Island
1Gruul Turf
5Plains
5Swamp
2Mountain

creatures (14):
1Golgari Rotwurm
1Gelectrode
1Daggerclaw Imp
1Roofstalker Wight
1Absolver Thrull
1Screeching Griffin
1Conclave Equenaut
1Shrieking Grotesque
1Agrus Kos, Wojek Veteran
1Streetbreaker Wurm
1Orzhov Guildmage
1Boros Guildmage
1Lurking Informant
1Keening Banshee

spells (9):
1Culling Sun
1Invoke the Firemind
1Pillory of the Sleepless
1Compulsive Research
1Flight of Fancy
1Disembowel
1Brainspoil
1Char
1Gruul Signet

40 cards
creatures (4):
1Goblin Spelunkers
1Sewerdreg
1Torch Drake
1Vedalken Entrancer

spells (6):
1Seed Spark
1Cleansing Beam
1Convolute
1Runeboggle
1Train of Thought
1Pyromatics

10 cards
 
Nicht im deck waren: Seed Spark, Pyromatics, Cleansing Beam, Convolute, Runeboggle, Train of Thought, Goblin Spelunkers, Vedalken Entrancer, Sewerdreg, Torch Drake.


Ich bin beim Deckbau von der Zeit her wieder gar nicht hingekommen, aber zum Glück hat man drei Byes um sich das Ganze noch mal in Ruhe anzuschauen.
Wer jetzt schreit: How Lucky! Vier Rares, dem sei gesagt, der Agrus Kos ist zwar echt ne fiese Sau, aber die andern drei schauen gut aus, sind aber nicht so toll.
Culling Sun ist die schlechteste Karte in dem Deck. Dass war echt eine Fehlentscheidung sie zu zocken und so wurde sie immer rausgeboardet.
Zur Begründung:
Die meisten Decks legen ihre relevanten Creatures für vier bis sechs Mana, mein Deck darunter. Die Karten wär' gegen mich super gewesen, hab ich mir meistens gedacht, wenn ich sie auf der Hand hatte und mich mal wieder drüber aufgeregt hab.
Char ist nice, aber von der Qualität nicht besser als Galvanic Arc, und Invoke the Firemind ist schon arg teuer. Nur weil die guten Decks aus unendlich Removal bestehen und deshalb meistens nix los ist, kann man die überhaupt spielen. Sie wurde auch gelegentlich rausgenommen, hat aber in den letzten Runden sehr gute Dienste geleistet. Man kann das Ding so ungefähr mit dem Blazing Archon vergleichen. Der kostet halt 9 Mana, aber wenn man's hat ist Schicht im Schacht.17 Länder sind im Deck mangels Signets und anderen Manaproduzenten. Wenn ich wusste, dass der Gegner anfängt, bin ich auf 16 runter.

Ich hab meistens rausgeboardet: Culling Sun, Conclave Equenaut, 2 Plains, 1 Swamp
Dafür kamen rein: 2 Island, Torch Drake, Train of Thought, Convolute/Runeboggle

Mir gefällt das Deck. Gerade nach dem sideboarden war es eigentlich schon ganz schön gut. Spass zu zocken hat's auch gemacht. Das hilft natürlich auch, da spielt man gleich viel besser.

Mit den drei Byes stand ich am Schluss bei 8-0-1 und war damit Erster der blauen Seite. Alle Matches wurden 2-1 von mir gewonnen. Die Spiele waren meistens sehr knapp. Die Entscheidung fiel eigentlich immer dadurch, dass meine Gegner an einer Stelle eine kleine, manchmal auch größere, Fehlentscheidung getroffen haben, die dann letztendlich doch über den Ausgang des Matches entschieden hat.
Ich will damit weder sagen, dass ich gespielt hab wie ein Gott (ich verzock' mindestens ein Play pro Game), noch dass meine Gegner alles Scrubs oder wie auch immer waren. Im Gegenteil: Ich war direkt überrascht wie hoch das Niveau war.Es ist nur so, dass man meistens hört warum man denn verloren hat, blabla Screw/Flood/Bombe/Heul, aber so ist es einfach nicht. Es werden doch die meisten Spiele verzockt, oder schon im Deckbau verloren.

Die Kurzfassung der Matches:

Runde 4 um 4 Uhr, mein erstes Match, ich bin sehr entspannt, denn wir waren lecker essen, und mein Deck ist gut.
Turn Drei tappt mein Gegner drei und zockt Douse in Gloom auf ne Creature von mir…Dachte er zumindest, denn es war das Necromancers Magemark, das er in der Hand hatte. Ich force ihn nicht, dass er jetzt das Magemark auf meine Creature legen muss, aber die 3 Mana hat er dann schon im Pool für den Fumble. Da er nix legen kann, burnt er für 3, und ich gewinne das Spiel denkbar knapp, da ich ihn mit Fliegern genau auf -1 bringen kann, bevor ich überrannt werde.


Runde 5 gegen den einzigen non-German Opponent. Ich ärgere mich etwas, dass im dritten Game die Culling Sun nicht mehr im Deck ist, denn der fiese Holländer hat sein Deck gemorpht und zockt auf einmal lauter kleine Leute.
Es wird wild abgetauscht und noch wilder auf beiden Seiten getopdeckt. Nachdem der Rauch verzogen ist, bin ich auf 5 und hab ne Gelectrode, sonst ist nix los. Er entscheidet sich seinen Stinkweed Imp zu dredgen, trotz Gelectrode bei mir. Die Gelectrode kümmert sich insgesamt noch drei weitere Male um den Imp, der mich zwar auf zwei Life haut, aber weiter auch nicht.

Runde 6 Martin Zimmermann. Game 1 fehlt ihm das Grüne, die andern beiden werden jeweils klar gewonnen, eins von ihm, eins von mir. Leider hat er's nicht mehr in den zweiten Tag geschafft.

Runde 7 war ein seltsames Spiel. Mein Gegner hat scheinbar sehr viel Removal im Deck, was mich gleich zu einem sehr interassantem Thema führt:

Play or Draw?

Die gute alte Sealed Deck Frage. Also ich bin echt einer der immer ziehen will. Und das seit Jahren in jedem Sealed Format.

Aber in dem Format fang ich an!

Denn ich find es super wichtig anzufangen. Der wichtigste Grund sind die Bounce lands!
Man muss nämlich gleich wieder discarden, wenn man Turn Zwei das Bounce Land legt. Und dann hat man die extra-Karte gleich wieder abgeworfen. Der zweite Grund ist, dass jeder immer super viele Karten im Deck hat, die auf die ein oder andere Weise die Karten wieder wettmachen. Der eine Draw ist nicht so bedeutend. Viel überzeugender fand ich es aber immer, wenn mein Gegner mir Turn Vier den 5/4 oder 6/4 Wurm hinlegt und man grade nicht Faith's Fetters hat. Da muss man dann nämlich erstmal schauen, dass man da tempomäßig hinterher kommt. Es gibt aber auch Ausnahmen, aber wirklich nur wenn der Gegner einfach alles abschießen kann was man legt.


So wie Runde 7. Da kann man sich schon mal gegenseitig anfangen lassen. Ich weiss gar nicht mehr was so passiert ist. Nach dem Match wird mein Gegner ein wenig von den Zuschauern/ Freunden (?) gedissed, weil er wohl gar nicht gut gezockt hat. Ich find das immer etwas peinlich, man sieht echt oft mehr oder weniger wenn man selber spielt, und es ist echt das Allerletzte jemanden, der grad ein knappes Spiel verloren hat super zuzutexten warum er denn das und das usw…
Zudem diese Leute meistens die sind, die schon gedropped sind und nicht mehr zocken(warum nur?). Ich meine, man kann doch wirklich nicht ahnen, dass man von 11 Leben durch Char und Invoke the Firemind für sieben umgeschossen wird .

Runde 8. Der Gegner hat schon auch ein sehr gutes Deck. Ich gewinne das Erste, als er während dem Sideboarden meint: „Hey wart mal mal. Das Game hab ich ja grad unglaublich weggeworfen.“
Ich denk kurz nach. Mir war es gar nicht aufgefallen, aber versucht mal in folgender Situation an seiner Stelle das Game zu verlieren. Es ist gar nicht so leicht.

Er hat sechs Life. Auf der Hand: Faith's Fetters und Greater Forgeling. In Play: Acht Lands, der 1/3 Elf der Mana macht, Graveshell scarab.
Ich bin auf sechs Life. Hand: Disembowel. In Play: Golgari Rotwurm getappt, Boros Guildmage untappt, sechs Lands, davon vier untapped.

Mana is in bunten Farben vorhanden. Es ist seine Main phase. Mein Draw spielt keine Rolle.

Im zweiten Game hab ich ihn in Char plus Invoke the Firemind Range, bin aber auf 5 Life. Ende der Runde will ich meinen Guildmage, der Faith's Fetters hat, benutzen. Das geht natürlich nicht. Auf Manaburn hab ich gar keinen Bock, weil ich dannChar nicht mehr zocken kann. Es entsteht natürlich die Frage was denn nun mit dem Mana geschieht, das ich getappt hab. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie da g'rad' das Ruling ist, aber der gerufene Judge gibt mir ein Warning und ich muss nicht burnen. Siehe auch Runde vier. Was denn da jetzt korrekt ist weiss ich nicht, aber wenn immer zu meinen Gunsten entschieden wird, beschwer' ich mich nicht.

Nachdem ich die zweite Insel aber nie ziehe, wird mein Gegner auch nicht totgeinvoked. Das durfte er sich dann fürs Dritte aufheben. Da ist ihm dann schon die Kinnlade runter geklappt. Es hat aber auch genau gepasst, denn ich wär nächste Runde tot gewesen usw…

Runde 9 gibt es ein Draw, unintentional natürlich, wegen Time Out. Wesimo's Deck schien mir gar nicht so stark zu sein, aber das zeigt nur, dass es eben auch ohne die Super Bomben geht. Es sah wohl gegen Ende nicht so rosig aus für mich. Ich war schon ziemlich niedrig mit dem Leben, hab aber bereits Invoke für 7 Karten gezockt, als die Zeit eng wird. Ich hätte ihn wohl nicht mehr auf 0 bringen können, darum spiel ich defensiv auf das Draw.

8-0-1 ist eine sehr gute Ausgangsposition, denn mit 4-2 im Draft kann man Top8 machen und ist somit nicht gezwungen einen Tisch zu gewinnen. Dezu n Tisch gewinnen ist immer schwierig. Da braucht man ein gutes Deck und der Rest muss auch noch stimmen. 2-1 kann man immer irgendwie aus dem Ärmel zaubern.

Am nächsten Tag also an Tisch eins. Ich kann schon sicher sein Runde eins wieder gegen Wesimo zu spielen. Gedraftet hab ich erst ca. viermal. Ich hatte den Eindruck, dass in Guiltpact die Karten sehr stark sind. Aber nur in den Gilden, so dass man sich deshalb im dritten Set 'ne neue Gilde greifen muss, weil man sonst keine gute Karte mehr kriegt.


Ich hab meine Draft Decks nicht mehr. Das erste war Ubw mit drei Entrancern und ein paar Fliegern. Es waren einige gute Karten dabei, war schon ganz nett. Die Entrancer haben sich im zweiten Booster eher aufgedrängt. Ich mag das Gemille gar nicht mehr mit Guildpact, aber es war sonst nix im Booster und dann zock ich sie halt.

Lustig war, dass ich die ersten beiden Matches Game 1 Flieger Beatdown mach, Game 2 aber mille.
Natürlich ohne irgendwas zu ändern. Wesimo hatte irgendwie gar kein Deck und ist glaub ich auch 0-3 gegangen. Mein zweiter Gegner konnte sich auch nicht so richtig wehren. Ich hab den Eindruck, wenn man so durch die Reihen geht, dass echt einige Leute die völlige Abwesenheit eines Decks hatten. Man braucht gar nicht soooo das tolle Deck. Es reicht echt, dass oft zwei von den drei Gegnern sich nicht besonders wehren können.Ob es am relativ neuen Format liegt wird sich zeigen…

Runde 3 - ich bin grad auf dem ersten Platz in den Standings - hat mein Gegner leider doch ein gutes Deck.
Ist auch noch das Weltmeisterkind, das kann die Karten ja bekanntlich auch richtig rum in der Hand halten. Er war Wgr, und leider wusste ich, dass er 3 Evangles hat. Die hat er schließlich von mir. Game 1 haut er mich fair und ehrlich an die Wand, nur um dann Game 2 in den Sand zu setzten. Fand ich schon relativ witzig und er hat sich auch total geärgert. Die Situation war echt nicht einfach, also nicht dass es jetzt schlecht gezockt war, aber lustig.
Ist ein bisschen kompliziert gewesen, aber es ging vor allem darum, dass er Rally macht, aber meine Kreatur auch grösser wird, und der Pumper somit seine gar nicht mehr rettet. Als es ihm auffällt, ist in seinem Gesicht der Ausdruck echt so: *Argh, I screwed up!*
Aber dann macht er gleich noch den nächsten Move und pumped mit dem inzwischen untappten Pumper noch mal, um mich auf 5, statt auf 6 zu bringen. Und das war dann echt bitter, weil nun meine Keening Banshee seinen Guildmage fressen kann. Das passiert mir auch ab und zu wenn ich einen Fehler mach, dass ich mich dann super ärgere und gleich noch einen draufsetze.
Game 3 macht er guten Beatdown und g'rad' als ich auf 8 stabilisier, dacht' schon ich hab' ihn, aber dann macht er Predatory Focus. Sein Deck war auch zugegebenermaßen schon besser als meins.

Ein 2-1 muss her. Ich sitz wieder an Tisch 1. Gute Leute diesmal an meinem Tisch. Ich kenn' alle vom Namen und da ich mir echt gar keine Namen merken kann, ist das kein gutes Zeichen.

Ich drafte UR. Das Deck ist leider direkt nach dem Swiss in der Mülltonne verschwunden, weil ich mich unendlich darüber aufgeregt hab'. Der Draft fing eigentlich nice an, nach zwei Ravnica Boostern hatte ich echt gute Karten und man könnte ja meinen, dass Izzet noch einiges zu bieten hat in Guildpact.

Aber leider war das nicht so.

Also die eine Hälfte des Decks hatte echt Quality, diverse Arcs, Dismisser usw. Nur nachdem ich wirklich gar nix bekommen hab im dritten Booster, haben sich auch solche Perlen wie drei Convolute, der gute Barbarian Riftcutter und sein bester Freund, der Goblin Spelunker, ins Deck gesellt. Zwei Sparkmage Apprentice machen es auch nicht grade besser, wenn der erste Gegner Turn 2 Veteran Armorer legt.

Nach dem Loss gegen den Goron war ich echt mal pissed. Ey! G'rad' ist man noch Erster, konnte den Scheck quasi schon fühlen. Dann hat man den Müllhaufen gedraftet, geht am Schluss noch 0-3 kein Cash, kein Invite, sogar Rating Invite wird verzockt, alles Mist.
Ich dacht mir echt, ich bin raus, ich gewinn' nie ein Spiel.

Aber wie oben schon erwähnt, die Decks sind nicht immer optimal in dem Format, und es ist einfach jemanden zu finden, der noch ein schlechteres Deck hat.

Ich finde genau diesen einen dessen Deck auch nicht so toll ist. Das Matchup ist auch dankbar, und er zieht obendrein immer total schlecht. Er hat zwei Souls of the Faultless im Deck. Ich kann, glaub' ich, gleich zusammenschieben mit meinen schimmligen Kreaturen von denen ungefähr keine fliegt, oder auch nur Power 3 hat.
Aber er zieht einfach immer nix.

Nach dem Sieg hüpf ich schon erstmal in die Luft, weil die Katastrophe abgewendet ist. Inzwischen hab ich auch wieder Vertrauen in mein Deck gefunden. Wenn ich die gute Hälfte zieh hat mein Gegner auch echt nix zu lachen.

Jetzt muss also noch ein Sieg her für Top8 aber in Wirklichkeit bin ich (mal wieder) der größte Luck0r ever. Soviel Glück gibt es echt kaum ein zweites Mal.

Ich werde hochgelost gegen Stefan Rentzsch, und er ist schon sicher Top8. Unglaublich lucky von mir. Ich frag ihn ob er aufgibt und obwohl ich ihn nicht kenne, stellt er sich gar nicht an und gibt auf. Fette Props an den Stefan, dass muss man echt sagen. Ich würd auch immer das Gleiche machen, aber es gibt echt genug Leute die sich da jetzt anstellen und nicht conceden.
Vielen Dank nochmal.

Dann also der Top 8 Draft.

Ich firstpicke Ribbons, entscheide mich dann für Rotworm, und alles läuft super. Von links kommen super Karten. Das Deck ist echt ziemlich nice, bedenkt man, dass die meistens Draftdecks nach Guildpact eher abenteuerlich aussehen. Als als fünftletzter Pick das Signet das ich brauch' noch kommt, kann ich mir das Grinsen nicht mehr verkneifen.
 
lands (16):
1Dimir Aqueduct
8Forest
2Plains
5Swamp

creatures (15):
1Elves of Deep Shadow
1Necroplasm
1Carven Caryatid
1Civic Wayfinder
1Golgari Brownscale
1Trophy Hunter
2Golgari Rotwurm
1Woodwraith Corrupter
1Vulturous Zombie
1Centaur Safeguard
1Dryad Sophisticate
1Ghor-Clan Savage
2Gruul Scrapper

spells (9):
1Last Gasp
1Ribbons of Night
1Scatter the Seeds
1Wildsize
2Pillory of the Sleepless
1Gruul Signet
1Orzhov Signet
1Terrarion

40 cards
creatures (2):
1Bramble Elemental
1Sewerdreg

spells (1):
1Rolling Spoil

3 cards
 
Ich hab etwas Müll gezockt, weil ich dachte ich verlier' eh nur gegen Beatdown, drum sind der Brownscale und das Necroplasm im Deck. Im Sideboard war schon noch Quality und ich hab dann auch immer noch Bramble Elemental, Sewerdreg und Rolling Spoil reingenommen.

Es gibt eine random Coverage, aber in Wirklichkeit ist in den Games schon immer viel mehr passiert. Die Quarterfinals gegen Stefan waren nicht sehr spannend. Der Corrupter hat's immer gemacht. Stefan's Deck war echt nicht toll, aber er hat auch echt nur den Abfall gezogen.

Danach gehen wir erstmal essen. Die Top 8 kriegen immer gratis Abendessen. Es lohnt sich also schon bischen länger zu zocken.


Semi's gegen Matthias Wigge. Er hatte auch echt kein gutes Deck. Kein Spass, wie er mich im Game 2 mit der Gelectrode, dem Dimir Guildmage, Wee Dragonaunts plus Darkblast rumfährt. Ich dachte mir echt, dass kann's jetzt aber nicht sein. Ich boarde noch die random transmute Karte die den Last Gasp holen kann, weil ich mir echt nicht vorstellen kann, dass ich ohne den Guildmage verlieren kann. Also der Guildmage ist ja so eine unfaire Karte. Ich werde echt ständig von dem rumgelassen.

Game 3 freut er sich über seine getopdeckte Insel. Ich hatte nicht aufgepasst und frag' nochmal über welches Land er sich gefreut hat und Rolling Spoil es dann. Die nächste Insel kam dann ein bißchen spät.

Dann also gegen den Franzosen. Das alte Duell, toll wie stereotyp. Wenigstens wollen die meistens Leute, dass ich gewinne. Man sieht die Deck Listen des Gegners vor dem Game. Sein Deck ist auch eher schwächer als meins, aber er hat das Hex.

Das verdammte Hex

Diese unfaire Bombe…

Was?

/ Aside on Hex:

Auf den Beta Servern waren die Starter nicht richtig random.
Es gibt ja auch bei den Rares Printruns die immer gleich sind. Ein bekannter Run ist zum Beispiel Bird - Hex - Zombie Troll, oder so ungefähr. Auf dem Beta Server waren die Starter sehr oft gleich bei den Rares. Ich erinnere mich, dass ich 4 oder 5 Games hintereinander mit Woodwraith Coruppter gegen Markus Gleancrawler und Dream Leash gezockt hab' ( ich hab nicht oft gewonnen).

Auf jeden Fall hatte ich ständig den Hex Starter. Am Schluss hatte ich über 20 Hexes in meinem Binder. Ich hatte also ständig Hex im Deck, aber nach einigen Matches ist mir aufgefallen, das ses eigentlich von den 20 Games mit Hex auf meiner Hand nur einmal gespielt wurde, und da war es der Tausch 3 gegen 3 + Hex.

Meine Meinung: Hex ist Schrott.

Je schlechter ein Spieler ist, umso fassungloser schaut er mich an, wenn ich ihm das eröffne! Hatte er doch dutzende Spiele wie nichts mit dem Hex gewonnen. Also ich weiss auch nicht wie man es anstellt, aber in meinem Spielen sind gerade Mal auf beiden Seiten sechs Targets unterwegs, geschweige denn alle auf einer Seite.
Wenn ich im Sealed Hex hätte würd ich's nicht spielen.

Im Draft isses etwas anders, aber wahrscheinlich würd ich's nicht picken und deshalb find ich's nie heraus.

/End Aside on Hex


Nun hatte also der letzte Gegner das Hex, gewinnt das erste Game und ich sitz grad im zweiten und hau auf ihn ein. Mir kann eigentlich gar nichts passieren, bis auf dieses verdammte Hex. Wenn er's gehabt hätte wär ich kaputt gewesen, über sechs Turns oder so hätte er mich damit erwischt, und ich saß echt die ganze Zeit da und dacht mir, wenn er mich hext, schreie ich und renn' raus.

Er hatte es nicht.

Im dritten halt ich 1 Land - Signet - Wayfarer und Goodstuff. Ich discarde einmal. Dann komt das Land. Er haut auf mich auf einmal mit seinen Fliegern. Total seltsam das ich gebeatet werde. Ich dachte schon, $%&/)()?, als er mein Pacifism mit random SBtech disenchantet.
Auf 5 Mana drop ich erst den Wurm um sein removal zu ziehen und er beisst an. Der Vulturuos Zombie hält seine Flyer auf als ich auf 7 bin und das Removal ist weg. Being the good Player that I am, ziehe ich geschickt den Trophy Hunter und das Spiel ist im Sack.

Leichter als ich dachte, ein Turnier zu gewinnen und doch hat es so lang gedauert.
Wir kriegen lustige Holzpokale über die sich alle lustig machen. Ich find sie eigentlich ganz nett, immerhin steht jetzt das Datum und Event drauf.

Nachdem es schon 10 ist, und man doch 5 Stunden nach München braucht, pennen wir bei Rosenheimern und Österreichern in der Ferienwohnung, sehr zum Leidwesen der Anwohner.
Lustig (und lang) war auch die Hinreise, aber ich schreib jetzt schon 4 Stunden, drum ist jetzt Schluss.

Man sieht sich in Prag

David

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von David Brucker

[06.05.2003]David´s K1 Report aus Venice
[01.08.2002]Bericht über die EM
[05.07.2002]Sieger aus Versehen????


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite