miraclegames.de
Feature Match
Viertelfinale: Robert Will gegen Felix Schneiders
von Jörg "Llan" Rings
12.05.2002

Robert Will ist amtierender Schleswig-Holstein-Meister und hat sich mit einem aggressiven UG durch en zweiten Tag geschlagen. Sein Gegner ist Felix Schneiders, seines Zeichens amtierender MC Elder-Invitational Champion, der ein Probe-Tog spielt.
Robert gewinnt den Würfelwurf und möchte beginnen.

Spiel 1
Robert beginnt optimal mit Basking Rootwalla und Wild Mongrel. In seinem dritten Zug will er schon den Sack zumachen, aber Felix kann das Standstill countern. Dieser geht darauf mit Psychatog ins Spiel.
In seinem vierten Zug legt Robert eine besondere Karte in seinem Deck, einen Thought Devourer. Flix spielt einen main-phase-Repulse, denn Robert hat lediglich Yavimaya Coast als blaue Source und kann nicht so einfach noch mal den Devourer legen. Stattdessen versucht er sich an einem Merfolk Looter. Flix hat nur eine Insel enttappt. Er denkt, schüttelt den Kopf, denkt noch ein bißchen. Später erzählt er, dass er nur Upheaval und Fact neben dem Logic auf der Hand hatte, aber schon eine der beiden guten Karten hätte abwerfen müssen um die Logic unverhinderbar zu machen. Er entscheidet sich dagegen und lässt den Looter ins Spiel.
In seiner nächsten main phase lootert Robert Will, und discardet einen Roar of the Wurm. Er hat schon seine Pokemon-token-Karte in der Hand, aber Flix hat das Memory Lapse.
Einen Zug später das gleiche Spiel. Flix hat jetzt fünf Länder und kann sich mit FoF eine Logic und zwei Länder holen. Logic countert den zweiten Roar. Aber Robert hat noch Mana frei und legt noch einen Looter.
Flix castet in seinem Zug ein weiteres FoF und erhält ein Nightscape Familiar, Probe und ein Land. Seinen graveyard sehen FoF No.3 und ein weiteres Probe – solider Fact!
Robert bringt etwas Abwechslung ins Spiel und lootert sich diesmal einen Arrogant Wurm, der auch gelingt. Flix spielt den Familiar aus und gibt ab. Robert kehrt zu bewährtem zurück, lootert sich ein Roar, castet es und darf diesmal sogar kurz „Dark Golbat“ ins Spiel packen. Flix macht den Sack zu, schickt Golbat mit Repulse in den Pokemon-Wurmtoken-Himmel und holt sich mit FoF 4 Counterspell und Familiar. Ein Rushing River mit Kicker (Robert spielt 4 main) auf Tog und Land wird mit Force Spike verhindert, und Arrogant Wurm sowie Rootwalla interessieren Flix nicht mehr. Er upheavalt, legt Familiar, Psychatog und Island nach. Robert discardet beide Wallas, aber Flix hat Memory Lapse und Repulse, und Robert scoopt.

Spiel 2
Robert möchte anfangen und legt wieder Forest, Rootwalla. Flix hat das Duress und erwischt den Call of the Herd, und sieht ansonsten nur noch einen Thought Devourer und Land. Flix hat in Runde drei den Tog, der das Rootwalla blockt und aufgepumpt wird.
Etwas später, Flix hat sein erstes FoF eot an eine Logic verloren, spielt er halt das zweite in seiner main phase und holt sich Tog und Counterspell. Robert hat endlich wieder eine Kreatur, ein Mongrel. Sein Gegner hat wieder Duress gezogen und entfernt diesmal das Gainsay. Ein eot Arrogant Wurm läuft lachend in den Force Spike, doch Robert hat ein neues Call of the Herd gefunden und Dark Golbat wird als Elefant reinkarniert. Duress drei kommt beizeiten, denn er erledigt eine Opposition; Robert ist leider auf einer Coast als blaue Quelle hocken geblieben und konnte weder Devourer noch Opposition legen. Eot aber kann er mit einem weiteren Arrogant Wurm auftrumpfen. Er greift mit allen an, discardet dann auch noch einen Rootwalla in das Mongrel. Er bekommt aber nur drei Punkte vom Mongrel durch, denn der Fant wird gerepulsed und der Wurm totgeblockt. Flix hat dadurch zwar kaum noch Karten im Friedhof, aber er hält den Tisch auch weiterhin leer, indem er Ghastly Demise auf Walla spielt und ein Mongrel-Tog-Patt herbeiführt. Robert ruft mal die Herde zurück (rrring rring) und sieht wieder ein Repulse. Robert zieht munter wieder Calls aber Flix hat Slay. Robert hat jetzt bereits zwei Calls komplett verbraucht und dann passiert erstmal ein paar Züge nichts. Robert zieht wieder Call und Flix verbraucht Counterspell und Slay…dann kommt wieder der Draw-Go-Modus, der Flix gefällt und Robert nicht. Robert denkt nicht lange und beschließt doch einfach mal den vierten Call zu ziehen. Er spielt ihn gleich zweimal auf einmal.
Flix hat inzwischen fleißig Mana gesammelt und casted das Uphaeval. Robert legt Circular Logic drauf, aber Flix hat den Counterspell. Robert kann nur noch mit einem Handshake antworten.
Felix 2 - Robert 0

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Jörg Rings

[18.12.2003]...bis zum bitteren Ende
[10.03.2003]You can run but you can’t glide...
[26.11.2002]#5: Die feine Trennlinie zwischen Trash-Talk und unsportlichem Verhalten
[17.09.2002]Wir basteln uns eine eigene Edition - Tyranny
[24.08.2002]Wir basteln uns eine eigene Edition - Tyranny


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite