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Limited
Go West - Team PTQ in Mayen
von Erik "ErikS" Schaffernicht
30.07.2002

Auf einem geheimen Magic Trainingsstützpunkt in Ilmenau, tief im Thüringer Wald verborgen, wurde bereits vor Monaten eine folgenschwere Entscheidung gefällt. Ein Team PTQ sollte es schon sein, bei dem wir in Erscheinung treten. Berlin ließ sich zeitlich nicht verwirklichen, also blieb noch Mayen. Christian und ich waren gesetzt, aber unser dritter Mann aus Ilmenau sagte ab. Also ein paar Connections aktiviert und in Jena bei Gunnar angefragt, der auch zusagte. Das bot neben dem guten Limitedspieler auch den Vorteil, dass Gunnar, im Gegensatz zu uns, bereits Team Sealed gespielt hatte. Damit war das Team "Ostgoten" komplett.

Von Ilmenau nach Mayen bedeutet Go West und das für mindestens dreieinhalb Stunden, also mussten wir gegen sechs Uhr morgens unsere Reise beginnen, was eindeutig zu früh ist. Christian ist gefahren, ich habe mich als Pathfinder betätigt und Gunnar hat gepennt. Perfekte Arbeitsteilung. Zwischen halb und dreiviertel zehn trafen wir ohne größere Probleme in Mayen ein, und stellten uns an der Anmeldung an. Ein Blick hinter uns offenbarte, dass der Starttermin von 10.00 Uhr nie und nimmer haltbar sein würde, aber was erwartet man?
Knapp zwei Stunden später waren dann auch draußen in der Sonne Tische aufgestellt worden, da deutlich mehr Teams gekommen waren, als erwartet wurden. Von den 46 Teams fanden drinnen nur 40 Platz. Von den sechs Teams die draußen ihre Decks registrierten, waren wir eines. Der Vorteil war, dass die Luft draußen deutlich besser war als die stickige Luft im Inneren.

Die Karten die wir registrierten, beinhalteten das krasseste schwarzblau welches wir gesehen hatten. Zwei Psychatogs, Collaborateur, Butcher, Braids, Nantuko Shade, Hybrid, Guiltfeeder, Gorgon, Amugaba, Cephalid Retainer, Wonder und kein Ende in Sicht. Dafür sah der Rest nicht so berauschend aus, außer in Rot war viel Burn bemerkenswert.

Justus kam und nahm uns die Karten. Justus verschwand wieder im Gebäude. Justus kehrte zurück. Justus gab uns Karten.
Es waren die selben Karten...

Wir hatten also genau unseren Stapel Karten zurückbekommen. Nicht wirklich unglücklich darüber begannen wir mit dem Deckbau. Hier kam dann auch der Nachteil des Draußens zum Tragen. Neben guten Chancen auf Sonnenbrand, sorgten gelegtliche Windstöße für mittlere Panikanfälle, denn die Jagd auf herumfliegende Karten und Decklisten gehörte bisher nicht zu meinen Turniererfahrungen. Bei uns konnten alle Ausreißer wieder eingefangen werden, aber nicht alle Teams hatten soviel Glück.

Und das kam bei unseren Deckbaubemühungen heraus:


Seat A
Gunnar Geissler B/u
 
lands (18):
1Bog Wreckage
1Darkwater Catacombs
4Island
12Swamp

creatures (14):
2Psychatog
1Balshan Collaborator
1Cabal Trainee
1Nantuko Shade
1Frightcrawler
1Organ Grinder
1Fledgling Imp
1Braids, Cabal Minion
1Faceless Butcher
1Whispering Shade
1Grotesque Hybrid
1Guiltfeeder
1Masked Gorgon

spells (9):
1Ghostly Wings
1Patriarch's Desire
1Careful Study
1Ghastly Demise
1Morgue Theft
1Afflict
1Rancid Earth
1Waste Away
1Skeletal Scrying

41 cards
creatures (1):
1Filth

 
Das kleine Schwarze. Voll mit Spoilern. Ein kleiner Blausplash. Noch Fragen?
Rancid Earth im Maindeck? - *Fingerzeig auf Braids* - Weitere Fragen? Keine. Gut, dann auf zum zweiten Deck.


Seat B
Christian Haupt R/G
 
lands (17):
8Mountain
9Forest

creatures (13):
1Barbarian Bully
1Barbarian Lunatic
1Chainflinger
1Halberdier
1Petravark
1Dwarven Strike Force
1Basking Rootwalla
1Diligent Farmhand
1Krosan Avenger
1Nullmage Advocate
1Brawn
1Springing Tiger
1Rabid Elephant

spells (10):
1Seton's Desire
2Firebolt
1Fiery Temper
1Liquid Fire
1Chatter of the Squirrel
1Beast Attack
1Muscle Burst
1Sudden Strength
1Flame Burst

40 cards
spells (2):
1Acceptable Losses
1Moment's Peace

2 cards
 
Nicht unbedingt ein auf den ersten Blick überzeugendes Rot/Grün. Die einzigen Sprüche für zwei Mana sind Flame Burst und Muscle Burst. Kein Ironshell Beetle, Mongrel, Werebear und auch kein Mad Dog. Aber dafür viele Pump- und Burnsprüche und hinten in der Manakurve Goodies wie Beast Attack, Rabid Elephant oder Dwarven Strike Force.


Seat C
Erik Schaffernicht U/W
 
lands (17):
7Island
8Plains
2Seafloor Debris

creatures (16):
1Cephalid Scout
1Hydromorph Guardian
1Wormfang Turtle
1Cephalid Retainer
1Wonder
1Amugaba
1Mystic Visionary
1Patrol Hound
1Auramancer
1Hallowed Healer
1Shieldmage Advocate
1Aven Cloudchaser
1Battlewise Aven
1Resilient Wanderer
1Valor
1Aven Fisher

spells (7):
1Psionic Gift
1Kirtar's Desire
1Strength of Isolation
1Circular Logic
1Churning Eddy
1Shelter
1Second Thoughts

40 cards
spells (2):
1Guided Strike
1Divine Sacrament

2 cards
 
Und schließlich noch unser schwächstes Deck. Halb Beatdown, halb Control Deck, aber nix ganzes. Es hatte eine gute Menge an Tricks (Valor, Wonder, Shelter) und auch Amugaba und den Retainer. Aber gegen andere Controldecks ist der Kartenvorteil ganz entscheidend, und in dieser Hinsicht hatten wir keine Looter, Analysen oder ähnliches zur Verfügung. Gegen die typischen R/G Decks wiederum fehlte Bounce mit Instantspeed, eine Wall oder Teroh's Faithful. Aber man kann nicht alles haben.

Alles in allem sah das schon ziemlich gut aus. In der Praxis mussten sich die Decks und wir uns noch bewähren.


Runde 1: Team "Schneiders Weisse" - Gero Maier, Felix Scheiders und Chris Showers

Bevor die Matches beginnen zählt Flix nochmal sein Deck und kommt auf 39 Karten...
Dieses Problem ist schnell behoben und das Turnier startet in seine erste Runde. Mein Gegner ist Chris mit einem R/G Deck.
Im ersten Spiel legt er Call of the Herd, Ember Beast, Flashback Call und weiteren Kreaturen, wogegen ich nicht wirklich etwas machen kann. In kurzer Zeit bin ich überrannt. Im zweiten Spiel ist Chris Manascrewed und in solchen Fällen ist der Churning Eddy ziemlich gut. Ohne große Gegenwehr kämpfe ich ihn nieder.
Am Anfang des dritten Spiels beginnt ein Damage Race, welches sich mit Hilfe von Churning Eddy und Divine Sacrament schnell zu meinen Gunsten entwickelt. Irgendwann ist der Boden auf beiden Seiten dicht, aber mein Battlewise Aven knabbert weiter an seinen Lebenspunkten und da er darauf keine Anwort findet, stirbt er wenig später.
Auch Christian und Gunnar haben ihre Spiele gewonnen, also ein solider 3:0 Start.

1 - 0


Runde 2: Team "Terroar" - Markus Bell, Simon Hockwin und Roman Weidemann

Roman spielt ein schwarz rotes Beatdowndeck. Er drückt mir mit ein paar frühen Kreaturen ein paar Schadenspunkt rein, dann werfe ich Valor in meinen Spähhund respektive Friedhof, ein paar seiner Angreifer sterben und er muss sich mit weiteren Angriffen zurückhalten während meine Airforce mit Gegenangriffen beginnt. Als er noch 10 Leben hat lege ich einen dicken Amugaba auf den Tisch, was ihn dazu veranlasst sein Karten zusammenzuräumen und ins Sideboard zu schauen.
Im zweiten Spiel helfen Shelter und wieder das Valor Vorteile im Kampf zu erreichen, außerdem entsorgt mein Shieldmage Advocate einen Treacherous Vampire (blocken mit dem Vampir bei nur einer Karte im Friedhof ist nicht optimal). Ein Wonder später sieht er sich wieder aus der Luft verprügelt.
Wieder haben auch Gunnar und Christian ihr Matches für sich entscheiden können.

2 - 0


Runde 3: Team "---Freilos---" - Steffen Schmidt, Sebastian Hebisch, Tobias Licht

Ich muss gegen Tobias Licht mit R/G ran. Im ersten Spiel beginne ich mit einem Mulligan. Er legt im zweiten Zug einen Wild Mongrel, der Ausgangspunkt für eine krasse Aktion in Turn 4 ist. Er discarded nämlich einen Anger und einen Roar of the Wurm an den Mischling, spielt den Wurm und greift für zehn Schadenspunkte an. Churning Eddy entledigt mich zwar des Wurms, aber er legt fröhlich weitere Kreaturen und ein Angriff mit Rites of Initiation später bin ich tot. Im zweiten Spiel kann ich mit Combattricks die Zeit gewinnen, die ich benötige um mit Fliegern zu gewinnen.
Im dritten Spiel bin ich wieder stark in der Defensive und spiele auch noch Blödsinn zusammen. Die Situation war folgende: Ich habe neben einer anderen Kreatur auch einen aktiven Hallowed Healer im Spiel, er legt den Mongrel und discarded den Anger und greift mit dem Hund und weiteren Kreaturen an. Ich muss den Mongrel mit dem Healer blocken und will dann beim Healer zwei Schaden verhindern, da er ihn nicht weiter gepumpt hat und beachtete nicht, dass er bereits den Anger abgeworfen hatte. Tobias hat mich freundlicherweise diese Aktion zurücknehmen lassen und stattdessen Damage bei mir preventen lassen. Nicht jeder hätte das gemacht, zumal ihn dies das Spiel kosten sollte, wie sich später herausstellte. Denn bei drei Leben hatte ich den Boden zugemacht, so daß für ihn kein Durchkommen mehr war und sein einziger Burn war ein Barbarian Ring. Mit den zwei Schaden mehr währe ich tot gewesen, so konnten meine Flieger ihn besiegen. Kein verdienter Sieg, nur ein glücklicher.
Christian hat sein Spiel verloren, während Gunnars Partie auch nach Extrazügen kein Ergebnis bringt. Also ein Draw.

2 - 0 - 1


Runde 4: Team "Eve's Flatforce" - Peter Adams, Christoph Platt, Rene Kraft

Ich muss gegen Rene Kraft mit R/G ran. Im ersten Spiel behalte ich eine suboptimale Hand, die gegen einen aggressiven Draw nichts kann. Turn 5 ist es vorbei. In der zweiten Runde screwed Rene ein wenig und ich habe für den Elephant's Guide meinen Cloudchaser zur Hand. Da er keine weiteren Länder ist das Spiel auch nicht gerade lang. Im dritten Spiel liegt in Runde 4 ein trampelnder Krosan Avenger mit Elephant's Guide mir gegenüber, der mich ruckzuck in Stücke schlägt, da ich ihn noch nicht einmal blocken durfte wegen eines Flash of Defiance.
Aber Gunnar und Christian können ihre Spiele gewinnen.

3 - 0 - 1


Runde 5: Team "2 Euro" - Oliver Krebs, Sebastian Loos, Ralph Ristedt

Das erste und einzige U/W Mirrormatch des Tages. Im Gegensatz zu meinem Deck besitzt er Looter, Puppeteer, 2x Vigilant Sentry, 2x Aether Burst + Scrivener und einen Thought Devourer. Genau dieser vermöbelt mich im ersten Spiel. Meine Lebenspunkte waren 20, 16, 12, 8, 4 und dann nix mehr. Im zweiten Spiel stalle ich das Spiel mit einem Hallowed Healer, doch der wird mit Coral Net verzaubert. Mein Cloudchaser fängt sich ein Fervent Denial, während er sich fröhlich zum Treshold lootet. Ein werfe einen Haufen Karten in den Healer, um Antworten zu finden, die ich eigentlich nicht habe. Aber irgendwann muss auch der tapferste Heiler gehen. Und dann folgte sein erster Angriff, der mich von 20 auf 9 Leben bringt. Er zeigt mir dann noch die Aether Burst Combo und schickt alle meine Blocker auf meine Hand und attackiert danach für 24 Schadenspunkte. Aua.
Gunnar und Christian können ihre Spiele knapp für sich entscheiden.

4 - 0 - 1


Runde 6: Team "Volvic" - Kai Budde, Patrick Mello, Marco Blume

Da unsere Pros nicht drawen wollen, müssen wir sie halt verkloppen...
Ich hatte es mit Marco und seinem W/r Deck zu tun, das grün für einen Brushhopper splashte. Im ersten Spiel legt er in Runde 2 und 3 jeweils einen Beloved Chaplain mit Protection from creatures. Diese beiden gehen mich unaufhaltsam hauen, während ich ihn mit meinem Psionic Gift pinge (das einzige Spiel in dem das Gift mal sinnvoll aktiv war), was allerdings nicht reichte um die Chaplains zu racen. Also Amugaba ausgepackt, einem Second Thoughts ausgewichen und dann das Race gewonnen.
Im zweiten Spiel kommt wieder doppel Chaplain und ich habe wieder mein PsiGift aber sonst nix, also werde ich einfach totgehauen. In der letzten Partie hatte er die Chaplains mal nicht, aber dafür bösen Beatdown mit Brushhopper und Konsorten und zeigt mir wieviel Burn er spielt. Definitiv zuviel.
Naja, immerhin haben Gunnar und Christian mal wieder ihre Matches gewonnen!

5 - 0 - 1

Damit steht nach dem Swiss das Team "Ostgoten" ungeschlagen auf Platz eins!

Im Halbfinale steht uns dann ein Re-Match aus Runde 3 bevor. Es geht gegen das Team "---Freilos---", unseren Gegner gegen den wir im Swiss drawten. Doch diesesmal wird einer als Sieger aus dem Ring steigen.

Also wieder gegen Tobias Licht gespielt. Im ersten Match fehlt mir anfangs das weiße Mana und werde gnadenlos verprügelt. Im zweiten Match gelingt es mir mich auf 4 Leben zu stabilisieren, und da nach wie vor seinen einziger Burn aus einem Barbarian Ring besteht, brennt da auch nix mehr an. Im entscheidenden Spiel legt zum dritten Mal hintereinander Runde 3 ein Ember Beast, danach kommt der Anger und weitere Kreaturen, wie zwei Barbarian Bullys und eine seiner zwei Mongrels. Dieser Übermacht kann ich nicht lange standhalten.
Christian hatte sein Match gewonnen, jedoch starb Gunnar im entscheidenden Spiel an Llawan und ihren Auswirkungen.

Damit sind wir raus. Das ist zwar sicherlich schade, aber wir können trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden sein, denn es ist mehr als wir erwartet hatten. Wir hätten uns zwar gerne noch das Finale angeschaut, doch es war bereits nach zehn und uns standen noch dreieinhalb Stunden Rückfahrt bevor. Also haben wir uns verabschiedet, und dann hieß es Go East!

Gegen halb drei waren wir dann endlich zurück in Ilmenau und nach anstrengenden 21 Stunden dauerhaften Wachseins (außer für Gunnar) konnten wir in unsere Betten fallen und schlafen...

In diesen Sinne, wünsche ich Gute Nacht!
Erik

Props Slops
  • "Ostgoten"
  • gute Kartenpools aufmachen und behalten dürfen
  • Sommer und Hitze, ich habe prinzipiell nichts gegen Sommer und Hitze, aber wenn man dabei in engen Räumen mit stickiger Luft Magic spielt...
  • random Windstöße beim Deckbauen


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