miraclegames.de
Standard
Road to Nationals – inklusive Umwege
von Nico Bohny
01.07.2009

Es ist Sonntag, 11:00 Uhr, ich bin gerade aufgestanden, der PC läuft (prioritätengemäß) schon, bevor der Lichtschalter betätigt ist oder die ersten Lichtstrahlen mein hünenhaftes Haupt bescheinen. Auf zu neuen Heldentaten. Vor uns, in nicht allzu weiter Ferne, liegen schon wieder die Schweizer Meisterschaften, ein lustiger Name eigentlich, denn viele Meister trifft man meistens nicht an bei unseren Nationals.

Nun, das Spezielle an unseren Nationals sind noch nicht einmal die Spieler (und das will was heißen, ehrlich), auch nicht die Judges (dazu will ich mich noch weniger äußern), nein – die große Herausforderung ist jeweils der Zeitpunkt. Letztes Jahr durften wir netterweise auf den Grand Prix Kopenhagen verzichten dank der fabelhaften Turnierplanung (und ja, den hätte ich gerne gespielt mit meinem Chuck-Norris-Deck, und ja, Schweden liegt ganz in der Nähe von Dänemark), und dieses Jahr… nun ja, wie will ich sagen… Ich fange besser anderswo an.

Schon bald, bald stirbt ja Magic wieder. Habt ihr sicher alle schon erfahren. Am 11./12. Juli gibt's Prereleases der ganzen Tragödie mit dem Namen M10, und ab Freitag darf man den Judas des Magic dann im Handel erwerben und in seine Standarddecks integrieren. Fein, nicht? Und ratet mal, wann unsere Nationals stattfinden? Erraten…

Will heißen: Am Freitag die Läden stürmen, Displays aufreißen – am besten so zehn oder so, damit man auch das Playset der Mythics zusammenbekommt – und dann testen. Gut, zugegeben, testen kann man schon vorher. Und vor allem Gedanken machen zum neuen Format kann man sich schon jetzt. Und während man normalerweise wenigstens abwarten sollte, bis der Spoiler komplett und offiziell ist, bleibt in diesem Fall auch gar nichts anderes übrig...

Also Spoiler gezückt, 208 von 249 Karten sind schon online. Mehr als ein mitleidiges Lächeln kann ich zuerst nicht aufwerfen. Sagten die guten Wizards-Leute nicht, die Hälfte der Karten sei neu und die andere Hälfte seien Reprints? Nun, beim besten Willen kann ich nicht verleugnen, dass mir Essence Scatter oder Divine Verdict irgendwie bekannt vorkommen.


Von wegen neue Karten, ihr Einfallspinsel! Ich warte schon darauf, dass aus Siege-Gang Commander irgendwie „Vier Goblins für ein Hallelujah“ oder so wird. Und wer ihn spielen will, müsste halt Displays aufreißen, denn die Siege-Gang wäre ja dann „rausrotiert“. Magic ist tot, wusstet ihr das? Zum Glück gibt's Unearth und Flashback und Retrace, aber der Threshold ist jetzt echt bald erreicht – solche Aktionen finde ich grenzwertig.

Na, wie auch immer. Fangen wir doch mal an, den ganzen Spoiler zu kategorisieren:

„Die fetten Jahre sind vorbei“ oder „Wurde auch langsam Zeit“

Seismic Assault: Dass dieses schnucke Stück uns bald verlässt, ist mittlerweile in aller Munde. Heißt konkret: Kein Kombo-Swans mehr. Bedeutet noch konkreter: Kreaturendecks ohne viel Disruption wie zum Beispiel Weiß/Grün-Tokens werden ein schlechtes Matchup los und somit wieder um einiges spielbarer. Feen und Solutiondecks verlieren ein gutes Matchup und werden somit etwas zurückgeworfen.

Story Circle: Der trifft mich ziemlich hart, den hatte ich nämlich in praktisch all meinen Kontrolldecks drin. Ich werde ihn vermissen, und mit ihm gehen all die schönen Kindheitserinnerungen an die guten alten Tage, die ich mit Chuck zusammen verbracht habe. Und dem 1-Millstone-Deck.

Wrath of God: Das ist interessant. Durch Wegfallen dieser Karte werden Kreaturendeck ohne alternativen Late-Game-Plan (d.h. zum Beispiel Kithkin, die nach einem Zorn oftmals ausgeschossen sind und nicht noch die letzten Schaden mit Burn verursachen können) und auch allgemein kreaturenbasierte Decks wie Doran, Elementals, Elves, Tokens und so weiter extrem stärker. Zwar sind viele Decks aufgrund der persistenten Tieren, Reveillark und Dauntless Escort ohnehin schon auf Hallowed Burial umgestiegen, aber dieses kann man aufgrund der erhöhten Kosten schlicht und ergreifend nicht als stupides 4-of spielen.

Holy Day: Was, den kennt ihr nicht? Den weißen Fog? Doch, der wird uns auch fehlen! Mir zumindest. Denn wie ihr im Verlaufe der Kartenauflistungen sicherlich feststellen werdet, wäre mit all den neuen, aggressiven Tieren, das Turbo-Fog-Deck wieder richtig gut geworden. Aber ohne den Turbo-Fog selbst… Fail!

Windborn Muse: Schon wieder eine weiße Waffe, von der wir uns verabschieden müssen. Ich mochte die Karte sehr gegen alle erdenklichen Tokendecks.

Tidings: Vier Karten ziehen für fünf Mana war ziemlich stark in Decks, die Threats direkt zu beantworten vermochten, antatt sie zu countern. Das waren nicht unendlich viele, aber es gab sie. Ob Mind Spring die Lücke zu schließen vermag, bleibt zu diskutieren.

Glorious Anthem: Wo die wilden Kerle wohnen gibt's ab sofort ohne Gesang – glücklicherweise gibt's ja noch den wildesten Kerl, den gestiefelten Kater, der diese Lücke zu stopfen weiß. Und Kithkin hat eine nette Alternative bekommen…

„Der böse Zwilling“ oder „Bart meets Hugo“

Elite Vanguard: Kostet ein weißes Mana und ist 2/1. Kennen wir schon. Zwar Soldat statt Löwe und natürlich kein Kithkin, aber wir tendieren ja ohnehin schon von Kithkin weg zu White Weenie – back to the roots.

Planar Cleansing: Für kann man heutzutage die Welt in die Luft blasen, exklusive Länder. Intressiert an sich wenig, seine Präsenz hingegen vertreibt den Wrath vom Podest, was ihn äußerst hassenswert macht.

Essence Scatter: Remove Soul. Immer noch ein guter Counter gegen Tiere. Mehr nicht.

Mind Control: Die neue Persuasion. Habe ich ab und zu gegen Reveillark und Chameleon Colossus gespielt, aber Sower of Temptation ist da einfach besser.

Doom Blade: Was tönt wie ein absolut actiongeladenes Playstationspiel, ist in Wirklichkeit ein Terror, der auch Artefaktkreaturen umnietet. Also ein billiges Dark Banishing. Nice.

Sign in Blood: Für zwei schwarze Mana kann man wahlweise selbst zwei Karten gegen zwei Lebenspunkte eintauschen oder den Gegner dazu zwingen. Nicht ganz Night's Whisper, vielleicht mal im Monoblack, das mit den reprinteten Tendrils of Corruption sicher wieder gespielt wird. Nicht.

Fog: Der verdient den Namen „böser Zwilling“ am meisten, denn ihm ist der Wegfall von Holy Day zu verdanken. Hätte man doch wenigstens Constant Mists oder Dawnstrider reprintet…

„Welcome back“ oder „Früher, als ich noch jung war…“

Mesa Enchantress: Fürs Enchantressdeck fehlt einfach der kleine grüne Shroud-Wurm für zwei Mana, der ebenfalls Kärtchen für gespielte Verzauberungen zieht. Aber die weiße Dame ist ja schon mal ein Anfang…

Black/White Knight: Der schwarze Ritter findet momentan einfach kein Deck (denn für Feen ist er doch etwas zu schwarz), und der weiße ist einfach schlechter als Knight of Meadowgrain. Das ist aber gar nicht mal so schlimm, denn wir haben ja immer noch den Stillmoon Cavalier. Deal?

Fabricate: Jetzt fehlt nur noch die Toolbox. Und damit meine ich nicht Platinum Angel oder Darksteel Colossus. Wir warten…


Time Warp: Extrazüge sind cool. Am besten auszukosten natürlich in einem tierchenbasierten Deck wie zum Bleistift Merfolk. Ob cool genug, werden wir sehen…

Duress: Sieht ganz danach aus, als ob Wizards den langsamen Kontrolldecks so richtig Feuer unterm Hintern machen will. Das Format wird ohnehin schon etwas schneller und die Disruption anscheinend ebenfalls.


Haunting Echoes: Was früher noch einer der genüsslichsten Finisher war, kann im heutigen Metagame nicht mehr ganz so viel. Trotzdem, mit genug Disruption (die wir ja jetzt haben) als tutorbares 1-of vielleicht gar nicht mal so abwegig.

Ball Lightning: Sechs Schaden für drei Mana ist echt nett – vor allem da man seit Hellspark Elemental dafür meist vier Mana ausgibt. Wer sich die roten Kosten leisten kann, wird sich mit dem Kugelblitz gut verstehen…

Bogardan Hellkite: Ohne Dragonstorm schon nicht mehr ganz der König, aber vielleicht wird man ihn wieder ins Jund-Ramp drücken können. Vielleicht wenn der Koloss und die anderen guten Tiere rausrotieren.

Lightning Bolt: Super-Karte, die das Metagame aber nicht ganz so stark verändern wird, wie man vielleicht denken mag. Rot bekommt auf jeden Fall nochmals eine Preis-Leistungs-Aufbesserung.

Fireball: Danke, wir sind bedient. Vielleicht wenn Banefire mal rausrotiert. Aber das dauert noch…

„Doppelt dabei“ oder „Einmal ist kein Mal“

Planeswalker: Von Liliana bis Garruk und wieder zurück. Auch wenn momentan nur Jace und Ajani so richtig mitmachen im Standard – die Planeswalker werden alle wieder zu ihren Auftritten kommen, da bin ich überzeugt.


Celestial Purge: Mit all den guten Karten, die Rot erhalten hat, ist es nur fair, auch den guten Hate überleben zu lassen. Interessant nur, dass Conflux und M10 ohnehin exakt zur selben Zeit (Oktober 2010) herausrotieren.

Mind Spring/Mind Shatter: Dafür ist das Format leider noch einiges zu schnell. Cascade macht die beiden Hexereien auch nicht wirklich stärker; im Hinterkopf behalten kann man sie aber trotzdem mal.


Negate: Wurde gespielt, wird gespielt, wird gespielt werden.

Ponder: Wer weiß, wann am Himmel der nächste Kombostern auftaucht, der mit Terramorphic Expanse das Ponder voll ausnützen wird.

Ignite Disorder: Solange Spectral Procession im Format mitspielt, wird auch diese Karte Chancen auf Sideboardeinsatz haben.

„Immergrün“ und „Wieder dabei“


Soul Warden: Eine selten angewendete, aber immer noch effektive Waffe gegen alles, was Tokens auf den Tisch klotzt.

Flashfreeze: Immer noch ein netter Colorhoser.

Deathmark: Dito.

Hypnotic Specter: Leider schon lange nicht mehr das Alte. Findet bestimmt aber wieder mal 'ne Nische.

Siege-Gang Commander: Damage auf den Stack? Leider nicht mehr wirklich. Nichtsdestotrotz nach wie vor ein tauglicher Ballermann.

Birds of Paradise/Llanowar Elves: Immer schön schnell bleiben – finde ich gut!

Overrun: Tokendecks werden wieder mit dem Rausrotieren von Seismic Assault. Schön, dass Overrun bleibt.

Howling Mine: Quo vadis, Turbofog? Wir werden sehen…

Pithing Needle: Ich hätte mein letztes Hemd verwettet, dass die Needle sich verabschiedet und dafür Damping Matrix zurückkehrt. Warum, weiß ich nicht – männliche Intuition eben. Leider funktioniert das nur bei Frauen…

„Neu und hui“

Baneslayer Angel


Sieht gut aus, ist in Wirklichkeit aber nicht viel stärker als Battlegrace Angel. Sollte Schutz vor Farben haben statt vor Tieren, die man im Standard nie sieht.


Captain of the Watch
Creature — Human Soldier
Vigilance
Other Soldier creatures you control get +1/+1 and have vigilance.
When Captain of the Watch enters the battlefield, put three 1/1 white Soldier creature tokens onto the battlefield.
3/3

Neun Power für sechs Mana ist doch so allerhand. Nicht ganz Cloudgoat Ranger, aber wenn dieser sich mal verabschiedet aus dem Standard, wird man diesen Herren vielleicht irgendwo antreffen.


Harm's Way


Die Karte gefällt mir unglaublich gut. Meistens ein Schock, gegen roten Burn und vor allem gegen Volcanic Fallout eine Riesenmacht. Am ehesten White-Weenie-Stuff.


Honor of the Pure
Enchantment
White creatures you control get +1/+1.

Neue, für monoweiße Decks bessere Glorious Anthem. Netter Ersatz.


Open the Vaults
Sorcery
Return all artifact and enchantment cards from all graveyards to the battlefield under their owners' control.

Es braucht noch einige Karten, bis das neue Replenish wirklich was kann. Aber sicherlich eine Karte mit sehr viel Potenzial.


Silence


Fehlt nur noch das dazu passende Kombodeck. Ersetzt im Extended (fast) Orim's Chant.


Goblin Chieftain


Gelungene Mischung aus Goblin Warchief und Goblin King. Falls man das Goblindeck außerhalb von Legacy irgendwo wieder antreffen wird, dann sicher mit dieser Karte viermal drin.


Elvish Archdruid
Creature — Elf Druid
Other Elf creatures you control get +1/+1.
: Add to your mana pool for each Elf you control.
2/2

Wow. Schützt die eigenen Elfen vor Zealous Persecution und macht Mana ad nauseam. Vermag im GB-Elves den Perfect wohl nicht zu ersetzen, im Kombo-Elves aber ein absolutes Muss.


Great Sable Stag
Creature — Elk
Great Sable Stag can't be countered.
Protection from blue and from black
3/3

Passend zum Anfang Juli dürfen wir für die Feen einmal mehr singen: Ja ich weiß, es war 'ne geile Zeit… Auch gegen 5-Color-Blood im Übrigen ganz nett.


Master of the Wild Hunt


Eine Mischung aus netter Spielerei und wirklich guter Karte. Potenzial wäre vorhanden, aber in allen grünen Decks, die Elfen spielen, ist der Imperious Perfect weiterhin stärker.


Gargoyle Castle
Land
: Add to your mana pool.
, , Sacrifice Gargoyle Castle: Put a 3/4 colorless Gargoyle artifact creature token with flying onto the battlefield.

Nicht ganz so stark wie Mutavault, aber nach dessen Ausscheiden vielleicht?


Die neuen Duals


Kein Muss, aber sicherlich ein Kann. Werden natürlich etwas aufgewertet, wenn das ganze 5-Color-Fixing (Vivid-Lands, Reflecting Pool) und die Filterländer das Format verlassen.



Mit auf den Weg gibt's noch die Deckliste, sozusagen als Teaser, die ich momentan am Testen bin. Kommentare und Erläuterungen gibt's im nächsten Artikel…


10 Forest
4 Wooded Bastion
2 Mosswort Bridge
3 Sunpetal Grove

2 Noble Hierarch
4 Llanowar Elves
4 Nettle Sentinel
4 Heritage Druid
1 Burrenton Forge-Tender
4 Devoted Druid
4 Elvish Visionary
4 Elvish Archdruid
1 Dauntless Escort
4 Ranger of Eos
1 Gilt-Leaf Archdruid
4 Regal Force
4 Primal Command


4 Vexing Shusher
3 Great Sable Stag
3 Burrenton Forge-Tender
2 Celestial Purge
3 Dauntless Escort

Diese und weitere Karten gibt's bei:


So, bevor aber rege getestet und getüftelt wird, geht's für mich ab nach Irland. Ihr lest in zwei Wochen wieder von mir, ich trink ein gutes Bier auf euch.


Zum Abschluss wie immer meine...

Top 5


Dinge, vor denen ich mich auch als 25-jähriger, alter Mann noch fürchte…

5.

Tony: Den imaginären Freund des kleinen Danny im Film „The Shining“, mit dem er durch seinen Finger kommuniziert, finde ich immer noch und immer wieder absolut furchteinflößend.

4.

Verschlafen: Selbst wenn ich mir fünf unterschiedliche Wecker stelle, habe ich bei wichtigen Anlässen (wie z.B. Pro Touren) ständig Schiss, in meinem tiefen Winterschlaf den Wecker zu überhören und übelst zu verpennen.

3.

Runde 1: Hier bin ich echt ein gebranntes Kind. Vor allem an Pro Touren holt mich mein Fluch, die erste Runde ständig zu verlieren, immer wieder ein.

2.

Spritzen: Kann ich nicht haben. Kommt mir ja nicht mit langen, spitzen Gegenständen…

1.

Come to Daddy: Den Videoclip zu diesem Lied von Aphex Twin finde ich gleichzeitig unglaublich brillant aber auch unglaublich krank. Ich mag ihn sehr, aber mir geht dabei jedes Mal ein kalter Schauer über den Rücken…





Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nico Bohny

[03.07.2016]28 Weeks Later
[25.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #16
[19.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #15
[12.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #14
[06.06.2016]Vom Tellerwäscher zum Millionär #13


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite