Wizards haben es also doch getan: Aufgrund der chronischen Bauchbeschwerden des Patienten haben sie den chirurgischen Eingriff gewagt und den Blinddarm herausoperiert. Ich entschuldige mich gleich mal für diesen unappetitlichen Vergleich, gemeint ist natürlich das Verbannen von
Jace, the Mind Sculptor und
Stoneforge Mystic aus Standard. Caw-Blade war einfach zu dominant und die Besucherzahlen bei Standardturnieren eher miserabel. Auch wenn es durchaus Zeiten gab, als mir Standard weniger Spaß gemacht hat, bin ich grundsätzlich ein Freund von Veränderung. Und so habe ich mich gleich mal ans Tippen gemacht. Bereits vor der Bekanntgabe haben ja Gerüchte kursiert, dass Wizards die Bannkeule schwingen werden und ich hatte mir so meine Gedanken gemacht, wie Standard mit dem Fehlen von
Stoneforge Mystic oder Jace aussehen könnte. Allerdings hielt ich es nicht für sehr wahrscheinlich, dass beide gebannt werden würden.
In diesem Artikel will ich mich mit Standarddecks beschäftigen, die jetzt versuchen, den neu geschaffenen Raum einzunehmen. Dabei geht es sowohl um bereits bekannte Archetypen, die während der Caw-Blade-Ära ein Schattendasein fristeten, als auch um einige eigene Deckideen im Anschluss.
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4 Overgrown Battlement
1 Oracle of Mul Daya
4 Primeval Titan
1 Avenger of Zendikar
4 Explore
4 Khalni Heart Expedition
3 Cultivate
3 Harrow
4 Green Sun's Zenith
4 Slagstorm
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4 Valakut, the Molten Pinnacle
2 Raging Ravine
11 Mountain
3 Terramorphic Expanse
3 Evolving Wilds
1 Misty Rainforest
4 Forest
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Valakut gilt jetzt bereits bei der Mehrheit als das Deck to beat. Nicht weiter verwunderlich, wurde es vor allem von seinem negativem Matchup gegen Caw-Blade in Schach gehalten. Vor
Mirrodin Besieged war
Valakut bereits sehr dominant und nur
Jace-basierte Kontrolldecks konnten dem Paroli bieten. Diese werden in Zukunft aber ohne
Jace auskommen müssen.
Auf jeden
Fall sollten alle Decks zumindest einen guten Plan gegen
Valakut haben, wenn sie sich in nächster Zeit im Standard behaupten wollen. Da blaue Decks und damit die Kontermagie zurückgehen sollten, dürfte
Green Sun's Zenith wieder mehr als
Summoning Trap gespielt werden.
Lightning Bolt braucht man ebenf
alls nicht mehr dringend gegen
Stoneforge Mystic und so muss er sich um die Slots mit
Slagstorm oder eventuell auch ganz anderen Karten streiten.
In der Spoilerliste von
Magic 2012 geistert derweil unter anderem
Rampant Growth herum, der mit ziemlicher Sicherheit wieder den Weg in dieses Deck finden wird. Vielleicht wird man das Deck dann auch wieder ohne manabeschleunigende Kreaturen spielen, wie es vor allem vor einem Jahr üblich war.
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4 Sea Gate Oracle
4 Deceiver Exarch
2 Consecrated Sphinx
4 Splinter Twin
4 Mana Leak
1 Deprive
4 Preordain
4 Flame Slash
3 See Beyond
3 Foresee
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10 Island
8 Mountain
4 Scalding Tarn
4 Tectonic Edge
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Auch
Splinter Twin wird jetzt bei vielen hoch gehandelt, da es angeblich ein positives
Valakut-Matchup haben soll. Ich bin dem Deck gegenüber etwas skeptisch, da die Meinungen darüber bei den Piloten durchaus auseinandergingen und das Deck mit
Jace selbst einen wichtigen Kartenzieher verliert.
In der obigen Liste habe ich einige Anpassungen vorgenommen. Ohne
Stoneforge Mystic im Format dürfte
Dismember weniger gespielt werden, vor allem da es nicht mit
Primeval Titan fertigwird. Folglich sollte man
Spellskite nicht mehr brauchen.
Jace wurde durch konventionellen Card-Draw in Form von
See Beyond und
Foresee ersetzt. Auch
Spell Pierce dürfte ohne
Jace nicht mehr unbedingt notwendig sein. Die größte Überaschung ist sicherlich
Flame Slash statt
Into the Roil oder
Lightning Bolt. Während
Into the Roil gegen Caw-Blade glänzte, ist es gegen Aggrodecks und
Valakut eher mittelmäßig. Drei Schadenspunkte an den Kopf schießen mit
Lightning Bolt ist nach dem Rausfliegen von
Jace ebenf
alls nicht mehr besonders stark.
Flame Slash hingegen beseitigt kleine Würste genauso zuverlässig wie manaproduzierende Mauern. In dem Slot könnte zwar ebenso gut
Dismember sein, aber das ist im Wesentlichem nur im Mirror besser und gegen alle Aggrodecks schlechter. Eventuell ist
Flame Slash sogar 'ne Tech für
Valakut.
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4 Preordain
4 Inquisition of Kozilek
4 Spreading Seas
4 Mana Leak
1 Stoic Rebuttal
1 Deprive
4 Go for the Throat
2 Dismember
3 Black Sun's Zenith
4 Jace's Ingenuity
2 Grave Titan
1 Consecrated Sphinx
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4 Creeping Tar Pit
4 Darkslick Shores
4 Drowned Catacomb
4 Tectonic Edge
4 Swamp
6 Island
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UB-Control war bereits vor
Mirrodin Besieged gefühlt fast genauso dominant wie
Valakut, wenn zeitweise nicht sogar dominanter. In
Jace, the Mind Sculptor verliert das Deck zwar eine wichtige Karte, jedoch hat man nun Zugriff auf bessere Zerstörungszauber und mit
Jace's Ingenuity als Kartenzieher kann man wunderbar den „Draw-go“-Plan verfolgen und muss sich seltener in seinem eigenem Zug austappen. Immerhin kann man in dem ruhigem Gewissen leben, dass der Gegner garantiert auch keinen
Jace, the Mind Sculptor hat. Zu seiner Höchstform fuhr er ohnehin meist in Kontroll-Mirrormatches auf.
An sich hat das Deck sonst weiterhin die Mittel, um
Valakut die Stirn zu bieten, ich bin mir aber nicht sicher wie das Aggro-Matchup so aussieht.
Splinter Twin dürfte gegen Discard, Counter und Instantspeed-Removal kaum Land sehen.
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4 Spikeshot Elder
4 Goblin Guide
4 Ember Hauler
4 Goblin Wardriver
4 Goblin Chieftain
4 Lightning Bolt
3 Burst Lightning
4 Searing Blaze
3 Koth of the Hammer
2 Act of Aggression
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4 Teetering Peaks
4 Scalding Tarn
4 Arid Mesa
12 Mountain
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Da die Vampire unter dem Austausch von Caw-Blade durch
Valakut als Deck to beat leiden
und Boros zumindest in seiner bisherigen Form (das heißt mit
Squadron Hawk und
Stoneforge Mystic) nicht mehr spielbar ist, dürfte Mono-Rot wieder das Aggrodeck erster Wahl sein. Aber selbst dabei gibt es neben der goblinlastigen Liste oben unterschiedliche Anzätze, zum Beispiel mit weniger Kreaturen und mehr Burn oder mit
Kuldotha Rebirth und vielen billigen Artefakten. Da
Valakut das Deck to beat ist und Kontrolldecks wieder eher auf fette Finisher statt flinke Flieger zurückgreifen dürften, kann man durchaus
Threaten-Effekte im Maindeck spielen. Zudem findet man folgende Karte im
Magic 2012-Spoiler:
Könnte in einer goblinlastigen Version zum Zuge kommen, da sie die Wahrscheinlichkeit auf das frühzeitige
Ausbrennen des Gegners ja doch stark erhöht.
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4 Memnite
3 Ornithopter
4 Signal Pest
4 Vault Skirge
4 Steel Overseer
3 Glint Hawk
3 Porcelain Legionnaire
1 Shrine of Loyal Legions
4 Dispatch
4 Glint Hawk Idol
4 Tempered Steel
3 Mox Opal
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4 Tectonic Edge
2 Inkmoth Nexus
13 Plains
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In Nagoya das klar dominante Deck, führte es in Standard bisher ein Nischendasein. Gegenüber dem Blockdeck gewinnt man
Ornithopter und
Steel Overseer. Mit der Landbasis kann man auch etwas mehr anfangen, zum Beispiel in Form von
Tectonic Edge.
Tectonic Edge, Removal und früher Druck sind der Plan gegen
Valakut. Ob das reichen wird? Ich bin da etwas skeptisch.
Mit
Magic 2012 gibt es für das Deck eventuell eine interessante Karte:
Angelic Destiny
Enchantment – Aura
Enchant creature
Enchanted creature gets +4/+4, has flying and first strike, and is an Angel in addition to its other types.
When enchanted creature dies, return Angelic Destiny to its owner's hand.
Zum einen eine offensichtliche Limitedbombe, aber auch für Constructed sehe ich da Potenzial. Gerade für so ein Deck mit vielen billigen Würsten, die ohne Zuhilfe nichts auf die Reihe bekommen, könnte es eine gute Ergänzung sein. Allerdings sind Spruchkosten von vier etwas teuer. Um die Karte herum könnte aber auch ein neues Deck entstehen, mit
Squadron Hawk und
Mirran Crusader eventuell?
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4 Preordain
4 Gitaxian Probe
4 See Beyond
4 Mana Leak
1 Deprive
3 Foresee
4 Lightning Bolt
4 Burst Lightning
2 Call to Mind
4 Pyromancer Ascension
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4 Scalding Tarn
2 Halimar Depths
9 Island
7 Mountain
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Mit
Gitaxian Probe hatte
Pyromancer Ascension bereits mit
New Phyrexia eine Verstärkung erhalten. Das Zurückgehen von blauen Neutralisierungszaubern, vor allem
Spell Pierce, müsste genauso positive Auswirkungen für das Deck haben wie die Schwäche von
Into the Roil im vorraussichtlichen Meta.
Foresee in der obigen Liste könnte ebenso gut
Tezzeret's Gambit sein und vielleicht könnte auch
Volt Charge hier seinen Platz finden. Zudem wird in
Magic 2012 Preordain aufgrund des Scry-Schlüsselw
ortes wohl nicht wieder aufgelegt werden. Und das könnte bedeuten, dass
Ponder oder ein anderer billiger Cantrip/Manipulationseffekt seinen Platz einnimmt, was dem Deck ebenf
alls gut tun würde.
[Geradezu visionär … – Tobi]
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4 Kraken Hatchling
4 Grand Architect
4 Treasure Mage
2 Wurmcoil Engine
2 Batterskull
4 Preordain
4 Inquisition of Kozilek
4 Go for the Throat
4 Mana Leak
2 Ratchet Bomb
1 Mindslaver
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4 Creeping Tar Pit
4 Darkslick Shores
4 Drowned Catacomb
4 Tectonic Edge
2 Swamp
7 Island
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Grand Architect mit Schwarz ist kein üblicher Ansatz. Beim PTQ in Köln hatte ich (zugegebenermaßen eher erfolglos) eine Kombination aus
Grand Architect und Caw-Blade gespielt, das heißt im Klartext: das Architect-Deck plus viemal
Stoneforge Mystic. Dabei war
Batterskull mit
Grand Architect noch stärker als im normalen Caw-Blade und deshalb glaube ich, dass er in diesem Deck durchaus auch ohne Mystic spielbar ist. Außerdem hatte ich schon vorher gemerkt, dass man das Deck nicht unbedingt zu sehr auf den
Grand Architect auszurichten braucht, denn es kommt sehr viel öfter vor, dass man den Architect nicht hat, als dass man ihn hat und nichts Sinnvolles mit ihm anstellen kann. Vor allem bleibt er oft nicht lange liegen, wenn er mal ins Spiel kommt.
Ich denke, Schwarz ist da mit Discard eine gute Ergänzung, um den Architekten zu schützen und gleichzeitig erleichtert es das Anbringen von
Mindslaver. Die Manlands machen Zweifarbigkeit einfach profitabel. Der Plan gegen
Valakut besteht aus Disruption in Form von
Mana Leak,
Tectonic Edge,
Inquisition of Kozilek und
Go for the Throat sowie aus dem
Mindslaver-Finishing-Move.
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4 Obstinate Baloth
4 Acidic Slime
4 Frost Titan
2 Terastodon
3 Preordain
4 Spreading Seas
2 See Beyond
3 Mana Leak
3 Mass Polymorph
4 Everflowing Chalice
4 Growth Spasm
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4 Khalni Garden
4 Misty Rainforest
1 Terramorphic Expanse
9 Island
5 Forest
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Dies ist ein Deck, welches ich in ähnlicher Form bereits vor einem Jahr eine Zeit lang getestet hatte. Bei den meisten
Mass Polymorph-Decks versucht man einige starke Kreaturen ins Spiel zu bringen, die das Spiel entweder sofort gewinnen oder zumindest nahezu unverlierbar machen. Die Kreaturen selber kann man in der Regel nicht ausspielen. Anders bei diesem Ansatz, hier wird
Mass Polymorph benutzt um die Enter-the-Battlefield-Trigger der Kreaturen zu missbrauchen.
Das Deck betreibt bereits vor dem
Mass Polymorph Mana-Denial beim Gegner und nach dem
Mass Polymorph darf der Gegner meist gar nicht mehr mitspielen, da ihm in den meisten Fällen der Rest der Manabasis von
Acidic Slime,
Frost Titan und
Terastodon auseinandergenommen wird.
Obstinate Baloth ist im Deck, weil man sonst gegen Aggrodecks einfach zu langsam ist. Das Gute an dem Deck ist, dass es auch ohne
Mass Polymorph funktioniert.
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4 Wall of Omens
4 Blade Splicer
2 Consecrated Sphinx
4 Preordain
4 Spreading Seas
4 Mana Leak
1 Deprive
1 Stoic Rebuttal
4 Journey to Nowhere
2 Day of Judgement
2 Gideon Jura
3 Venser, the Sojourner
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4 Celestial Colonnade
4 Seachrome Coast
4 Glacial Fortress
4 Tectonic Edge
4 Plains
5 Island
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Selbst nach der Verbannung von
Jace und
Stoneforge Mystic wird man wohl weiterhin blau-weiße Kontrolle spielen können. In der obigen Liste nimmt
Venser den Platz von
Jace ein. Zusätzlich zu den offensichtlichen Synergien zwischen
Wall of Omens,
Spreading Seas,
Blade Splicer und
Venser kann man Journeys auf frühe Kreaturen legen und später mit
Venser gegen lohnendere Ziele austauschen.
Neben den Countern ist der Plan gegen
Valakut Mana-Denial durch
Spreading Seas und
Tectonic Edge, sodass ein resolvter Titan, der sich sofort Removal fängt, nicht zwingend gewinnt. Gegen Aggrodecks mauert man den Boden per
Wall of Omens und
Blade Splicer zu, beziehungsweise hat im Gegensatz zu den Caw-Blade-Maindecks mit Day of Judgement und
Journey to Nowhere Zerstörungszauber, die gegen Aggrodecks gut sind. Das Lategame wird von
Venser, Sphinx und Gideon dominiert. Koth kann preboard allerdings durchaus problematisch sein.
Abschließende Worte
Was die Unbeliebtheit von Standard in letzter Zeit angeht, so glaube ich nicht, dass es allein an der Dominanz von Caw-Blade lag. Auch wenn ich mich jetzt wohl wie ein zweiter Herr Pischner anhöre, schätze ich, dass die überteuerten Mythic Rares daran eine Mitschuld tragen. Vor allem für junge neue Spieler sind die Preise oft unerschwinglich.
Fluktuation bei der Spielerschaft war schon immer ein Teil von
Magic. Alte Spieler gehen und werden durch neue ersetzt. Die teuren Preise der Karten, die Teil von konkurenzfähigen Decks sind, schaffen jedoch eine große Hürde für neue Spieler und auch das Halten der alten Spieler wird dadurch nicht gerade erleichtert.
Natürlich sind Wizards ein gewinnorientiertes Unternehmen und die Nachfrage nach den Mythic-Rare-Staples steigert die Verkaufszahlen der Booster, zumindest kurzfristig. Aber ich denke, das Ganze geht auf die Kosten von Kontinuität. Sollten die Teilnehmerzahlen auf Turnieren in nächster Zeit nicht wieder ansteigen, müsste sie das durchaus stutzig werden lassen.
Wenn ein Hauptgrund für die Einführung von Mythic Rares war, die „Kiddies“ zu begeistern und mit dem Lauf der Zeit zu gehen, denke ich, dass eine Lösung eine drastische Senkung der Seltenheit von Mythic Rares wäre. Zum Beispiel wenn Mythic Rares nur 50
% seltener als normale Rares wären oder gar noch weniger anstelle von aktuell 100
%. Auf den ersten Blick erscheinen die Mythic Rares dann irgendwie sinnfrei, aber ihre Besonderheit ist ja bereits dadurch gegeben, dass es in einer Edition einfach weniger von ihnen gibt als normale Rares. Die Turnierspieler dürfte es kaum stören, wenn Mythic Rares und Rares im Endeffekt fast das Gleiche sind und die Casualspieler dürften sich im Endeffekt auch freuen, wenn sie öfter Mythic Rares öffnen.
Ihr könnt eure Meinung dazu ja im Forum posten und ich hoffe, ich konnte euch mit den Decklisten etwas inspirieren. Leider wird das Format in dieser Konstellation nur sehr kurze Zeit spielbar sein und kaum vollständig erforscht werden können, da schon bald
Magic 2012 ansteht, welches sicherlich weitere Änderungen am Metagame mit sich bringen wird.
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