Nachdem ich in dieser PTQ-Saison bereits dreimal im Finale gescheitert war, gelang mir in Aachen (Achtung Spoiler!) schließlich doch der Gesamtsieg und somit bin ich nun für die Pro Tour Philadelphia qualifiziert. In diesem Artikel geht es um das Deck, was ich gespielt habe, und im Anschluss gibt es einen Bericht vom Turnier.
Springen wir noch einmal zurück zu der Zeit unmittelbar nach den Bannings von
Jace, the Mind Sculptor und
Stoneforge Mystic. Angefangen habe ich das Testen mit einem UW-Venser-Deck, welches mir zunächst auch sehr gefiel. Damit gab's allerdings beim PTQ in Ludwigsburg direkt einen 0
:
2-Start. Als ich dann die dritte Runde noch weiterspielte und hochgelost wurde, habe ich concedet. Nun sollte ja endgültig genug Kar
ma vorhanden sein für den nächsten PTQ. Nach dem
M12-Release habe ich mich am Anfang vor allem viel mit
Pyromancer Ascension beschäftigt, war am Ende allerdings nicht wirklich überzeugt.
In der Zwischenzeit tauchten immer mehr UW-Decks mit
Squadron Hawk und später auch wieder mit
Sword of Feast and Famine auf. Bei den
StarCityGames-Open Cincinnati, gewann dann Caw-Blade mit viermal
Hero of Bladehold.
Hero of Bladehold ist eine der Kreaturen, die sehr vom
Jace-Banning profitieren. Wenn er nicht beantw
ortet wird, kann er in zwei Angriffen fast jedes Spiel gewinnen. Da man sich mit dem Hero im Gegensatz zu den üblichen Kreaturen (
Squadron Hawk,
Blade Splicer) anfälliger für Removal macht, hatte ich die Idee, einfach mehr starke Einzelkreaturen zu spielen und so die gegnerischen Removal-Kapazitäten zu überladen:
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4 Celestial Colonnade
4 Seachrome Coast
4 Glacial Fortress
4 Tectonic Edge
3 Island
5 Plains
4 Preordain
4 Mana Leak
3 Oblivion Ring
2 Dismember
2 Day of Judgment
2 Gideon Jura
2 Sword of Feast and Famine
4 Everflowing Chalice
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4 Squadron Hawk
4 Hero of Bladehold
3 Baneslayer Angel
2 Consecrated Sphinx
Sideboard:
2 Celestial Purge
3 Revoke Existence
2 Spell Pierce
4 Flashfreeze
1 Deprive
2 Timely Reinforcements
1 Oust
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Da die Kreaturen im Schnitt mehr Mana kosten als üblich, ist
Everflowing Chalice hier eine wichtige Schlüsselkarte, um sie früh genug aufs Spielfeld zu bekommen. Vor allem ein Turn-3-Hero ist eine starke Ansage. Oft spielt man die Chalice aber auch erst in Turn 3, um
Mana Leak-Mana offen zu halten oder bereits den zweiten Hawk auszuspielen und hat dann im vierten Zug die Möglichkeit auf
Baneslayer Angel,
Gideon Jura oder Angriff mit Schwert.
Selbst wenn man sich für
Everflowing Chalice austappt, kann man weiterhin
Dismember spielen. Im Lategame kann man die Chalice oft mit zwei oder mehr Marken legen und das erleichtert die
Celestial Colonnade-Aktivierungen. So ist es durchaus nicht utopisch, mit zwei Colonnades anzugreifen oder ein und dieselbe Colonnade sowohl zum Angreifen als auch zum Blocken zu benutzen. Das Ganze hat natürlich auch einige Haken. So gibt es oft Hände mit einem Land und ein bis zwei Chalices, die nicht haltbar sind, wohingegen zwei Länder manchmal okay wären. Außerdem produziert das Artefakt natürlich nur farbloses Mana. Und hin und wieder findet man auch einfach keinen Zeitpunkt, um die Chalice zu spielen, und hätte statdessen lieber ein normales Land gehabt.
Auff
allend ist auch die Abwesenheit von
Spell Pierce im Maindeck. Gegen Aggrodecks ist Removal deutlich besser, und da die UW-Decks mit
Blade Splicer und
Hero of Bladehold im Kommen waren, habe ich zu mehr Zerstörungszaubern tendiert.
Nun aber zum Pro Tour Qualifier in Aachen. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht das beste Gedächtnis habe, und so kann es durchaus sein, dass ich eventuell auch mal was falsch in Erinnerung habe. Was Personennamen-Merken angeht, bin ich auch nicht ganz so gut.
Runde 1 (Monorot)
In Spiel 1 nimmt mein Gegner einen Mulligan auf fünf, schafft es aber trotzdem, mich auf bedrohliche sechs Leben zu bringen. Ab da halte ich das Spiel allerdings unter Kontrolle und meine Hawks fangen an, am gegnerischen Lifetotal zu knabbern. Irgendwann resolve ich dann noch
Baneslayer Angel, und als dieser zum Angriff kommt, ist das Spiel endgültig vorbei.
In Spiel 2 startet mein Gegner aggressiv und kann mich in zwei Angriffen auf 15 und dann auf neun bringen. Dann kommt aber eine rechtzeitige Verstärkung in Form von
Timely Reinforcements, die mich wieder auf 15 Leben bringt. Ab da sinken meine Leben auch nicht mehr unter diese Grenze, da ich jeden Zug dicke Kreaturen beziehungsweise
Gideon Jura nachlege.
Runde 2 (RUG-Birthing Pod, Nikolas Labahn)
Ich fange an und beantw
orte seine Turn-1-
Birds of Paradise mit einem
Dismember in Turn 2. Turn 3 spiele ich einen
Squadron Hawk, während er eine
Lotus Cobra legt. Ich spiele
Hero of Bladehold im vierten Zug, er kopiert sich diesen mithilfe von
Phyrexian Metamorph. Ich greife mit meinem Hero plus
Squadron Hawk an, er blockt mit seinem kopierten Hero einen Soldaten-Spielstein und geht von 19 auf zwölf. Ich lege einen zweiten Hero und für den dann bevorstehenden Angriff mit zwei Heroes, fünf Tokens, Hawk und
Celestial Colonnade findet er keine Lösung.
In Spiel 2 gehe ich durch frühe Angriffe seinerseits auf acht Leben, kann mich dann aber stabilisieren und irgendwann eine
Consecrated Sphinx resolven. Als ich ihm mit
Oust seine
Birds of Paradise abrüsten möchte (seine einzige blaue Manaquelle), spielt er einen
Deceiver Exarch, den ich in einen
Oblivion Ring einsauge. Später im Spiel mache ich einen Fehler, als ich mich unnötig auf zwei Länder heruntertappe, indem ich eine Chalice für zwei spiele und mit dem Mana daraus zwei
Tectonic Edge benutze. So kann er einen zweiten Exarch aus dem Mana genau am
Mana Leak vorbeispielen. Allerdings war das von ihm bereits auf den Topdeck hin gespielt und ich habe Glück, dass er keinen
Splinter Twin zieht.
Runde 3 (Monorot, Bernd Brendemühl, später Top 8)
Ich weiß, was Bernd spielt, und halte in Spiel 1 on the draw eine fragwürdige Hand bestehend aus
Plains,
Preordain,
Dismember,
Baneslayer Angel, zweimal
Everflowing Chalice und einer weiteren Karte, die mir nicht mehr einfällt. Der Plan war, den ersten Angreifer mit
Dismember abzustellen, in den ersten zwei oder zumindest drei Draws das zweite Land zu ziehen und eventuell mithilfe von
Preordain und Chalice den Engel noch vor meinem Ableben zu beschwören. Leider habe ich das ganze Spiel über kein Land mehr gesehen.
Im zweiten rüste ich seine erste Kreatur mit
Dismember ab und beantw
orte seinen Turn-3-
Kargan Dragonlord mit
Timely Reinforcements und
Oust, wodurch das ganze Spiel schon sehr gut für mich aussieht. Er legt Koth of the Hamme nach und prügelt mich mit einem
Mountain dann direkt wieder auf 18. Ich habe zwar zweimal
Oblivion Ring, entscheide mich allerdings dafür, den Koth mit den drei Tokens anzugreifen und
Hero of Bladehold zu spielen. In seinem Zug beseitig er den Hero mit
Dismember, spielt den Dragonlord wieder aus und lässt noch ein rotes Mana offen. Ich spiele in meinem Zug einen
Oblivion Ring auf den Dragonlord und greife dann wieder mit allen drei Tokens den Koth an, um ihn sicher zu töten. Später lege ich dann noch einen
Baneslayer Angel, der auch zum Angreifen kommt …
Spiel 3 startet er mit
Plated Geopede, während ich meinen zweiten Zug mit
Celestial Purge auf der Hand abgebe. Er hat kein drittes Land, greift mich nur für eins an und legt einen zweiten Geopede. Da ich zweimal
Preordain auf der Hand und somit gute Chancen habe,
Day of Judgment zu ziehen, entscheide ich mich dagegen, einen der Geopeden ins
Exil zu schicken. Ich ziehe ein
Flashfreeze von oben, spiele ein
Preordain, finde keinen
Day of Judgment und gebe den Zug ab. Er hat allerdings wieder kein drittes Land. Nachdem er nichts weiter ausspielt, rüste ich dann doch einen Geopede mit
Celestial Purge ab. Meinen Hero beseitigt er zwar mit
Dismember, greift mich aber wieder nur für eins an, und als er sein drittes Land findet, ist es bereits zu spät und ich habe das Spiel unter Kontrolle.
Runde 4 (Valakut)
Mein Gegner kommt aus Belgien und vor dem Match unterhalten wir uns ein bisschen. Dabei erfahre ich, dass nächste Woche wohl die belgischen Nationals stattfinden und das mein Gegner in einer Saison knapp Pro-Level 4 verpasst hat. Im ersten Spiel nimmt er einen Mulligan auf fünf und
Hero of Bladehold in Turn 4 und 5 machen kurzen Prozess.
Im zweiten halte ich eine Hand mit zweimal
Mana Leak,
Flashfreeze,
Spell Pierce, zwei Ländern und einem Schwert. Ich spiele zweimal
Spell Pierce auf seine frühen Ramp-Sprüche und lasse später einfach keine wichtigen Spells von ihm resolven.
Runde 5 (UW-Control, Moritz Hilgers, später Top 8)
Ich resolve den wichtigen Turn-2-
Squadron Hawk und lege Turn 3 einen weiteren. So muss sein frisch gelegter
Jace Beleren direkt uns beide ziehen lassen. In den weiteren Zügen gesellen sich noch die anderen Hawks dazu mit Counter-Backup für
Day of Judgment, um am
Jace Beleren zu knabbern, während er uns fleißig beide Karten ziehen lässt. Ein
Oblivion Ring auf einen Hawk kommt dann schon fast wie eine Verzweiflungstat rüber, während die anderen drei Hawks den Ja
ce auf eins schlagen. Bevor ich eine Handkarte abwerfen muss, entschließe ich mich, seinen
Oblivion Ring mit einem eigenem zu beantw
orten, welcher dann aber tatsächlich sogar mit einem Hard-Counter abtauscht. In seinem Zug legt er
Gideon Jura und neutralisiert mein
Mana Leak mit seinem eigenem, ist dann aber ausgetappt. Ich spiele einen
Oblivion Ring auf Gideon und kille mit meinen Vögeln
Jace Beleren. Im weiteren Spielverlauf resolve ich irgendwann
Consecrated Sphinx, deren Kartenvorteil den Sack zumacht.
In Spiel 2 habe ich zwar auch die Hawks, doch er kann einige mit
Day of Judgment abrüsten und danach einen
Jace Beleren resolven. Ich caste zwar jeden Zug einen neuen Threat, aber er findet für fast alle eine Antw
ort, meist in Form von weiteren Days. Ich schaffe es dann aber trotzdem das Spiel in einen Zustand zu bringen, wo wir beide nichts haben und von oben spielen. Leider zieht er besser nach und ich verliere.
Spiel 3 fängt ohne Hawks an, dafür mit einem
Sword of Feast and Famine von mir, als ich fünf Mana habe. Er versucht zu countern, doch ich spiele ein
Mana Leak dagegen, wobei ich mir noch nicht ganz schlüssig bin, ob das richtig ist. Mit dem Schwert im Spiel ist ein nachgezogener
Squadron Hawk Gold wert und meine Hand besteht aus
Oblivion Ring,
Gideon Jura,
Baneslayer Angel, und wenn ich mich recht entsinne, einem weiterem Threat, sodass ich das Tap-Out-Spiel durchaus eingehen kann. Wir tauschen im Folgenden Karten ab und zwischendurch rüste ich einen
Jace Beleren von ihm mit
Celestial Colonnade ab. Irgendwann hat er dann keine Antw
ort auf den Gideon und der kommt für acht mit Schwert vorbei. Erst im darauffolgenden Zug schafft er es, ihn zu beseitigen. Ich ziehe dann allerdings einen Hawk und kann mit dem zweiten Schwert in einem Moment des Spiels, als er ausgetappt ist, für seine beiden letzten Handkarten und den Sieg angreifen.
Runde 6 (Valakut, Jan Erik Haefeker, später Top 8)
Ich werde runtergelost und muss spielen. Das erste gewinne ich etwas überraschend. In Spiel 2 und 3 kommt es jeweils dazu, dass das Lategame ausgeglichen aussieht, doch schaffe ich es beide Male nicht, ihn schnell genug zu töten.
In Runde 7 folgt ein Intentional Draw mit Andre Luff.
Viertelfinale (Valakut, Jan Erik Haefeker)
In Spiel 1 beantw
orte ich on the draw seine Turn-1-
Birds of Paradise mit
Dismember, lege Turn 2 Chalice und Turn 3
Hero of Bladehold, welcher dann einfach zu schnell ist. Aufgrund des letzten Matchverlaufs gegen Jan und da ich weiß, dass er bis zu vier
Nature's Claim boardet, entscheide ich mich dazu,
Oblivion Ring, Schwerter und
Squadron Hawk restlos auszuboarden.
Spiel 2 fängt er mit Ramp in Turn 2 und 3 an. Wir spielen etwas Draw-go – bis er
Oracle of Mul Daya spielt, welches ich resolven lasse. Als das Orakel oben kein Land sieht und er mit
Terramorphic Expanse mischen will, schieße ich es mit
Dismember ab. Später versucht er einen
Green Sun's Zenith zu spielen, welchen ich mit
Mana Leak neutralisiere, und auch die
Ricochet Trap countere ich per
Flashfreeze. Zwischenzeitlich greife ich einmal mit
Celestial Colonnade an, halte dabei aber stets noch Mana offen, obwohl ich keinen Coun
terspell mehr habe. Im Zug darauf ziehe und spiele ich
Hero of Bladehold. Vom Hero bedroht, spielt er nun doch seinen Zenit für sieben, welcher auch gelingt, und der gesuchte Titan bringt
Valakut Nr. 2 und 3 auf den Tisch. Ich greife in meinem Zug noch mit allem an und nachdem er nicht blockt, gibt es einen
Day of Judgment. Ich spiele einen neuen Hero, den schießt er allerdingt mit einem
Mountain ab und ein, zwei Gebirge später bin auch ich tot.
Für Spiel 3 nimmt er einen Mulligan auf sechs. Ich halte derweil eine counterlastige Hand. Ich neutralisiere zwischendurch Ramp-Spells, mache ein
Valakut mit
Tectonic Edge kaputt und countere einen Zenit. Als ich einen Hero ziehe und spiele, ist das Spiel in zwei Zügen vorbei. Er zeigt mit noch zwei
Nature's Claim auf seiner Hand.
Halbfinale (Valakut, Florian Drescher)
Den Anfang habe ich nicht ganz im Kopf, aber etwa in Turn 5 lege ich
Gideon Jura (ich habe kein
Mana Leak auf der Hand) und er spielt in seinem Zug ein
Valakut und dann den
Primeval Titan, der zwei weitere
Valakut raussucht (er hat fünf Gebirge im Spiel, ich ein
Tectonic Edge). In meinem Zug spiele ich
Day of Judgment, zerstöre ein
Valakut und greife mit Gideon für sechs an. Er legt
Terramorphic Expanse und gibt ab. Ich ziehe
Tectonic Edge, spiele sie, greife mit Gideon an und lege zwei Hawks nach. Er geht in seinen Zug, legt einen
Mountain, schießt sechs auf Gideon und opfert dann seine
Terramorphic Expanse, woraufhin ich noch ein
Valakut zerstöre. Er schießt dem Gideon noch die letzten drei Schadenspunkte. Ich greife ihn meinem Zug für zwei an, lege zwei weitere Hawks und gebe mit
Mana Leak ab. Er spielt in seinem Zug mit seinem Zenit nicht um mein
Mana Leak herum und schießt mit dem nachgelegtem
Mountain einen Hawk ab. Ich schlage ihn mit den verbliebenen drei Hawks auf drei und als er nichts zieht, gibt er auf.
In Spiel 2 kommt es zu einer interessanten Situation, als er
Inferno Titan spielt und ich ein
Flashfreeze und einen
Oblivion Ring auf der Hand habe. Ich lasse den Titan resolven, welcher einen Hawk abschießt und mir zwei Schadenspunkte zufügt. In meinem Zug beseitige ich den Inferne Titan mit dem Ring. Nach längerem Überlegen spielt er im darauffolgendem Zug
Acidic Slime. Da ich weiterhin nur ein
Flashfreeze habe, er dagegen noch vier Handkarten und mir nicht einfällt, dass
Acidic Slime statt meines Lands den Ring kaputtmachen will, lasse ich ihn recht flott resolven. Natürlich befreit er den
Inferno Titan, für den ich dann auch keine zweite Lösung mehr ziehe.
Für Spiel 3 halte ich eine Hand mit Hawk,
Spell Pierce und
Sword of Feast and Famine. Turn 2 spiele ich den Hawk, Turn 3 das Schwert und Turn 4 einen weiteren Hawk gefolgt vom Schwert-Angriff. Mit den nun wieder enttappten Ländern spiele ich ein
Preordain, welches allerdings keinen weiteren Counter findet und dann eine Chalice für eins. In seinem Zug gibt's, wenn ich mich recht entsinne, nur ein
Solemn Simulacrum und ich lege in meinem Zug einen
Hero of Bladehold, einen weiteren Hawk und schlage ihn auf zwölf. Er beschwört in seinem Zug zwar
Avenger of Zendikar, ich kann dann jedoch dank Hero-Battlecry in der Luft mit
Celestial Colonnade und den drei Hawks für 13 angreifen.
Finale (Monorot, Bernd Brendemühl)
Für Spiel 1 mische ich eine 1-Land-Hand weg und er startet mit drei Kreaturen, die mich auf 16 bringen, während ich mit zwei Hawks chumpblocke. Dann spiele ich
Day of Judgment, doch er antw
ortet mit
Koth of the Hammer und bringt mich auf zwölf. Ich spiele einen
Hero of Bladehold, er produziert mit dem Koth in seinem Zug allerdings fünf Extramana und spielt zwei
Hero of Oxid Ridge. Ich tausche mit einem Hero ab und gehe auf sieben. In meinem Zug ziehe ich nicht das Land für den
Baneslayer Angel, dafür aber den zweiten
Day of Judgment. Den spiele ich aus, bin dann allerdings tot gegen Koth plus Burnspell.
In Spiel 2 mische ich wieder die 1-Land-Hand weg und er spielt Turn 1
Goblin Guide. Der deckt mir ein Land auf und ich spiele wieder Turn 2 Hawk. Er hat einen zweiten
Goblin Guide und die beiden bescheren mir einen wahren Ländersegen. Dann legt er noch einen
Grim Lavamancer nach. Ich spiele
Everflowing Chalice und den zweiten Hawk. In seinem Zug schießt er mir einen Hawk mit
Searing Blaze ab und mit dem zweiten blocke ich einen 4/2-
Goblin Guide, während mich der andere Guide und der
Grim Lavamancer auf acht bringen. In meinem Zug spiele ich
Day of Judgment und gebe ab. Er spielt eine Power-2-Kreatur und
Grim Lavamancer. Ich habe in meinem Zug sechs Mana und
Hero of Bladehold,
Flashfreeze, Land plus
Baneslayer Angel auf der Hand. Ich lege den Hero und gebe den Zug ab. Er entsorgt den Hero mit
Dismember und schlägt mich auf sechs runter. Ich beschwöre
Baneslayer Angel mit
Flashfreeze-Backup und dieser gewinnt dann auch.
Spiel 3 beginnt er mit einem
Goblin Guide, den ich dann in seinem zweiten Zug mit
Dismember abrüste. Er spielt nichts und ich gebe den nächsten Zug mit einem
Flashfreeze auf der Hand ab. Wir spielen etwas Draw-go. Ich ziehe zwischendurch ein zweites
Flashfreeze und lege bei sechs Mana angekommen einen
Hero of Bladehold. Dieser wird von
Dismember umgebracht. Im nächsten Zug spiele ich wieder einen Hero, dieser wird allerdings von
Combust beseitigt. In seiner Runde spielt Bernd mit sieben Ländern auf dem Feld
Koth of the Hammer, den ich per
Flashfreeze aufhalte. Ich selber ziehe das siebte Land, spiele
Gideon Jura und einen Zug später
Baneslayer Angel. Die 5-Drops gewinnen mir das Spiel und die Reise nach Philadelphia.
Zum Abschluss vielleicht noch ein paar Sätze zu der doch etwas anderen Caw-Blade-Liste, die Edgar Flores und Co. bei den
StarCityGames-Open in Seattle gespielt haben.
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4 Celestial Colonnade
4 Glacial Fortress
4 Seachrome Coast
4 Tectonic Edge
3 Inkmoth Nexus
3 Plains
4 Island
4 Preordain
4 Mana Leak
3 Spell Pierce
3 Into the Roil
3 Dismember
2 Timely Reinforcements
3 Sword of Feast and Famine
2 Gideon Jura
3 Jace Beleren
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4 Squadron Hawk
3 Spellskite
Sideboard:
2 Ratchet Bomb
1 Deprive
1 Dismember
2 Flashfreeze
3 Mental Misstep
1 Negate
2 Day of Judgment
2 Revoke Existence
1 Timely Reinforcements
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Ich finde diese Version auf jeden Fa
ll interessant und werde sie demnächst wohl auch genauer unter die Lupe nehmen, aber so rein von der Theorie her bin ich noch nicht ganz überzeugt. Für mich sieht das so aus, als wolle man mit allen Mitteln
Splinter Twin schlagen. Die Auseinandersetzung mit Aggrodecks stelle ich mir mit so viel Countermagie,
Jace Beleren, so vielen Schwertern und der (für diese Matchups) schlechten Removalauswahl sehr schwierig vor. Auch gegen
Valakut hat man weder viele Möglichkeiten, das Spiel schnell zu beenden, noch viele Antw
orten auf den
Primeval Titan. Aber zumindest der Erfolg gibt der Liste Recht, immerhin waren die Decks im Finale fast identisch und auch schon letzte Woche konnte sich Edgar Flores mit einer ähnlichen Version in der Top 16 von der Open in Cincinnati platzieren. Was meint ihr zu der Liste? Ich freue mich wie immer über eure Kommentare!
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