[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]
| |
Die Previews zu
Avacyns Rückkehr starten heute und jeder fragt sich: Was ist bloß in
dieser Kiste? In der Geschichte befinden sich Avacyn und eine Horde Dämonen darin und tun (da diese Seite jugendfrei ist) unaussprechliche Dinge. Im Spiel hingegen befinden sich in der Kiste all die Kreaturen, die ihr ins Exil geschickt habt! Und fangen wir gar nicht erst mit dem
Prerelease-Höllenkerker an, dessen Inhalt niemand kennt …
Kürzlich habe ich mir
Die Nacht der lebenden Toten angesehen, gefolgt von einer neurologischen Diskussion à la „Was stimmt mit diesen Zombiehirnen eigentlich nicht?“ von Dr. Steven Schlozman. Ich habe nicht nur etwas über verschiedene Teile des Gehirns gelernt und dass Zombies eigentlich betrunkene Albinokrokodile sind, sondern überdies erfahren, dass unsere mit Humor und Popkulturreferenzen überschäumenden Lehrmethoden auch in einem akademischen Rahmen (also ohne Zombieschimpansen) angewandt werden. Hatten wir rein zufällig dieselbe Idee oder ist das ein Teil von Mokos Plan zur Weltherrschaft? Hmmm …
In der Zwischenzeit haben wir eine neue Ladung Fragen zu eurer Fortbildung! Habt ihr noch Fragen? Dann schickt sie uns über den E-Mail-Button oder
twittert sie uns. Jetzt wollen wir aber erst mal die Fragen dieses Artikels beantworten und wagen uns auch an die Titelfrage: Was ist in der Kiste?
Frage: Kann ich Meteoritenhagel (
Meteor Shower) mit X = 0 wirken, um einen Schadenspunkt zu verursachen?
Antwort: Sind in der Kiste Meteoriten? Nein, es sind keine Meteoriten.
Selbst wenn du nichts für X zahlst, kommt ein einsamer kleiner Meteor aus dem Himmel geflogen und kracht dem Ziel an den Kopf. X darf immer null sein, wenn der Spruch oder die Fähigkeit nichts anderes sagt; normalerweise bedeutet X=0, dass nichts passiert, da der Schaden aber X+1 beträgt, geschieht schon etwas.
Frage: Ich habe ein Manaleck (
Mana Leak) abweichen (
Swerve) lassen. Kann mein Gegner das Manaleck wieder zurücklenken? Ich dachte, der ganze Stapel wäre verrechnet worden.
Antwort: Ist in der Kiste ein riesiger Wackelpudding? Nein, es ist kein Wackelpudding.
Der Stapel wird nicht als Ganzes verrechnet – jedes Objekt wird einzeln verrechnet, wie eine Wackelpudding-Lasagne. Nachdem ein Objekt verrechnet wurde, erhält jeder Spieler Priorität, bevor das nächste Objekt verrechnet wird. Das Manaleck kann also wieder dorthin gelenkt werden, wohin es ursprünglich zielte … oder dein Abweichen kann von dem Umlenkspruch abgelenkt werden!
Frage: Ich aktiviere Isochron-Szepter (
Isochron Scepter) und mein Gegner zerstört es. Erhalte ich immer noch eine Kopie der eingeprägten Karte?
Antwort: Ist in der Kiste ein magischer Stock? Nein, es ist kein magischer Stock.
Du erhältst auf jeden Fall eine Kopie. Verknüpfte Fähigkeiten interessiert es nicht, ob das Objekt mit den Fähigkeiten noch im Spiel ist – so mächtig sind sie. Die aktivierte Fähigkeit auf dem Stapel weiß, welche Karte mit der ersten Fähigkeit ins Exil geschickt wurde, und greift auf diese Information zu.
Frage: Kozilek (
Kozilek, Butcher of Truth) greift mich an! Ich kontrolliere eine Kreatur mit Belebung der Toten (
Animate Dead) darauf – kann ich die Verzauberung und die Kreatur opfern?
Antwort: Ist in der Kiste eine sich windende, tentaklige Abscheulichkeit? Nein, es ist keine sich windende, tentaklige Abscheulichkeit.
Kozilek ist völlig damit einverstanden, auf Auren herumzukauen. Und da er die Sachen, die er verschlingen will, alle zur selben Zeit frisst, kannst du beide Karten opfern. Es gibt keine Möglichkeit für die beiden, dem hungrigen Schlächter zu entkommen.
Frage: Ich habe einen Vesuvischen Gestaltwandler (
Vesuvan Shapeshifter) mit Intet dem Träumer (
Intet, the Dreamer) ins Exil geschickt – kann ich ihn verdeckt wirken?
Antwort: Ist in der Kiste eine schlechte Spinnenimitation? Nein, es ist keine Spinne.
Morphen ist eine alternative Möglichkeit, einen Spruch zu wirken – genau wie seine Manakosten nicht zu bezahlen. Alternative Wirkungsmöglichkeiten sind immer exklusiv, das heißt, du kannst nicht beide Möglichkeiten gleichzeitig nutzen. Da das Gratiswirken mit dem Wirken aus dem Exil verbunden ist, kannst du dir nicht aussuchen, den Gestaltwandler verdeckt zu wirken.
Frage: Ich kontrolliere Mentor der Sanften (
Mentor of the Meek) und wirke eine morbide Dämmerwaldspinne (
Somberwald Spider). Kann ich eine Karte ziehen?
Antwort: Ist in der Kiste eine richtige Spinne? Nein, es ist überhaupt keine Spinne. Gebt William Shatner die Schuld.
Die Dämmerwaldspinne ist eine Spinne und zwar eine ziemlich große. Sie hat einen Ersatzeffekt, der ihr zwei +1/+1-Marken verleiht, und denkt immer daran: Wenn Dinge ins Spiel kommen, werden erst Ersatzeffekte angewendet, dann dauerhafte Effekte und dann werden ausgelöste Fähigkeiten überprüft. Zu diesem Zeitpunkt ist die Spinne 4/6 und nicht gerade sanft, also gibt es keine Karte.
Frage: Ergeben Melira (
Melira, Sylvok Outcast) und Aufopferungsvoller Druide (
Devoted Druid) unendlich viel Mana?
Antwort: Ist in der Kiste ein Rotschopf? Nein, es ist kein Rotschopf.
Da unsere rothaarige Freundin uns verbietet, −1/−1-Marken auf den Druiden zu legen, ist es nicht mehr möglich, die Kosten seiner Enttappfähigkeit zu zahlen. Und ohne Möglichkeit, die Kosten zu zahlen, kann die Fähigkeit auch nicht aktiviert werden. Somit gibt es nicht unendlich viel Mana, sondern genau eins pro Zug.
Frage: Ich habe Herrscher des verlorenen Alara (
Sovereigns of Lost Alara) mit Traumbild (
Phantasmal Image) kopiert. Wenn diese Kopie alleine angreift, kann ich sie verzaubern, ohne sie zu zerstören?
Antwort: Ist in der Kiste ein Hut? Nein, es ist kein Hut.
Ein alter Hut. Eine Aura ins Spiel zu bringen, zielt nicht auf die Kreatur, an die sie angelegt werden soll – Auren zielen nur, wenn sie gewirkt werden, und hier wird nichts gewirkt. Du kannst dein Traumbild somit ganz einfach verzaubern.
Frage: Ist eine Kreatur, an der Nachtstahl-Plattenrüstung (
Darksteel Plate) anliegt und die ich verhammele (
Ovinize), nicht mehr unzerstörbar?
Antwort: Ist in der Kiste ein Schaf? Nein, es ist kein Schaf.
Der Schlüssel zur Beantwortung dieser Frage ist, dass „Unzerstörbarkeit“ keine Fähigkeit ist. „~ ist unzerstörbar“ ist eine Fähigkeit. „Die ausgerüstete Kreatur ist unzerstörbar“ ist eine Fähigkeit. Nachtstahl-Koloss (
Darksteel Colossus) hat die erste Fähigkeit, und wenn er verhammelt wird, verliert er diese Fähigkeit. Wenn du aber eine Kreatur mit Nachtstahl-Plattenrüstung ausrüstest, erhält sie keine Fähigkeit; die Fähigkeit der Rüstung selbst macht sie unzerstörbar (vergleichbar mit einer „Wenn die ausgerüstete Kreatur stirbt“-Fähigkeit). Da die Kreatur also keine eigene Fähigkeit hat, macht Verhammeln sie nicht zerstörbar.
Frage: Wohin gehen Spielsteine, wenn sie aufhören zu existieren?
Antwort: Ist in der Kiste ein theologisches Rätsel für alle Ewigkeit? Nein, es ist kein theologisches Rätsel für alle Ewigkeit.
Spielsteine, die aufhören zu existieren, gehen nirgendwo hin. Auch wenn eigentlich alles in irgendeiner Spielzone stattfindet, bedeutet „aufhören zu existieren“ genau das.
Frage: Ich habe Spektrales Schweben (
Spectral Flight) auf meinen Skaab-Goliath (
Skaab Goliath) gewirkt und mein Gegner schickt den Skaab mit Vergessenheitsring (
Oblivion Ring) ins Exil. Ist das Schweben immer noch an meinen Skaab angelegt, wenn ich den Ring loswerde?
Antwort: Ist in der Kiste ein Ring? Nein, es ist kein Ring.
Das scheint eine weit verbreitete Falschannahme zu sein. Der Vergessenheitsring schickt keine an der Kreatur anliegenden Auren oder Ausrüstungen ins Exil. Diese bleiben im Spiel zurück. Ausrüstungen hängen nun einfach herum, während die Auren in den Friedhof gelegt werden, sobald automatische Spielstatusaktionen überprüft werden. Stelle es dir wie eine Tischdecke vor, die man unter einem Stapel Teller hervorzieht. Der Trick funktioniert nicht und die Teller fallen auf den Boden, während im Hintergrund hämisches Gelächter ertönt. Den Zombie zurückzubringen, bringt die Aura nicht zurück.
Frage: Kann ich den Geist einer elfischen Mentorin (
Elvish Spirit Guide) für den Überwältiger aus dem Zaunkönigrevier (
Wren's Run Vanquisher) vorzeigen und ihn ins Exil schicken, um den Überwältiger im ersten Zug zu legen?
Antwort: Ist in der Kiste ein Jedi-Elf? Nein, es ist kein Jedi-Elf.
Und du kannst den Jedi-Elf so auch nicht wirken. Einen Elfen vorzuzeigen, sind zusätzliche Kosten;
sind ebenfalls Kosten. Alle Kosten müssen gleichzeitig gezahlt werden – und davor hast du genau eine Gelegenheit im Verlauf des Spruchwirkens, Manafähigkeiten zu aktivieren. Wenn du also den Geist ins Exil schickst, um Mana zu erzeugen, ist er im nächsten Schritt, wenn Kosten bezahlt werden müssen, nicht mehr in deiner Hand, um vorgezeigt zu werden.
Frage: Wir spielen eine Mehrspielerpartie und einer meiner Gegner greift mich an. Ich wirke Durch den Durchbruch (
Through the Breach), bringe eine große Kreatur ins Spiel und töte den angreifenden Spieler mit Anschwellendem Kriegssturm (
Warstorm Surge). Was passiert jetzt mit dem restlichen Zug und darf ich meine Kreatur behalten?
Antwort: Ist in der Kiste der Kopf deines Gegners? Nein, es ist nicht der Kopf deines Gegners.
Nachdem dieser Spieler gestorben ist und das Spiel verlassen hat, darf er seinen Kopf zwar behalten, aber sein Zug wird vom nächsten Spieler in der Zugreihenfolge geleitet. Das heißt, er erhält als erster Priorität – er darf natürlich keine Länder oder Hexereien oder dergleichen spielen. Es gibt aber trotzdem eine zweite Hauptphase und ein Endsegment, in dem deine Kreatur ins Exil geht.
Frage: Unter Karn dem Befreiten (
Karn Liberated) liegt dreimal dieselbe legendäre Kreatur und ich starte das Spiel neu. Kann ich die ersten zwei ins Spiel bringen, sie sterben lassen und dann die dritte ins Spiel bringen?
Antwort: Sind in der Kiste legendäre Kreaturen? Nein, es sind keine legendären Kreaturen.
Alle drei Kreaturen kommen gleichzeitig ins Spiel. Im ersten Versorgungssegment, wenn automatische Spielstatusaktionen überprüft werden, sehen sich die drei Kreaturen entsetzt an und sterben. Legendäre Kreaturen vertragen solche Situationen nicht gut.
Frage: Was geschieht, wenn ich die dritte Fähigkeit von Karn dem Befreiten (
Karn Liberated) mit den Ringen aus der hellen Esse (
Rings of Brighthearth) kopiere?
Antwort: Ist in der Kiste ein Ring? Nein, es ist noch immer kein Ring. Keiner mag mich, keiner will mich.
Die Kopie der Fähigkeit geht oben auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Da die Quelle der Kopie mit dem Original identisch ist, betrachtet sie die Karten, die von Karns anderen Fähigkeiten ins Exil geschickt wurden, um herauszufinden, womit du ins neue Spiel startest. Nachdem die Kopie fertig verrechnet wurde … befindest du dich im neuen Spiel und die Originalfähigkeit ist im alten Spiel, das es nicht mehr gibt, gestrandet.
Frage: Was passiert mit Kommandeurschaden, wenn ich einen fremden Kommandeur stehle und damit seinen Besitzer angreife?
Antwort: Ist in der Kiste Verrat? Nein, es ist kein Verrat.
Kommandeurschaden wird für jeden Spieler und jeden Kommandeur einzeln gezählt. Wenn ein Spieler 21 Punkte Kampfschaden von einem einzelnen Kommandeur erhält, verliert dieser Spieler. Dieser Schaden kann auch vom eigenen Kommandeur kommen, Karona (
Karona, False God) ist besonders gut darin.
Frage: Ich glaube, mein Freund hat gerade etwas Verbotenes gemacht. Was soll ich jetzt tun?
Antwort: Ist in der Kiste Schmuggelware? Nein, es ist keine Schmuggelware.
Falls du in diesem Turnier kein Schiedsrichter bist, solltest du nicht einschreiten – natürlich könntest du richtig liegen, aber wenn du falsch liegst, richtest du eventuell großen Schaden an. Du solltest die Spieler bitten, das Spiel zu unterbrechen, und einen Schiedsrichter rufen. Bei Turnieren mit Regelerzwingungslevel Professional (an Tag 2 bei einem Grand Prix, bei Pro Touren et cetera) ist es Zuschauern sogar untersagt, sich in ein Spiel einzumischen.
Frage: Ich brauche noch eine letzte Karte für mein Deck und mein Freund hat nur eine wertvolle Premiumversion. Können wir eine Ersatzkarte benutzen und die Premiumversion vorzeigen, um zu beweisen, dass ich sie habe?
Antwort: Ist in der Kiste eine 200-Euro-Premiumkarte? Nein, es ist keine 200-Euro-Premiumkarte.
Der Oberschiedsrichter darf Ersatzkarten in genau zwei Fällen erlauben: wenn eine Karte während des Turniers ungewöhnlich stark beschädigt worden ist oder wenn eine Karte in einem Limited-Turnier bereits beschädigt geöffnet wird. Ersatzkarten zum Schutz wertvoller Karten sind auf keinem Turnier gestattet.
Frage: Ich habe gehört, dass es neue Regeln gäbe, wonach ausgelöste Fähigkeiten immer optional seien, dann sollen diese Regeln wieder abgeschafft worden sein und nun gäbe es sie wieder?
Antwort: Ist in der Kiste ein Gewitter an Beschwerden? Nein, es ist kein Gewitter.
Zumindest nicht mehr. Die kurzlebige Dezemberversion des „
Magic Infraction Procedure Guide“ (kurz: IPG) erlaubte es Spielern, bestimmte ausgelöste Fähigkeiten ohne ein „kannst“ im Text zu überspringen, wurde jedoch überarbeitet, um den Spielern weniger Kopfschmerzen zu bereiten. Die neue Version enthält eine genaue Liste „vorteilhafter“ Fähigkeiten, sogenannten „verfallenden“ Fähigkeiten, die sich etwas von der ursprünglichen Liste unterscheidet.
Allerdings lässt es dieser neue IPG nicht zu, dass Spieler Fähigkeiten ignorieren, weil sie es wollen – sie sind immer noch verpflichtend. Da sie aber eigentlich immer vorteilhaft sind, lautet die Strafe jetzt „Du kriegst den Vorteil eben nicht“ statt „Du kriegst den Vorteil nicht
und erhältst eine Verwarnung“. Eine Fähigkeit bewusst zu ignorieren, ist weiterhin Täuschung mit einem großen T und ist mit einer DisQualifikation verbunden, mit großen D und großem Q.
Gegner müssen dich nicht auf deine verpassten Fähigkeiten hinweisen, aber wenn sie es schnell genug entdecken, können sie verlangen, dass die Fähigkeit nachgeholt werden (wenn sie zum Beispiel jetzt für dich von Nachteil sind), oder eine Untersuchung veranlassen, wenn es für dich von Vorteil war, die Fähigkeiten zu ignorieren. Wenn sie nicht gerufen werden, sollen Schiedsrichter auch nicht mehr von sich aus eingreifen, es sei denn, sie glauben, dass du die Fähigkeit absichtlich übersprungen hast.
Alles in allem sind die neuen Regeln in erster Linie für Schiedsrichter wichtig. Was für Spieler wichtig ist: Wenn du richtig spielst und deine nichtoptionalen Fähigkeiten nicht übersiehst, sind die neuen Regel egal; falls du eine übersiehst, wissen die Schiedsrichter, wie sie es reparieren; und falls du bemerkst, dass dein Gegner eine Fähigkeit übersieht, musst du es ihm nicht sagen, außer du willst es.
Du findest den gesamten IPG
auf der WPN-Seite und Toby Elliotts Erklärungen dazu
auf der IMG-Seite. Beachte, dass diese Regeln erst am Wochenende in Kraft treten, obwohl es unter der Woche sowieso keine wichtigen Competitive-Turniere geben sollte.
Frage: Ich brauche den Oracle-Text einer Karte meines Gegners. Darf ich mein Handy benutzen?
Antwort: Ist in der Kiste ein schickes neues Smartphone? Nein, es ist kein Smartphone.
Bis letzte Woche waren Notizen von außerhalb des Spiels strikt verboten. Aber in der letzten Woche hat sich das geändert! Jetzt dürfen Spieler elektronische Geräte (sprich: Smartphones) benutzen, um Oracle-Texte nachzuschlagen, mit zwei Auflagen: Dein Gegner muss den Bildschirm die ganze Zeit über sehen können, damit er weiß, dass du dir nichts anderes ansiehst, und du darfst nur den Oracle-Text ansehen, nichts anderes über die Karte.
Frage: Im letzten Zug hat mein Gegner eine meiner Kreaturen mit Klinge des Schicksals (
Doom Blade) zerstört. Dann hat er eine eigene gewirkt und wir haben uns mit Neutralisierungssprüchen bekriegt. Darüber haben wir völlig übersehen, dass ich meine Kreatur gar nicht in meinen Friedhof gelegt habe. Wie können wir die Situation zurückdrehen? Können wir es überhaupt zurückdrehen?
Antwort: Ist in der Kiste eine Zeitreisekapsel? Nein, es ist keine Zeitreisekapsel.
Wenn ein Schiedsrichter früher ein Spiel zurückdrehte (weil zum Beispiel eine Kreatur nicht in den Friedhof gelegt wurde), musste der Schiedsrichter alles zurückdrehen. Häufig entschied der Schiedsrichter, dass ein Neutralisierungskrieg zu kompliziert sei, um zurückgedreht zu werden … oder er entschied, von den Regeln abzuweichen und die Kreatur sofort in den Friedhof zu legen. Auch das hat sich diese Woche geändert. Wenn jetzt eine Spielregelverletzung das Nichtbewegen einer Karte in die korrekte Zone beinhaltet, kann die Karte ohne Zurückdrehen in die richtige Zone gelegt werden.
Frage: Kann der doppelseitige Mensch/Wolf-Spielstein, der beim letzten FNM ausgegeben wurde, transformiert werden, da er zwei Seiten hat?
Antwort: Ist in der Kiste ein Werbegeschenk? Nein, es ist kein Werbegeschenk.
Regel 701.25a besagt, dass „nur bleibende Karten, die durch doppelseitige Karten repräsentiert werden, transformiert werden können“ – und obwohl der Spielstein wie eine Karte aussieht, ist er nur ein Spielstein, der nicht als richtige Karte zählt. Da er keine doppelseitige Karte ist, kann er nicht transformiert werden.
Das wär's für diese Woche. Schaut in den nächsten Wochen vorbei, wenn Brian und Carsten unsere Zeit im dunklen Innistrad abschließen. Ich bin in drei Wochen zurück, wenn wir uns anschauen, wie hell es dort sein kann.
Bis zum nächsten Mal – mögen eure Überraschungskisten stets mit Süßigkeiten gefüllt sein!
Sind in der Kiste Süßigkeiten? Ja, es sind Süßigkeiten! Om nom nom!
– Eli Shiffrin
Kommentiert.in unserem Forum