[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]
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Hallo und willkommen zurück zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion!
Gleich am Anfang habe ich eine traurige Ankündigung: Dies ist mein letzter Artikel für Cranial Insertion. Mein Job hat einige aufregende Veränderungen erfahren, die es schwierig machen, weiterhin hier zu schreiben. Es war eine aufregende Zeit und es ist schade, dass sie vorbei ist, aber auch ohne mich ist das Team weiterhin für euch und eure Fragen da.
Moko, Carsten, James, Callum und ein neuer Autor (wer, ist noch nicht ganz sicher) versorgen euer Gehirn auch in Zukunft mit flauschigen Kaninchen, also schickt ihnen fleißig Fragen an
moko@cranialinsertion.com oder
@CranialTweet für eine schnelle Antwort und die Chance auf Ruhm und Ehre in einer zukünftigen Ausgabe.
Für meinen letzten Artikel habe ich mich für ein Quiz entschieden. Mal sehen, wie viele Fragen ihr richtig beantworten könnt - einige sind echt knifflig, also aufgepasst!
Frage: Ein ruhmvoller
Consul's Lieutenant und ein unrühmlicher
Topan Freeblade greifen mich an. Ich reagiere auf die ausgelöste Fähigkeit, indem ich
Turn to Frog auf den Leutnant spiele. Wie viele Schadenspunkte werden mir zugefügt?
Antwortmöglichkeiten:
A: Drei.
B: Vier.
C: Fünf.
D: Sechs.
E: Acht Komma fünf.
Auflösung:Antwort: C, fünf Schadenspunkte! Wenn Turn to Frog verrechnet wird, wird der Leutnant zu einer 1/1-Kreatur, die eine +1/+1-Marke trägt, also ist er 2/2. Seine Fähigkeit wird verrechnet und gibt der anderen Kreatur +1/+1 - es spielt keine Rolle, dass der Leutnant seine Fähigkeiten verloren hat, denn sie wurde ja bereits ausgelöst, und ruhmvoll zu sein, ist eine Tatsache, wie monströs zu sein, keine Fähigkeit. Zwei plus drei ergibt fünf, also fünf Schadenspunkte, falls Emrakul mit seinen Tentakeln die elementaren Gesetze der Mathematik nicht durcheinandergebracht hat.
Frage: Ich habe nur noch zwei Karten in meiner Bibliothek, mein Gegner hat noch fünf. Die Friedhöfe sind beide leer. Wer gewinnt, wenn ich
Day's Undoing spiele?
Antwortmöglichkeiten:
A: Du ziehst deine Karten zuerst, daher verlierst du.
B: Dein Gegner zieht seine Karten zuerst, daher verliert er.
C: Dir gehen die Karten zuerst aus, daher verlierst du.
D: Eure Karten gehen während desselben Spruchs aus, daher endet das Spiel unentschieden.
E: Der Tag ist zu Ende und alle gehen schlafen.
Auflösung:Antwort: D, ein Remis! Du ziehst deine sieben Handkarten zuerst, aber zustandsbasierte Aktionen werden erst im Aufräumsegment überprüft, nachdem Day's Undoing verrechnet wurde. Zu diesem Zeitpunkt findet das Spiel zwei Spieler vor, die beide versucht haben, aus einer leeren Bibliothek zu ziehen, und zack, habt ihr beide verloren.
Frage: Ich kontrolliere einen
Ampryn Tactician, der mit
Brawler's Plate und
Murder Investigation ausgestattet ist. Ich kontrolliere noch weitere Artefakte, Kreaturen und Verzauberungen, also wählt mein Gegner unter diesen für
Tragic Arrogance und ich muss die vorgenannte Kreatur, ihre Rüstung und ihre Verzauberung opfern. Wie viele Soldaten erhalte ich?
Antwortmöglichkeiten:
A: Keinen.
B: Drei.
C: Fünf.
D: Du suchst aus: Keinen, drei oder fünf!
E: Über neuntausend!
Auflösung:Antwort: C, fünf Soldaten! Am Ende läuft es auf die zuletzt bekannten Informationen hinaus. Unmittelbar, bevor der Ampryn Tactician das Spiel verließ, war er 5/5. Die drei bleibenden Karten werden gleichzeitig geopfert, und da die Verzauberung eine "stirbt"-Fähigkeit hat, schaut sie zurück zum Zeitpunkt vor dem Ereignis, um herauszufinden, ob sie ausgelöst werden sollte. Das ist der Fall. Also verwendet sie die zuletzt bekannten Informationen um festzustellen, wie viele Soldaten die Sache untersuchen.
Frage: Wie interagieren
Starfield of Nyx und
Heliod, God of the Sun miteinander? Ist es relevant, welche Karte zuerst ins Spiel kam oder ob meine Hingabe groß genug ist?
Antwortmöglichkeiten:
A1: Falls Heliod zuerst ins Spiel kam und deine Hingabe ausreicht, ist er 4/4.
A2: Falls Heliod zuerst ins Spiel kam und deine Hingabe ausreicht, ist er 5/6.
B1: Falls Heliod zuerst ins Spiel kam und deine Hingabe nicht ausreicht, ist er 4/4.
B2: Falls Heliod zuerst ins Spiel kam und deine Hingabe nicht ausreicht, ist er 5/6.
B3: Falls Heliod zuerst ins Spiel kam und deine Hingabe nicht ausreicht, ist er keine Kreatur.
C1: Falls Heliod zuletzt ins Spiel kam und deine Hingabe ausreicht, ist er 4/4.
C2: Falls Heliod zuletzt ins Spiel kam und deine Hingabe ausreicht, ist er 5/6.
D1: Falls Heliod zuletzt ins Spiel kam und deine Hingabe nicht ausreicht, ist er 4/4.
D2: Falls Heliod zuletzt ins Spiel kam und deine Hingabe nicht ausreicht, ist er 5/6.
D3: Falls Heliod zuletzt ins Spiel kam und deine Hingabe nicht ausreicht, ist er keine Kreatur.
Auflösung:Antworten: A1, B1, C1, D3! 4/4 oder gar nichts! Die Sache mit der Stärke und Widerstandskraft ist einfach: Der Effekt von Starfield of Nyx überschreibt Heliods eigene Werte in jedem Fall. Bei der Frage, ob Heliod eine Kreatur ist, kommen Zeitstempel und (kurz auch) Abhängigkeiten ins Spiel. Keine der beiden Fähigkeiten hängt von der anderen ab; beide führen ihren Effekt (mit wechselnden Resultaten) aus, unabhängig davon, ob die andere bereits angewendet wurde. Es kommt also auf die Zeitstempel an. Die Karte, die zuletzt ins Spiel kam, gewinnt. Ist deine Hingabe ausreichend, wird Heliods Fähigkeit gar nicht angewendet. Mangelt es dir an Hingabe und die Effekte werden in der Reihenfolge Heliod/Starfield angewendet, ist Heliod eine Kreatur, wird eine Nichtkreatur und dann wieder eine Kreatur. In der Reihenfolge Starfield/Heliod hingegen wird Heliod eine Kreatur und verliert dann seinen Kreaturenstatus.
Frage: Ich kontrolliere Gideon und Jace und habe bereits eine von Gideons Fähigkeiten aktiviert. Jetzt aktiviere ich die Fähigkeit von
The Chain Veil und spiele anschließend Liliana. Wie oft kann ich die Fähigkeiten meiner Planeswalker diesen Zug aktivieren? [Um die Frage einfacher zu gestalten, haben wir die konkreten Karten durch die Namen der Planeswalker ersetzt. Ihre genauen Fähigkeiten spielen für die Frage keine Rolle.]
Antwortmöglichkeiten:
A: Gideon keinmal, Jace und Liliana noch einmal.
B: Gideon, Jace und Liliana noch einmal.
C: Gideon noch einmal, Jace noch zweimal und Liliana noch einmal.
D: Gideon noch einmal, Jace und Liliana noch zweimal.
Auflösung:Antwort: D, zwei Aktivierungen für jeden! Die Fähigkeit des Kettenschleiers verändert die Eigenschaften deiner Planeswalker nicht, daher gilt der Effekt für alle Planeswalker, die du irgendwann während dieses Zuges kontrollierst, unabhängig davon, ob du bereits eine ihrer Fähigkeiten aktiviert hast oder wann sie ins Spiel gekommen sind. Du kannst Gideon ein weiteres Mal aktivieren und Jace und Liliana jeweils zweimal aktivieren.
Frage: Ich spiele
Talent of the Telepath, während ich zwei Hexereien und/oder Spontanzauber im Friedhof habe, und decke damit
Negate und
Titan's Strength auf. Meine
Ringwarden Owl könnte für neun Schadenspunkte angreifen, falls ich beide Karten spiele. Kann ich das?
Antwortmöglichkeiten:
A: Ja, aber du müsstest
Titan's Strength negieren.
B: Ja und du kannst
Talent of the Telepath negieren.
C: Ja, denn du kannst
Negate ohne ein Ziel wirken.
D: Nein, es gibt keine Möglichkeit, in dieser Situation irgendetwas zu negieren.
Auflösung:Antwort: B, negiere, so viel du magst! Man kann Negate zwar auf Titan's Strength wirken, muss man aber nicht. Gleichzeitig benötigt Negate aber sehr wohl ein Ziel. Es bleibt, Talent of the Telepath als Ziel zu bestimmen! Ein Spruch wird erst auf den Friedhof seines Besitzers gelegt, nachdem alle seine Anweisungen ausgeführt wurden. Zu diesen Anweisungen gehört auch das Wirken von zwei der aufgedeckten Karten, also ist Talent of the Telepath zu diesem Zeitpunkt noch auf dem Stapel und bietet ein gültiges Ziel für Negate. Wenn Negate später an der Reihe ist, verrechnet zu werden, wird es zwar neutralisiert, da sein Ziel dann schon lange verschwunden ist, aber die Eule wurde trotzdem ausgelöst.
Frage: Neulich während eines Commanderspiels: Ein
Maelstrom Wanderer hat bereits zwei Spielern je sieben Punkte Kommandeursschaden zugefügt, bevor ich die Kontrolle über ihn übernehme. Was passiert, wenn ich damit weiter Spieler angreife? Wie wird der Kommandeursschaden von nun an gezählt?
Antwortmöglichkeiten:
A: Du musst diesen beiden Spielern 14 Schadenspunkte zufügen, den anderen 21.
B: Du musst jedem Spieler 21 Schadenspunkte zufügen.
C: Du musst diesen zwei Spielern 14 Schadenspunkte zufügen, sein Besitzer ist sicher.
D: Du musst diesen Spielern 21 Schadenspunkte zufügen, sein Besitzer ist sicher.
Auflösung:Antwort: A, es wird weiter gezählt! Kommandeursschaden zählt bis 21, ohne darauf zu achten, wer den Kommandeur gerade kontrolliert. Und ohne darauf zu achten, ob der Kommandeur seinen Besitzer verprügelt. Vor dem Kommandeursschaden sind alle Spieler gleich.
Frage: Ich spiele
Infernal Tutor und kontrolliere
Lion's Eye Diamond. Den Diamanten würde ich ja gerne in Reaktion opfern, damit der Tutor in seiner Auswahl unbeschränkt ist und damit ich Mana habe, um die gesuchte Karte gleich zu wirken … Allerdings würde ich den Diamanten ungern verschwenden, falls mein Gegner den Tutor sowieso neutralisiert. Kann ich mit dem Opfern warten, bis ich darüber Bescheid weiß?
Antwortmöglichkeiten:
A: Ja, weil die Fähigkeit des Diamanten eine Manafähigkeit ist.
B: Ja. Nachdem ihr beide Priorität abgegeben habt, erhältst du noch einmal Priorität.
C: Nein. Du kannst auf den Tutor nicht mit der Aktivierung des Diamanten reagieren.
D: Nein. Du kannst den Diamanten nicht aktivieren, ohne deinem Gegner die Gelegenheit zu geben, den Tutor anschließend zu neutralisieren.
Auflösung:Antwort: D. Nach dem Wirken des Tutors erhältst du Priorität. Du kannst den Diamanten jetzt aktivieren und dein Gegner kann deinen Spruch anschließend neutralisieren. Oder du passt. Falls du das tust, kann dein Gegner deinen Spruch neutralisieren oder ebenfalls passen. Sollte dein Gegner passen, wird der Tutor allerdings sofort verrechnet, denn beide Spieler haben nacheinander gepasst.
Frage: Welche der folgenden Dinge malt
Painter's Servant an?
Antwortmöglichkeiten:
Auflösung:Antwort: B, C und D sind alle goldrichtig! Der Servant wirkt nicht bei Karten, die nicht Teil des Spiels sind, wie Karten in deinem Sideboard oder Karten in einem anderen Spiel. Karten im Exil befinden sich immer noch in einer Spielzone und Spielsteine gelten als bleibende Karten. Eine manifestierte Karte hat von sich aus keine Farbe, aber sie kann problemlos eine Farbe bekommen.
Frage: Was überlebt, wenn eine
Ratchet Bomb ohne Marken aktiviert wird?
Antwortmöglichkeiten:
Auflösung:Antwort: C und E stehen noch! Die Rückseite einer zweiseitigen Karte hat keine Manakosten, daher hat sie umgewandelte Manakosten 0. Im Spiel entspricht ein X in den Manakosten immer null, egal welcher Betrag beim Wirken dafür ausgegeben wurde, und zweimal null ergibt immer noch null. Normalerweise haben Spielsteine keine Manakosten (und somit umgewandelte Manakosten 0), aber weil es sich um eine Kopie handelt, hat der Spielstein die Manakosten des Bären und ist somit sicher. Embleme sind keine bleibenden Karten, daher sind sie ebenfalls sicher.
Frage: Wie hoch sind die umgewandelten Manakosten von
Nourishing Shoal, falls ich dafür
Runeclaw Bear ins Exil schicke und
Desperate Ritual ankopple?
Antwortmöglichkeiten:
A: Zwei.
B: Vier.
C: Sechs.
D: Acht.
E: Verzweiflung.
Auflösung:Antwort: Die einzig wahre Antwort ist B. Solange der Spruch auf dem Stapel liegt, hat das X den Wert, den du dafür bestimmt hast. Das gilt auch für den Fall, dass du eine Karte ins Exil schickst. Du hast zuerst einen Wert für X bestimmt (in diesem Fall zwei) und dann eine Karte mit den passenden umgewandelten Manakosten ins Exil geschickt (in diesem Fall den Bären). Die umgewandelten Manakosten liegen somit bei vier. Außerdem koppelst du Desperate Ritual an den Spruch. Das hat aber keine Auswirkungen auf die umgewandelten Manakosten. Es erhöht die Gesamtkosten, einen weiteren und davon getrennten Wert. Insgesamt bezahlst du und schickst den Bären ins Exil, um den Spruch mit umgewandelten Manakosten 4 zu wirken.
Frage: Welche dieser Karten haben eigenschaftendefinierende Fähigkeiten?
Antwortmöglichkeiten:
Auflösung:Antwort: Die definitive Antwort lautet A und nur A! Changeling ist ein nettes Schlüsselwort, das bedingungslos in allen Zonen funktioniert. Pact of Negation hatte früher eine eigenschaftendefinierende Fähigkeit, die ihn blau machte, aber seit Innistrad gibt es Farbindikatoren, die solche Fähigkeiten überflüssig machen und durch kleine farbige Punkte ersetzen. Aven und Heliod scheiden beide aus, da ihre Fähigkeiten nur unter bestimmten Bedingungen gelten, und eigenschaftendefinierende Fähigkeiten immer unbedingt aktiv sind.
Frage: Welcher dieser Fragen muss ich in einem Match wahrheitsgemäß beantworten?
Antwortmöglichkeiten:
A: Sind das die einzigen
Runeclaw Bears in deinem Deck? [Während
Infinite Obliteration.]
B: Hattest du einen
Runeclaw Bear in deiner Hand? [Einen Zug nach
Cabal Therapy.]
C: Magst du
Mudhole?
D: Womit hast du mich im letzten Spiel getötet,
Runeclaw Bear oder
Bear Cub?
E: Wie stehst du gerade?
F: Wie viele Karten hast du geboardet?
G: Hast du heute bereits eine Verwarnung von den Schiedsrichtern erhalten?
H: Welche Karte war die obere? [Nachdem du mit Scry eine Karte oben gelassen und dann die obersten zwei Karten auf deinen Friedhof gelegt hast.]
Auflösung:Antwort: Die (ehrliche) Antwort lautet: nichts. Es war alles eine einzige Lüge. Besonders der Kuchen. Keine der Fragen bezieht sich auf freie oder abgeleitete Informationen - die Karten in einer verdeckten Zone, auch wenn sie gerade aufgedeckt werden, sind immer noch geheim. Informationen, die du in der Vergangenheit erhalten hast, sind geheim. Turnierinformationen wie deine Platzierung, Sideboarden, oder erhaltene Strafen, sind geheim.
Und damit sind wir am Ende einer zehnjährigen Karriere.
Aber wir sehen uns bald wieder, da bin ich mir sicher.
Bis dahin wünsche ich euch genauso tolle Veränderungen in eurem Leben!
– Eli Shiffrin
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