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Cranial Insertion: CI vs. Megashark vs. Giant Octopus
von Eli Shiffrin
11.06.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Ihr habt sicher von The Asylum gehört, oder nicht? Dieses Filmstudio, das abgedrehte Parodien berühmter Filme produziert? Schaut mal bei IMDB nach und vertrödelt unzählige Stunden eures Lebens. Wir haben uns in die tiefsten Tiefen des Schwachsinns begeben, um diese Abscheulichkeiten zu bekämpfen und euch neue Fragen zu bringen! Viele neue Fragen!


Und wie gewöhnlich könnt ihr eure Fragen (auf Englisch) @CranialTweet twittern, an moko@cranialinsertion.com mailen oder sie ganz stark in unsere Richtung denken. Sollte Letzteres funktionieren, wären wir überglücklich.


Frage: Ich bringe Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student) per Ninjutsu ins Spiel und kopiere einen Inferno-Titanen (Inferno Titan). Ich habe noch einen weiteren Lehrling in meiner Hand. Kann ich diesen gegen den ersten austauschen, den Titanen kopieren und das anschließend wiederholen?

Antwort: Los, Ninjas, los! Du kannst deine Ninjas auf diese Weise in der Tat für pro Durchlauf rotieren lassen. Ein Ninja, der sich ins Spiel schummelt, ist ein ungeblockter Angreifer und kann daher für einen anderen Ninja auf die Hand zurückgenommen werden. Normalerweise ist das nicht sehr sinnvoll, aber mit Ins-Spiel-kommen-Fähigkeiten ist es ausgesprochen nützlich!


Frage: Was passiert mit meiner Rätsel-Sphinx (Enigma Sphinx), wenn sie stirbt und ich nur noch eine Karte in meiner Bibliothek habe?

Antwort: Sie gräbt sich so tief ein, wie es geht, und überwintert dort, genau wie das Murmeltier in Pennsylvania. Nur dass sie, wenn sie wieder aufwacht, keinen Frühling, sondern Prügel für deine Gegner verspricht. Das wird durch Regel 401.8 geregelt. Das mit der Platzierung, nicht der Prügelteil.


Frage: Kann ich das gegnerische Ziel eines Seelenbundes einäschern (Incinerate), bevor sich die Kreaturen binden?


Antwort: Leider zielt Seelengebunden nicht. Du weißt nicht, welche Kreaturen dein Gegner binden wird, bis es zu spät ist, um etwas dagegen zu tun. Du kannst seine Möglichkeiten als Antwort auf die Seelenbund-Fähigkeit einschränken, aber um den Seelenbund garantiert zu verhindern, musst du alle relevanten Kreaturen ausschalten.


Frage: Die Kreaturen meines Gegners haben im Kampf Schaden erhalten. Sterben sie, wenn ich jetzt den Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) wirke oder verschwindet Schaden am Ende des Kampfs?

Antwort: Sie sterben. Schaden, der auf Kreaturen liegt, bleibt dort bis zum Aufräumsegment und das kommt erst ganz am Ende des Zuges.


Frage: Mein Traumbild (Phantasmal Image) hat einen Verräterischen Grubenbewohner (Treacherous Pit-Dweller) kopiert und stirbt. Der Grubenbewohner ist die einzige Kreatur im Spiel. Muss ich ihn kopieren und das Traumbild meinem Gegner geben?

Antwort: Wenn du ihn kopierst, wird die Fähigkeit ausgelöst, da das Traumbild aus dem Friedhof zurückkam. Das Kopieren ist aber optional. Wenn du nichts kopierst, hast du ein 1/1-Traumbild und noch wichtiger: Dein Gegner hat keinen 5/4-Dämon.


Frage: Für Lilianas (Liliana of the Veil) letzte Fähigkeit möchte ich eine bleibende Karte und eine Aura, die an diese Karte angelegt ist, in verschiedene Stapel legen. Geht das?


Antwort: Ja! Keine der Karten verlässt ihre Zone, wenn du Stapel bildest; die Aura und das, was sie verzaubert, sind noch immer im Spiel und die Aura liegt immer noch an der Karte. Wählt dein Gegner den Stapel mit der bleibenden Karte, legen die automatischen Spielstatusaktionen die Aura anschließend in den Friedhof.


Frage: Trennt mich Verdammen (Condemn) für immer von meinem Kommandeur?

Antwort: Die Ewigkeit ist eine sehr lange Zeit. Verdammen erledigt deinen Kommandeur nur so lange, bis du nach ihm suchst, deine Bibliothek mischt und ihn ziehst oder einfach dein ganzes Deck gezogen hast. Die Regel, den Kommandeur in die Kommandozone zu legen, greift lediglich bei Besuchen des Friedhofs und des Exils, aber nicht bei einem Ausflug in die Bibliothek.


Frage: Gibt es während meines Zugs irgendeine Möglichkeit für meinen Gegner, die Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction) zu benutzen, um mich am Wirken und sofortigen Rückblenden der Verweilenden Seelen (Lingering Souls) zu hindern?

Antwort: Es gibt nichts, was er tun kann. Die Seelen gehen erst in den Friedhof, wenn sie verrechnet wurden, und danach erhälst du wieder Priorität, da es dein Zug ist. Wenn du sie dann sofort rückblendest, gehen sie auf den Stapel und können nicht extrahiert werden.


Frage: Kann ich, wenn ich den Kometenhagel (Comet Storm) mit X=1 wirke, Rosheen Mäanderers (Rosheen Meanderer) Mana benutzen, um die Bonuskosten zu zahlen?


Antwort: Sicher kannst du! Die Kosten des Kometenhagels enthalten ein und das ist alles, was Rosheen verlangt – es kümmert sie nicht, ob du mit ihrem Mana das bezahlst, nur, ob es ein gibt, und die Kosten des Hagels sind und pro weiterem Ziel.


Frage: Kann ich mit Zu Zeiten gewirkt (Cast Through Time) oder dem Weg der Magierringe (Trail of the Mage-Rings) eine Zeitliche Überlegenheit (Temporal Mastery) abprallen lassen?

Antwort: Da hast du kein Glück. Abprall ersetzt das Nach-dem-Verrechnen-auf-den-Friedhof-Gehen mit einer Menge cooler Sachen, aber Zeitliche Überlegenheit schickt sich selbst ins Exil, während sie verrechnet wird. Sie versucht nie, auf den Friedhof zu gehen, daher greift Abprall nicht ein.


Frage: Ein Doppel-Beobachtungsposten (Tandem Lookout) heiratet einen Inferno-Titanen (Inferno Titan), der angreift und drei verschiedenen Gegnern jeweils einen Schadenspunkt zufügt. Ziehe ich drei Karten?

Antwort: Das auslösende Ereignis, einem Gegner Schaden zuzufügen, geschieht dreimal. Der gesamte Schaden wird gleichzeitig zugefügt, was die Fähigkeit nur einmal auslösen würde, wenn er einem einzigen Spieler zugefügt würde, aber drei Gegner gleichzeitig zu schädigen, entspricht dreimal „einem Gegner“.


Frage: Kann Bruna vom Alabasterschwarm (Bruna, Light of Alabaster) ein Krönchen der Morgendämmerung Daybreak Coronet) und einen Grünen Zorn (Rancor) stehlen, wenn noch keine Aura auf ihr liegt?


Antwort: Kann sie nicht. Unmittelbar bevor die Auren umgelegt werden, wählst du, was du bewegen willst und überprüfst dann, ob deine Wahl legal ist. Da das Krönchen zu diesem Zeitpunkt nicht an Bruna angelegt werden kann, ist deine Wahl illegal und du musst eine neue Wahl treffen.


Frage: Was, wenn sich das Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet) in meiner Hand und der Grüne Zorn (Rancor) im Spiel befindet, wenn Bruna (Bruna, Light of Alabaster) angreift?

Antwort: Jetzt funktioniert es! Bruna benutzt zwei Verben in ihrer Fähigkeit, daher werden die Aktionen hintereinander ausgeführt: Erst sammelst du Auren im Spiel und dann legst du solche aus dem Friehof und deiner Hand an sie an. Nachdem sie zornig geworden ist, kann sie das Krönchen tragen und alles funktioniert so, wie du es wolltest.


Frage: Bruna vom Alabasterschwarm (Bruna, Light of Alabaster) schnappt sich eine Verstandeskontrolle (Mind Control), die ich kontrolliere und eine, die ich nicht kontrolliere. Wer kontrolliert sie jetzt?

Antwort: Das hängt allein von Zeitstempeln ab: Es gewinnt die Verstandeskontrolle, die den späteren Zeitstempel hat. Dabei ist zu beachten, dass sich die Zeitstempel nicht danach richten, wann die Auren ins Spiel kamen. Sie haben nämlich einen neuen Zeitstempel erhalten, als sie an Bruna angelegt wurden. „Aber sie wurden gleichzeitig angelegt!“, höre ich euch rufen. In diesem Fall wählt der aktive Spieler eine Reihenfolge für die zwei Auren – wenn du also die zwei Verstandeskontrollen an Bruna anlegst, sollte es besser dein Zug sein.


Frage: Können zwei Zaubermissachter (Spellskite) mit einem Spruch Tennis spielen, um mehrere Boni vom Wilden Widerstand (Wild Defiance) abzugreifen?


Antwort: Das funktioniert. Der Wilde Widerstand wird nicht dadurch ausgelöst, dass ein Spruch gewirkt wird – er wird ausgelöst, wenn eine deiner Kreaturen zum Ziel eines Spruchs wird und sie vorher kein Ziel dieses Spruchs war. Und genau das passiert mit Andre Spellskitey und Maria Artifactova.


Frage: Kann ich einen Aufzuchttümpel (Breeding Pool) für Durchkreuzen (Foil) abwerfen?

Antwort: Es ist eine Insel, also funktioniert das! Alles, was von einer „Insel“ spricht (oder einem anderen Standardlandtyp), meint eine Karte, die den Untertyp „Insel“ hat, und nicht eine Karte mit diesem Namen. Du kannst also einen Aufzuchttümpel, aber keinen Hinterlandhafen (Hinterland Harbor) verwenden, um die Pläne und/oder Häfen deiner Gegner zu durchkreuzen.


Frage: Wann muss ich für ein Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) zahlen?

Antwort: Wenn es dich dazu auffordert. Nächster!

Na gut, vielleicht sollte ich noch erklären, wann genau das ist. Und zwar nachdem du deine Angreifer ausgewählt hast, aber bevor irgendetwas anderes geschieht (wie zum Beispiel Fähigkeiten beim Angriff ausgelöst werden oder den Spielern die Gelegenheit gegeben wird, Nichtmanafähigkeiten zu aktivieren). Das heißt auch, dass Mana aus deiner Hauptphase oder dem Beginn-des-Kampfs-Segment verloren ist und du keine manaerzeugenden Sprüche nutzen kannst.


Frage: Muss ich für den Engel der Wiederherstellung (Restoration Angel) ein Ziel wählen, selbst wenn mein einziges Ziel ein Traumbild (Phantasmal Image) ist?


Antwort: Du musst. Eine ausgelöste Fähigkeit, die besagt, dass du etwas tun „kannst“, geht trotzdem auf den Stapel. Erst wenn sie verrechnet wird, entscheidest du, ob du dieses etwas tun möchtest oder nicht.


Frage: Kann ich, sobald ich weiß, welche Sprüche ich vom Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) erhalte, darauf reagieren?

Antwort: Du kannst alle möglichen Dinge tun, nachdem du sie gewirkt hast, aber nicht in dem Moment, in dem du erfährst, was genau du erhältst. Kaskade ist eine ausgelöste Fähigkeit: Beide Fähigkeiten gehen auf den Stapel, nachdem du den Wanderer gewirkt hast, und werden einzeln verrechnet. Die erste wird verrechnet: Du findest eine neue Karte, wirkst diese und erhältst danach Priorität. Diese Karte wird verrechnet und du erhältst wieder Priorität. Jetzt wird die zweite Kaskade verrechnet und gibt dir wieder eine Karte. Nachdem auch diese verrechnet wurde, wird endlich der Wanderer verrechnet.


Frage: Kann der Mahlstrom-Wanderer (Maelstrom Wanderer) in eine Blasphemische Tat (Blasphemous Act) kaskadieren, wenn zehn Kreaturen im Spiel sind?

Antwort: Der Mahlstrom-Wanderer ist nicht so blasphemisch. Die Fähigkeit der Tat reduziert die Kosten, die du für sie zahlen musst, aber sie ändert nicht die Manakosten oder die umgewandelten Manakosten. Und diese umgewandelten Manakosten sind zu hoch für unseren wandernden Freund.


Frage: Kommen die Kreaturen meines Gegners getappt ins Spiel, wenn ich Urabrask den Versteckten (Urabrask the Hidden) hypergeneriere (Hypergenesis)?


Antwort: Das hängt davon ab, wer was wann ins Spiel bringt; das Wo, Warum und Wie haben wir bereits. Bleibende Karten, die durch Hypergenese ins Spiel kommen, werden nacheinander ausgelegt, im Gegensatz zu vielen anderen Karten mit ähnlichen Effekten. Alle gegnerischen Kreaturen, die nach Urabrask ins Spiel kommen, sind getappt und alle, die vor Urabrask kamen, sind ungetappt.


Frage: Wie kann ich ein Judge werden und auch so toll sein wie ihr?

Antwort: Das meiste, was du benötigst, findest du im Judge-Center. Teste als Erstes dein Wissen! Klicke auf „Test“ um einige Übungstests zu erzeugen, absolviere dann den Rules-Advisor-Test, und sobald du den bestanden hast, den Level-1-Übungstest. Das ist zwar nicht verpflichtend, aber es bietet eine erstklassige Gelegenheit, um sich mit der Art der Fragen vertraut zu machen, und falls du nicht so gut abschneidest, ist es wahrscheinlich, dass du auch beim richtigen Test Probleme haben wirst. Beachte: Das Testmaterial ist streng vertraulich. Es anderen Leuten zu zeigen, auch wenn es verändert wurde, kann dich und deine DCI-Mitgliedschaft in Teufels Küche bringen.

Sobald du dich bereit fühlst oder wenn du Hilfe benötigst, klickst du auf „Leute“, um einen Level-2+-Judge in deiner Nähe zu finden, der dein Mentor sein und deine Prüfung abnehmen wird! Außer den Spielregeln musst du die Turnierregeln und die Richtlinien für das Judgen bei Regular kennen.

Sollten wir dich inspiriert haben, ein offizieller Judge oder auch nur ein besserer inoffizieller Judge für deinen Laden zu werden, lass es uns wissen. Der Gedanke wärmt unsere Herzen.


Das wär's für diese Woche! Und so unglaublich es klingt, Magic 2013 steht schon vor der Tür. In naher Zukunft tauschen wir ein wenig die Plätze, um James zwei Artikel zu geben, während ich in ein paar Wochen zurück bin, um das neueste Hauptset zu erforschen!

Bis nächstes Mal. Möget ihr Freude an schlechten Persiflagen haben.

– Eli Shiffrin




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