[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]
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Willkommen in einer Welt mit
Magic 2013, der vierten Auflage der jahresgebundenen Hauptedition! Mit legendären Kreaturen, einer mehrfarbigen Karte und einem Batzen von Karten, die das Spielen mit einer anderen Farbe anregen, handelt es sich vermutlich um das komplexeste Haupset bisher, wobei die zurückkehrende Fähigkeit Edelmut eine der einfachsten ist und es kaum Fragen dazu gibt.
Als kleine Karte fragte ich
meinen Besitzer: „Was wird mit mir?
Werde ich prügeln, wirfst du mich weg?“
Er sagte nur: „Mal seh'n.“
Na ja, wir werden es schon schaffen, denn es gibt genug seltsame alte Karten, die sich über eine Neuauflage freuen und mit neuen Problemen interagieren. Falls solche Interaktionen auftreten, dann fragt ihr euch vielleicht: „Who you gonna call?“ Ich hoffe, dass unsere Telefonnummern nicht veröffentlicht werden, also werdet ihr uns wohl nicht anrufen. Stattdessen könnt ihr uns natürlich wie immer (auf Englisch) kontaktieren unter
moko@cranialinsertion.com und
@CranialTweet.
Bis dahin vergesst nicht,
die offiziellen FAQ zu
M13 auf
wizards.com zu lesen. Die beinhalten jede Menge Fragen, die hier nicht beantwortet wurden und ist von unschätzbarem Wert, wenn ihr die Fragen eurer Freunde beantworten wollt – oder falls ihr einfach leichten Lesestoff sucht.
Frage: Also,
M12 rotiert nächsten Freitag, richtig?
Antwort: Falsch! Einige Monate jeden Sommer haben wir den interessanten Umstand, dass zwei Haupteditionen gleichzeitig im Standard erlaubt sind. Nichts ist, wie es sein sollte, und es liegt der Geruch von Verheerung in der Luft. Haupteditionen rotieren zusammen mit demjenigen Block, der ihnen vorangegangen ist.
M12 verlässt das Standardformat also zusammen mit dem
Die Narben von Mirrodin-Block, wenn im Oktober
Rückkehr nach Ravnica veröffentlicht wird.
Frage: Ich greife mit einem Geist von Sankt Traft (
Geist of Saint Traft) an, während ich zwei Kreaturen mit Edelmut kontrolliere. Profitiert mein Geist von den Boni, verhindert der Engelspielstein das oder kann ich mir die Reihenfolge der Fähigkeiten aussuchen?
Antwort: Du kannst dir die Reihenfolge aussuchen, in der die drei ausgelösten Fähigkeiten verrechnet werden, allerdings hat das keinen Einfluss auf das Ergebnis. Edelmut schert sich nur darum, wie viele Kreaturen als Angreifer deklariert wurden, nicht darum wie viele gerade angreifen. Der Geist wurde alleine als Angreifer deklariert und deshalb wird Edelmut ausgelöst und auch verrechnet, egal wie viele Kreaturen sich später noch zu ihm gesellen.
Frage: Nachdem ich mit zwei großen Kreaturen angegriffen habe, stirbt eine der beiden. Wird Edelmut jetzt für die verbliebene ausgelöst?
Antwort: Der Kern dieser Frage ist der selbe wie bei der letzten Frage, auch wenn das nicht jedem offensichtlich erscheinen mag. Zwei Kreaturen wurden als Angreifer deklariert, also wird Edelmut nicht ausgelöst. Später wird die Bedingung nicht rückwirkend überprüft.
Frage: Manche Kreaturen erhalten einen Bonus, wenn ich beispielsweise eine Insel kontrolliere. Erhalten sie diesen Bonus entsprechend auch für Versunkene Katakomben (
Drowned Catacomb)?
Antwort: Aber die versunkenen Katakomben sind doch gar keine Insel. In der Typenzeile steht nichts weiter als „Land“ und das ist auch alles, was sie sind. Länder die Inseln sind, ohne Insel zu heißen (Unterirdischer See (
Underground Sea) zum Beispiel) weisen in ihrer Typenzeile darauf hin. Blaues Mana produzieren zu können, qualifiziert ein Land genau so wenig dazu Inseln zu sein, wie Flügel
Whippoorwill fliegen lassen.
Frage: Kann ein Ritter der Ehrlosigkeit (
Knight of Infamy) durch den Edelmut weißer Kreaturen verstärkt werden?
Antwort: Schutz schützt vor genau vier Dingen: vor Schaden, davor, etwas angelegt zu bekommen, geblockt zu werden und angezielt werden. Edelmut macht nichts davon; deine weißen Kreaturen verstärken den Ritter mit Schutz vor Weiß.
Frage: Kann ich die erste Fähigkeit von Ajani dem Rudelrufer (
Ajani, Caller of the Pride) aktivieren, wenn keine Kreatur im Spiel ist, auf die ich zielen könnte?
Antwort: Als Faustregel gilt, dass man immer eine der Plusfähigkeiten eines Planeswalker aktivieren kann, wenn nicht etwas total Verrücktes passiert. Ajani bildet dabei keine Ausnahme: „bis zu“ beinhaltet auch null, sodass du die Fähigkeit aktivieren kannst, ohne dass sie ein Ziel hat (welches du ja nicht wählen könntest), nur um Ajanis Loyalität zu verstärken.
Frage: Kann ich die Vision der Ahnen (
Ancestral Vision) von meiner Hand wirken, wenn ich erst einmal Allwissenheit (
Omniscience) erlangt habe?
Antwort: Aber sicher doch! Nicht vorhandene Manakosten können zwar nicht bezahlt werden, aber glücklicherweise hattest du da ja eh nicht vor.
Frage: Wenn ich Kometenhagel (
Comet Storm) durch Allwissenheit (
Omniscience) wirke, kann ich dann einen beliebigen Wert für X wählen und die Bonuskosten beliebig oft zahlen?
Antwort: Sprüche zu wirken, ohne für das X zu zahlen, lässt X immer null werden. Den Bonus kannst du beliebig oft zahlen, aber du musst eben tatsächlich dafür bezahlen! Die Allwissenheit deckt nur die normalen Kosten ab, keine zusätzlichen Kosten wie Bonus oder beispielsweise die Zusatzkosten für deinen Kommandeur.
Frage: Beim Anblick des Geistigen Duells (
Battle of Wits) habe ich mich gefragt, was ist eigentlich die maximale Deckgröße?
Antwort: Mit 12
331 vintagelegalen Karten und 43 im Vintage restriktierten Karten macht das knapp 50
000 Karten, wenn man jeweils die Maximalzahl in sein Deck steckt. Dabei fehlen noch Unbarmherzige Ratten (
Relentless Rats) und die zehn Standardländer. Wir müssen also die theoretisch verfügbare Anzahl an Ratten und Standardländern, die jemals gedruckt wurden …— Na gut, das war wohl nicht sehr hilfreich, oder? Es gibt keine feste obere Grenze für die Größe eines Decks. Die einzige Forderung ist, dass du es in einer angemessenen Zeit vernünftig mischen kannst.
Frage: Darf ich einen Kartenmischautomaten für mein Deck mit Geistigem Duell (
Battle of Wits) benutzen?
Antwort: Okay, eine kleine Einschränkung noch: Du musst es in angemessener Zeit ohne Hilfe, mechanischer oder anderer, schaffen, dein Deck zu mischen. Wenn du es in drei Minuten nicht schaffst, ein Deck mit ungefähr 250 Karten zu mischen, dann ist das Geistige Duell keine Karte für dich. Kein Schiedsrichter oder Freund darf für dich mischen.
Frage: Muss ich die Karten vorzeigen, die mir teuflisch offenbart (
Diabolic Revelation) wurden?
Antwort: Nein! Manche Karten, wie zum Beispiel Fernsuche (
Farseek), weisen dich an, die gefundenen Karten vorzuzeigen – aber nur, damit auch sichergestellt ist, dass die gesuchte Karte den entsprechenden Kriterien genügt. Da die Teuflische Offenbarung keine weiteren Forderungen an die Karten stellt, kannst du beliebige Karten aus deinem Deck wählen, vorausgesetzt, du hast nicht vorher ein Pik-Ass oder Glurak mit
Magic-Rückseite in dein Deck geschummelt.
Frage: Kann Odric der Meistertaktiker (
Odric, Master Tactician) eine Urtümliche Jagdbestie (
Primal Huntbeast) dazu zwingen, eine fliegende Kreatur zu blocken? Oder überhaupt, da sie ja fluchsicher ist?
Antwort: Fluchsicherheit spielt hier keine Rolle, denn Odrics Fähigkeit zielt nicht, weil sie den Begriff „deiner Wahl“ nicht verwendet. Sie kann also die Bestie zum Blocken zwingen. Was sie nicht kann, ist, die Bestie einen Flieger blocken lassen. Odrics Beherrscher darf zwar alle Entscheidungen zum Block treffen, aber noch lange keine illegalen.
Frage: Was passiert, wenn ich eine Urlehmgestalt (
Primal Clay) klone (
Clone)?
Antwort: Du bekommst frischen Urlehm, noch völlig ungeformt. Der Ersatzeffekt beim Betreten des Spiels wirkt wieder und du hast die Wahl, was du daraus machen willst.
Frage: Bekomme ich einen Sceada, wenn ich Talrand dem Himmelsbeschwörer (
Talrand, Sky Summoner) eine Flugstunde (
Fling) erteile?
Antwort: Leider nicht. Fähigkeiten, die ausgelöst werden, wenn du einen Zauberspruch wirkst, werden erst ausgelöst, nachdem alle Kosten bezahlt wurden, was der letzte Schritt beim Wirken eines Spruchs ist. Dann ist Talrand allerdings schon über alle Berge, zu weit weg, als dass seine Sceada-Freunde ihn noch erkennen könnten.
Frage: Was bewirken zwei Rhox-Glaubensheiler (
Rhox Faithmender)?
Antwort: Der erste verdoppelt die Lebenspunkte, die du dazu erhalten würdest. Der zweite verdoppelt wiederum diese Zahl. Insgesamt wird also vervierfacht!
Frage: Tötet die Blutige Abrechnung (
Blood Reckoning) meinen Gegner zuerst, wenn er für tödlichen Schaden angreift?
Antwort: Sie haut ihn aus den Socken! Die Abrechnung wird ausgelöst, wenn Angreifer deklariert werden, lange bevor Kampfschaden zugefügt wird. Wenn dein Gegner also daran stirbt, werden seine Kreaturen schon nicht mehr da sein, um dich zu verprügeln.
Frage: Ich erzeuge einen 3/3-Kreaturenspielstein, während Häuserschleppender Goliath (
Hamletback Goliath) im Spiel liegt, aber der Spielstein stirbt, bevor die Marken gelegt werden. Bekommt der Goliath trotzdem noch die Marken?
Antwort: Er bekommt trotzdem noch die Marken. Die Anzahl der Marken wird ermittelt, wenn seine Fähigkeit verrechnet wird. Falls das Objekt von Interesse nicht mehr im Spiel ist, dann werden dessen zuletzt bekannte Informationen zurate gezogen. Angenommen, dein Spielstein wurde nicht gerade per −X/−X-Effekt ins Jenseits geschickt, dann hatte er eine Stärke von drei, bevor er starb, und es gibt drei Marken.
Frage: Beschützt eine Sichere Fahrt (
Safe Passage) meine Planeswalker?
Antwort: Manchmal. Kreaturen, die deine Planeswalker angreifen, fügen ganz normal ihren Schaden zu, denn deine Planeswalker sind weder du noch eine deiner Kreaturen. Aber Schaden vom einem Spruch deines Gegners auf dich kannst du verhindern, bevor er ihn umlenken kann. Magmabeben (
Magmaquake) erwischt die Planeswalker allerdings trotzdem noch.
Frage: Mein Shimianisches Gespenst (
Shimian Specter) schlägt meinen handlosen Gegner. Darf er trotzdem seine Bibliothek mischen?
Antwort: Ja, darf er. Auch wenn du keine Karte wählst, suchst du dennoch und er mischt, obwohl du nichts finden kannst. Ihr könnt natürlich allen Beteiligten Zeit ersparen, wenn sein Deck eh vollständig zufällig ist. Die physische Aktion des Mischens ändert dann ja nichts.
Frage: Kann ich Ausrüstungen für die Uhr der Omina (
Clock of Omens) tappen?
Antwort: Na klar! Ausrüstungen sind Artefakte und du kannst jegliche Artefakte für die Uhr tappen. Es ergibt sich auch kein Nachteil aus einer getappten Ausrüstung, sie gewährt immer noch alle ihre Boni und kann umgerüstet werden.
Frage: Wenn eine mit Grünem Zorn (
Rancor) verzauberte Kreatur ins Exil geschickt wird, geht der Zorn mir ihr oder bekomme ich ihn wieder, oder was?
Antwort: Der Grüne Zorn (oder irgendeine andere Aura) folgt nicht der Kreatur ins Exil, sondern verbleibt einen Moment im Spiel, bis die automatischen Spielstatus-Aktionen die Karte in den Friedhof befördern. Und hey, genau das löst die Fähigkeit des Grünen Zorns aus! Also bekommst du ihn zurück.
Frage: In einer Mehrspielerpartie kann ich die Länder eines Mitspielers zurückdrehen (
Rewind), um ihm auszuhelfen (vorausgesetzt ich habe einen Spruch als Ziel), richtig?
Antwort: So komisch das klingen mag (oder auch nicht für die alten Hasen), das geht! Zurückdrehen lässt dich vier Länder enttappen, aber nichts und niemand sagt, dass es deine eigenen sein müssen.
Das war's schon wieder für diese Woche! Carsten ist nächste Woche wieder hier, um uns weitere Einblicke in
M13 zu bringen, neben ein paar gesalzenen Fragen, die sich in unserem Postfach angehäuft haben, während ich diesen Artikel geschrieben habe.
Bis zum nächsten Mal …
whatever will be will be!
– Eli Shiffrin
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