[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende M agic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
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Anmerkung des Autors: Als Eli und Carsten mich gefragt haben, ob ich Moko bei seinem Artikel für die Gildensturm
-Themenwoche helfen möchte, dachte ich: „Klar, wie schwer kann das sein?“ Aber ich habe noch nie zuvor einen Artikel mit Moko zusammen gemacht, also wusste ich nicht, worauf ich mich da einlasse. Und dann wurde eine Transportkiste bei mir abgeliefert, die schwach nach Bananen roch. Und ich habe feststellen müssen, dass Moko sich riesig darauf gefreut hat, seine Gruul-Instinkte auszuleben. Glücklicherweise habe ich eine gute Hausratsversicherung und meine schlimmsten Schnittverletzungen wurden im Krankenhaus gut versorgt. Aber es wird sicher eine Weile dauern, bis ich wieder bei so etwas mitmache.
Und nun auf zu Mokos Artikel zum Thema Gruul. Und natürlich, wenn ihr Fragen habt, die ihr gerne beantwortet haben wollt (und ihr nichts dagegen habt von einem Zombie-Affen im Blutrausch Besuch zu bekommen), dann könnt ihr sie an
moko@cranialinsertion.com mailen oder uns
per Twitter senden.
Frage: Wenn ich eine angreifende Kreatur mit einem Heiligen Mantel (
Holy Mantle
) habe, kann ich sie dann mit einer Blutrausch-Fähigkeit aufpumpen?
Antwort: Anmerkung des Autors: Moko hat diese Frage beantwortet, indem er fünf Minuten lang gekreischt hat und mir einen Stuhl an den Kopf geworfen hat.
Nein. Normalerweise bezeichnet das Wort „Kreatur“ zwar lediglich eine Kreatur im Spiel, aber Schutz ist ein bisschen anders. Schutz vor einem Kartentyp zu haben, bedeutet, Schutz vor allen Karten dieses Typs zu haben, egal in welcher Zone sie sich befinden. Also wird der Heilige Mantel erfolgreich verhindern, dass die verzauberte Kreatur das Ziel der Blutrausch-Fähigkeit wird.
Frage: Wenn ich einen Gegenzauber wie Auflösung (
Dissipate
) habe, kann ich damit Blutrausch (
Slaughterhorn
) neutralisieren?
Antwort: Offensichtlich hasst Moko Gegenzauber. Es hat rund eine Stunde gedauert, ihn nach seinem Wutausbruch, den diese Frage ausgelöst hat, wieder einzufangen.
Auflösung und die meisten anderen Gegenzauber können nur Zaubersprüche neutralisieren, aber Blutrausch ist kein Zauberspruch! Er ist eine aktivierte Fähigkeit, die zufällig dann aktiviert wird, wenn die entsprechende Karte in der Hand ist. Also kann ein Spruch wie Abwürgen (
Stifle
), der Fähigkeiten neutralisiert, einen Blutrausch stoppen, aber das gute alte Auflösen kann das nicht.
Frage: Ich greife mit ein paar Kreaturen an und eine von ihnen hat eine Blutrausch-Fähigkeit. Wenn mein Gegner diese Kreatur mit Dramatischer Rettung (
Dramatic Rescue
) vor dem Kampfschaden auf meine Hand zurückschickt, kann ich dann deren Blutrausch für eine meiner anderen angreifenden Kreaturen benutzen?
Antwort: Bei dieser Frage ist Moko eine Weile auf und ab gehopst, hat sich auf die Brust geschlagen und hat versucht, eine Banane in den Saugstutzen meines Staubsaugers zu schieben. Ich glaube das bedeutet, dass er die Frage mag.
Sicher! Das Spiel lässt dich erst in das Kampfschadenssegment übergehen, wenn alle Spieler so viele Spontanzauber und Fähigkeiten gespielt haben, wie sie wollen. Sobald deine Blutrausch-Kreatur wieder in deiner Hand ist, kannst du also ihre Fähigkeit benutzen, um eine angreifende Kreatur aufzupumpen.
Frage: Wenn ich eine Kreatur mit Blutrausch im Spiel habe, kann ich dann die Blutrausch-Kosten bezahlen und die Kreatur opfern, um eine angreifende Kreatur aufzupumpen?
Antwort: An dieser Stelle muss ich den Moko-Kommentar aussetzen, da die Erinnerungen ein bisschen zu schmerzhaft sind.
Nein. Ein Teil der Aktivierungskosten ist, die Karte abzuwerfen. Das kannst du nur tun, wenn die Karte in deiner Hand ist. (Einige sehr, sehr alte Karten verwendeten „discard“ in einem anderen Zusammenhang, aber diese haben alle Errata erhalten, damit der Text klarer wird.) Dein Blutrauscher im Spiel darf also leider nicht abrauschen.
Frage: Wenn mein Gegner meine angreifende Kreatur als Antwort auf den Blutrausch tötet, muss ich die Karte mit Blutrausch dann trotzdem abwerfen? Oder kann ich sie für etwas anderes benutzen?
Antwort: Wie oben erwähnt ist das Abwerfen ein Teil der Kosten, um Blutrausch zu aktivieren. Du musst die Kosten im Voraus bezahlen, und wenn die Fähigkeit neutralisiert wird (etwa weil das Ziel illegal wird), dann bekommst du die Kosten nicht zurückerstattet. Die Karte ist also bereits im Friedhof und dort bleibt sie auch.
Frage: Wann kann ich eine Blutrausch-Fähigkeit aktivieren? Wenn mein Gegner versucht, eine meiner Kreaturen in einen Grubenkampf (
Pit Fight
) zu locken, kann ich dann mit Blutrausch reagieren, um sie größer zu machen?
Antwort: Sofern sie nichts anderes aussagen, können aktivierte Fähigkeiten immer dann benutzt werden, wenn du einen Spontanzauber wirken könntest. Allerdings verlangt Blutrausch, dass das Ziel eine angreifende Kreatur sein muss. Obwohl du Blutrausch prinzipiell als Reaktion auf einen Spontanzauber wie Grubenkampf aktivieren kannst, geht das nur, wenn die Kreatur, die du als Ziel bestimmen möchtest, tatsächlich in dem Moment angreift.
Frage: Wenn ich Signal für die Clans (
Signal the Clans
) wirke, kann ich dann zwei Exemplare einer Kreatur holen und trotzdem eine von den Karten in meine Hand bekommen?
Antwort: Nein. Der Teil „drei Karten mit unterschiedlichen Namen“ heißt, dass jeder Kartenname sich von den anderen beiden unterscheiden muss. Wenn du also mehrere Exemplare derselben Kreatur suchst, dann wirst du lediglich alle drei Karten in die Bibliothek mischen und keine auf deine Hand nehmen.
Frage: Wenn ich eine der Karten bei Signal für die Clans (
Signal the Clans
) zufällig bestimme, sieht mein Gegner dann, welche es ist?
Antwort: Jepp! Die Karten wurden alle offen vorgezeigt und nichts weist dich an, sie wieder zu verdecken oder sie während der Auswahl zu verstecken. Dein Gegner wird also wissen, welche Karte in deine Hand gegangen ist und welche in deine Bibliothek zurückgekehrt sind.
Frage: Aber ist das nicht unfair? Wenn ich die drei Karten bei Signal für die Clans (
Signal the Clans
) während der zufälligen Bestimmung offen halten muss, wird er dann nicht einfach die wählen, die er nicht in meiner Hand sehen will?
Antwort: Obwohl Spieler eine zufällige Wahl oft treffen, indem sie die Karten verdeckt ausbreiten, ist das nicht der einzige Weg und es ist auch nicht so von den Regeln vorgeschrieben. Tatsächlich ist jede zufällige Methode in Ordnung, also könnte etwa ein sechsseitiger Würfel geworfen werden; bei eins oder zwei wird die erste Karte genommen, bei drei oder vier die zweite, bei fünf oder sechs die dritte.
Frage: Kann ich in einer Mehrspielerpartie Clan-Widerstand (
Clan Defiance
) dafür benutzen, eine fliegende Kreatur eines Spielers und eine nichtfliegende Kreatur eines anderen Spielers zu töten sowie einem dritten Spieler Schaden zuzufügen?
Antwort: Moko fand diese Frage so toll, dass er sich gleich wieder den Staubsauger vorgenommen hat.
Ja, das geht. Clan-Widerstand verlangt nicht, dass die Kreaturen unter der Kontrolle desselben Spielers oder des Ziels des letzten Modus sein müssen. Du kannst dich also entscheiden, ob du einen Spieler besonders hart treffen oder ob du lieber Streubombe spielen möchtest.
Frage: Wenn ich bereits eine Gruul-Zornbestie (
Gruul Ragebeast
) kontrolliere und eine weitere wirke, was passiert dann, wenn die zweite ins Spiel kommt?
Antwort: Wenn die zweite Zornbestie ins Spiel kommt, wird ihre eigene Fähigkeit ausgelöst; ebenso die von der Bestie, die bereits im Spiel lag. Also wird das brandneue Zornbaby in zwei Kämpfe verwickelt, einer nach dem anderen. Du bestimmst die Reihenfolge, in der diese Kämpfe stattfinden.
Frage: Wenn das so ist, kann ich dann meine zweite Gruul-Zornbestie (
Gruul Ragebeast
) zweimal die gleiche Kreatur bekämpfen lassen? Etwa um etwas mit richtig hoher Widerstandskraft zu entsorgen?
Antwort: Du kannst für jede der ausgelösten Fähigkeiten dieselbe Kreatur wählen. Wenn allerdings die Kreatur oder die Zornbestie vor dem zweiten Kampf stirbt, dann wird dieser Kampf nicht stattfinden.
Frage: Was passiert wenn ich mit Plünderern vom Geröllstreifen (
Rubblebelt Raiders
) und einem Held der Klingenfeste (
Hero of Bladehold
) angreife? Sehen die Plünderer die Spielsteine, die der Held erzeugt?
Antwort: Wenn du es richtig anstellst, ja! Hier werden mehrere ausgelöste Fähigkeiten gleichzeitig ausgelöst, folglich kannst du ihre Reihenfolge bestimmen. Und die Plünderer vom Geröllstreifen zählen die angreifenden Kreaturen erst, wenn ihre Fähigkeit verrechnet wird. Wenn du also diese Fähigkeit zuerst auf den Stapel legst (damit sie zuletzt verrechnet wird), dann wird die Fähigkeit die zusätzlichen Angreifer vom Held der Klingenfeste mitzählen.
Frage: Aber ich dachte, dass Fähigkeiten wie die vom Held der Klingenfeste (
Hero of Bladehold
) oder vom Geist von Sankt Traft (
Geist of Saint Traft
) nicht für Angriffs-Auslöser zählen?
Antwort: Das ist in etwa richtig. Fähigkeiten, die zählen, wie viele Kreaturen als Angreifer deklariert wurden, oder die ausgelöst werden, wenn eine Kreatur als Angreifer deklariert wird, beachten keine Kreaturen, die nach der ursprünglichen Deklaration Angreifer werden. Aber Fähigkeiten, die einfach danach fragen, wie viele Kreaturen angreifen, oder alle Angreifer betreffen, sehen alle Kreaturen, die in diesem Moment angreifende Kreaturen sind.
Frage: Ich kontrolliere sechs Länder und werfe für Blutrausch einen Geröll-Moloch (
Rubblehulk
) ab, für +6/+6. Wenn ich später noch einen Extrapunkt Stärke mehr brauche, kann ich dann mit Brandrodung (
Harrow
) meine Landanzahl erhöhen?
Antwort: Dadurch erhöht sich zwar die Anzahl der Länder im Spiel, und so würde ein echter Geröll-Moloch im Spiel tatsächlich wachsen, aber dadurch wird die Kreatur, die von ihm den Blutrausch-Bonus bekommen hat, nicht stärker. Die Stärke und Widerstandskraft vom Geröll-Moloch werden ständig an die Anzahl der Länder unter deiner Kontrolle angepasst, aber die Blutrausch-Fähigkeit legt das +X/+X fest, wenn sie verrechnet wird. Später die Anzahl der Länder zu verändern, wird den Bonus nicht nachträglich beeinflussen.
Frage: Ich greife mit allem, was ich habe, an und mein Gegner hat gerade eine Kreatur aufblitzen lassen, mit der er blocken möchte. Kann ich Grubenkampf (
Pit Fight
) benutzen, um zu versuchen, sie zu töten? Oder können meine Kreaturen nicht kämpfen, weil sie schon getappt sind?
Antwort: Entgegen der verbreiteten falschen Auffassung ist die „Kämpfen“-Mechanik etwas völlig anderes als das Angreifen und Blocken, was während der Kampfphase eines Zugs geschieht, und es unterliegt daher auch nicht den gleichen Einschränkungen. Eine getappte Kreatur kann weder als Angreifer noch als Blocker deklariert werden, aber sie kann trotzdem wunderbar kämpfen. Und dem Gegner eine Lektion zu erteilen, indem man den überraschenden Blocker in einen überraschenden Kampf verwickelt, ist ziemlich gruul.
Frage: Wenn ich
Domri Rade
s +1-Fähigkeit aktiviere, aber die Karte, die ich mir ansehe, keine Kreatur ist, wohin geht sie dann?
Antwort: Sie geht nirgendwo hin! Domris Fähigkeit bewegt die Karte nur, wenn sie eine Kreatur ist und du sie vorgezeigt hast. Wenn nicht beide Dinge zutreffen, dann bleibt sie einfach, wo sie ist.
Frage: Kann ich mehrere Embleme von
Domri Rade
bekommen? Was passiert in diesem Fall?
Antwort: Du kannst, aber es wird nichts Nützliches passieren. Doppelschlag, Trampelschaden und Eile sind zwar alles ziemlich nützliche Fähigkeiten, aber mehrere Vorkommen davon tun nichts für deine Kreaturen – das Ergebnis ist das Gleiche, als wenn sie die Fähigkeiten bloß einmal hätten.
Frage: Wenn ich meinem Borborygmos in Wut (
Borborygmos Enraged
) Doppelschlag gebe (etwa mit einem Emblem von
Domri Rade
), wird seine Fähigkeit beim Angriff dann zweimal ausgelöst?
Antwort: Der Staubsauger ist jetzt komplett hinüber. Ich hoffe, du bist stolz auf dich. Außerdem habe ich jetzt nichts mehr, um die Bananen zu beseitigen.
Sofern dem Spieler zweimal Schaden zugefügt wird, klar! Mit Doppelschlag bekommt die Kampfphase zwei separate Kampfschadenssegmente und dein doppelschlagender Borborygmos bekommt in beiden die Gelegenheit zum Zuschlagen.
Es hat mich eine Menge Bananen und den Großteil meiner geistigen Gesundheit gekostet, aber ich habe es geschafft, Moko zurück in die Transportkiste zu locken und einen Versandaufkleber anzubringen. Er ist jetzt das Problem der Post. Im Übrigen wird Cranial Insertion in der nächsten Woche zum normalen Format zurückkehren. Ich muss mich jetzt um die Schweinerei kümmern und herausfinden, was ich mit all dem Bananenpürée hier anstellen soll.
– James
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