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Cranial Insertion: Starred and Spangled
von James Bennett
08.07.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

In den USA wurde in der vergangenen Woche der Unabhängigkeitstag gefeiert und Wizards of the Coast waren großzügig dabei, mit neuen Karten Magic 2014 anzukündigen! Demnächst wird es ein M14-Spezial geben, aber wir feiern in der Zwischenzeit die Unabhängigkeit von Verwirrung, indem wir ein paar Regelfragen beantworten.

Wie immer könnt ihr uns eure Fragen schicken; benutzt den Button oben rechts, schreibt eine Mail an moko@cranialinsertion.com, oder twittert @CranialTweet. Denkt nur daran, dass wir keine offiziellen Antworten zu neuen Karten geben können, bis die neue Version des Regelwerks und das FAQ zu M14 erschienen sind.


Frage: Also, wenn mein Gegner Exhumierungsrituale (Unburial Rites) wirkt, weiß ich von vornherein, was er reanimieren will, und kann es als Reaktion ins Exil schicken – mit meinem Todesritenschamane (Deathrite Shaman zum Beispiel. Jetzt habe ich aber gehört, dass ich auf einmal nicht mehr reagieren kann, wenn mein Gegner Schlachtspielchen (Slaughter Games) spielt. Stimmt das? Liegt es daran, dass das Schlachtspielchen nicht neutralisiert werden kann?


Antwort: Du kannst auf das Schlachtspielchen reagieren, genauso wie auch auf jeden anderen Spruch, und dass sie nicht neutralisiert werden können, bedeutet nur, dass Gegenzauber sie nicht neutralisieren. Der Problem ist bloß, dass du noch nicht weißt, welche Karte er nennen wird, wenn du auf das Schlachtspielchen reagierst. Die Exhumierungsrituale zielen auf eine Karte im Friedhof und Ziele müssen benannt werden, wenn der Spruch gewirkt wird. Das Schlachtspielchen dagegen zielt nicht auf eine Karte, sondern auf einen Spieler. Die Entscheidung, welche Karte benannt wird, wird erst während der Verrechnung getroffen, also wenn es schon zu spät ist, um noch zu reagieren. Falls dein Gegner so voreilig sein sollte, direkt eine Karte zu benennen, kannst du noch reagieren, aber falls du das tust, ist er nicht mehr an seine erste Wahl gebunden.


Frage: Mein Gegner kontrolliert ein Nivmaguselementar (Nivmagus Elemental) und möchte dafür seine ganze Hand abwerfen. Ist das legal?

Antwort: Nur wenn alle Karten auf seiner Hand Hexereien beziehungsweise Spontanzauber sind und er alle Kosten für sie bezahlen kann. Die Fähigkeit des Elementars arbeitet nicht mit Handkarten, sondern mit Sprüchen auf dem Stapel. Um etwas ins Exil schicken zu können, muss er es folglich erst einmal auf den Stapel bekommen, was normalerweise bedeutet, dass er es wirkt (einschließlich dem Bezahlen aller Kosten).


Frage: Ich habe Initiative der Legion (Legion's Initiative) im Spiel; bekommt mein Boros-Abwäger (Boros Reckoner) dadurch +1/+1?

Antwort: Ja! Der Abwäger ist rot, also bekommt er +1/+0. Und er ist weiß, also bekommt er +0/+1. In der Summe macht das +1/+1 und eine noch längere Rechnung für deinen Gegner.


Frage: Erlaubt mir der Laubkronen-Älteste (Leaf-Crowned Elder) nur dann eine Karte vorzuzeigen und zu spielen, wenn sie auch ein Baumhirten-Schamane ist?

Antwort: „Baumhirte, Schamane“ ist kein Kreaturentyp; es sind zwei Kreaturentypen. Viele Kreaturen haben mehrere Kreaturentypen, gerade bei älteren Karten sind die auf der Karte aufgedruckten Typen aber manchmal falsch oder unvollständig. Du kannst jedenfalls eine Karte vorzeigen und spielen, wenn sie ein Baumhirte und/oder ein Schamane ist.


Frage: Das Ende des Labyrinths (Maze's End) und neun verschiedene Gildeneingänge befinden sich unter meiner Kontrolle. Falls ich den zehnten ziehe, kann ich ihn ausspielen und gewinnen?


Antwort: Nein. Der „Du gewinnst das Spiel“-Part ist Teil der aktivierten Fähigkeit vom Ende des Labyrinths, wirkt entsprechend nur, wenn du diese auch aktivierst, und nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt, an dem du zufällig zehn verschiedene Gildeneingänge kontrollierst.


Frage: Mein Gegner hat noch zehn Lebenspunkte. Stirbt er, wenn ich ihn mit zwei Malignus angreife?

Antwort: Nun ja, wenn er nicht irgendwie blockt, dann ist er ziemlich tot. Aller Kampfschaden wird gleichzeitig zugewiesen, ausgehend von der momentanen Stärke der involvierten Kreaturen. Die beiden Kreaturen sind 5/5 und fügen deinem Gegner insgesamt zehn Schadenspunkte zu.


Frage: Wenn ich mit einer mit Magiertöter (Mage Slayer) ausgerüsteten Gesandten des Brandbaums (Burning-Tree Emissary) angreife, habe ich dann eine Chance Blutrausch zu benutzen (Ghor-Clan Rampager), um den Schaden zu erhöhen, der durch den Magiertöter zufügt wird?

Antwort: Mehr als genug, da die ausgelöste Fähigkeit des Magiertöters – auf die du ganz normal reagieren kannst – die Stärke der Kreatur erst bei ihrer Verrechnung abfragt. Du kannst also die Gesandte als Angreifer deklarieren, die Fähigkeit des Magiertöters auf den Stapel legen und dann mit Blutrausch reagieren. Der Magiertöter fügt dann sechs Schadenspunkte zu.


Frage: Ich habe Trostani (Trostani, Selesnya's Voice) im Spiel und wirke einen Von Geistern verehrten Mönch (Geist-Honored Monk). Wie viele Lebenspunkte bekomme ich dazu?

Antwort: Wahrscheinlich eine ganze Menge. Wenn der Mönch ins Spiel kommt, werden seine eigene und die Fähigkeit von Trostani ausgelöst. Du kannst dir die Reihenfolge aussuchen, in der sie auf den Stapel gelegt werden, und möchtest vermutlich, dass Trostanis Fähigkeit zuletzt verrechnet wird – so gelangen zuerst die Spielsteine ins Spiel und erhöhen die Widerstandskraft des Mönchs um zwei. Insgesamt bekommst du sechs Lebenspunkte dazu, zuzüglich der Anzahl anderer Kreaturen, die du eventuell noch kontrollierst.


Frage: In meinem Friedhof liegt ein Leben aus Lehm (Life from the Loam) und ich aktiviere die zweite Fähigkeit vom Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top). Wenn ich Ausgraben nutze, landet der Kreisel dann in meinem Friedhof oder oben auf meiner Bibliothek?


Antwort: Oben auf deiner Bibliothek. Wenn ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wird, folgst du den Anweisungen in der gedruckten Reihenfolge; also ziehst du eine Karte (was durch Ausgraben ersetzt wird) und legst danach den Kreisel oben auf deine Bibliothek.


Frage: Ist Gefährlich (Dangerous) so gut, wie ich mir das vorstelle, wenn ich sie auf eine Ausgestopfte Puppe (Stuffy Doll) spiele?

Antwort: Na ja, mir erscheint es schon ziemlich gefährlich! Dein Gegner wird deine Puppe mit allen Kreaturen blocken müssen, die das können und erhält dann Schaden in Höhe der aufsummierten Stärke dieser Kreaturen. (Kreaturen fügen im Kampf immer Schaden in Höhe ihrer Stärke zu – sie halten sich nicht zurück und fügen bloß genug Schaden zu, um ihren Gegner gerade zu töten.)


Frage: Ich weiß, dass man mit einem Klon (Clone) Fähigkeiten von Kreaturen abgreifen kann, die ausgelöst werden, wenn die Kreatur ins Spiel kommt. Geht das mit Lazav (Lazav, Dimir Mastermind) auch?

Antwort: Nein. Lazav bekommt zwar alle Fähigkeiten von der Kreatur, die er klont, aber er kommt dabei nicht neu ins Spiel. Er ist die ganze Zeit da gewesen, hat lediglich seine Eigenschaften verändert.


Frage: Wie interagieren Yixlid-Kerkermeister (Yixlid Jailer) und Schnellzauberer (Snapcaster Mage)? Kann man die Karte trotzdem für Rückblende spielen?

Antwort: Wahrscheinlich, aber nicht unbedingt immer. Es stehen zwei Effekte im Konflikt: Der eine versucht, eine Fähigkeit zu verleihen, der andere, sie zu entfernen. Der neuere der Effekte „gewinnt“ dabei; meistens wird das der Schnellzauberer sein, sodass die Karte Rückblende hat und gewirkt werden kann. Wenn es aber gelingt, einen Kerkermeister ins Spiel zu bringen, nachdem die Fähigkeit des Schnellzauberers verrechnet wurde, aber bevor die Karte mit Rückblende gespielt wird (was schon sehr komische Umstände erfordert), verliert die Karte wieder Rückblende.


Frage: Wenn mein Gegner mit einem Spruch auf eine meiner Kreaturen zielt, kann ich dann mit einer Ätherphiole (Æther Vial) Kira (Kira, Great Glass-Spinner) ins Spiel bringen, um den Spruch zu neutralisieren?


Antwort: Nö! Kiras Fähigkeit wird in dem Moment ausgelöst, wenn die Kreatur zum Ziel wird, aber natürlich nur, falls Kira zu diesem Zeitpunkt auch im Spiel ist. Wenn sie als Reaktion auf einen Spruch ins Spiel gebracht wird, kommt sie zu spät und ihre Fähigkeit wird nicht nachträglich ausgelöst.


Frage: Ich kontrolliere Elesh Norn (Elesh Norn, Grand Cenobite), mein Gegner hat einen Siegelverzierten Hauptmann (Sigil Captain) und Ghave (Ghave, Guru of Spores). Wenn er Ghaves Fähigkeit aktiviert, um einen Spielstein zu generieren, wird dieser dann vom Hauptmann gerettet?

Antwort: Nein. Tatsächlich wird die Fähigkeit des Hauptmanns nicht einmal ausgelöst! Der Spielstein betritt das Spiel nicht als 1/1er, sondern als −1/−1-Kreatur. Aber selbst wenn der Hauptmann irgendwie ausgelöst würde, dann würde der Spielstein an den zustandsbasierten Aktionen sterben, bevor die Fähigkeit auf den Stapel gelegt wird.


Frage: Was macht ein Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist) mit ausgesetzten Sprüchen (Ancestral Vision)?

Antwort: Auf eine Art und Weise, die etwas komisch klingt. Die Regeln für Aussetzen besagen, dass man nur dann eine Karte aussetzen kann, wenn man sie auch legal ausspielen könnte. Wenn man also schon einen Nicht-Artefakt-Spruch gesprochen hat, kann man keine Nicht-Artefakt-Karte mehr aussetzen. Aber Karten auszusetzen, heißt nicht, sie zu wirken. Wenn man also eine Nicht-Artefakt-Karte aussetzt, kann man danach noch eine Nicht-Artefakt-Karte spielen. Wichtig wäre noch, dass man, wenn die letzte Zeitmarke entfernt wird, den Spruch wirkt, sodass man danach in diesem Zug keinen anderen Nicht-Artefakt-Spruch mehr wirken kann.


Frage: Lebendiges Lebensende (Living End) bringt ein Kreischmaul (Shriekmaw) und eine Bleiche Einsiedlerspinne (Blightwidow) ins Spiel zurück, wobei die Spinne nun die einzige nichtschwarze Nicht-Artefakt-Kreatur im Spiel ist. Muss ich mir meine eigene Spinne zerstören?


Antwort: Allerdings. Die Fähigkeit des Kreischmauls ist nicht optional, wenn es also ein legales Ziel gibt, must du es zerstören.


Frage: Falls ich einen Spruch zauberzerknittere (Spell Crumple), der per Rückblende gewirkt wurde, wo landet dieser dann?

Antwort: Im Exil und nirgendwo sonst. Teil von Rückblende ist eine Klausel, die besagt, dass die Karte ins Exil geschickt wird, falls sie vom Stapel irgendwo anders hingehen würde. Ein per Rückblende gewirkter Spruch findet sich danach immer im Exil wieder.


Frage: Wenn mein Gegner die letzte Fähigkeit von Venser dem Gast (Venser, the Sojourner) zweimal aktiviert hat, darf er dann jedes Mal, wenn er einen Spruch wirkt, zwei bleibende Karten ins Exil schicken?

Antwort: Ja! Er hat zwei Embleme, die beide ihre eigene ausgelöste Fähigkeit besitzen. Jeder Spruch, den er wirkt, löst die beiden Fähigkeiten aus, sodass er zwei Karten ins Exil schicken kann.


Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die ausgelöste Fähigkeit von Vensers (Venser, the Sojourner) Emblem zu verhindern? Mit einem Gegenzauber zum Beispiel oder indem ich das Emblem entferne?

Antwort: Etwas, das einen Spruch neutralisieren kann, würde die ausgelöste Fähigkeit nicht stoppen, da eine Fähigkeit kein Spruch ist. Etwas, das ausdrücklich eine ausgelöste Fähigkeit neutralisiert – wie Abwürgen (Stifle) –, könnte das aber, wenn auch nur einmal. Embleme zu entfernen, ist sehr schwer; sie sind keine Sprüche und keine bleibenden Karten, sodass es eigentlich nichts gibt, was irgendwie mit ihnen interagiert. Wenn du nicht gerade die Partie mit Karn (Karn Liberated) neu startest, wirst du das Emblem nicht mehr los.


Frage: Wenn ein In Frieden ruhen (Rest in Peace) im Spiel ist und ein Blutkünstler (Blood Artist) stirbt, wird dann seine Fähigkeit ausgelöst?


Antwort: Fangfrage! Der Blutkünstler ist gar nicht gestorben – er ging aus dem Spiel direkt ins Exil, ohne einen Zwischenstopp im Friedhof einzulegen. „Sterben“ bezeichnet ganz exakt den Vorgang, aus dem Spiel auf den Friedhof gelegt zu werden. Der Blutkünstler ist also nicht gestorben und seine Fähigkeit wurde nicht ausgelöst.


Frage: Kann ich einen Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate) opfern, wenn mein Gegner den Gilden abschwört (Renounce the Guilds)?

Antwort: Die Farbe einer Karte wird normalerweise durch ihre Manakosten definiert. Länder haben keine Manakosten, weshalb sie meistens farblos sind – die Laube der Dryaden (Dryad Arbor) besitzt einen Farbindikator, der sie grün und damit zur Ausnahme macht. Da eine farblose Karte nicht mehrfarbig ist, kann sie auch nicht für Den Gilden abschwören geopfert werden, selbst wenn es ein Gildeneingang ist.


Frage: Ich habe jede Menge widersprüchliche Geschichten darüber gehört, was passiert, wenn man in einem großen Sealed-Turnier sofort ausscheiden möchte, weil man ein paar coole Karten geöffnet hat. Gibt es eine richtige Antwort auf diese Frage?


Antwort: Nun ja, zunächst ist es wichtig anzumerken, warum sich überhaupt jemand darüber Gedanken macht. Turniere mit REL Competitive (also vor allem große Turniere) lassen die Spieler zuerst Booster öffnen und in einer Liste registrieren. Diese Karten dürfen sie aber nicht behalten, sondern müssen sie an einen anderen Spieler weitergeben, der sie dann behalten darf. Diese Prozedur soll sicherstellen, dass niemand Karten von zu Hause mitbringt, um seine Chancen aufzubessern, da ja eine Liste der Karten existiert, die er haben sollte.

Was aber, wenn die Karten, die man nur in die Liste eintragen, aber nicht behalten darf, besonders toll oder wertvoll sind? Tja, in diesem Fall gilt Abschnitt 7.5 der Magic-Turnierregeln: Der Spieler darf direkt aus dem Turnier ausscheiden und seine erste Runde wird als Niederlage gewertet. Das war zum Beispiel vor ein paar Wochen in Las Vegas der Fall, wo es sogar eine seperate Schlange für genau solche Fälle gegeben haben soll.


Das war genug für heute, aber schaut doch nächste Woche wieder rein zur nächsten Ausgabe von Cranial Insertion!

– James Bennett




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