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Cranial Insertion: Götterdämmerung
von Eli Shiffrin
23.09.2013


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Willkommen in der sonnigen Welt von Theros, meine Damen und Herren, wo epische Helden sich mit grimmigen Monstern Gefechte liefern, während die Götter … ähm … falls Theros irgendetwas mit der griechischen Mythologie zu tun hat, sind die Götter mit sich selbst und ihrer Vergnügung beschäftigt. Die Kreativabteilung hat uns jedoch versichert, dass Heliod nicht umherläuft und kleine Kleriker in die Welt setzt, zumindest nicht ohne Mana dafür zu bezahlen. Zumindest da gibt es einen Unterschied zu den Griechen.

Schaut euch wie bei jedem unserer Prereleaseartikel auch die Theros-Releaseinformationen an, in denen es jede Menge mehr cooles Regelwissen und noch mehr hübsche Bilder gibt! Falls du weitere Fragen hast, schicke sie an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet. Wir senden dir eine Antwort mit 100% mehr Glaubwürdigkeit als Kassandra.


Frage: Wenn meine Hingabe zu gering ist, kann ein Gott (Nylea, God of the Hunt) dann negiert (Negate) werden?


Antwort: Nein! Außerhalb des Spielfelds ist ein Gott immer eine Kreatur. Die Fähigkeit, die die Hingabe überprüft, ist an eine Bedingung geknüpft und kann daher keine eigenschaftendefinierende Fähigkeit sein, die in allen Zonen funktionieren würde.


Frage: Helfen Spielsteine bei Hingabe?

Antwort: Die meisten Spielsteine nicht. Irgendeine spielsteinerzeugende Karte wie zum Beispiel Heliod (Heliod, God of the Sun) gibt keine Manakosten für den Spielstein an, also hat er keine und damit auch keine Manasymbole in den Kosten. Wenn der Spielstein aber eine Kopie von etwas ist, dann hat er auch die entsprechenden Manakosten, da diese mitkopiert werden.


Frage: Macht ein Boros-Abwäger (Boros Reckoner) meinen Mogis-Fanatiker (Fanatic of Mogis) zu einer glücklichen Kuh?


Antwort: Er wird vor Entzückung muhen. Ein -Manasymbol ist sowohl ein rotes als auch ein weißes Manasymbol und zählt für die Hingabe zu beiden Farben. Deine Gegner nehmen mindestens vier Schadenspunkte.


Frage: Sind Kreaturen, die ich mit Göttergabe gespielt habe, vom Typ „Verzauberungskreatur – Aura“?

Antwort: Wenn sie zu einem Aurenspruch werden, hören sie auf, Kreaturen zu sein. Solange sie auf dem Stapel und im Spiel sind, sind sie keine Kreaturen. Da Kreaturen grundsätzlich an nichts anderes angelegt sein können, wäre es sonst auch ganz schön merkwürdig.


Frage: Lässt mich die Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix) Göttergabe mit Aufblitzen spielen?

Antwort: Na klar! Die Erlaubnis, die Karte mit Aufblitzen zu spielen, wird nur überprüft, wenn du sie auf den Stapel legst. Das passiert noch vor Entscheidungen wie: „Soll ich die Göttergabe nutzen?“, und: „Was soll ich mit diesem Spruch anzielen?“ Zu diesem Zeitpunkt ist es noch eine Kreaturenkarte.


Frage: Da Auren nicht wegen illegalen Zielen neutralisiert werden, ziehe ich dann mit einem Drachenumhang (Dragon Mantle) noch eine Karte, wenn sein Ziel entfernt wird?


Antwort: Auren werden immer noch neutralisiert, wenn ihr Ziel illegal wird. Nur weil die Kreaturen mit Göttergabe eine spezielle Ausnahme sind, heißt das nicht, dass deswegen die allgemeinen Regeln geändert wurden.


Frage: Wenn das Ziel für Göttergabe umgebracht wird, bleibt der Spruch auf dem Stapel dann eine Aura oder wird er sofort zu einem Kreaturenspruch, den ich nicht mehr umlenken (Redirect) kann?

Antwort: Der Spruch wird nicht zu einer Kreatur, bis er schließlich verrechnet wird und sieht, dass sein Ziel in der Umgebung verteilt wurde. Solange er auf dem Stapel liegt, ist er ein Aurenspruch, den du umlenken kannst, um ihn am Leben zu erhalten. Oder viel mehr vom Leben abzuhalten, denn er ist ja noch eine Aura.


Frage: Wenn eine mit Göttergabe gespielte Kreatur ausbricht und ihr eigener Herr wird, kann sie dann gleich angreifen?

Antwort: Solange du sie seit dem Beginn des Zuges ohne Unterbrechung kontrolliert hast, ja. Es spielt keine Rolle, ob sie die ganze Zeit eine Kreatur war. Sie kann ihre neuen Beine benutzen, um deinem Gegner in den Hintern zu treten.


Frage: Sterben meine Anax und Kymede (Anax and Cymede), wenn ich einen Magmastrahl (Magma Jet) auf sie spiele?


Antwort: Leute neigen dazu, einen schrecklichen Tod zu sterben, wenn sie mit Magma besprüht werden. Anax und Kymede sind aber keine gewöhnlichen Menschen, sondern Helden und können dem geschmolzenen Stein widerstehen! Ihre Fähigkeit wird vom Magmastrahl ausgelöst und geht über diesem auf den Stapel, wird also zuerst verrechnet. Wenn der Magmastrahl verrechnet wird, sind sie schon 4/3 und sterben nicht mehr an den zwei Schadenspunkten.


Frage: Kann ich eine Kreatur mit einer Heroisch-Fähigkeit immer wieder mit einer Ausrüstung bezielen, um den Bonus zu erhalten?

Antwort: Nö. Viele Karten fassen Sprüche und Fähigkeiten zusammen („das Ziel eines Zauberspruchs oder einer Fähigkeit“), aber es sind immer noch verschiedene Dinge. Die Ausrüsten-Fähigkeit ist kein Spruch. Nur wenn du tatsächlich einen Spontanzauber, eine Hexerei oder eine Aura spielst, wird Heroisch ausgelöst – bei aktivierten und ausgelösten Fähigkeiten wie Ausrüsten und Blutrausch nicht.


Frage: Wie oft wird Heriosch ausgelöst, wenn ich dieselbe Kreatur mit der Soldatischen Pracht (Martial Glory) zweimal als Ziel wähle?

Antwort: Heroisch wird durch das Wirken von Sprüchen ausgelöst und du wirkst nur einen Spruch. Egal wie oft der Spruch auf die Kreatur zielt, die Fähigkeit wird nur einmal ausgelöst.


Frage: Meine Gestaltende Handwerkerin (Artisan of Forms) ist eine Kopie eines Laubwald-Kolosses (Arbor Colossus). Ich aktiviere ihre Monstrum-Fähigkeit und reagiere darauf, indem ich mit etwas auf sie ziele, um sie zu einer Kopie von Polukranos dem Weltenverschlinger (Polukranos, World Eater) zu machen. Wie viel Schaden fügt sie nun zu?


Antwort: Ganze null Schadenspunkte. Da die Monstrum-Fähigkeit verrechnet wird, ohne dass ein X bezahlt wurde, geht die ausgelöste Fähigkeit, die nach dem X Ausschau hält, enttäuscht wieder nach Hause und verwendet für X einfach null.


Frage: Kann ich eine Monstrum-Fähigkeit zweimal aktivieren, das zweite Mal als Reaktion auf das erste?

Antwort: Du kannst die Fähigkeit so oft aktivieren, wie du möchtest – aber wenn sie verrechnet wird und die Kreatur schon monströs ist, bewirkt sie nichts mehr. Wenn du sie also zweimal aktivierst, ohne Priorität abzugeben, passiert genau das. Die erste Fähigkeit wird verrechnet, die Kreatur macht „Grrr!“ und wird monströs. Dann wird die zweite Fähigkeit verrechnet, sieht, dass die Kreatur schon monströs ist, und tut nichts.


Frage: Kann ich eine Kreatur erneut monstrifizieren, wenn ich vorher die +1/+1-Marken von ihr entferne?


Antwort: Das große knurrende Monster knurrt immer noch, aber sein „Grrr!“ ist jetzt viel kleiner und niedlicher wie bei einem kleinen Kätzchen, das einen Schnürsenkel bearbeitet. Es ist immer noch monströs, auch wenn es winzig und liebenswert ist. Die Marken sind eine praktische Art, daran zu erinnern, dass die Kreatur monströs ist, aber auf die Monstrosität der Kreatur haben sie keinen Einfluss.


Frage: Das Ziel meines Funkenschlags (Spark Jolt) bekommt Schutz vor Rot, darf ich wenigstens noch Hellsicht durchführen?

Antwort: Wenn alle Ziele eines Spruchs illegal geworden sind, wird er neutralisiert. Ganz genauso als ob jemand ein Abbrechen (Cancel) darauf gespielt hätte. Keiner der Effekte des Spruchs wird durchgeführt, selbst wenn er mit dem Ziel gar nichts zu tun hatte.


Frage: Mein Kampferprobter Hoplit (Battlewise Hoplite) stirbt, während seine Fähigkeit auf dem Stapel liegt; kann ich Hellsicht durchführen?

Antwort: Ja! Im Gegensatz zum Funkenschlag aus der letzten Frage hat die Fähigkeit des Hopliten kein Ziel – sie bezieht sich lediglich auf den Hopliten selbst. Die Fähigkeit wird also verrechnet, legt keine +1/+1-Marke irgendwohin, da das gesuchte Objekt nirgends mehr zu finden ist, und fährt dann mit Hellsicht fort.


Frage: Kann ich Tymaret (Tymaret, the Murder King) opfern, um seine Aus-dem-Friedhof-auf-die-Hand-Fähigkeit zu aktivieren?


Antwort: Eine Fähigkeit, die ein Objekt aus einer Zone heraus bewegt, wie die von Tymaret oder die des Wieder aufstehenden Skeletts (Reassembling Skeleton) funktioniert nur, wenn sich das Objekt auch in der entsprechenden Zone befindet. Überall sonst kann die Fähigkeit gar nicht erst aktiviert werden, egal wie sehr du etwas ermorden möchtest.


Frage: Mein Gegner hat Hythonia die Grausame (Hythonia the Cruel) und noch acht Lebenspunkte, während ich Polukranos den Weltenverschlinger (Polukranos, World Eater) mit Wassergestalt (Aqueous Form) verzaubert kontrolliere. Ich möchte ihn zu einem 8/8er machen und somit gewinnen. Kann ich seine Fähigkeit aktivieren, ohne ein Ziel zu wählen, sodass er überlebt?

Antwort: Das kannst du nicht. Wenn die Fähigkeit ausgelöst wird und dich anweist X Schadenspunkte auf Ziele zu verteilen und X größer als null ist, dann musst du mindestens ein Ziel wählen, damit der Schaden verteilt werden kann. Falls es keine legalen Ziele gäbe, würde die Fähigkeit einfach vom Stapel entfernt, aber es gibt ein legales Ziel – egal wie wenig deine kleine Hydra damit kämpfen möchte.


Frage: Wie kann ein Ätherling (Ætherling) die Peitsche des Erebos (Whip of Erebos) überleben?

Antwort: Indem er herumhüpft und ihr ausweicht, sehr zu Erebos' Bestürzung. Der Ersatzeffekt der Peitsche schickt die Kreatur ins Exil, wenn sie aus dem Spiel irgendwo anders hingehen würde – er geht aber nicht woandershin, wenn du seine Fähigkeit aktivierst, sodass der Ersatzeffekt nicht einschreitet. Die verzögerte ausgelöste Fähigkeit des Ätherlings bringt ihn dann ins Spiel zurück. Danach ist er ein brandneuer Ätherling, der nichts mehr mit der Peitsche zu tun hat.


Frage: Darf ich zwei Karten ziehen, wenn ich die mit Prüfung der Thassa (Ordeal of Thassa) verzauberte Kreatur opfere?


Antwort: Du opferst die Kreatur, legst sie auf den großen steinernen Tisch und rammst einen Strohhalm durch ihr schlagendes Herz. Die Aura sitzt nur auf ihr drauf, macht schreckverzerrte Gesichter und versucht nicht zu schreien – aber du opferst sie nicht, nur die Kreatur, mit der sie so innig verbunden ist. Wenn die Kreatur verschieden ist, folgt ihr die Aura traurig in deinen Friedhof, aber das ist kein Opfern; sie wird einfach durch die Spielregeln dorthin gebracht. Für dein monströses Opfer darfst du nicht mal Karten ziehen.


Frage: Wenn ich den Kommandeur meines Gegners in leckeren, leckeren Speck (Curse of the Swine) verwandle, bekommt er dann überhaupt einen Wildschweinspielstein?

Antwort: Ja, tut er, selbst wenn er seinen Kommandeur in die Kommandozone legt. „Ins Exil schicken“ bedeutet nicht, dass sich die Kreatur danach tatsächlich im Exil befinden muss (wie auch „auf diese Weise zerstört“ nicht dasselbe ist wie „auf diese Weise auf deinen Friedhof gelegt“). Die Aktion und ihr Ergebnis sind verschiedene Dinge.


Frage: Kann Medomai der Zeitlose (Medomai the Ageless) während Extrazügen angreifen, wenn auf einem Turnier das Ende der Runde ausgerufen wurde?

Antwort: Das sind „Extrazüge“ und keine „zusätzlichen Züge“. Wenn du allerdings während der Extrazüge mit Medomai einem Spieler Kampfschaden zufügst, erhältst du einen zusätzlichen Zug, der gleichzeitig ein Extrazug ist und in dem Medomai nicht angreifen kann.


Und das war's auch schon wieder für diese Woche. Nehmt euch etwas Zeit und gewöhnt euch an die neue Welt. Nächste Woche befasst sich Callum weiter mit den neuen Karten und beleuchtet Interaktionen mit Karten aus Modern und Legacy.

Bis zum nächsten Mal – streitet nicht mit alten Männern auf der Straße.

– Eli Shiffrin




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