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Cranial Insertion: The Born Ultimatum
von James Bennett
27.01.2014


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Sie ist fast hier! Letzte Woche wurden uns die letzten noch verbliebenen Karten der neuen Edition offenbart und jetzt ist das Prerelease nur noch Tage entfernt. Eine neue Magic-Erweiterung wird geboren: Born of the Gods!

In dieser Woche aber müssen wir uns noch einmal damit begnügen, normale alte Fragen zu beantworten; die Born of the Gods-Supersonderausgabe erscheint erst nächsten Montag, stattet uns also auch dann wieder einen Besuch ab. Und wie immer, falls ihr Fragen habt, schickt sie bitte an moko@cranialinsertion.com, benutzt den Button oben oder twittert @CranialTweet!


Frage: Wenn ich einen Segenspendenden Satyr (Boon Satyr) wiederauffülle (Replenish), kann ich dann Göttergabe nutzen oder geht das nur von meiner Hand aus?


Antwort: Du kannst Göttergabe nicht nutzen, aber das hat nichts mit der Zone zu tun, aus der der Satyr kommt. Göttergabe stellt eine Art von alternativen Kosten zum Wirken des Spruchs dar und die kannst du natürlich nur zahlen, wenn du den Spruch tatsächlich wirkst; wenn du das tust, hört der Satyr auf, eine Kreatur zu sein, und wird zu einer Aura. Du kannst Göttergabe also in jeder Zone nutzen, in der du den Satyr wirken darfst. Wiederauffüllen jedoch wirkt keine der Verzauberungen, sondern bringt sie nur ins Spiel.


Frage: Ich spiele ein Mühldeck mit Lazav (Lazav, Dimir Mastermind). Kann Lazav zu einer Kopie von Emrakul (Emrakul, the Aeons Torn) werden, wenn das auf dem Friedhof meines Gegners landet? Wie sieht es bei Progenitus aus?

Antwort: Lazav kann Emrakul ohne Weiteres kopieren – er interessiert sich nur dafür, ob die Karte auf dem Friedhof gelandet ist, und nicht, wo sie danach hingewandert ist. Emrakuls Fähigkeit, es in die Bibliothek zurückzumischen, wird überhaupt erst ausgelöst, wenn es auf dem Friedhof landet. Mit Progenitus funktioniert das dagegen nicht so gut, denn er wird in die Bibliothek gemischt anstatt auf den Friedhof gelegt zu werden, was bedeutet, dass er niemals tatsächlich im Friedhof gelegen hat. Lazav muss sich also damit begnügen, ein fliegendes Spaghettimonster zu sein, statt einer vor allem geschützten Superhydra.


Frage: Ich habe mich über Nemesis des wahren Namens (True-Name Nemesis) informiert und auch darüber, wie Schutz vor einem Spieler funktioniert. Was aber bedeutet es, einem Spieler selbst Schutz zu geben, wie Sehts Tiger (Seht's Tiger) oder Runenverzierter Schein (Runed Halo) es tun? Führt ein Runenverzierter Schein auf „Tarmogoyf“ etwa dazu, dass ein Tarmogoyf meine Kreaturen nicht mehr blocken kann?

Antwort: Während Schutz vor einem Spieler eine neue Fähigkeit ist, war Schutz für einen Spieler schon lange definiert. Sie funktioniert genauso wie jede andere Form von Schutz, nur dass sie eben einen Spieler schützt und keine bleibende Karte.

Wenn du also einen Runenverzierten Schein auf „Tarmogoyf“ kontrollierst, hat das hauptsächlich den Effekt, dass Schaden, den Tarmogoyfs dir zufügen würden, verhindert wird. Außerdem kannst du nicht das Ziel von Fähigkeiten von Goyfs sein, Goyfs können nicht an dich angelegt sein und du persönlich kannst nicht von Goyfs geblockt werden. Das ist zwar ganz schön albern, aber ich wollte der Vollständigkeit halber lieber alle Teil des Schutz betrachten. Und weil das alles nur für dich gilt und nicht für deine Kreaturen, wird auch kein Schaden verhindert, der ihnen zugefügt würde, und es verhindert auch nicht, dass sie geblockt werden.


Frage: Kann ich mithilfe einer Wilden Beschwörung (Savage Summoning) einen Himmlischen Archon (Celestial Archon) im Zug meines Gegners mit Göttergabe spielen? Wenn ja: Was passiert mit der +1/+1-Marke?


Antwort: Klar kannst du das! Wenn du anfängst, eine Karte mit Göttergabe zu wirken, ist es eine Kreaturenkarte – zur Aura wird sie erst beim zweiten Schritt des Wirkens. Die wilde Beschwörung sieht also, wie du versuchst, eine Kreaturenkarte zu spielen, und erlaubt dir fortzufahren, „als ob sie Aufblitzen hätte“. Außerdem wird sie dadurch immun gegen Gegenzauber. Wenn der Archon dann verrechnet wird und als Aura ins Spiel kommt hat er eine +1/+1-Marke („Diese Kreatur …“ bedeutet regeltechnisch: „dieses Objekt, von dem ich erwarte, dass es zu einer Kreatur wird“). Solange der Archon eine Kreatur verzaubert, also eine Aura ist, wird dir die Marke allerdings wenig nützen; die verzauberte Kreatur erhält dadurch nicht +1/+1. Erst wenn der Archon zur Kreatur wird, profitiert er davon.


Frage: Ich kontrolliere ein Zuchttier des Wahnsinns (Sire of Insanity), doch mein Gegner hat Verbindungen zur Unterwelt (Underworld Connections. Darf er die Verbindungen benutzen, nachdem er seine Handkarten für das Zuchttier abgeworfen hat, und die Karte dann behalten?

Antwort: Ja! Die Fähigkeit des Zuchttiers wird zu Beginn des Endsegments ausgelöst. Nachdem alle ihre Handkarten weggeworfen haben, erhält jeder Spieler die Gelegenheit, Spontanzauber zu spielen oder aktivierte Fähigkeiten zu aktivieren, bevor das Endsegment fertig ist. Es gibt nichts, was die Fähigkeit des Zuchttiers noch einmal auslösen würde, falls es jemand schafft, danach eine Karte zu ziehen. Dein Gegner kann seine Karte also behalten (vorerst – im Endsegment des nächsten Zuges wird die Fähigkeit natürlich wieder ausgelöst).


Frage: Wenn mich mein Gegner angreift und ich einen Tintenspur-Nephilim (Ink-Treader Nephilim) kontrolliere, kann ich dann Spiegelstreich (Mirror Strike) auf den Nephilim spielen, damit aller Schaden von den angreifenden Kreaturen meinem Gegner zugefügt wird?

Antwort: Je nachdem, wie viel Schaden da auf dich zukommt, könntest du ganz schön in der Tinte sitzen. Um „ungeblockt“ zu sein, muss eine Kreatur angreifen. Im Zug deines Gegners wird der Nephilim aber sicher nicht angreifen, sodass er kein legales Ziel für deinen Spiegelstreich darstellt.


Frage: Mein Gegner spielt eine Tötungswelle (Killing Wave) mit X=0, während ich einen Jubilierenden Engel (Angel of Jubilation) kontrolliere. Sind dadurch alle Kreaturen zum Tode verurteilt?


Antwort: Nur wenn ihre Beherrscher sie gerne opfern wollen. Die Kosten der Tötungswelle beinhalten weder das Zahlen von Lebenspunkten noch das Opfern von Kreaturen, und wenn sie dich dann fragt, ob du lieber opfern oder zahlen möchtest, ist das auch keine aktivierte Fähigkeit. Die Fähigkeit des Engels sieht also nichts, bei dem sie einschreiten müsste; für jede Kreatur kann gewählt werden, ob sie geopfert oder für sie null Lebenspunkte bezahlt werden sollen. Beide Möglichkeiten sind legal.


Frage: Wie steht es um Gedankenergreifung (Thoughtseize), wenn ein Jubilierender Engel (Angel of Jubilation) im Spiel ist?

Antwort: Auch das funktioniert problemlos. Der Lebenspunkteverlust ist Teil des Effekts der Gedankenergreifung und nicht Teil der Kosten. (Wenn ein Spruch zusätzliche Kosten hat, steht da: “… als zusätzliche Kosten, um … zu wirken.“) Der Engel hat also wieder nichts zu tun.


Frage: Ich greife mit meinem Schuldeinflößer (Guiltfeeder) an und entferne ihn dann per Aufklärung (Reconnaissance) aus dem Kampf, bevor mein Gegner Blocker deklariert, um sicherzugehen dass er nicht stirbt. Wird dadurch seine Fähigkeit ausgelöst, weil er ja nicht geblockt wurde?


Antwort: Anzugreifen und nicht geblockt zu werden, erfordert, dass das Spiel bis zum Blockerdeklarieren fortgeschritten ist, um zu sehen, ob Blocker zugewiesen wurden. Da du den Schuldeinflößer schon vorher zurückgezogen hast, kam er nie an diesen Punkt und seine Fähigkeit wird nicht ausgelöst.


Frage: Wenn an einem Verzauberten Abend (Enchanted Evening) die Macht der Opale im Spiel (Opalescence) ist, was passiert dann mit Ländern? Falls sie sterben: Gibt es eine Möglichkeit sie noch für Mana zu tappen?

Antwort: Alle Ländern sterben einen schrecklichen Tod, da sie umgewandelte Manakosten 0 besitzen, was sie zu 0/0-Kreaturen macht. Das ist eine zustandsbasierte Aktion und benutzt daher nicht den Stapel; es kann nicht darauf reagiert werden. Es wäre besser, wenn du noch eine andere Manaquelle hättest, denn kein Land wird mehr lange genug im Spiel sein, um für Mana getappt zu werden. Außerdem werden alle Länder während ihrer kurzen Lebensdauer unter der Einsatzverzögerung leiden, weil sie Kreaturen sind. Selbst wenn du sie irgendwie am Leben erhieltest, könntest du sie nicht gleich für Mana tappen.


Frage: Ich kontrolliere einen Mephidross-Vampir (Mephidross Vampire) und greife mit einem Phyrexianischen Kreuzritter (Phyrexian Crusader) an. Bekommt dieser eine +1/+1-Marke oder verhindert die Tatsache, dass Infizieren keinen Schaden zufügt, das?


Antwort: Der Kreuzritter kommt seiner Vollendung einen Schritt näher! Infizieren verhindert den Schaden nicht und ersetzt ihn auch nicht durch etwas anderes, sondern ändert nur das Ergebnis des Schadens (bei Spielern Giftmarken statt Lebenspunkteverlust, bei Kreaturen −1/−1-Marken statt auf ihnen markierter Schaden). Der Kreuzritter fügt also Schaden zu und löst damit die Fähigkeit des Vampirs aus.


Frage: Was passiert wenn ein Spruch mit Manakosten von wie zum Beispiel Memnit (Memnite) Kaskade erhält – etwa durch Mahlstrom-Nexus (Maelstrom Nexus)? Es gibt keine Möglichkeit, eine Karte mit umgewandelten Manakosten von weniger als null aufzudecken, also gehe ich endlos meine Bibliothek durch und das Spiel endet unentschieden?

Antwort: Du gehst durch deine Bibliothek, zeigst Karten vor und schickst sie ins Exil, bis keine mehr übrig sind. Dann stoppst du und legst alle vorgezeigten Karten in einer zufälligen Reihenfolge unter deine (momentan leere) Bibliothek. Anschließend geht das Spiel weiter.


Frage: Falls Mirko Vosk (Mirko Vosk, Mind Drinker) irgendwie Doppelschlag erhält, wird seine Fähigkeit dann zweimal ausgelöst?

Antwort: Doppelschlag bedeutet, dass es in der Kampfphase zwei Kampfschadenssegmente gibt, in denen die Kreatur mit Doppelschlag Schaden zufügt. Wenn Mirko also nicht geblockt wird (oder er außerdem noch Trampelschaden verursacht und genug Stärke besitzt, um auch im ersten Schadenssegment dem verteidigenden Spieler Schaden zuzuweisen), fügt er deinem Gegner zweimal Schaden zu. Jedes Mal wird seine Fähigkeit ausgelöst und lässt deinen Gegner ein paar Karten mühlen.


Frage: Ich habe gelesen, dass man Monstrum nicht wieder aktivieren kann, nachdem man es einmal benutzt hat. Heißt das, dass ich meinen Vliesmähnen-Löwen (Fleecemane Lion) nicht retten kann, wenn mein Gegner auf die Monstrum-Aktivierung mit einer Klinge des Schicksals (Doom Blade) reagiert?


Antwort: Das ist überhaupt kein Problem – der Löwe wird erst monströs, wenn seine Fähigkeit verrechnet wird (und die erste Aktivierung liegt in diesem Fall ja noch auf dem Stapel). Abgesehen davon verhindert Monstrum auch nicht die wiederholte Aktivierung, sondern besagt nur, dass die Fähigkeit keinen Effekt mehr hat, wenn die Kreatur bereits monströs ist. Die zweite Aktivierung macht in unserem Fall also den Löwen monströs, was dazu führt, dass die Klinge des Schicksals neutralisiert wird (ihr einziges Ziel, der Löwe, ist jetzt fluchsicher und somit ein illegales Ziel). Die erste Aktivierung von Monstrum, die während all dessen auf dem Stapel gelegen hat, bewirkt dann bei ihrer Verrechnung nichts mehr.


Frage: Wenn ich einen Fluchmagier (Anathemancer) exhumiere und anschließend opfere, um eine andere Kreatur aus der Unterwelt zu erretten (Rescue from the Underworld), wird er dann in meiner nächsten Versorgungsphase ins Spiel zurückkommen?

Antwort: Er wird! Normalerweise verlieren alle Sprüche und Fähigkeiten eine Karte aus den Augen, wenn sie in eine andere Zone wechselt. Aber es gibt ein paar Ausnahmen und eine davon ist, wenn dieser Zonenwechsel stattfindet, während du einen Spruch wirkst (weil du sie zum Beispiel für zusätzliche Kosten opferst), solange sie dabei in eine öffentlich Zone wandert und dann dort bleibt. Und genau das passiert hier: Der Fluchmagier geht durch seine Exhumieren-Fähigkeit geradewegs ins Exil – eine öffentliche Zone. Da er von dort aus nicht irgendwo anders hingeht, findet ihn die Errettung aus der Unterwelt und rettet ihn von etwas weiter weg als sonst üblich.


Frage: Phyrexianisches Unleben (Phyrexian Unlife) hält mich bei minus sieben Lebenspunkte am Leben (mehr oder weniger). Ist mein Schatten des Todes (Death's Shadow) 20/20?

Antwort: Ja! Manchmal sind bei Magic auch negative Zahlen in Rechnungen erlaubt, und die Stärke und Widerstandskraft einer Kreatur zu modifizieren, ist einer dieser Fälle. Der Schatten erhält also ͨ −7)/ͨ −7), was +7/+7 ergibt und zu einem 20/20-Schatten führt.


Frage: Kann ich die Elesh Norn (Elesh Norn, Grand Cenobite) meines Gegners mit einer Bannenden Priesterin (Banisher Priest) ins Exil schicken?


Antwort: Die ausgelöste Fähigkeit der Priesterin schickt ihr Ziel ins Exil, bis die Priesterin das Spiel wieder verlässt. Aber ohne weitere Einflussnahme wird die Priesterin hier schon an den zustandsbasierten Aktionen sterben (weil sie 0/0 ist), bevor ihre Fähigkeit verrechnet werden kann. Da sie das Spiel verlassen hat, bevor das Ziel ins Exil geschickt wurde, besagen die Regeln, dass Elesh Norn gar nicht erst ins Exil wandert.


Frage: Warum behauptet die Gatherer-Seite für den Stachel aus Ish Sah (Spine of Ish Sah), dass ich ihn nicht opfern dürfte? Kein Teil der Fähigkeit scheint das zu verbieten.

Antwort: Nun, das sagt die Seite gar nicht aus. Der Grund für diesen Kommentar ist, dass viele neuere Spieler eine Karte wie den Stachel sehen, die zweite Fähigkeit lesen und denken, sie könnten ihn einfach jederzeit opfern und auf die Hand zurückbekommen. Der Kommentar erinnert lediglich daran, dass die zweite Fähigkeit dir nicht die Möglichkeit zum Opfern gibt; du brauchst etwas anderes (wie einen Atog) dafür.


Ich bin fürs Erste am unteren Ende meines Briefkastens angelangt und damit endet die dieswöchige Ausgabe. Besucht uns aber auf jeden Fall nächste Woche wieder, wenn Carsten alle möglichen Hirn-in-Stein-verwandelnden Fragen aus den Tiefen der Unterwelt hervorholt, um das Born of the Gods-Spezial zu begehen!

– James Bennett




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