[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
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Die triumphale Rückkehr der Remasuris! Schon wieder! Ein paar Monate lang, bis
Khans von Tarkir erscheint, wird Standard mehr Remasuris enthalten als in der lang vergangenen Zeit von
Morgenluft. (Das ist alt? Ich fühle mich gerade sehr alt.) Außerdem ist es schon eine Weile her, dass wir einen guten Quizartikel hatten, also ist es an der Zeit für ein Quiz über Remasuris.
Aufmerksame Langzeit-Leser erinnern sich vielleicht daran, dass ich mal einen Artikel ausschließlich über Remasuris geschrieben habe. Ja, ihr dürft daraus ruhig schließen, dass ich Remasuris mag. Die sind einfach so niedlich und kuschelig. Manche Fragen hier überschneiden sich mit denen in jenem Artikel, um zu sehen, ob ihr euch an Dinge von vor einem Jahr erinnern könnt.
Der Artikel nächste Woche wird unser erster Ausflug in die Welt von
Magic 2015 sein, also macht euch bereit und schickt uns eure Fragen zum neuen Hauptset. Oder Fragen über irgendetwas anderes. Auch Remasuris. Ihr könnt eine E-Mail an
moko@cranialinsertion.com schicken und kurze Fragen auch
twittern.
Frage: Die Fähigkeiten welcher Remasuris sind nicht redundant, wenn ich vier von ihnen draußen habe?
Antwortmöglichkeiten: Die Antworten sind …
Auflösung:
Die Remasuris, die am liebsten mit Zwillingen ausschwärmen sind a und d! Wir können drei Kategorien sofort aufklären: Wenn alles zusätzliche aktivierte Fähigkeiten bekommt, dann sind mehrfache davon immer redundant, weil du eine Fähigkeit immer mehrfach aktivieren kannst – oder eben nicht, falls du nämlich nicht genügend Ressourcen hast, um die Kosten zweimal zu bezahlen. Dabei ist es egal, wie oft die Fähigkeit vorhanden ist. Wenn alles ausgelöste Fähigkeiten dazu bekommt, dann wird jede einzelne unabhängig voneinander ausgelöst (ob diese Fähigkeiten bei der Verrechnung dann etwas Greifbares bewirken, ist eine Frage einfacher Logik). Und wenn die Remasuris ohne Fähigkeiten dastehen, dann können sie gemeinsam tanzen, mehr nicht. Bei statischen Fähigkeiten aber wird's interessant. Hier muss man prüfen, ob die Fähigkeit etwas addiert (wie Stärke) oder ob sie lediglich einen Schalter zwischen Haben/Nichthaben umlegt (wie bei Eile, Flugfähigkeit, Erstschlag).
Frage: Ich greife mit einem Lymphremasuri (
Lymph Sliver) an, und Xenagos blitzt ein Gebot der Zwillingsgötter (
Dictate of the Twin Gods) ins Spiel. Wie viele 2/2-Satyr-Spielsteine braucht er, um meinen Remasuri im Block zu töten?
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort ist …
a) |
einen
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b) |
zwei
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c) |
drei
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d) |
vier
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e) |
fünf
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Auflösung:
Zwei kleine Satyrn sind ausreichend. Wenn mehrere Ersatzeffekte konkurrieren, wie das Gebot der Zwillingsgötter und das Schlüsselwort Absorbieren, dann darf der Beherrscher des betroffenen Objekts diese anordnen. Das betroffene Objekt ist aber dein Remasuri, nicht die Satyr-Spielsteine, also darfst du die Effekte anordnen. Für beide Satyrn kannst du festlegen, dass zunächst einen Schadenspunkt verhindert wird und dann auf zwei verdoppelt. Du könntest auch entscheiden, zuerst zu verdoppeln und dann einen Schadenspunkt zu verhindern, also zulassen, dass ein Satyr allein deinen Remasuri tötet, aber wenn dein Gegner nicht weiß, dass du nicht weißt, wie man Ersatzeffekte richtig behandelt, muss er mit zweien blocken, um das Ableben des Remasuris zu besiegeln.
Frage: Ich greife mit Synchronem Remasuri (
Synchronous Sliver), Dornenschussremasuri (
Thorncaster Sliver) und Basalremasuri (
Basal Sliver) an und opfere dann den Synchronen Remasuri, um die Angriffskosten für Propaganda (
Propaganda) zahlen zu können. Was passiert?
Antwortmöglichkeiten: Die Antwort, Kamerad, ist …
a) |
Die Remasuris sind getappt. Du hast drei ausgelöste Fähigkeiten.
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b) |
Die Remasuris sind getappt. Du hast zwei ausgelöste Fähigkeiten.
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c) |
Die Remasuris sind ungetappt. Du hast drei ausgelöste Fähigkeiten.
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d) |
Die Remasuris sind ungetappt. Du hast zwei ausgelöste Fähigkeiten.
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e) |
Das kannst du nicht machen.
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f) |
Die Welt explodiert. Das hast du toll gemacht.
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Auflösung:
d) Stehende Remasuris lösen zweimal aus! Zuerst suchst du aus, womit du angreifst: drei Remasuris. Du reichst diesen Satz an Angreifern ein und tappst sie – oder eben nicht, denn sie haben ja Wachsamkeit. Danach musst du, um die Deklaration der Angreifer abzuschließen, die Propaganda-Kosten bezahlen. Die Fähigkeit des Basalremasuris ist sicherlich eine Manafähigkeit, also kann sie aktiviert werden, um einen Teil davon zu bezahlen. Wenn das geschehen ist, dann bist du fertig mit dem Deklarieren der Angreifer. Alles, was bei der Deklaration der Angreifer ausgelöst wird, tut das jetzt. Zwei Remasuris wurden als Angreifer deklariert und haben eine entsprechende Fähigkeit, also wird jede von ihnen ausgelöst; der tote Remasuri ist zu beschäftigt damit, tot zu sein, als dass bei ihm noch etwas ausgelöst werden könnte.
Frage: Zwei Lebenssaftremasuris (
Essence Sliver) und zwei Aussaugende Remasuri (
Syphon Sliver) greifen an. Wie viele Lebenspunkte erhalte ich hinzu?
Antwortmöglichkeiten: …
a) |
Schritt 1: Erinnere dich, dass der Lebenssaftremasuri 3/3 ist und der Aussaugende Remasuri 2/2.
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b) |
Schritt 2: Erinnere dich, dass es jeden Remasuri zweimal gibt.
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c) |
Schritt 3:???
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d) |
Schritt 4: Profit!
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e) |
30
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Auflösung:
Deine krasse Ausbeute besteht aus 30 Lebenspunkten, wow! Wenn du dich an die erste heutige Frage erinnerst, dann weißt du, dass ausgelöste Fähigkeiten immer unabhängig voneinander ausgelöst werden. Lebensverknüpfung ist keine ausgelöste Fähigkeit, wohl aber die des Lebenssaftremasuris. Es werden zehn Schadenspunkte zugefügt, was zunächst einmal zu zehn gewonnenen Lebenspunkten durch Lebensverknüpfung führt. Jeder der beiden Lebenssaftremasuris wird durch jeden Remasuri ausgelöst, sodass ein Gesamthaufen von acht ausgelösten Fähigkeiten auf dem Stapel liegt; vier geben dir drei Lebenspunkte, wenn sie verrechnet werden, und vier geben dir je zwei Lebenspunkte, für insgesamt 20 Lebenspunkte zusätzlich. Summa summarum macht das 30 gewonnene Lebenspunkte.
Frage: Ein Vesuvischer Gestaltwandler (
Vesuvan Shapeshifter) kommt als Kopie eines Behütenden Remasuris (
Ward Sliver) ins Spiel und ich bestimme Rot für ihn. Später verdecke ich ihn, damit ich etwas Cooleres kopieren kann, aber das stirbt, also kopiere ich am Ende doch wieder den Behütenden Remasuri. Was passiert?
Antwortmöglichkeiten: …
a) |
Du bestimmst eine neue Farbe für deinen Vesuvischen Hut-Remasuri. Er gewährt Schutz vor dieser Farbe.
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b) |
Du bestimmst eine neue Farbe für deinen Vesuvischen Hut-Remasuri. Er gewährt Schutz vor dieser Farbe und Schutz vor Rot.
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c) |
Der Vesuvische Hut-Remasuri gewährt Schutz vor Rot.
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d) |
Es gibt keinen Schutz.
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Auflösung:
Kein Schutz für dich! Den Vesuvischen Gestaltwandler aufzudecken, führt nicht dazu, dass er ins Spiel kommt – er ist ja bereits da –, also darfst du keine neue Farbe bestimmen. Die zwei Fähigkeiten, die er hat sind verbunden: eine ist ein Ersatzeffekt, um beim Ins-Spiel-kommen eine Farbe zu bestimmen, die andere benutzt diese Wahl, um entsprechenden Schutz zu gewähren. Da sie verbunden sind, kümmern sie sich nur um einander und nicht um irgendwelche anderen Fähigkeiten, die zufällig den gleichen Text haben. Wenn der Gestaltwandler aufhört, eine Kopie vom Behütenden Remasuri zu sein, verliert er die Fähigkeiten. Wenn er ein neues Paar Fähigkeiten erhält, weil er zu einer neuen glitzernden Kopie des Behütenden Remasuris wird, dann sind diese zwar verbunden, aber für die erste Fähigkeit wurde keine Wahl getroffen, also macht die zweite Fähigkeit einfach nichts.
Frage: Mein Remasuri-Gegner steht dank eines Gedankenversklavers (
Mindslaver) unter meiner Kontrolle und zufällig hat er einen Winterschlafremasuri (
Hibernation Sliver) in der Hand, den ich ihn wirken lassen kann. Er ist bei zehn Lebenspunkten und seine anderen Remasuris sind alle tot. Kann ich ihn all seine Lebenspunkte zahlen lassen, nachdem er den Remasuri gewirkt hat?
Antwortmöglichkeiten: Die müde Antwort ist …
a) |
Ja.
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b) |
Nein. Nachdem du ihn einmal die Fähigkeit aktivieren lässt, ist der Remasuri weg.
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c) |
Nein. Du kannst ihn nicht mehr zwei Lebenspunkte zahlen lassen, sobald er bei zwei angekommen ist.
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Auflösung:
Gleemax sagt a! Du kannst eine Fähigkeit aktivieren und dann auf diese Fähigkeit reagieren, es klappt also ohne Probleme, die Fähigkeit immer und immer wieder zu aktivieren. Der Winterschlafremasuri ist ein Remasuri, also hat er die Fähigkeit, um wiederholt aktiviert zu werden. Die Regeln hindern einen Spieler zwar daran Lebenspunkte zu bezahlen, die er nicht hat, aber sie haben nichts dagegen, dass man seinen Lebenspunktestand in den Ruin treibt aufgrund schlechter – oder bösartiger – Entscheidungen!
Frage: Ich kontrolliere einen Schnellen Remasuri (
Quick Sliver) und Verschwörung (
Conspiracy) und habe eine Laube der Dryaden (
Dryad Arbor) in der Hand. Wann kann ich die Laube ausspielen?
Antwortmöglichkeiten: Die Antworten sind...
a) |
Während deines Versorgungssegments.
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b) |
Während deiner Hauptphase, wenn der Stapel leer ist und du Priorität hast.
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c) |
Während deiner Hauptphase, auch wenn der Stapel nicht leer ist, wenn du Priorität hast.
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d) |
Während der Hauptphase deines Gegners, wenn der Stapel leer ist und du Priorität hast.
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e) |
Während der Hauptphase deines Gegners, auch wenn der Stapel nicht leer ist, wenn du Priorität hast.
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Auflösung:
Der Rote Blitz sagt, die ersten drei Antwortmöglichkeiten sind alle richtig. Die Regeln enthalten nur wenige Stellen, die sagen: „Du darfst das nicht tun.“ Im Allgemeinen sagen die Regeln, was du tun darfst, und du darfst nichts tun, ohne eine Erlaubnis dafür zu haben. Bei Ländern gibt es aber gleich zwei solcher Ausnahmen: Du darfst kein Land ausspielen, wenn du dein Kontingent aufgebraucht hast, und – für diese Frage relevant – du darfst kein Land ausspielen, wenn es nicht dein Zug ist. Davon abgesehen erlaubt Aufblitzen dir, das Land immer zu spielen, wenn du Priorität hast. Das schließt dein Versorgungssegment ebenso ein wie die Möglichkeit, es als Antwort auf einen Spruch zu spielen, und ja, natürlich kannst du es auch in deiner Hauptphase bei leerem Stapel legen, wenn du normalerweise ein Land ausspielst.
Frage: Ich wirke Verfroschen (
Turn to Frog) auf den Windreiter-Remasuri (
Galerider Sliver) meiner Gegnerin und ziele mit Verhammelung (
Ovinize) auf ihren Flitzenden Remasuri (
Blur Sliver), lasse aber ihren Metallischen Remasuri (
Metallic Sliver) in Ruhe. Nachdem alles verrechnet wurde, wirkt sie einen Hackenden Remasuri (
Striking Sliver). Wer hat welche Fähigkeiten?
Antwortmöglichkeiten: Hier eine neue Art, auf Quizfragen zu antworten! Du hast neun Auswahlmöglichkeiten: a1, a2, a3, b1, b2 und so weiter. Nenne alle, die wahr sind!
a) |
Der Windreiter-Remasuri hat …
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b) |
Der Flitzende Remasuri hat …
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c) |
Der Hackende Remasuri hat …
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d) |
Der Metallische Remasuri hat …
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1) |
Flugfähigkeit.
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2) |
Eile.
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3) |
Erstschlag.
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Auflösung:
Die Kiste mit Antworten ist b3, c3, d3. Abhängigkeit, juhuu! Da Verfroschen und Verhammeln Fähigkeiten entfernen, müssen ihre Effekte vor Effekten angewendet werden, die durch diese Fähigkeitsentfernung verloren gehen würden. Kein Remasuri kann also Flugfähigkeit oder Eile haben. Dann wird zuletzt der Effekt vom Hackenden Remasuri angewendet und die drei Remasuris, die noch Remasuris sind (und keine Frösche), bekommen Erstschlag. Der Effekt von Verhammeln geht nicht noch mal zurück, um diese Fähigkeit zu entfernen, denn er wurde bereits angewendet.
Frage: Was ändert sich am Remasurischmied (
Sliversmith), wenn ich Künstliche Entwicklung (
Artificial Evolution) benutze, um „Remasuri“ durch „Hase“ zu ersetzen?
Antwortmöglichkeiten: …
a) |
Sein Name ist Hasenschmied.
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b) |
Die Spielsteine, die er erzeugt, haben den Kreaturentyp Hase.
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c) |
Die Spielsteine, die er erzeugt, heißen Hase.
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d) |
Die Spielsteine, die er erzeugt, heißen Metallischer Hase.
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e) |
Die Fähigkeit, erzeugt bis zu vierzehn Spielsteine statt eines, braucht aber etwa einen Monat, um verrechnet zu werden.
|
Auflösung:
Nur B. Textverändernde Effekte ersetzen nur Text, der im richtigen Zusammenhang benutzt wird. „Remasuri“ im Kartennamen und im Namen des erzeugten Spielsteins werden nicht als Kreaturentyp benutzt, also bleiben sie unberührt. Der festgelegte Kreaturentyp für die Spielsteine ändert sich allerdings, also bekommst du nun Hasen. Der festgelegte Name übertrumpft die Standardregel, wonach der Name eines Spielsteins gleich seiner Typen ist, also heißen sie weiterhin Metallischer Remasuri.
Frage: Wir kontrollieren beide eine Remasurikönigin (
Sliver Queen), Ashnods Altar (
Ashnod's Altar), Pulsierender Stein (
Heartstone) und Säureremasuri (
Acidic Sliver). Ich fange in meinem Zug damit an, unendlich viele Remasuris zu machen, um meinen Gegner totzuschießen, und als Antwort darauf macht er das Gleiche. Was nun?
Antwortmöglichkeiten: Die unendliche Antwort ist …
a) |
Du verlierst, weil du die Schleife gestartet hast.
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b) |
Du verlierst, weil es dein Zug ist.
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c) |
Dein Gegner verliert, weil du die Schleife gestartet hast.
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d) |
Dein Gegner verliert, weil es dein Zug ist.
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e) |
Die unendliche Schleife stoppt und keiner verliert.
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f) |
Die unendliche Schleife geht weiter und die Partie endet unentschieden.
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Auflösung:
Die Antwort, die die Antwort ist, ist die Antwort, die die Antwort ist, ist die Antwort, die die Antwort ist, ist … b. Dein Zug, du verlierst. Eine Schleife, die der Einflussnahme eines Spielers bedarf, wie etwa ein kleines Remasuri-Baby auszuspucken, ist nicht unendlich. Sie ist lediglich beliebig lang. Die beliebig lange Schleife muss irgendwann enden, aber wer muss zuerst blinzeln? Das ist der Spieler, der am Zug ist: Dieser Spieler muss eine andere Entscheidung treffen, was in diesem Fall bedeutet, die Schleife nicht weiterlaufen zu lassen. Es spielt dabei keine Rolle, wer die Schleife angefangen hat.
Frage: Mein koreanischer Geflügelter Remasuri (
Winged Sliver) hat gedruckte Manakosten von
. Wie funktioniert das in einem Turnier?
Antwortmöglichkeiten: …
a) |
Bezahle .
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b) |
Bezahle .
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c) |
Du kannst nicht mit fremdsprachigen Karten spielen.
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d) |
Du kannst nicht mit Fehldrucken spielen.
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e) |
Du kannst Blau nicht im Legacy spielen.
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Auflösung:
Der Oracle-Text gewinnt, also a. Benutze immer den Oracle-Text der Karten und nicht das, was auf ihnen gedruckt ist. Der Oracle-Text vom Geflügelten Remasuri beinhaltet die Tatsache, dass er zum Wirken zwei Mana kostet, nicht drei. Fremdsprachige Karten sind auf Turnieren völlig zulässig und manchen Meinungen zum Trotz ist Blau im Legacy immer noch spielbar. Bei den Fehldrucken wird's interessant. Der Oberschiedsrichter kann Fehldrucke verbieten, die zu übermäßiger Verwirrung führen, aber das ist in diesem Fall wenig wahrscheinlich. Der bloße Umstand, dass es ein Fehldruck ist, hindert die Karte nicht daran, gespielt zu werden. Die wirkliche Frage aber ist: Warum spielst du stattdessen nicht Windreiter-Remasuri (
Galerider Sliver)?
Es ist Zeit, aus dem sorglosen Schwarm herauszutreten, und sich für
M15 bereit zu machen. Seid nächste Woche dabei!
Bis zum nächsten Mal, kommt Garruk nicht in die Quere!
– Eli Shiffrin
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