[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]
|
Eide wurden geschworen, die Wächter wachen, und wenn ihr das lest, werden die Karten aus
Eid der Wächter bereits auf Turnieren auf der ganzen Welt gespielt. Auch wir, die Autoren von Cranial Insertion, halten uns an unseren geschworenen Eid, sämtliche Regelfragen zu beantworten, die aus den Blinden Ewigkeiten kommen.
Falls euch Regelfragen unter den Nägeln brennen und ihr uns helfen wollt, unseren Eid zu erfüllen, könnt ihr die Fragen an
moko@cranialinsertion.com oder
@CranialTweet schicken.
Frage: Kann ich
Kozilek's Return in meinem Commanderdeck spielen, wenn mein Kommandeur nicht rot ist?
Antwort: Nein. Eine fahle Karte hat zwar keine Farbe, aber farbige Manasymbole in ihren Manakosten und in ihrem Regeltext zählen immer noch für ihre Farbidentität, und auf die kommt es im Commanderformat an. Du kannst
Kozilek's Return also nur spielen, falls die Farbidentität deines Kommandeurs Rot enthält.
Frage: Okay, mal angenommen, mein Kommandeur ist grün/blau. Kann ich meine
Birds of Paradise für rotes Mana tappen, das dann in farbloses Mana umgewandelt wird, und damit die Fähigkeit von
Birthing Hulk aktivieren?
Antwort: Das geht nicht, aber erst seit Kurzem. Mit dem Erscheinen von
Eid der Wächter hat das Commanderkomitee beschlossen, die Regel abzuschaffen, die bislang dafür sorgte, dass Mana außerhalb der eigenen Farbidentität farblos wird. Du kannst dich also nicht länger auf die Regeln verlassen, um an farbloses Mana für die neuen Eldrazi und ihre Fähigkeiten zu gelangen – du benötigst etwas, das tatsächlich farbloses Mana erzeugt.
Frage: Macht das
Sen Triplets nicht um einiges besser?
Antwort: Falls du mit „um einiges besser“ meinst, dass du jetzt auch rotes und grünes Mana erzeugen kannst und damit rote und grüne Sprüche aus der Hand deines Gegners wirken kannst, dann doch, das macht es.
Frage: Mein
Five-Alarm Fire wurde durch
Song of the Dryads in einen Wald verwandelt und hat dann von einem
Obsidian Fireheart eine Glutmarke erhalten. Bekomme ich weiterhin Schaden, wenn ich
Song of the Dryads zerstöre und
Five-Alarm Fire aufhört, ein Land zu sein?
Antwort: Einmal entfacht, lodert dein Großbrand munter weiter, und auch ein radikales Abholzen hilft dir nicht weiter. Solange die Marke auf dem ehemaligen Wald liegt, fügt er dir in deinem Versorgungssegment einen Schadenspunkt zu. Wenn du allerdings die Marke zusammen mit vier anderen durch die ureigene Fähigkeit von
Five-Alarm Fire entfernst, dann wird dir im Versorgungssegment kein Schaden mehr zugefügt. Das funktioniert, weil
Five-Alarm Fire und
Obsidian Fireheart mit Marken gleichen Namens hantieren.
Frage: Ich kontrolliere
Lantern Scout und löse die Fähigkeit aus. Verlieren meine Kreaturen Lebensverknüpfung, falls ich anschließend eine Kreatur ohne Lebensverknüpfung für meinen
Deceiver of Form aufdecke?
Antwort: Nein. Es gibt zwei Effekte, die auf deine Kreaturen (außer den Deceiver) wirken: zum einen „alle Kreaturen werden zu Kopien der aufgedeckten Kreatur“ und zum anderen „alle Kreaturen erhalten Lebensverknüpfung“. Ersterer Effekt kommt zuerst zur Anwendung, weil der etwas zu Kopien macht, und Lebensverknüpfung gibt's obendrauf.
Frage: Mein Gegner hat einen
Inverter of Truth gespielt und ganz viele Karten verdeckt ins Exil geschickt. Ich möchte mein
Oracle of Dust aktivieren. Kann ich mich in Bezug auf die Fähigkeit umentscheiden, nachdem ich gesehen habe, welche Karte ich auf seinen Friedhof lege?
Antwort: Du siehst die Karte erst, nachdem du die Aktivierungskosten vollständig bezahlt hast – und dann liegt die Karte im Friedhof deines Gegners und es ist zu spät, um die Aktivierung der Fähigkeit noch abzubrechen.
Frage: Ich kontrolliere einen ungetappten
Goblin Freerunner, den ich in diesem Zug gespielt habe. Kann ich ihn trotzdem für die Fähigkeit von
Akoum Flameseeker tappen?
Antwort: Das kannst du. „Einsatzverzögerung“ gilt nur für eigene Fähigkeiten der Kreatur, die ein Tapp- oder Enttappsymbol enthalten. Sie verhindert nicht das Tappen für Fähigkeiten anderer Karten oder das Tappen für Fähigkeiten ohne Tapp- beziehungsweise Enttappsymbol (
Azami, Lady of Scrolls).
Frage: Ich habe es geschafft, je ein
Hedron Alignment auf meiner Hand, im Exil, in meinem Friedhof und im Spiel zu haben. Als ich meine Hand vorgezeigt habe, hat mein Gegner gesagt, dass er darauf mit seiner
Vendilion Clique reagiert und die Karte aus meiner Hand entfernt. Geht das?
Antwort: Nein. Dein Gegner muss entscheiden, ob er auf die Fähigkeit reagiert, bevor du deine Hand offen vorzeigst; also weiß er nicht, ob du ein Alignment auf deiner Hand hast, bevor es potenziell zu spät ist. Denke aber daran, dass du deinem Gegner nicht zuvorkommen kannst, indem du deine Hand sofort vorzeigst – genau wie bei jeder anderen ausgelösten Fähigkeit steht deinem Gegner eine Gelegenheit zu, auf die Fähigkeit zu reagieren, bevor sie verrechnet wird (und das Vorzeigen deiner Hand ist Teil der Verrechnung).
Frage: Kann ich mit einem
Mycosynth Lattice dafür sorgen, dass alle meine Kreaturen die Fähigkeit meiner
Flayer Drone auslösen?
Antwort: Es ist zwar nicht nett, Mirrodin den Eldrazi auszusetzen, nachdem bereits die Phyrexianer dort gewesen sind, aber es funktioniert. Deine Kreaturen sind dank Lattice farblos, die Drohne hält sie für ihre Freunde und wird durch jede deiner Kreaturen ausgelöst.
Frage: Ich habe gehört, dass es unmöglich ist, eine aktivierte
Wandering Fumarole vor einem
Lightning Bolt zu retten. Stimmt das?
Antwort: Angenommen, du hast die Fumarole animiert, aktivierst ihre Vertauschungsfähigkeit und dein Gegner reagiert darauf mit
Lightning Bolt, dann ja. Egal, wie oft du darauf mit einer erneuten Aktivierung reagierst, deine Fumarole ist dem Untergang geweiht. Entweder ist sie 4/1, bevor sie der Blitz trifft und tötet, oder sie ist 1/4 und erhält drei Schadenspunkte, was sie spätestens dann tötet, wenn die ursprüngliche Vertauschungsfähigkeit verrechnet wird. Auch für vier Mana die Animationsfähigkeit erneut zu aktivieren, hilft nicht. Effekte, die Stärke und Widerstandskraft tauschen, werden nämlich immer nach Effekten angewendet, die Stärke und Widerstandskraft auf bestimmte Werte setzen. So oder so ist die Fumarole irgendwann eine 4/1-Kreatur, der drei Schadenspunkte zugefügt werden oder wurden.
Frage: Gilt das Gleiche für den Fall, dass
Wandering Fumarole von einer
Spatial Contortion getroffen wird?
Antwort: Tatsächlich gilt das genaue Gegenteil und die Fumarole überlebt in jedem Fall. Dies liegt an der Reihenfolge, in der die Effekte wirken: +3/−3 ist immer vor dem Vertauschungseffekt an der Reihe, egal, in welcher zeitlichen Abfolge die Effekte erzeugt wurden.
Spatial Contortion führt also nur dazu, dass der Vertauschungseffekt umgekehrt wird: Wenn Stärke und Widerstandskraft vertauscht sind, ist die Fumarole 1/4 und ansonsten ist sie 4/1.
Frage: Ich möchte den
Horror of the Dim meines Gegners zerstören. Da mein Spruch den Horror als Ziel hat, habe ich zuvor noch
Bonds of Mortality gespielt. Angenommen, mein Gegner kann unbegrenzt viel blaues Mana produzieren (also unendlich oft Fluchsicherheit geben) und ich kann unbegrenzt viel grünes Mana produzieren (also unendlich oft Fluchsicherheit entfernen), wer von uns „gewinnt“?
Antwort: Der Spieler, der nicht am Zug ist. Immer wenn das Spiel in eine Schleife gerät, die aus optionalen Aktionen besteht, zwingen die Spielregeln den aktiven Spieler, als Erstes eine andere Entscheidung zu treffen und die Schleife abzubrechen. Falls du am Zug bist, musst du irgendwann aufhören,
Bonds of Mortality zu aktivieren; falls dein Gegner gerade am Zug ist, muss er irgendwann aufhören,
Horror of the Dim zu aktivieren. Falls es sich um eine Mehrspielerpartie handelt und keiner von euch am Zug ist, muss derjenige zuerst aufhören, der der nächste in der Zugreihenfolge ist.
Frage: Kann ich
Endless One für sieben (oder mehr) spielen, um
Kozilek's Return in meinem Friedhof auszulösen?
Antwort: Das funktioniert! In jeder Zone außer auf dem Stapel hat ein X in den Manakosten den Wert null. Auf dem Stapel hat das X den Wert, der während des Wirkens gewählt wurde.
Endless One hat also in der Tat umgewandelte Manakosten 7 oder mehr und erweckt den mächtigen Kozilek.
Frage: Sind
Wastes und die anderen neuen Karten aus
Eid der Wächter die einzige Möglichkeit, dieses spezielle Mana zu erzeugen?
Antwort: Ula sei Dank, nein! Neu ist hier lediglich das Symbol, welches explizit für farbloses Mana steht. Karten, die farbloses Mana produzierten, gab es bereits früher, allerdings noch keine Kosten, die ausdrücklich mit farblosem Mana bezahlt werden müssen. Entsprechend wurde der offizielle Regeltext aller alten Karten angepasst, die farbloses Mana produzieren. Zum Beipiel hat
Sol Ring jetzt ebenfalls zwei dieser neuen Symbole in seinem offiziellen Regeltext. Du findest den aktuellen offiziellen Regeltext einer jeden Karte unter
gatherer.wizards.com.
Das war's für diese Woche, aber ich schwöre, dass wir weiter Wache halten!
– James Bennett
Kommentiert.in unserem Forum