miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Moderne Kunst
von James Bennett
23.05.2016


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]

Eine aufregende Woche für Liebhaber der Moderne! Das Museum of Modern Arts in San Francisco wurde nach einer dreijährigen Umbauphase wieder eröffnet … Das ist sicherlich der Grund, warum so viele Leute über alles reden, was modern ist. Oder es fanden an diesem Wochenende zwei riesige Modernturniere statt. Das ist natürlich auch aufregend.


Spaß beiseite, das SF MOMA öffnete am Wochenende tatsächlich wieder seine Türen, genau rechtzeitig für Grand Prix Charlotte und Grand Prix Los Angeles, die beide im Format Modern stattfanden. Aus diesem Anlass werden wir uns diese Woche auf Fragen zu modernrelevanten Karten konzentrieren!

Habt ihr eine Regelfrage (egal ob zu Modern oder einem anderen Format), auf die ihr unbedingt eine Antwort braucht, könnt ihr sie an moko@cranialinsertion.com oder @CranialTweet schicken.


Frage: Meine Gegnerin kontrolliert einen Slippery Bogle, der mit Rancor verzaubert ist, und spielt jetzt ein Daybreak Coronet darauf. Kann ich Spellskite aktivieren, um die Verzauberung umzuleiten?

Antwort: Achtung Fangfrage! Auf Turnieren sind Schiedsrichter verpflichtet, nur die Frage zu beantworten, die du gestellt hast, und nicht die Frage, die du stellen solltest. Die Antwort lautet: Ja, denn solange ein Spruch oder eine Fähigkeit auf dem Stapel liegt, ist es fast immer erlaubt, die Fähigkeit von Spellskite zu aktivieren (eine Ausnahme wäre zum Beispiel eine Pithing Needle, die die Aktivierung verbietet). Es ist aber sinnlos, die Fähigkeit zu aktivieren, falls Spellskite nicht bereits durch eine andere Aura verzaubert ist; in diesem Fall ist Spellskite nämlich kein gültiges Ziel für das die Verzauberung und kann das Ziel daher nicht ändern.


Frage: Mein Gegner wirkt Electrolyze und fügt meinem Spellskite und meiner Signal Pest je einen Schadenspunkt zu. Kann ich mit Ersterem den Schaden von der Pest auf ihn umlenken?


Antwort: Nein. Du kannst ihn zwar aktivieren, aber ein Objekt kann nur so oft das Ziel eines einzelnen Spruchs sein, wie der Ausdruck „deiner Wahl“ im Text des Spruchs vorkommt. Da Electrolyze nur ein einziges „deiner Wahl“ hat, kann Spellskite nur einmal Ziel von Electrolyze sein, und deine Pest wird sterben.


Frage: Wie ist das, wenn mein Gegner Kolaghan's Command spielt, um Spellskite zu zerstören und Signal Pest zwei Schadenspunkte zuzufügen?

Antwort: Die Logik bleibt die gleiche, aber das Ergebnis ist ein anderes. Mit diesen beiden Modi kommt „deiner Wahl“ zweimal vor, also kann Spellskite zweimal Ziel des Spruchs werden und deine Pest retten.


Frage: Kann ich mit Snapcaster Mage eine Ancestral Vision rückblenden?

Antwort: Du kannst der Vision auf diese Weise Rückblende geben, aber du kannst sie nicht wirken. Die Rückblendekosten entsprechen den Manakosten, und genau da liegt das Problem. Die Vision und ihre Freunde wie Living End und Hypergenesis haben keine Manakosten und die Regeln legen fest, dass solche Kosten nicht bezahlt werden können. Als Rückblendekosten sind sie genauso wenig bezahlbar und du wirst die Vision auf diese Weise nicht wirken können.


Frage: Ich wirke Chord of Calling und habe eine Wall of Roots mit vier −0/−1-Marken im Spiel. Kann ich mit der Mauer Mana generieren und sie für Einberufen tappen?


Antwort: Jawohl! Während du einen Spruch wirkst, erzeugst du Mana, bevor du die Kosten bezahlst, aber zustandsbasierte Aktionen (die eine Kreatur mit Widerstandskraft 0 töten würden) werden nicht durchgeführt, bis du mit dem Vorgang fertig bist. Die Mauer hat Widerstandskraft 0, nachdem sie Mana erzeugt hat, aber sie stirbt erst, nachdem du die Kosten für den Chord bezahlst hast. Somit kannst du sie auch für Einberufen tappen.


Frage: Ich habe 16 Lebenspunkte und mein Gegner hat gerade mit Scapeshift sechs Gebirge und Valakut, the Molten Pinnacle ins Spiel gebracht. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, und habe den Spruch nicht mit Cryptic Command neutralisiert. Kann ich mich retten, indem ich eines der Gebirge zurück auf seine Hand schicke?

Antwort: In der Tat! Einfach eines der Gebirge entfernen. Valakuts Fähigkeit überprüft die Bedingung, wenn sie ausgelöst wird und wenn sie verrechnet werden soll. Fehlt eines der Gebirge, merken die Fähigkeiten beim Verrechnen, dass du nicht mehr fünf andere Gebirge kontrollierst, und fügen dir keinen Schaden zu. Die Fähigkeit, die durch das entfernte Gebirge selbst ausgelöst wurde, fügt dir zwar noch drei Schadenspunkte zu, aber immerhin ist das nicht tödlich.


Frage: Wird Living End durch Grafdigger's Cage gestoppt?

Antwort: Leider nicht. Living End schickt zuerst die Kreaturenkarten aus den Friedhöfen ins Exil und bringt sie dann ins Spiel. Da sie aus dem Exil ins Spiel kommen und nicht aus dem Friedhof, kann der Käfig nichts dagegen tun.


Frage: Würde Grafdigger's Cage meinen Gegner davon abhalten, Living End per Kaskade zu spielen (zum Beispiel durch Violent Outburst)?


Antwort: Schon wieder nein. Durch Kaskade aufgedeckte Karten werden ins Exil geschickt und von dort aus gewirkt; nicht aus der Bibliothek.


Frage: Ich kontrolliere Viscera Seer, Anafenza, Kin-Tree Spirit und Safehold Elite. Kann ich damit mein Deck an einer beliebigen Stelle abheben, sodass meine Wunschkarte oben liegt?

Antwort: Ja. Wenn du eine Schleife durchführen möchtest, verlangen die Spielregeln von dir, dass du im Voraus sagst, wie oft du die Schleife durchführst und wie das Spiel nach der Schleife aussieht. Du kannst zuerst n Durchgänge ansagen, in denen du die Karte immer nach unten legst, wobei n gleich der Anzahl an Karten in deiner Bibliothek ist. Deine Bibliothek hat danach die gleiche Reihenfolge, aber du weißt, welche Reihenfolge das ist. Dann kannst du eine zweite Schleife durchführen, während der du so oft hellsiehst, bis die gewünschte Karte oben liegt. Und um das Ganze abzukürzen, kannst du deinem Gegner die Schleife erklären und anbieten, einfach deine Bibliothek anzusehen und bei der gewünschten Karte abzuheben (solange die Reihenfolge der Karten untereinander gleich bleibt).


Frage: Ich habe Restoration Angel und Kiki-Jiki, Mirror Breaker im Spiel und kann somit beliebig viele eilige Engel erzeugen. Ich habe aber die Befürchtung, dass mein Gegner Rakdos Charm auf der Hand hält, das mich tötet, wenn ich zu viele Engel produziere. Gibt es einen sicheren Weg, meinen Gegner zu töten?

Antwort: Häufig wird bei einer solchen Schleife einfach eine enorm große Zahl gewählt, aber du kannst natürlich auch nur so viele Engel erzeugen, wie du benötigst, um deinen Gegner zu töten. Falls diese Anzahl bereits ausreicht, um von Rakdos Charm getötet zu werden, hast du leider Pech gehabt.


Frage: Ich kontrolliere Eldrazi Displacer sowie Leonin Arbiter und habe gerade Ghost Quarter aktiviert, um ein Land meines Gegners zu zerstören. In Reaktion darauf hat mein Gegner dieses und ein weiteres Land getappt und damit die Kosten für den Arbiter bezahlt. Habe ich Gelegenheit, meinen Arbiter mit dem Displacer ins Exil zu schicken und zurückzubringen, bevor die Fähigkeit von Ghost Quarter verrechnet wird, oder geht das nicht, weil ich bereits Priorität abgegeben habe?


Antwort: Die Fähigkeit von Ghost Quarter wird erst verrechnet, nachdem alle Spieler der Reihe nach Priorität abgegeben haben, ohne eine Aktion durchzuführen. Führt ein Spieler eine Aktion durch, erhält jeder noch wenigstens einmal Priorität. Da dein Gegner eine Aktion durchgeführt hat – nämlich für Leonin Arbiter zu bezahlen –, erhältst du erneut Priorität, bevor die Fähigkeit verrechnet wird, und kannst Eldrazi Displacer benutzen.


Frage: Ich habe davon gehört, dass man „Priorität behalten“ sollte, wenn man Tectonic Edge benutzt. Was hat es damit auf sich?

Antwort: Du kannst in Magic nur dann Aktionen durchführen, wenn du Priorität hast. Die Regeln besagen, dass ein Spieler nach einer solchen Aktion (zum Beispiel dem Aktivieren einer Fähigkeit) erneut Priorität erhält. Meistens ist das aber überflüssig, denn Spieler reagieren nur sehr selten auf ihre eigenen Sprüche oder Fähigkeiten. Die Turnierregeln verfügen daher, dass ein Spieler automatisch Priorität abgibt, nachdem er ein Objekt auf den Stapel gelegt hat, es sei denn, er sagt ausdrücklich das Gegenteil. Das meinen Spieler mit „Priorität behalten“ – du sagst deinem Gegner damit, dass du auf deinen eigenen Spruch oder deine eigene Fähigkeit reagieren möchtest.

Das ist wichtig, wenn du Tectonic Edge aktivierst, um ein Land zu zerstören, denn diese Fähigkeit hat eine Einschränkung, wann du sie aktivieren kannst. Hast du zwei Tectonic Edges und dein Gegner genau vier Länder, kannst du beide Edges nur aktivieren, wenn du auf die Aktivierung der ersten mit der Aktivierung der zweiten reagierst (lässt du zu, dass die erste Fähigkeit verrechnet wird, hat dein Gegner nicht mehr vier Länder). Darauf musst du deinen Gegner hinweisen, bevor oder während du die erste Edge aktivierst, da sonst die Turnierregeln aktiv werden und du automatisch Priorität (und damit die Gelegenheit zum Aktivieren der zweiten Edge) verlierst.


Frage: Ich habe mit Wear // Tear mit Snapcaster Mage Rückblende gegeben; kann ich die Karte fusionieren und sowohl ein Artefakt als auch eine Verzauberung zerstören?


Antwort: Nein. Fusion funktioniert nur, wenn die Karte aus der Hand gewirkt wird. Wenn du Wear // Tear aus einer anderen Zone wirkst, kannst du Fusion nicht benutzen und wirst dich wohl oder übel für eine Hälfte entscheiden müssen.


Frage: Kann ich mit Nahiri, the Harbinger ein ungetapptes Eidolon of the Great Revel ins Exil schicken?

Antwort: Ja! Nahiri ist es nur wichtig, dass das Ziel eine ihrer drei Bedingungen erfüllt: Verzauberung, getapptes Artefakt oder getappte Kreatur. Da das Eidolon unter anderem eine Verzauberung ist, ist es immer ein gültiges Ziel für Nahiris Fähigkeit, unabhängig von seinem Tappstatus.


Frage: Ich habe von einer neuen Vorschrift gehört, dass bei einem Draft mit Schatten über Innistrad die Karten vor dem Draft mit Hüllen versehen werden. Ist das wahr?

Antwort: Es gibt keine solche Vorschrift. Auf der Pro Tour wurde damit experimentiert, alle Karten vor dem Draft in Hüllen zu stecken, um einen neuen Ansatz in Bezug auf doppelseitige Karten auszuprobieren. Das war aber nur auf der Pro Tour der Fall, und andere Drafts verwenden diese Vorgehensweise nicht. Alle anderen Drafts, die Erweiterungen mit doppelseitigen Karten verwenden, sollten sich an diese Empfehlungen halten.


Und schon wieder ist ein Artikel zu Ende. Bis zum nächsten Mal!

– James Bennett




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von James Bennett

[30.05.2017]Cranial Insertion: Hour of Departure
[18.04.2017]Cranial Insertion: Heilige Katzen
[20.03.2017]Cranial Insertion: Aus alt mach neu
[23.01.2017]Cranial Insertion: Eine diplomatische Angelegenheit
[26.12.2016]Cranial Insertion: Merry X=Mas


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite