miraclegames.de
Community
Demonic Consultation: Magic Duels
von Nestor Rodriguez
30.06.2016

[Nestor ist aus der Versenkung zurück und hat sich mit Michael Diezel zusammengetan. Die beiden schlüpfen im Folgenden in verschiedene Rollen und klären auf die Art etliche Fragen zu Magic Duels und anderen dämonischen Angelegenheiten. Viel Spaß!]

Justin2003: Lieber Herr Tutor—

[Der Tutor erscheint in einer Schwefelwolke.]

Demonic Tutor: Ähem, ähem, entschuldige, dass ich unterbreche, es heißt aber Herr Dr. habil. Tutor! Ich habe promoviert in „Kerkerei“, kitzligen Angelegenheiten und anderen Leckereien. Wenn du viereinhalb Jahre lang in einen Discordant Dirge reinstarren musst und dabei noch Vorlesungen für irgendeinen Lord of the Pit an der Uni Kassel halten musst, dann würdest du bestimmt auch darauf bestehen, dass man dich richtig anspricht, oder? Vor allem Kassel … buff! Oder du kannst mich Franz nennen. Aber Entschuldigung, ich habe dich unterbrochen …

Justin2003: Wow, ich wusste nicht, dass dämonische Tutoren solche Diven sind. Aber okay. Ich habe zu meinem 13. Geburtstag einen eigenen gebrauchten Computer von meinem älteren Cousin bekommen. Ist das nicht ein großartiges Geschenk?! Dort habe ich jetzt dieses „Magic Duels“ installiert, aber mein restliches Geburtstagsgeld schon in ein Fanoutift für die EM gesteckt.


Meine Frage: Wie schaffe ich es jetzt, an alle Karten zu kommen. Aktuell bin ich Level 2 und da haben alle schon goldene Karten. Wie soll ich da gewinnen? Gibt es irgendeinen Cheat? Oder sind die alle so reich?

[Foltergeräusche im Hintergrund.]

Demonic Tutor: Du solltest berücksichtigen, dass es Magic Duels bereits seit Juli 2015 gibt. Das heißt, dass es eine Menge Geier gibt, die etwa ein Jahr Vorsprung hatten, um sich etwas aufzubauen, beispielsweise voll aufgemotzte Superfriends-Decks, wo sogar die Tokens foil sind. Nichtsdestotrotz gibt es einiges, was du als Frischfleisch machen kannst. Die meisten vergessen, dass bei dem Tutorial einige einfache Münzen zu holen sind, ohne viel Aufwand, wenn man bereits Magic spielen kann. Positiver Nebeneffekt, man lernt, was sich die Programmierer beim Interface gedacht haben … Spoiler Alert … Nicht viel. Nachdem du alle Storyelemente absolviert hast, solltest du drei bis vier Booster haben. Mit etwas Glück lässt sich damit auch etwas anfangen. Ich empfehle, sich direkt auf Innistrad zu stürzen, gerade am Anfang, weil es dort sowohl bei den Rares als auch bei den Uncommons einiges zu holen gibt. Prinzipiell hast du in den Anfangskarten ein halbwegs vernünftiges Elfen- und WU-Deck. Weiterentwicklung der Elfen findest du vor allem bei Magic Origins, und mit Innistrad kannst du Weiß-Blau sehr gut weiterentwickeln (mit Origins eigentlich auch). Innistrad ermöglicht zusätzlich zwei eigene Archetypen wie Vampire (BR oder Monorot) und Clues-Decks (GU oder GW), die bereits mit Commons und Uncommons relativ stark sein können. Also hier Ohren steif halten …

[Ein Negator kommt hereinmarschiert.]

Negator: Hey, Franz! Ich habe deine Aldi-Einkaufsliste gesehen. Soll ich dir wirklich ein Waffeleisen holen? Wofür soll das denn wieder gut sein?




Demonic Tutor: Ich habe dir mehrmals gesagt, du sollst nicht unterbrechen, wenn ich Kundschaft habe!


Negator: Ja schon. Ich wollte nur sichergehen. Das letzte Waffeleisen von Aldi war ja voll für die Katz … Sollen wir nicht einfach ein Bügeleisen holen oder so? Das tut es doch auch.



Demonic Tutor: Ich will aber ein Waffeleisen!

[Höllenfeuer flammt auf.]



Negator: Sicher?





Demonic Tutor: Ja bitte.

[Mehr Flammen.]


Negator: Okay, wie du meinst … Wenn es wieder einen Garantiefall wird, kannst du es selber zurückgeben. Der Security-Mann bei Aldi schaut mich immer ganz seltsam an. Der hat auch so ein Wackelauge. Das finde ich ehrlich gesagt etwas gruselig.



Demonic Tutor: Ja, ja. War's das jetzt?




Negator: Noch was, Aldi Süd oder Aldi Nord?




Demonic Tutor: Ich habe dir schon tausendmal erklärt, dass wir hier Anstand haben und höchsten Wert auf Qualität legen!



Negator: Okay. Dann halt Aldi Nord.

[Negator ab.]



Demonic Tutor: Hmmm … Entschuldigung, wo war ich? Ah. Genau. Du hast die Daily Challenges, die dir am Anfang gut helfen werden, einige Booster zu organisieren. Dazu baut man sich passende Decks und spielt gegen die Künstliche Intelligenz. Die Decks der KI sind eher schlecht, aber du wirst ein paar mächtigen Karten begegnen. Also Vorsicht. Die KI neigt auch dazu, immer wieder passend zu ziehen. Dafür macht es Sachen wie dreimal in der Hauptphase ein Kreaturenland aktivieren, um damit dann nicht anzugreifen. Also, ich denke, da hast du eine gute Chance. Nachdem du etwa zehn bis fünfzehn Booster auf diese Weise gewonnen hast, solltest du in der Lage sein, mit anderen Menschen zu spielen, ohne dich zu sehr zu blamieren. Schließlich sind es viele, die auch neu anfangen. Wenn du aber zu schnell aufsteigen solltest, werden dich immer stärkere Gegner irgendwann ausbremsen. Freu dich schon auf die 10000 Planeswalker. Aber gerade das macht dieses Spiel aus, mit unterlegendem Material irgendwelche Foilidioten zu besiegen. Ah, noch was! Wenn es nur ums Grinden geht und nicht um die Ehre … Wenn du im PC aus dem Spielmodus mit Alt+Tab zurück auf den Desktop gehst und etwas wartest beim Aufbau des Spiels, geht der Computer davon aus, dass du ein Timeout hattest und spielt dann oft den gleichen Gegner mit dem Deck als KI. Da hat man in der Regel eine bessere Chance, zum Beispiel wenn diese KI wieder mit der grundlosen Kreaturenland-Aktivierung anfängt. Vielleicht hat die KI existenzielle Angst vor Manaburn? Wer weiß … Das ist mir zu paranormal.

Und wenn dir das alles zu langsam geht, kannst du natürlich auch dein schwäbisches Portemonnaie aufmachen, die Spendierhosen anziehen und 30 oder 60 Booster kaufen. Da sollte was gehen und du kannst mit deinen Foil-Planeswalkern durch Dominaria spazieren. Welch ein Vergnügen!


Justin2003: Hallo, Herr habil. Tutor—

[Schwefelwolke.]

Demonic Tutor: Inzwischen bin ich auch staatlich geprüfter Buchhalter für subdämonische Sphären. Wow, die IHK und Fachkräftemangel, oder? Herr Justin von 2003, wenn du das Dr. wieder vergisst, dann kannst du mich wirklich gleich Franz nennen.

Justin2003: Franz, altes Haus. Ich sehe du bist immer noch recht launisch unterwegs …




Demonic Tutor: Das sind die Probleme eines androgenen Lebens …



Justin2003: Das war eindeutig zu viel Information!

Egal … noch mal vielen Dank für die ganzen Ratschläge letztes Mal. Es war zwar eine Menge Text, teilweise leicht pedantisch mit einem obszönen, teils überheblichen Unterton, aber ich habe mich durchgekämpft. Ich habe in nur zwei Wochen die ganzen Quests durchgespielt und dann die KI bekämpft. Ich gewinne immer zwei Spiele, dann verliere ich eins und so weiter. Also mindestens 50% Win oder sogar 80%, ich bin nicht so gut in Mathe, du hast sicherlich eine seitenlange Herleitung dazu. Damit und durch die zwölf Booster, die ich mir geleistet habe, indem ich das erpresste Essensgeld nicht in Kippen gesteckt habe, habe ich jetzt schon 20% von Innistrad. Es waren sogar zwei epische Karten dabei: diese Vampirkönigin und sogar ein Planeswalker. Den habe ich aber nicht verstanden, das war wie so ein Werwolf, nur anders. Aber in Gold. Die würde ich ja gern in ein Deck packen, zumal ich die weißen Karten ziemlich langweilig finde. Irgendwelche Ideen, was ich machen kann?

Und gleich noch eine Frage: Ab wann ist es denn sinnvoll, gegen andere Menschen zu spielen? Ich habe es einmal probiert, aber der Gegner hat einfach diese Karte gespielt, wo alle Kreaturen −4/−4 bekommen, und da sind all meine weißen Trottel umgefallen. Aber der war halt auch schon Level 4 und wohl recht respektabel …

Demonic Tutor: Du wirst ja auch jedes Mal frecher hier. Man versucht, die Sachen ausführlich und vollständig zu erläutern, und es kommen nur Beschwerden. Tja, die Jugend von heute … diese Millenials … verdammt! Man kann die nicht mehr richtig packen! Apropos, ich habe auf der letzten Dämonischen Messe von neuen Folter-Apps gehört. Meine Minions und ich haben hier gebrainstormt, wie wir ein mediales Folternebengeschäft aufbauen, und haben da eine gute idee entwickelt. Kann ich es dir kurz erzählen?

Justin2003: Um was geht es da?


Demonic Tutor: Unsere App identifiziert automatisch, ob ein Handy von einem Millenial verwendet wird, und dann löscht sie automatisch jeden Eintrag bei Facebook und Snapchat, der reinkommt, sodass die Leute das Gefühl der Digitalen Isolation bekommen.

Justin2003: Das ist ja furchtbar! Wer soll das denn bitte benutzen?



Demonic Tutor: Justin Bieber und Ariana Grande haben es schon seit Tagen installiert!


Justin2003: Oh! Oh! Kann ich Teil der Beta sein? Bitte, bitte!


Demonic Tutor: Selbstverständlich, aber gute Folter hat halt ihren Preis.

[Grinst.]


Justin2003: Apropos Preis, ich zahle hier pro Stunde, kann ich bitte eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage bekommen?

Demonic Tutor: Wir rechnen eigentlich in Minuten ab. Ach ja, deine Frage. Hmmmm … Aus den Karten, die du nennst, entnehme ich, dass du gerne aggressiver spielen möchtest. Ergibt ja auch Sinn. Ich würde dir da ein geschmeidiges RGB-Deck empfehlen, da du diese Farben ja benötigst, um die beiden Legenden zu beschwören. Die Tatsache das Schwarz dabei ist, wird es sicherlich mächtig machen. Muhahahaha! Ähem … sorrry. Von weiteren Farben würde ich absehen, da du sonst des Öfteren Schwierigkeiten bekommen wirst, die richtigen Länder für die Karten auf der Hand zu finden. Da du ja aggressiver spielen willst, hast du nicht so viel Zeit, dich da rauszuziehen. Natürlich kannst du auch einfach immer den Shuffler blamen, aber wie das bei den Girls ankommen wird …

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle ein paar von den Werwölfen spielen. Vor allem die mit Manakosten 2 oder 3. Das Problem, das du wahrscheinlich haben wirst, ist relativ wenig Zerstörung, um gegnerische Kreaturen zu entsorgen und den Weg freizumachen. Karten wie Dead Weight, Kindly Stranger, Murderous Compulsion, Fiery Temper, Lightning Axe oder Rabid Bite können helfen, falls du welche hast. Wenn nicht, empfehle ich das nächste Boosterguthaben in Origins für Karten wie Reave Soul, Fiery Impulse und Wild Instincts oder in Oath of the Gatewatch für Grasp of Darkness, Oblivion Strike, Devour in Flames oder Nissa's Judgment zu investieren. Diese Karten sind meistens Common oder Uncommon und dürften relativ häufig erscheinen. Das wird dein Deck sicherlich besser machen. Und wenn du mehr Vampire oder Werwölfe ziehst, kannst du dein Deck mehr fokussieren für bessere Synergie zwischen den Karten. Ich hoffe, das hilft. Und wenn nicht, kannst du gerne wieder anfragen. Ah, und die App bitte schnellstens installieren!

[Demonic Tutor grinst, verschwindet in einer Schwefelwolke.]


Quattromant: Jetzt mal ehrlich, Demonic, wie kann man NUR ein Spiel zocken, das SO verbuggt ist? Folgende Situation: Zug 3 und ICH spiele Abbot of Keral Keep, weil ICH kein drittes Land habe. Der deckt TATSÄCHLICH ein Land auf, ICH will es spielen und der überspringt MEINE Phasen und geht zum ENDE DES Zuges! Da habe ICH MICH NATÜRLICH hingesetzt und diesen geldgeilen Giergurken einen zwölf-SEITIGEN Beschwerdebrief geschrieben. UND was bekomme ICH zurück?

„Sorry!“

[Schwefelwolke.]

Demonic Tutor: Lieber Quattromant, das ist ja eine interessante Anfrage. Wir experimentieren aktuell mit dem Wizards of the Coast Customer Service als Foltermethode für unsere bescheidene Dämonensphäre. Der scheint die Seelen unserer Gäste bis in die Knochen zu verätzen, und das nur nach ein paar Stunden!. Besser als jeder The Abyss. Wie dem auch sei, ich sehe deinen Punkt. Der erste Fehler war, überhaupt Rot zu spielen. Wer macht denn so was? Geht ja gar nicht. Erst recht nicht, wenn so viele nette Sümpfe zur Verfügung stehen. Der zweite Fehler war an eine „Gremium Software“ (greedy premium) zu viele Ansprüche zu stellen. Schließlich haben Wizards ja einen Trackrecord in digitalen Dingen, der Seinesgleichen sucht. Ich kenne Schulklassen in Bangladesch, die auf einem höheren Niveau programmieren. Es ist wahr, dass viele Karten bei Duels nicht richtig funktionieren. Ultimates, die nichts bewirken, Karten, die nicht ausgewählt werden können, das sind alles Klassiker. Aber nicht verzweifeln. Ab und zu merkt man, dass diese Sachen repariert werden, meistens, wenn der Gegner die erfolgreich gegen einen einsetzt. Schließlich sind die Bugs auch nicht alle schlecht. Manche Karten haben dadurch Power-ups, wie zum Beispiel Eldrazi Displacer, der auch sich selbst anzielen kann, oder Vessel of Malignity, deren Fähigkeit auch als Instant funktioniert. Das weckt in älteren Herren sicherlich Erinnerungen Commodore 64 und Amiga, wo man um die Bugs der Software herum Exploits und Strategien gebaut hatte.

Man sollte immer wissen: Wenn man keine Sprüche spielen kann und kein Land hat, skippt das Programm gleich mehrere Hauptphasen automatisch. Ich finde das bemerkenswert, da ich manchmal diese Funktionalität gern per Knopfdruck hätte, aber man sucht vergeblich. Besonders ärgerlich ist es, wenn zum Beispiel andere aktivierte Effekte à la Jace/Merfolk Looter zur Verfügung stünden, weil diese als Nicht-Spruch ignoriert werden. Meistens passiert das auch, während man manascrewed ist. Ich empfehle da geschwind einen Attack-Phase-Loot in der Hoffnung, dass ein Land erscheint. Sonst kann man auch ein paar Leute beleidigen, die sich in der unmittelbaren Umgebung befinden. Wenn das ebenfalls nicht möglich ist, dann irgendwem e-mailen. Die hatten bestimmt etwas damit zu tun. Ich persönlich habe schon lange Stuart Bayliss, James Kay und Robert Shaer auf meiner persönlichen Kill-Liste. Irgendwann laufen sie mir vor die Flinte, dann werden wir sehen wie gut ein geforktes Castigate wirkt. Man kann nur hoffen …




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nestor Rodriguez

[11.08.2016]Demonic Consultation: Eldritch Moon Duels
[26.09.2007]Warum sexuelle Anspielungen die Einschaltquoten immer positiv beeinflussen
[28.10.2005]Magic Moments: Änderungen und noch mehr Änderungen
[06.06.2005]Los Regionales 2005
[12.05.2005]Artikel-Seminar am Beispiel von GP Lissabon (Teil 1)


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite