miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Regelfragen statt Schlaf
von Andrew Villarrubia
31.03.2023


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Wer braucht schon Schlaf, wenn man sich stattdessen mit Regelfragen beschäftigen kann?


Frage: Ich kontrolliere Lazav, Dimir-Drahtzieher und der Commander meines Gegners stirbt. Kann ich Lazav eine Kopie des Commanders werden lassen?

Antwort: Du kannst! Dein Gegner kann seinen Commander zwar in die Kommandozone legen bevor die ausgelöste Fähigkeit auf den Stapel geht, aber die Fähigkeit weiß, wodurch sie ausgelöst wurde. Sie kann "diese Karte" noch kopieren, obwohl sie nicht mehr im Friedhof ist, weil sie auf zuletzt bekannte Informationen zurückgreift.


Frage: Mein Gegner wirkt Sphinx des Gildenbunds. Kann ich sie mit Gegenzauber neutralisieren?


Antwort: Absolut. Die Fähigkeit der Sphinx "Fluchsicher vor Einfarbig" funktioniert nur, während die Sphinx im Spiel ist. Auf dem Stapel hat sie dem einfarbigen Gegenzauber nichts entgegenzusetzen.


Frage: Ich greife mit Geist von Sankt Traft an und mache einen 4/4-Engel-Spielstein. Nach dem Kampf blitze ich eine Belehrung ins Spiel. Muss ich den Spielstein trotzdem noch ins Exil schicken?

Antwort: Leider ja. Die ausgelöste Fähigkeit, für die du den Spielstein erzeugt hast, hat auch eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit erzeugt, die den Spielstein später ins Exil schickt. Es ist keine Fähigkeit, die an den Spielstein selbst gebunden ist.


Frage: Ich kontrolliere Zaubermissachter und vier 1/1-Feen-Spielsteine. Mein Gegner wirkt Wut und entscheidet sich, jedem Spielstein je einen Schadenspunkt zuzufügen. Kann ich den Zaubermissachter mehrmals aktivieren und den gesamten Schaden auf meinen Zaubermissachter umlenken?

Antwort: Nein, du kannst höchstens einen Schadenspunkt umlenken. Wut benutzt die Formulierung "deiner Wahl" (englisch target) nur einmal in seiner Fähigkeit. Das bedeutet, dass jedes einzelne Objekt — wie dein heldenhafter Zaubermissachter — nur einmal das Ziel von Wut sein kann.


Frage: Ich kontrolliere Lithoform-Maschine. Ich wirke Aleshas Vorhut für deren Sturmangriffskosten und kopiere den Spruch mit der letzten Fähigkeit der Lithoform-Maschine. Hat der Spielstein, zu dem die Kopie wird, Eile? Wird er später auf meine Hand zurück geschickt?

Antwort: Ja und ja. Eine Kopie eines Spruchs weiß, ob irgendwelche alternativen oder zusätzlichen Kosten bezahlt wurden. Sie weiß, ob Sturmangriff oder Bonus bezahlt wurde, oder ob der Spruch etwa über Wahnsinn gewirkt wurde. Die Sturmangriffskosten der Kopie wurden bezahlt, also bekommt die resultierende bleibende Karte Eile. Und zu Beginn des Endsegments bringst du sowohl die echte Vorhut als auch die Spielsteinkopie auf deine Hand zurück. Die Spielsteinkopie hört dann auf zu existieren.


Frage: Ich kontrolliere Schnatterzahn, Eichhörnchen-General und mein Gegner zerstört ihn mit Die innere Bestie. Erzeuge ich einen Bestien-Spielstein und einen Eichhörnchen-Spielstein?


Antwort: Leider nein. Wir verrechnen Die innere Bestie in der geschriebenen Reihenfolge. Zuerst wird Schnatterzahn zerstört. Danach wird der Spielstein erzeugt. Schnatterzahn ist dann nicht mehr da, also kann sein Ersatzeffekt nicht mehr greifen.


Frage: Ich kontrolliere Mairsil der Täuscher und habe Dreschender Soldat mit einer Käfigmarke ins Exil geschickt. Sind meine Gegner bei der Aktivierung dieser Fähigkeiten auch auf einmal pro Zug eingeschränkt?

Antwort: Nein, sind sie nicht. Die von Mairsil genannte Einschränkung "einmal pro Zug" gilt nur für dich. Andere Spieler können die Fähigkeiten, die Mairsil vom Soldaten übernimmt, so oft aktivieren wie sie wollen.


Frage: Ich kontrolliere eine Eishöhle und mein Gegner wirkt Lebendiges Lebensende. Was kann ich bezahlen, um den Spruch zu neutralisieren?

Antwort: Schlechte Neuigkeiten. Du kannst nichts bezahlen. Hierbei ist es wichtig, zwischen den Manakosten und dem Manawert eines Spruchs zu unterscheiden. Die Eishöhle möchte, dass der Spieler die Manakosten des Spruchs bezahlt, und nicht etwa den Manawert. Lebendiges Lebensende hat aber keine Manakosten, also gibt es nichts, was du bezahlen könntest, um diese unbezahlbaren Kosten abzudecken. Eiskalt!


Frage: Ich habe in diesem Zug einen Haufen von Sprüchen gewirkt, und dann wirke ich Begierde des Verstands und kopiere den Spruch vierzig Mal. Muss ich wirklich jedes Mal mischen? Das erscheint mir sehr viel Arbeit zu sein.

Antwort: Glücklicherweise nein. Da deine Bibliothek bereits nach einmal Mischen in zufälliger Reihenfolge ist, kannst du einfach die oberste Karte ins Exil schicken und sie spielen, wenn du willst. Eine Bibliothek in zufälliger Reihenfolge wird nicht noch zufälliger, wenn du sie nochmal mischst. Beachte dass das nur gilt, wenn wirklich jede Karte noch zufällig ist. Wenn du zum Beispiel Optionen wirkst, dann führt bereits die eine durch Hellsicht gesehene Karte dazu, dass die Bibliothek nicht mehr zufällig ist, also müsstest du in diesem Fall die Bibliothek erneut mischen, bevor du die nächste Kopie von Begierde des Verstands verrechnest.


Das ist alles für diese Woche, meine Freunde! Bleibt glänzend. Bleibt golden. Und kommt nächste Woche wieder für mehr aufregende Regelfragen!

– Andrew




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Andrew Villarrubia

[07.02.2024]Cranial Insertion: Ein Abschied
[31.01.2024]Cranial Insertion: Regelfragen al forno
[19.09.2023]Cranial Insertion: Euer Lernzentrum
[04.09.2023]Cranial Insertion: Schlangen!? Schlaaangeeen!
[01.08.2023]Cranial Insertion: Neon-Liebe


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite