miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Totale Rein-Karn-ation
von Nathan Long
10.07.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Hallo zusammen, und willkommen zurück zu Cranial Insertion! Wieder einmal kehrt Magic zurück in seine Heimatwelt Dominaria und die Heimat des populärsten weltenwandernden Golems, Karn! Karn ist seit einer erstaunlich langen Zeit dabei: Seine erste Karte war in Urzas Saga, obwohl er vorher bereits Bestandteil der Wetterlicht-Erzählung war.




Frage: Wenn ich Kosmische Eingebung wirke, zählt sie sich für ihren eigenen Effekt mit?

Antwort: Nein, tut sie nicht. Während die Eingebung verrechnet wird, ist sie auf dem Stapel, und nicht in deinem Friedhof. Da sie noch nicht im Friedhof ist, zählt sie noch nicht für ihren eigenen Effekt.


Frage: Es ist der Beginn meines Endsegments und ich kontrolliere Den Rabenmann. Mein Gegner und ich haben in diesem Zug jeweils zwei Karten abgeworfen. Wie viele Spielsteine bekomme ich?

Antwort: Du bekommst einen Spielstein. Der Rabenmann interessiert sich nur dafür, ob ein Spieler in diesem Zug eine Karte abgeworfen hat. Es macht für ihn keinen Unterschied, ob mehrere Spieler abgeworfen haben oder ob Spieler mehrere Karten abgeworfen haben. Die Fähigkeit vom Rabenmann wird nur einmal pro Endsegment ausgelöst und sie erzeugt nur ein einzelnen Spielstein, selbst wenn in dem Zug mehrere Spieler mehrere Karten abgeworfen haben.


Frage: Was passiert, wenn ich Unentdeckte Bedrohungen wirke, aber nur nach zwei Kreaturen suche?

Antwort: Dann hast du drei Mana bezahlt, um deine Bibliothek zu mischen. Es steht dir frei, mit Unentdeckte Bedrohungen weniger als vier Kreaturen zu finden. Allerdings bestimmt dein Gegner trotzdem zwei der gefundenen Kreaturen, um sie in die Bibliothek zu mischen – selbst dann, wenn du weniger als vier Kreaturen findest. Wenn du also nur zwei Kreaturen findest, wenn du Unentdeckte Bedrohungen verrechnest, dann wählt dein Gegner einfach diese beiden Kreaturen aus, um sie in deine Bibliothek zu mischen, und du bekommst gar nichts.


Frage: Ich aktiviere die Fähigkeit von Gravierte Tafel und möchte nur eine Karte ziehen. Wenn eine Landkarte unter den aufgedeckten Karten ist, kann ich sie ignorieren und unter die Bibliothek legen, und stattdessen eine Karte ziehen?

Antwort: Nein, du kannst das Land nicht ignorieren. Wenn unter den fünf aufgedeckten Karten ein Land ist, dann musst du es wählen und auf deine Hand nehmen. Du kannst nur eine Karte ziehen, wenn du die Fähigkeit verrechnet und kein Land aufgedeckt hast. In diesem Fall nimmst du keine der aufgedeckten Karten auf die Hand, also kannst du eine Karte ziehen.


Frage: Ich habe Braids, auferstandener Albtraum im Spiel. Ich opfere einen Schildwall-Wachposten für Braids ausgelöste Fähigkeit im Endsegment. Muss mein Gegner dann für Braids Fähigkeit ein Artefakt und eine Kreatur opfern?

Antwort: Nein. Dein Gegner muss für Braids ausgelöste Fähigkeit nur eine einzelne bleibende Karte opfern. Sie muss lediglich mit der von dir geopferten Karte einen Typ gemeinsam haben. Da du eine Artefaktkreatur geopfert hast, muss dein Gegner nur ein Artefakt oder eine Kreatur opfern, um Braids Fähigkeit zufrieden zu stellen, nicht ein Artefakt und eine Kreatur.


Frage: Ich gehe in den Kampf über, und meine 5/5-Kreatur greift an. Sie wird von der gegnerischen 5/4-Kreatur geblockt, und beide sterben. Nach dem Kampf wirke ich Rith, befreiter Urzeitdrache. Weiß Rith, dass die gegnerische 5/4-Kreatur im Kampf gestorben ist, so dass er mir am Ende des Zuges einen Spielstein gibt?

Antwort: Ja. Rith muss nicht im Spiel sein, wenn der gegnerischen Kreatur überschüssiger Schaden zugefügt wird. Wenn dein Endsegment beginnt, dann prüft das Spiel, ob Fähigkeiten ausgelöst wurden, und da einer gegnerischen Kreatur im Laufe des Zuges überschüssiger Schaden zugefügt wurde, wird Riths Fähigkeit ausgelöst. Es spielt keine Rolle, dass Rith nicht im Spiel war, als der Schaden zugefügt wurde.


Frage: Wenn Seele von Windgrace ins Spiel kommt, kann ich dann auf deren ausgelöste Fähigkeit reagieren, indem ich eine der Fähigkeiten aktiviere (und ein Land abwerfe), und anschließend das soeben abgeworfene Land mit der ausgelösten Fähigkeit ins Spiel zurück bringen?

Antwort: Ja, das geht. Die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit zielt nicht auf ein Land in deinem Friedhof. Du bestimmst während der Verrechnung der Fähigkeit eine Landkarte, die ins Spiel zurückgebracht werden soll. Wenn du das nötige Mana hast, dann kannst du auf die ausgelöste Fähigkeit reagieren, indem du eine andere Fähigkeit der Seele aktivierst und ein Land abwirfst. Wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, dann kannst du das Land getappt ins Spiel zurückbringen.


Frage: Ich kontrolliere Serras Inbild und eine Katharer-Kommandosoldatin, die ich in einer früheren Runde mit der Fähigkeit des Inbilds gewirkt habe. In meiner Runde stirbt die Kommandosoldatin. Kann ich die Fähigkeit vom Inbild benutzen, um die Soldatin ins Spiel zurück zu blitzen bevor sie ins Exil gehen muss?

Antwort: Ja, das geht! Das Inbild gibt der bleibenden Karte eine Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn die bleibende Karte, die mit der Fähigkeit gespielt wurde, in den Friedhof geht. Es handelt sich dabei nicht um einen Ersatzeffekt. Da die bleibende Karte eine gewisse Zeit im Friedhof verbringt (und weil die Soldatin Aufblitzen hat), kannst du auf die ausgelöste Fähigkeit, die die Soldatin ins Exil schicken würde, reagieren indem du sie mit der Fähigkeit des Inbilds erneut wirkst. Die Soldatin landet wieder im Spiel, und selbst wenn die Fähigkeit die Karte nicht ins Exil schickt, erhältst du trotzdem zwei Lebenspunkte.


Frage: Ich kontrolliere Ivy die Zauberdiebin und eine weitere Kreatur. Wenn ich einen Springenden Küstenhai für dessen Mutationskosten wirke und auf meine andere Kreatur ziele, bekomme ich dann auch eine Kopie, die auf Ivy zielt?

Antwort: Ja, tust du! Der Küstenhai ist ein gezielter Spruch, der auf eine einzelne Kreatur zielt, die nicht Ivy ist, also wird Ivys Fähigkeit ausgelöst. Du kannst also eine Kopie vom Küstenhai erzeugen, die auf Ivy zielt, also mutierst du einen Küstenhai auf Ivy und einen Küstenhai auf deine andere Kreatur (und du kannst zwei Kreaturen deines Gegners auf seine Hand schicken).


Frage: Wie gut funktionieren Serras Inbild und Hofri Geisterschmied zusammen?

Antwort: Sie arbeiten extrem gut zusammen. Wenn du Hofri über die Fähigkeit vom Inbild wirkst und Hofri später stirbt, dann warten zwei ausgelöste Fähigkeiten darauf, auf den Stapel zu gehen: Hofris eigene ausgelöste Fähigkeit und die Fähigkeit vom Inbild, die Kreatur ins Exil zu schicken. Du kontrollierst beide Fähigkeiten. Also kannst du entscheiden, in welcher Reihenfolge sie auf den Stapel gehen. Wenn du Hofris eigene Fähigkeit zuerst verrechnest, dann schickst du die Kreatur aus dem Friedhof ins Exil uns erzeugst einen Spielstein. Wenn die Fähigkeit vom Inbild verrechnet wird, dann wird die Kreatur nicht ins Exil geschickt, da sie nicht mehr im Friedhof ist, aber du erhältst zwei Lebenspunkte. Wenn später der Spielstein stirbt, dann wird Hofris Fähigkeit ausgelöst, und die Kreaturenkarte wird aus dem Exil in den Friedhof zurückgebracht und kann von dort über die Inbild-Fähigkeit wieder gewirkt werden, und wir sind wieder am Anfang.


Frage: Ich habe eine Archiv-Falle in meinem Friedhof. Früher in meinem Zug hat mein Gegner seine Bibliothek durchsucht. Dann wirke ich Gründung des Dritten Pfades und lasse sie mit Überblättern in Kapitel III ins Spiel kommen. Kann ich die Archiv-Falle ins Exil schicken, sie kopieren, und dann die Kopie für 0 wirken?

Antwort: Ja, das geht. Auf die Kopie werden keine anderen alternativen Kosten angewendet, also steht es dir frei, irgendwelche alternativen Kosten anzuwenden, um die Kopie zu wirken. Da dein Gegner in diesem Zug seine Bibliothek durchsucht hat, kannst du die Kopie der Falle wirken, indem du 0 anstatt der normalen Manakosten bezahlst.


Frage: Wenn ich Karns Sylex und eine Schutzgelderpressung kontrolliere, ist mein Gegner dann gezwungen, mir die aufgedeckten Karten zu geben, da er keine Lebenspunkte bezahlen kann?

Antwort: Nein, er kann noch normal Lebenspunkte bezahlen. Das Sylex verhindert nur, dass er Lebenspunkte bezahlt, um Sprüche zu wirken oder Fähigkeiten zu aktivieren. Er kann immer noch Lebenspunkte bezahlen während eine ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird. Das Sylex interagiert nicht mit der ausgelösten Fähigkeit der Schutzgelderpressung, also kann dein Gegner immer noch Lebenspunkte bezahlen, um die aufgedeckte Karte ins Exil zu schicken, anstatt dass du sie in die Hand bekommst.


Frage: Ich aktiviere die +1-Fähigkeit von Sarkhan der Befreite, um meine Planeswalker in Drachen zu verwandeln. Bedeutet das, dass mein Robaran-Söldner die aktivierten Fähigkeiten aller meiner Planeswalker erhält?

Antwort: Das tut es! Deine Planeswalker sind nun Kreaturen (und sie sind noch legendär), also bekommen deine Söldner einen Zug lang alle Loyalitätsfähigkeiten aller deiner Planeswalker. Deine Söldner haben jetzt zwar eine Menge Fähigkeiten, aber es gibt da zwei Sachen, die du bedenken musst. Erstens haben deine Söldner am Anfang keine Loyalität, also wird es eine Weile brauchen, Loyalität aufzubauen. Zweitens kannst du in jedem Zug nur eine Loyalitätsfähigkeit pro bleibender Karte aktivieren, auch wenn die Söldner die Fähigkeiten von mehreren verschiedenen Planeswalkern erhalten (und das geht auch nur in einer deiner Hauptphasen, wenn der Stapel leer ist).


Das ist alles, was ich für diese Woche habe. Bis zum nächsten Mal!

— Nathan Long




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Nathan Long

[10.11.2024]Cranial Insertion: Rückblickend
[22.10.2024]Cranial Insertion: All Will Be Won
[22.09.2024]Cranial Insertion: Das bedeutet Krieg
[07.09.2024]Cranial Insertion: Magere Magier
[17.08.2024]Cranial Insertion: Bau deine Armee


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite