[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]
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Macht eure Zeitmaschinen startklar!
Frage: Ich kontrolliere
Tantchen Blyte, die Einflüsterin, und
Horobi, die Klage des Todes. Kann ich Tantchen Blytes Fähigkeit aktivieren und null Marken entfernen, um einfach nur eine Kreatur anzuzielen und zu zerstören?
Antwort: Ja, das kannst du. Tantchen Blytes Fähigkeit enthält keine Anweisungen, wie groß das X sein muss, also kannst du auch Null bestimmen und null Marken entfernen. Normalerweise bringt das nichts, weil Tantchen Blyte dann keinen Schaden zufügt, aber zusammen mit Horobi sorgt die Aktivierung dafür, dass die angezielte Kreatur zerstört wird.
Frage: Kann eine
Eisenmagen-Brechmaschine das Ziel ihrer eigenen Fähigkeit sein?
Antwort: Ja. Das Ziel der Fähigkeit ist eine "angreifende Kreatur" und keine "andere angreifende Kreatur", also hast du immer ein legales Ziel für die Fähigkeit (da die Brechmaschine angreifen muss, um ihre Fähigkeit auszulösen).
Frage: Kann ich
Braids, auferstandener Albtraum, für ihre eigene Fähigkeit opfern?
Antwort: Jawohl, das kannst du. Braids' Fähigkeit sagt nicht, dass du eine andere bleibende Karte opfern musst; es steht dir somit frei, Braids für ihre eigene Fähigkeit zu opfern. Der Rest der Fähigkeit wird wie gewohnt verrechnet – deine Gegner müssen eine Kreatur opfern oder 2 Lebenspunkte verlieren und dich eine Karte ziehen lassen.
Frage: Was passiert, wenn ich mit
Stangg dem Echokrieger angreife und er mit einem
Schmetterknochen ausgerüstet ist?
Antwort: Wenn du Stanggs Fähigkeit verrechnest, erzeugst du den angreifenden Zwillingsspielstein und eine Spielsteinkopie des Schmetterknochens, die an den Zwillingsspielstein angelegt ist. Da der Schmetterknochen ins Spiel kommt, wird seine "Lebende Waffe"-Fähigkeit ausgelöst; mit dieser Fähigkeit erzeugst du einen (nicht angreifenden) Phyrexianer-Keimspielstein und bewegst den Schmetterknochenspielstein vom Zwilling zum Keim. Zu Beginn deines Endsegments wird Stanggs verzögerte Fähigkeit ausgelöst und du opferst den Zwillingsspielstein und den Schmetterknochenspielstein. Falls der Keimspielstein bis dahin keinen anderen Bonus für seine Widerstandskraft erhält, wird er als 0/0-Kreatur auf den Friedhof gelegt.
Frage: Ich kontrolliere
Parallel-Leben und
Stangg der Echokrieger, an den eine Ausrüstung angelegt ist. Wie viele Spielsteine erzeuge ich, wenn ich mit Stangg angreife?
Antwort: In der Regel wirst du effektiv einen Zwilling mit der doppelten Anzahl an Ausrüstungen und Auren haben. Wenn du Stanggs Fähigkeit verrechnest, wirst du angewiesen, einen Zwilling zu erzeugen, aber Parallel-Leben modifiziert diese Anweisung, sodass du stattdessen zwei dieser Spielsteine erzeugst. Dann wirst du angewiesen, eine Spielsteinkopie jeder Ausrüstung und jeder Aura zu erzeugen, und auch diese Anweisung wird modifiziert, sodass du stattdessen zwei Spielsteinkopien jeder Ausrüstung beziehungsweise Aura erzeugst. Diese Kopien sollen an Stanggs Zwilling angelegt werden. Da es zwei Zwillinge gibt und eine Ausrüstung beziehungsweise Aura immer nur an ein Objekt angelegt sein kann, bestimmst du für jeden Spielstein, an welchen der Zwillinge du ihn anlegst. Danach ist die Verrechnung der Fähigkeit abgeschlossen und zustandsbasierte Aktionen werden ausgeführt. Du kontrollierst nun zwei legendäre Kreaturen mit dem Namen "Stanggs Zwilling", also musst du eine davon auf deinen Friedhof legen. In den meisten Fällen wirst du alle Ausrüstungen und Auren an denselben Zwilling anlegen und diesen behalten wollen.
Frage: Muss mein Gegner mir drei Karten geben, wenn ich
Gesicherter Durchgang wirke, oder kann er entscheiden, keine Kreaturenkarte zu finden?
Antwort: Sofern es passende Karten gibt, muss dein Gegner diese bestimmen. Dein Gegner durchsucht deine Bibliothek nicht. Stattdessen zeigst du deine Bibliothek offen vor und dein Gegner bestimmt drei passende Karten. Da die Bibliothek nicht durchsucht wird, greift die Regel nicht, die es einem Spieler erlaubt, keine Karten mit bestimmten Kriterien zu finden. Das ist besonders praktisch, wenn es nur eine Kreaturenkarte gibt und dein Gegner keine Wahl hat.
Frage: Ich greife mit
Kaalia von der Weite an, während ich
Loyalität der Legionen kontrolliere. Kann ich mit den Myriadekopien ebenfalls einen Engel, Dämonen oder Drachen angreifend ins Spiel bringen?
Antwort: Leider nicht. Wenn eine Fähigkeit sagt, dass sie ausgelöst wird, "wenn eine Kreatur angreift", ist damit das Deklarieren dieser Kreatur als Angreifer zu Beginn des Angreifer-deklarieren-Segments gemeint. Kreaturen, die angreifend ins Spiel kommen, sind nicht Teil dieser Deklaration und lösen daher keine solche Fähigkeiten aus. Ansonsten würden die Spielsteine, die du mit Myriade erzeugst, wiederum ihre eigenen Myriadefähigkeiten auslösen und eine Endlosschleife in Gang setzen, die die Partie unentschieden enden lässt. Stattdessen werden Myriade und Kaalias Fähigkeit nur einmal ausgelöst, wenn du Kaalia als Angreifer deklarierst, und du kannst nur einen Engel, Dämon oder Drachen ins Spiel bringen.
Frage: Ich kontrolliere
Baba Lysaga, die Nachthexe, dazu eine 2/2-Kreatur, die ich mit der Reise in die Ewigkeit verzaubert habe, sowie ein Land. Wird die Fähigkeit der Reise ausgelöst, wenn ich Baba Lysagas Fähigkeit aktiviere und dafür die Reise in die Ewigkeit, die verzauberte Kreatur und das Land opfere?
Antwort: Jawohl, die Reise in die Ewigkeit wird ausgelöst. Fähigkeiten, die durch das Sterben einer Kreatur ausgelöst werden, werden auch dann ausgelöst, wenn die bleibende Karte mit dieser Fähigkeit zur gleichen Zeit stirbt. Die Fähigkeit der Reise wird ausgelöst und bringt die verzauberte Kreatur und die Reise transformiert ins Spiel zurück.
Frage: Ich wirke einen
Aktenvernichter als meinen zweiten Zauberspruch des Zuges. Löst der Aktenvernichter seine eigene Fähigkeit aus?
Antwort: Nein, das tut er nicht. Für gewöhnlich funktionieren die Fähigkeiten einer Kreaturenkarte nur dann, wenn diese Kreatur im Spiel ist. Die Fähigkeit des Aktenvernichters ist da keine Ausnahme, also muss er sich bereits im Spiel befinden, wenn du deinen zweiten Zauberspruch innerhalb eines Zuges wirkst.
Frage: Was passiert mit einer Kreatur, die ich mit einem
Schildhändler übernommen habe, wenn meine Gegnerin den Schildhändler zerstört?
Antwort: Erstmal nichts. Du kontrollierst die Kreatur nicht, solange du den Schildhändler kontrollierst, sondern solange eine Schildmarke darauf liegt. Sobald der Schildhändler ins Spiel gekommen ist und seine Fähigkeit ausgelöst wurde, ist sein weiteres Schicksal ohne Belang – du verrechnest die Fähigkeit auch, wenn er nicht mehr im Spiel ist und du kontrollierst die Kreatur, solange die Marke auf ihr liegen bleibt.
Frage: Kann ich
Urzas Sage aus meinem Friedhof spielen, wenn ich mit
Norika Yamazaki, der Poetin, angreife und die Sage als Ziel der Fähigkeit bestimme?
Antwort: Nein, du kannst Urzas Sage nicht spielen. Norikas Fähigkeit erlaubt dir, die Verzauberungskarte zu "wirken". Eine Karte zu wirken bedeutet, sie als Zauberspruch zu wirken. Da Urzas Sage ein Verzauberungsland ist, ist die Karte ein legales Ziel für Norikas Fähigkeit, aber da sie ein Land ist, kannst du sie nicht als Zauberspruch wirken, sondern nur als Land spielen. Der Kartentyp Land verhindert, dass du die Sage wirken kannst.
Frage: Ich greife mit drei Kreaturen an, während ich die
Landung der Legion und
Isshin, zwei Himmel werden eins, kontrolliere. Transformiert die Landung in
Adanto, das erste Fort, und dann zurück in die Landung der Legion?
Antwort: Die Landung der Legion transformiert in Adanto, das erste Fort, und bleibt auf dieser Seite. Die Fähigkeit der Landung wird dank Isshin zweimal ausgelöst, aber es gibt eine Regel, die verhindert, dass eine bleibende Karte durch ihre eigene Fähigkeit transformiert, falls die Karte zwischen dem Auslösen und dem Verrechnen der Fähigkeit bereits transformiert ist. Diese Regel wurde genau für solche Fälle eingeführt, in denen eine Karte, die normalerweise nur einmal transformieren kann, mehrfach direkt hintereinander transformieren würde. Die erste Instanz transformiert die Landung der Legion in Adanto, das erste Fort, und die zweite Instanz der Fähigkeit macht nichts mehr.
Das war's für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!
– Nathan
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