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Cranial Insertion: Wenn hinter Kugeln Kugeln kugeln
von Carsten Haese
05.11.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Das Runde muss ins Eckige. Dieser Artikel ist eine runde Sache und gehört entsprechend auf euren eckigen Bildschirm!


Frage: Ich kontrolliere Gott-Verewigter Kefnet, und für die Runde ziehe ich Anrufung der Engel. Bekomme ich den Kopiereffekt von Kefnet, den Mirakulum-Effekt, oder beides?


Antwort: Du kannst dich entscheiden zwischen entweder-oder, weder-noch oder beiden. Sowie du die Karte ziehst, bieten dir sowohl Kefnets Fähigkeit als auch die Mirakulum-Fähigkeit die Option, die Karte offen vorzuzeigen, und du entscheidest einzeln für jeden Effekt, ob du ihn benutzen willst. Die Karte für einen Effekt vorzuzeigen, hindert dich nicht daran, sie auch für den anderen Effekt vorzuzeigen, da es keine Notwendigkeit gibt, dass das Vorzeigen neue Informationen verfügbar macht. Bedenke, dass, wenn du beide Effekte benutzt, jeder Spruch separat mit eigenen Kosten und einer eigenen Wahl von X gewirkt wird. Du wählst ein X für den Mirakulum-Spruch und zahlst die Mirakulum-Kosten, und du wählst ein weiteres X für die Kefnet-Kopie und zahlst dafür die normalen Kosten minus zwei.


Frage: Ich kontrolliere eine Theaterbühne, deren Fähigkeit, Dunkle Tiefen zu kopieren, soeben verrechnet wurde. Ich kontrolliere weiterhin einen Lauben-Elf, und dank Yavimaya, Wiege des Wachstums sind alle meine Länder Wälder. Mein Gegner antwortet auf die "Erzeuge Marit Lage"-Fähigkeit, indem er versucht, die Theaterbühne mit Boseiju der Fortdauernde zu zerstören. Ich antworte, indem ich die Bühne mit dem Lauben-Elf enttappe und die Fähigkeit aktiviere, sich selbst zu kopieren. Wird die "Erzeuge Marit Lage"-Fähigkeit erneut ausgelöst?

Antwort: Ja, das funktioniert. Indem die Theaterbühne sich selbst kopiert, erhält sie eine weitere Instanz der Zustands-ausgelösten Fähigkeit "Wenn sie keine Eismarke auf sich hat". Es ist zwar bereits ein Exemplar einer sehr ähnlichen Fähigkeit auf dem Stapel, aber diese neue Fähigkeit ist noch nicht auf dem Stapel. Also wird die Fähigkeit ausgelöst und sie geht über die gegnerische Boseiju-Fähigkeit auf den Stapel. Übrigens funktioniert das ganze auch, wenn du einfach nochmal Dunkle Tiefen kopierst anstatt mit der Bühne sich selbst zu kopieren. In beiden Fällen bekommt die Bühne eine neue Instanz der "Dunkle Tiefen"-Fähigkeit.


Frage: Ich habe mit Verräterische Tat die Kontrolle über ein Bärenjunges von Spieler B übernommen, und jetzt benutze ich Schicksalhafte Übergabe, um es an Spieler C zu geben. Was passiert am Ende des Zuges, wenn der Effekt der Verräterischen Tat endet?

Antwort: Nicht viel. Die Verräterische Tat gibt die Kreatur nicht aktiv dahin zurück, wo sie hergekommen ist, wenn ihr Effekt endet. In einfachen Situationen, wo es nur den Effekt der Verräterischen Tat gibt, mag das so scheinen, denn wenn der Effekt endet, dann gibt es keine weiteren kontrollverändernden Effekte, also geht die Kreatur nach Hause zu ihrem standardmäßigen kontrollierenden Spieler. In diesem Fall aber wirkt der Effekt der Schicksalhaften Übergabe weiter, nachdem der Effekt der Verräterischen Tat endet, also bleibt das Bärenjunge unter der Kontrolle von Spieler C.


Frage: Ich kontrolliere ein Bärenjunges und kopiere es mit Zwillingsflamme. Dann kopiere ich die Kopie mit Kichernder Gegenpart. Hat die zweite Kopie Eile, und muss ich sie zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil schicken?


Antwort: Die Antworten sind ja und nein, in dieser Reihenfolge. Zwillingsflamme erzeugt eine Spielsteinkopie des Bärenjungen, "außer dass es Eile hat." Diese Ausnahme wird Bestandteil der kopierbaren Werte des Spielsteins, also hat die Kopie vom Kichernden Gegenpart ebenfalls Eile. Die Verrechnung der Zwillingsflamme erzeugt außerdem eine verzögerte ausgelöste Fähigkeit, die dich anweist, den Spielstein später ins Exil zu schicken, aber diese ausgelöste Fähigkeit betrifft nur den Spielstein, den Zwillingsflamme erzeugt hat, und sie ist keine Fähigkeit des Spielsteins selbst, geschweige denn Bestandteil seiner kopierbaren Werte. Also ist der zweite Spielstein sicher davor, ins Exil geschickt zu werden.


Frage: Mein Gegner kontrolliert ein Bärenjunges und einen Serra-Engel, und der Engel geht mir langsam ein bisschen auf die Nerven, also spiele ich Ixidron und verdecke beide. Später ziehe ich Magmastrahl, und ich möchte damit gern die verdeckte Kreatur grillen, die mal der Serra-Engel war. Muss mein Gegner mir sagen, welche Karte das ist?

Antwort: So in etwa, aber nicht direkt. Dein Gegner muss lediglich sicherstellen, dass seine verdeckten Karten auf einfache Weise voneinander unterscheidbar sind. Zum Beispiel könnte er in dem Moment, wenn die Karten umgedreht werden, einen Würfel mit "1" auf das Bärenjunge legen und einen Würfel mit "2" auf den Engel. Wenn du vermutest, dass diese Unterscheidung für dich später wichtig sein könnte, dann liegt es an dir, dich daran zu erinnern, welcher Würfel für welche Kreatur steht, vielleicht indem du die Magie der schriftlichen Notiz anwendest.


Frage: Ich aktiviere die Fähigkeit von Sisay, Kapitänin der Wetterlicht, und als Antwort zerstört mein Gegner sie. Welchen Wert nehme ich für Sisays Stärke, wenn die Fähigkeit verrechnet wird?

Antwort: Das Spiel verwendet letzte bekannte Informationen von dem Zeitpunkt, als Sisay zuletzt im Spiel gesehen wurde, also 2 plus jedwede Boni, die sie zu dieser Zeit hatte.


Frage: Ich kontrolliere sowohl Ley-Linie der Leere als auch Dauthi-Leerenwanderer. Welcher Effekt gewinnt, wenn eine Karte in den gegnerischen Friedhof gemühlt wird?

Antwort: Das hat dein Gegner in seiner Hand. Es existieren zwei Ersatzeffekte, die ändern wollen, was mit den gegnerischen Karten passiert, wenn sie durch den Mühl-Effekt in den Friedhof bewegt werden sollen. Die Entscheidung, welcher Ersatzeffekt zuerst angewendet werden soll, liegt bei dem Spieler, der das betroffene Objekt kontrolliert, beziehungsweise in diesem Fall besitzt, da Karten in der Bibliothek keinen kontrollierenden Spieler haben. Sobald dein Gegner einen der Effekte angewendet hat, ist die Karte nicht mehr auf dem Weg in den Friedhof, also ist der andere Ersatzeffekt nicht länger anwendbar. Wahrscheinlich wird dein Gegner sich dafür entscheiden, den Effekt der Ley-Linie anzuwenden.


Frage: Für welche Farbe beziehungsweise Farben zählt die Gesandte des Brandbaums im Bezug auf Hingabe?

Antwort: Die Gesandte des Brandbaums hat zwei Manasymbole, die gleichzeitig rot und grün sind. Ihr Beitrag zur Hingabe zu Rot ist also zwei, ihr Beitrag zur Hingabe zu Grün ist auch zwei und ihr Beitrag zur Hingabe zu Rot und Grün ist ebenfalls zwei.


Frage: Ich kontrolliere drei Länder, und mein Gegner kontrolliert vier Länder. Ich kontrolliere außerdem Panharmonikon. Wenn ich einen Ritter der weißen Orchidee wirke, bekomme ich dann ein Land oder zwei?

Antwort: Nur eins. Die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit des Ritters wird zwar zweimal ausgelöst, aber die Fähigkeit beinhaltet eine "einschreitende falls"-Klausel, die sowohl geprüft wird, wenn die Fähigkeit ausgelöst wird, als auch wenn sie verrechnet wird. Zu dem Zeitpunkt, wenn das zweite Exemplar der Fähigkeit verrechnet würde, ist die Bedingung nicht mehr erfüllt (dank des Landes, welches du mit der ersten Fähigkeit bekommen hast), also wird die zweite Fähigkeit nicht verrechnet.


Und das ist alles, wofür wir heute Zeit haben. Danke fürs Lesen und kommt bitte nächste Woche wieder für mehr Magic-Fragen und -Antworten!

– Carsten Haese




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