[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Matthee.]
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Willkommen, liebe Leser, willkommen zurück bei Cranial Insertion! Zurzeit mache ich mein jährliches Commander-Deck-Update. Es ist zu viel Arbeit, all meine Decks mit jedem neuen Set zu aktualisieren. Stattdessen habe ich eine Tradition daraus gemacht, alljährlich alle meine Decks mit den Updates zu versehen, die ich den Rest des Jahres aufgeschoben habe. Das ist viel entspannter als ein ständiger Zyklus.
Frage: Ich habe
Umori den Sammler
gedraftet und möchte ihn einfach nur in meinem Deck spielen. Muss ich trotzdem seine Gefährten-Bedingung erfüllen?
Antwort: Nein; du kannst die Bedingung ignorieren. Die Bedingung einer Gefährten-Fähigkeit muss nur erfüllt sein, falls du die Kreatur als deinen Gefährten spielst. Spielst du Umori als Karte in deinem Main Deck, kannst du seine Gefährten-Fähigkeit und deren Bedingung ignorieren und Karten mit beliebigen Kartentypen in deinem Deck spielen.
Frage: Meine einzige Kreatur im Spiel ist
Baral und Kari Zev
. Wenn ich
Den Maestros beitreten
wirke, kann ich dann den Ersten Maat Ragavan erzeugen und für Todesopfer opfern, um eine Kopie von Den Maestros beitreten zu erhalten?
Antwort: Das geht nicht. Entschließt du dich, eine Kreatur für Todesopfer zu opfern, sind das zusätzliche Kosten, die du zusammen mit den Manakosten des Zauberspruchs bezahlst. Erst mit dem vollständigen Bezahlen dieser Kosten gilt Den Maestros beitreten als gewirkt, und die Fähigkeit von Baral und Kari Zev wird ausgelöst. Da du den Ersten Maat Ragavan zu diesem Zeitpunkt noch nicht hast, kannst du ihn nicht für Todesopfer opfern. Falls du Ragavan bereits hast, könntest du ihn für Den Maestros beitreten opfern und mit Barals und Kari Zevs Fähigkeit einen Ersatz erzeugen; andersherum geht es aber nicht.
Frage: Die
Glanzvolle Evolution
ist gerade ins Spiel gekommen und eine der gemillten Karten ist ein
Schandstahl-Koloss
. Kann ich den Koloss ins Spiel bringen?
Antwort: Leider nicht. Die Fähigkeit des Kolosses erzeugt einen Ersatzeffekt, durch den er beim Millen in deine Bibliothek gemischt wird, anstatt auf deinen Friedhof gelegt zu werden. Die erste Kapitelfähigkeit findet die gemillten Karten auch, wenn sie in eine andere Spielzone als den Friedhof gelegt werden, aber nur, solange es eine öffentliche Zone ist (was am ehesten mit Exileffekten passiert). Deine Bibliothek ist keine öffentliche Zone, sondern eine verdeckte Zone, und die Fähigkeit Der Glanzvollen Evolution kann den gemillten Koloss in dieser Zone nicht finden und ins Spiel bringen.
Frage: Meine Gegnerin kontrolliert
Sheoldred die Apokalypse
. Erhält sie 2 Lebenspunkte dazu, wenn ich Sheoldred als Ziel für die Fähigkeit von
Ertai dem Wiedererweckten
bestimme?
Antwort: Deine Gegnerin erhält keine Lebenspunkte dazu. Während du Ertais Fähigkeit verrechnest, führst du die Anweisungen in der Reihenfolge aus, die auf der Karte steht. Zuerst zerstörst du Sheoldred. Danach zieht deine Gegnerin eine Karte, aber da Sheoldred zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Spiel ist, wird ihre Fähigkeit nicht ausgelöst.
Frage: Was passiert mit der Kaskade-Fähigkeit eines
Blutzopf-Elfen
, wenn ich ihn mithilfe der
Verbindung der Welten
wirke?
Antwort: Die Kaskade-Fähigkeit macht nicht viel. Die Verbindung der Welten lässt dich die Karte wirken, daher wird die Kaskade-Fähigkeit des Blutzopf-Elfen ausgelöst. Durch die Fähigkeit der Verbindung kannst du diesen Zug aber keine weiteren Zaubersprüche mehr wirken. Du schickst also Karten oben von deiner Bibliothek ins Exil, bis du eine Nichtland-Karte mit Manabetrag 3 oder weniger findest, kannst diese Karte aber nicht wirken, und legst alle diese Karten in zufälliger Reihenfolge unter deine Bibliothek.
Frage: Mein einziger Goblin ist ein
Auffälliger Schnüffler
, und oben auf meiner Bibliothek liegt ein
Skirk-Schürfer
. Kann ich den Schürfer wirken und dabei den Schnüffler für das benötigte Mana opfern?
Antwort: Auf diese Weise kannst du den Skirk-Schürfer nicht wirken. Mit Bezug auf das Wirken eines Zauberspruchs gibt es zwei Zeitpunkte für das Aktivieren einer Manafähigkeit: du kannst die Manafähigkeit aktivieren, bevor du beginnst, den Zauberspruch zu wirken, oder du aktivierst die Fähigkeit, während du den Zauberspruch wirkst, unmittelbar bevor du die Kosten bezahlst. Opferst du den Auffälligen Schnüffler bevor du beginnst, den Skirk-Schürfer zu wirken, ist der Schnüffler nicht mehr im Spiel und du hast zwar rotes Mana erzeugt, aber keine Erlaubnis mehr, Goblin-Zaubersprüche oben von deiner Bibliothek zu wirken. Beim anderen Weg ist der erste Schritt, dass du den Skirk-Schürfer aus seiner aktuellen Spielzone (deiner Bibliothek) auf den Stapel legst. Nun ist die oberste Karte deiner Bibliothek keine Goblin-Karte mehr und der Auffällige Schnüffler hat keine Manafähigkeiten (die neue oberste Karte deiner Bibliothek wird erst aufgedeckt, nachdem du das Wirken des Skirk-Schürfers abgeschlossen hast). Du hast also die Erlaubnis den Skirk-Schürfer zu wirken, aber keine Möglichkeit den Schnüffler für Mana zu opfern.
Frage: Was macht ein
Aufreißender Himmel
, für den Rot bestimmt wurde, mit einem
Schwert aus Krieg und Frieden
?
Antwort: Unterm Strich sorgt der Himmel dafür, dass das Schwert nicht mehr ausgerüstet werden kann. Falls das Schwert aus Krieg und Frieden gerade an einer Kreatur anliegt, wird es von dieser Kreatur gelöst, da die Kreatur durch das Schwert Schutz vor Rot hat und eine rote Ausrüstung nicht an einer Kreatur mit Schutz vor Rot anliegen kann. Danach kann die Ausrüsten-Fähigkeit des Schwerts zwar aktiviert werden und das Schwert wird durch diese Fähigkeit tatsächlich an eine Kreatur angelegt, aber da diese Kreatur dann Schutz vor Rot hat, löst sich das Schwert gleich wieder.
Frage: Was passiert, wenn ich mit der Fähigkeit eines
Ruinengeists
ein modales doppelseitiges Land wie das
Kazandu-Tal
anziele?
Antwort: Die Karte kommt als
Kazandu-Mammut
, also mit der Vorderseite nach oben, ins Spiel zurück. Wenn eine doppelseitige Karte das Spiel verlässt, geht sie mit ihrer Vorderseite nach oben in die neue Spielzone (in diesem Fall das Exil). Analog dazu kommt eine doppelseitige Karte mit ihrer Vorderseite nach oben ins Spiel, falls sie vorher kein Zauberspruch auf dem Stapel war oder der Effekt nicht ausdrücklich sagt, dass sie transformiert ins Spiel kommt. Du hast also keine Wahl, was mit dem Kazandu-Tal passiert: der Ruinengeist macht aus dem Land eine Kreatur. Dieser Trick funktioniert aber nur mit einer modalen doppelseitigen Karte, deren Vorderseite eine bleibende Karte ist. Ist die Vorderseite eine Hexerei oder ein Spontanzauber (zum Beispiel
Kazuuls Zorn // Kazuuls Klippen
), strandet die Karte im Exil, da Hexereien und Spontanzauber nicht ins Spiel kommen können.
Frage: The Tabernacle at Pendrell Vale
befindet sich im Spiel. Wenn ich meinem Gegner während seine Versorgungssegments die Kontrolle über
Slicer den Auftragskämpfer
gebe, muss mein Gegner dann ein Mana für das Tabernacle bezahlen?
Antwort: Nein. Slicers Fähigkeit und eine durch das Tabernacle verliehene Fähigkeit werden beide zum gleichen Zeitpunkt ausgelöst, nämlich zu Beginn des Versorgungssegments, also beim Wechsel vom Enttappsegment zum Versorgungssegment. Dein Gegner erhält die Kontrolle über Slicer während seines Versorgungssegments, aber der Zeitpunkt, zu dem Slicers Tabernacle-Fähigkeit ausgelöst werden würde, ist bereits verstrichen.
Frage: Kann ich
Überwachen
wirken, verrechnen und dann
Zeitliche Erpressung
wirken, ohne mir Sorgen machen zu müssen, ob meine Gegner Lebenspunkte bezahlen?
Antwort: Ja, das funktioniert. Durch Überwachen kann deine nächste Hexerei nicht neutralisiert werden. Die Fähigkeit von Zeitliche Erpressung wird zwar ausgelöst und jeder Spieler kann die Hälfte seiner Lebenspunkte bezahlen, aber da Zeitliche Erpressung nicht neutralisiert werden kann, passiert nichts, wenn diese Lebenspunkte bezahlt werden.
Frage: In meinem Friedhof liegt
Spätzündender Feuerball
. Schalte ich den Bonusschaden frei, wenn ich mit
Narset, erleuchtete Ausgestoßene
, angreife (und sie Stärke 4 hat) und ich Spätzündender Feuerball als Ziel bestimme?
Antwort: Jawohl! Narsets Fähigkeit schickt die Karte ins Exil, erzeugt eine Kopie der Karte und lässt dich diese Kopie wirken. Da die Kopie im Exil erzeugt und aus dieser Spielzone gewirkt wird, ist die Bedingung von Spätzündender Feuerball erfüllt und die Kopie fügt jedem Gegner und jeder gegnerischen Kreatur 5 Schadenspunkte zu.
Frage: Kann ich "Legendär" für ein
Abbild der Ahnen
bestimmen?
Antwort: Nein, denn "Legendär" ist kein Kreaturentyp, sondern ein Übertyp. Übertypen stehen vor dem Kartentyp (oder den Kartentypen) einer Karte. Nach dem Kartentyp kommt ein Bindestrich und danach folgen die Untertypen der Karte. Jeder Untertyp ist einem der Kartentypen zugeordnet. Kreaturentypen sind also "Katze", "Zauberer" und so weiter, aber nicht "Legendär", "Verschneit" (ein weiterer Übertyp), "Ausrüstung" (ein Artefakttyp), "Schrein" (ein Verzauberungstyp), und so weiter
Frage: Ich greife mit
Nogi, Draco-Eiferer
, an, während ich drei Drachen kontrolliere. Wird dadurch die Fähigkeit eines
Utvara-Höllendrachens
ausgelöst?
Antwort: Die Fähigkeit wird nicht ausgelöst. Die Fähigkeit des Utvara-Höllendrachens wird ausgelöst, wenn du einen Drachen als Angreifer deklarierst. In diesem Fall hast du keinen Drachen, sondern einen Kobold, Schamanen als Angreifer deklariert. Dieser Angreifer ist später zu einem Drachen geworden, aber das ist leider zu spät, um noch die Fähigkeit des Höllendrachen auszulösen.

Das war die letzte Frage für diese Woche. Nächste Woche gibt es aber mehr, versprochen!
– Nathan Long
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