[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
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Hallo zusammen und willkommen zurück zu Cranial Insertion. Ich bin ein wenig energielos, da ich die letzte Woche krank war. Es hat mich ganz schön fertiggemacht, aber ich habe es trotzdem geschafft, einen Artikel für euch fertigzumachen. Also kommen wir zum Punkt und gehen direkt in den Artikel.
Frage: Ich kontrolliere
Drivnod, Dominus des Gemetzels, sowie
Vraan der Henker-Than, und eine andere meiner Kreaturen stirbt. Bekomme ich zwei ausgelöste Fähigkeiten von Vraan oder nur eine?
Antwort: Du bekommst trotzdem nur eine ausgelöste Fähigkeit. Vraans Fähigkeit kann nur einmal pro Zug ausgelöst werden. Drivnod versucht zwar, sie ein zweites Mal auslösen zu lassen, aber da Vraan sagt, dass die Fähigkeit nicht öfter als einmal pro Zug ausgelöst werden kann, tut sie es nicht, und du bekommst weiterhin nur eine Vraan-Fähigkeit pro Zug.
Frage: Wenn mein Gegner
Seelenloser Kerkermeister kontrolliert, kann ich dann trotzdem noch einen Kreaturenspruch mit Befreiung (wie
Uro, Titan des Zorns der Natur) aus meinem Friedhof wirken?
Antwort: Ja, du kannst. Der Kerkermeister hindert dich nicht daran, einen Kreaturenspruch aus dem Friedhof zu wirken, und wenn Uro verrechnet wird, dann kommt er vom Stapel aus ins Spiel, und nicht aus dem Friedhof. Weder die eine noch die andere Fähigkeit des Kerkermeisters greift hier also, und Uro wird verrechnet und kommt normal ins Spiel.
Frage: Mein Gegner steht bei zwei Giftmarken. Ich kontrolliere
Phyrexianischer Atlas und eine Insel und habe einen
Prolog zur Phyrese, den ich wirken möchte. Ist es möglich, den Prolog zu wirken und meinen Gegner 1 Lebenspunkt vom Atlas verlieren zu lassen?
Antwort: Das ist sogar sehr möglich. Es fühlt sich vielleicht so an, als habe der Atlas eine Einschreitende-falls-Klausel, aber das ist nicht der Fall – er prüft einfach während der Verrechnung, ob ein Gegner drei oder mehr Giftmarken hat. Die Fähigkeit wird immer ausgelöst wenn du den Atlas tappst, egal wie viele Giftmarken deine Gegner haben. Du kannst also den Atlas und die Insel für Mana tappen, und dann auf die ausgelöste Fähigkeit vom Atlas reagieren und den Prolog wirken. Der Prolog wird zuerst verrechnet, wodurch dein Gegner auf drei Giftmarken kommt, und wenn die Atlas-Fähigkeit verrechnet wird, dann verliert dein Gegner 1 Lebenspunkt, weil er jetzt verdorben ist.
Frage: Mein Gegner hat zwei Giftmarken, und ich habe
Evangelist der Vivisektion in meinem Friedhof. Wenn ich
Aus dem Bottich steigen wirke, kann ich dann den Evangelisten zurückbringen, die Giftmarken des Gegners wuchern lassen und dann die ausgelöste Fähigkeit vom Evangelisten bekommen?
Antwort: Nein, das geht nicht. Wenn Aus dem Bottich steigen verrechnet wird, dann ist das Erste, was wir tun, den Evangelisten ins Spiel zu bringen, und sofort nachdem er ins Spiel gekommen ist, prüfen wir auf ausgelöste Ins-Spiel-kommen-Fähigkeiten. Dein Gegner ist noch nicht verdorben, also wird die Fähigkeit des Evangelisten nicht ausgelöst. Dann kannst du die Giftmarken des Gegners wuchern lassen und ihn auf drei bringen, aber das passiert, nachdem der Evangelist prüft, ob seine Fähigkeit ausgelöst wurde. Die Wucherung kommt also zu spät für die ausgelöste Fähigkeit des Evangelisten.
Frage: Wenn ich mit
Adeline, strahlende Katharerin, angreife, bekommen dann die Spielsteine, die durch ihre Angriffs-Fähigkeit erzeugt werden Doppelschlag von
Neyali, Vorhut der Sonnen?
Antwort: Ja, tun sie. Die statische Fähigkeit gibt deinen angreifenden Spielsteinen einfach Doppelschlag. Sie müssen nicht als Angreifer deklariert werden, um Doppelschlag zu bekommen. Damit aber Neyalis zweite Fähigkeit ausgelöst wird, musst du mit einem Spielstein einen Angriff ansagen. Ein Spielstein, der angreifend ins Spiel gelegt wird, hilft dabei nicht. Der angreifende Spielstein hat also Doppelschlag, aber er zählt nicht für Neyalis ausgelöste Fähigkeit.
Frage: Ich habe
Gesichtsloser Metzler im Spiel, der eine gegnerische Kreatur ins Exil geschickt hat. Ich greife damit an, mein Gegner blockt und dann wirkt er
Verhammelung auf den Metzler. Bekommt mein Gegner seine Karte aus dem Exil zurück?
Antwort: Nein, seine Kreatur bleibt dauerhaft im Exil. Im Gegensatz zu modernen Karten hat der Metzler zwei Fähigkeiten – eine Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit, die eine Kreatur ins Exil schickt, und eine zweite Fähigkeit, die ausgelöst wird, wenn der Metzler das Spiel verlässt, um die Karte aus dem Exil zurückzubringen. Er funktioniert nicht wie der
Messeplatz-Hüter oder die
Bannende Priesterin, die einen einmaligen Effekt erzeugen, durch den die Karte aus dem Exil zurückgeholt wird, wenn die entsprechende Kreatur das Spiel verlässt. Durch die Verhammelung verliert der Metzler seine Spiel-verlassen-Fähigkeit, also wird die Fähigkeit nicht ausgelöst, wenn er das Spiel verlässt, und die exilierte Karte verbleibt ohne Rückfahrschein im Exil.
Frage: Kann ich die Fähigkeit der
Nullbrosche aktivieren, wenn ich keine Karten auf der Hand habe?
Antwort: Sicher! Du hast immer eine Hand, selbst wenn sie leer ist. Wenn deine Hand leer ist, dann kannst du trotzdem die Fähigkeit der Brosche aktivieren. Um die Fähigkeit zu aktivieren, wirfst du einfach alle Karten deiner leeren Hand ab und bezahlst die restlichen Kosten.
Frage: Kann ich die Fähigkeit von
Gelehrter der Neuen Horizonte benutzen, um eine Sagenmarke von einer Sage wie
Geschichte Benalias zu entfernen, und sie so im Spiel halten, nachdem die dritte Kapitelfähigkeit verrechnet wurde?
scholar of new horizons
Antwort: Das geht. Du musst allerdings auf die dritte Kapitelfähigkeit reagieren (bevor sie verrechnet wird) und mit der Fähigkeit des Gelehrten eine Sagenmarke von der Sage entfernen. Wenn die Kapitelfähigkeit dann verrechnet wird und zustandsbasierte Aktionen geprüft werden, dann hat die Sage nur zwei Sagenmarken, nicht drei, also bleibt sie im Spiel (und sie wird in deinem nächsten Zug wieder ausgelöst, wenn sie erneut die dritte Sagenmarke erhält).
Frage: In einer Mehrspielerpartie kontrolliere ich eine
Verrücktmachende Verwünschung, die an einen Gegner mit 1 Lebenspunkt angelegt ist. Wenn dieser einen Spontanzauber wirkt, wird dann die Verwünschung an einen anderen Gegner angelegt, oder geht die Verwünschung in meinen Friedhof, da dieser Gegner an dem Schaden gestorben ist?
Antwort: Sie wird an einen anderen Gegner angelegt, bevor dieser Gegner die Partie verliert. Egal was er würfelt, er nimmt tödlichen Schaden von der ausgelösten Fähigkeit der Verwünschung. Aber er verliert die Partie erst, wenn die ausgelöste Fähigkeit komplett verrechnet ist und zustandsbasierte Aktionen geprüft werden. Der Gegner steht zwar bei 0 oder weniger Lebenspunkten, aber der Rest der ausgelösten Fähigkeit passiert noch, und du bewegst die Verwünschung auf einen anderen zufällig bestimmten Gegner, bevor der andere Gegner die Partie verliert.
Das ist alles für diese Woche. Wir sehen euch in der nächsten Woche wieder.
– Nathan Long
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