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Casual Taxi, bitte! von Sebastian H.. |
15.12.2003 |
Der Klaus: Schon die neue Restricted-Liste gesehen?
Ich: Nö.
Der Klaus bedeutungsvoll: Die haben Land Tax ent-restricted…
Ich: Toll, na und?
Der Klaus grinst …
Ich, Erkenntnis: Oh…
Ich ungläubig: Spinnen die?
Ich begeistert: Voll geil…!
An dieser Stelle sollte ich erst mal einen zu Wort kommen lassen, der weiß wovon er spricht. Ben Bleiweiss hatte mal die 50 besten weißen Karten bewertet. Land Tax kam bei ihm auf Platz zwei. Hier ist seine Begründung (mit freundlicher Übersetzung des Babelfischs (http://babel.altavista.com)):
"Grundsteuer:
Wenn Leute über die leistungsfähigsten überhaupt gedruckten Karten argumentieren, werfen sie aus Namen wie Sinnestorsion, Tolarian Akademie, Rad des Vermögens und Ancestral Rückruf. Das Letzte dieses Bündels gibt Ihnen drei Karten mit sofortiger Geschwindigkeit für nur ein einzelnes blaues mana. Die, die mit Grundsteuer gespielt haben, erklären Ihnen, daß, während das nicht ein Hälfte-schlechtes Abkommen ist, sie weiter gehen können ein Schritt: sie können drei Karten jede Umdrehung für den Rest des Spiels für das gleiche ein mana erhalten! Die Grundsteuer, bekannt als weiße Ancestral, erlaubt einen Spieler, der nach auf dem Landzählimpuls zum Suchen seine oder Bibliothek nach von drei grundlegenden Ländern eine Umdrehung hat, und zeichnet dann die normale Karte für die Umdrehung auf das vorhergehende Trio! Während sie nicht aufregend scheinen konnte, drei zu zeichnen garantierte Ländern eine Umdrehung, sich erinnert, daß diese auch Ihre Plattform des Landes verdünnt und Ihnen erlaubt zu zeichnen, an mehr buchstabiert als, würden Sie anders haben. Zusätzlich können Sie mehrfache Farben spielen (stellen Sie sich Invasion-Block"Gebiet" Plattformen mit dieser Karte vor, um "weg von der Farbe" Länder zu holen). Grundsteuer glänzt wirklich, wenn sie mit Karten kombiniert wird, die Ihnen Karte Selektivität zugestehen. Wenn ich dieses sage, beziehe mich ich auf Karten wie Sylvan Bibliothek und Rolle-Zahnstange. Grundsteuer erlaubt Ihnen, Ihre Bibliothek nach einer Suche zu schlurfen, also, selbst wenn Sie nicht Länder erhalten möchten, können Sie neue Karten sehen jede Umdrehung mit der Bibliothek. Dieses erhält sogar absurder, wenn es mit Rolle-Zahnstange kombiniert wird, wenn diese drei Länder, die Sie jede Umdrehung erhalten plötzlich, in drei Zauber weg von der Oberseite Ihrer Bibliothek umwandeln! Dann drehen Sie zunächst sich, gelangen Sie an Tutor aus den drei Ländern, die Sie weg stark beansprucht Scroll, gruppieren Ihre Plattform um und wiederholen sie."
So (oder so ähnlich) schoss es mir durch den Kopf. Damit war dann klar: Mein schönes Legends Land Tax braucht drei Kumpels und ein Type I Deck drumherum. Allerdings: Kein Turnier Deck (bin ich reich, oder was?).
Da ich am liebsten Kombo spiele, kamen irgendwelche White Weenie Pläne von Anfang an nicht in Frage. Da wäre das Land Tax(i) eh nur drin, um das Deck auszudünnen. Auch der ca. tausend Jahre alte Plan das Taxi zusammen mit der Sylvan Library oder Scroll Rack (bzw. Rolle-Zahnspange, wie sie ab jetzt heißen muss) anzuwenden, schien mir nicht angebracht. Trotzdem ist das die richtige Richtung: Entweder man will jede Menge Land sehen, damit man keines nachzieht (was eh nicht klappt, siehe weiter unten Regel Nr. 1) oder man will jede Menge Land ziehen, um es in jede Menge kraftvolle andere Karten zu verwandeln. Das klingt für mich irgendwie richtiger (und es hat den unbezahlbaren Vorteil, dass es trotz Regel Nr. 1 funktioniert).
Also war klar, dass es etwas sein musste, dass gut mit den viiielen Landkarten interagiert, die man so auf der Hand hat. Erster Gedanke war: Seismic Assault. Aber erstens taugt das im Multiplayer nicht so richtig viel und zweitens schläft mir schon beim Gedanken an das Deck das Gesicht ein.
Ich suchte nach etwas, dass wie Library und Rack Länder in Nicht-Länder verwandelt und das gleichzeitig den Gegner totschlagen kann wie Seismic Assault. Hui, dachte ich mir, das sind ja zwei Wünsche auf einmal.
Gibt's nicht?
Gibt's doch!
Nantuko Cultivator
Von diesem Typen war ich von Anfang an total begeistert. Der ist schon ohne Taxi okay, wenn man nur ein einzelnes Land abwerfen kann (oder will), zusammen mit dem Taxi wird er dann aber schnell zum Kartenzieh-Monster mit Brontosaurus-Potential. Leider ist aber auch der nicht perfekt. Er ist eine Kreatur, d.h. er stirbt schnell und er kann nicht trampeln oder fliegen.
Trotzdem gefiel mir die Idee recht gut, und außerdem: Was nicht passt, wird passend gemacht. An dieser Stelle kommt der Sylvan Safekeeper ins Spiel. Der ist billig, beschützt den großen Cultivator und sorgt nebenbei noch dafür, dass man immer Taxi fahren kann. Was will man mehr?
Mehr Win-Options wären auch kein Fehler, also packen wir noch ein paar Terravores dazu. Die sind ebenfalls billig, Länder in den Friedhof zu bekommen, stellt auch nicht so das Problem dar und außerdem trampeln die. Gut genug, würde ich sagen.
Zwischenstand
4x Land Taxi
4x Sylvan Safekeeper
4x Nantuko Cultivator
3x Terravore
An dieser Stelle muss allerdings unbedingt auf die goldenen Regeln hingewiesen werden, die jedem Land Tax i Spieler bekannt sein sollten:
REGEL NR. 1
Die wichtigste aller Regeln, die man beachten muss, wenn man Taxi spielt: Wenn man im Upkeep Länder holen geht, dann zieht man GARANTIERT® ein Land nach. Das hat auch gar nichts mit Pech oder Karma oder so zu tun, das ist die pure Bosheit und daher nicht auszurotten.
REGEL NR. 2
Man spielt natürlich 4 Taxis. Außerdem will man mit diesem Deck wirklich niemals anfangen. Also hat man im ersten Zug immer 8 Karten auf der Hand. Das bewahrt einen allerdings auch nicht davor, dass man GARANTIERT® kein Land Taxi + ein weißes Mana auf der Starthand hat. Das hat auch gar nichts mit Pech oder Karma oder so zu tun, das ist die pure Bosheit und daher nicht auszurotten.
Man kann dem allerdings durch Enlighted Tutor ein wenig begegnen, aber halt nur mit einem Exemplar. Was will man machen? Wenn man ängstlich ist, kann man auch Sterling Groves spielen, je nach Bedarf und Platz im Deck.
Ich empfehle außerdem ein bisschen Manabeschleunigung, immerhin will man 4 Mana-Kreaturen spielen und trotzdem immer weniger Land haben, als mindestens ein Gegner. Die Lösung: Sol Ring, Mana Vault, Grim Monolith, Star Compass, Moss Diamond, etc. Wenn man Moxe hat: die tun es natürlich auch. Ich denke aber, wenn ich die mal ignoriere, wird es realistischer. Wer Lust hat, kann auch mal Eladamris Vineyard probieren. Dazu bin ich leider nie gekommen, aber das wär so meine Idee für die nächste Version.
Zu guter letzt: Multiplayer Spiele können recht verlustreiche Schlachten sein und gelegentlich recht lange dauern. Da man oft mit vielen Ländern und sonst nichts auf der Hand rumsitzt, empfiehlt sich eine Karte, mit der man in solchen Situationen gut zurück ins Spiel kommen kann: Nostalgic Dreams.
Zwischenstand
4x Land Taxi
1x Enlightened Tutor
2/3x Nostalgic Dreams
4x Sylvan Safekeeper
4x Nantuko Cultivator
3x Terravore
1x Sol Ring
2-4x Mana Beschleunigung. Was der eigene Pool halt hergibt.
Damit hat man das Grundgerüst zu einem soliden Taxi-Deck (wohlgemerkt: kein Turnier-Deck!), dass die REGELN berücksichtigt und trotzdem funktioniert.
An dieser Stelle enden die konkreten Empfehlungen, das Deck kann und muss jetzt entsprechend dem eigenen Metagame aufgefüllt werden. Dazu ein paar Bemerkungen:
1. Eigene Länder loswerden kann recht wichtig sein, daher ist es nie ein Fehler, sich noch ein paar Optionen offenzuhalten. Gut funktioniert haben da Versionen mit Goblin-Trenches (3-farbig ist kein Problem dank Taxi), Overgrown Estate und natürlich Zuran Orb. Auch Trade Routes (obwohl nie getestet) ist vermutlich ganz solide, wenn auch ziemlich langweilig.
2. Creature Removal ist evtl. wichtig. 2-3 Wraths haben sich ganz gut gemacht, wenn man schon kann, dann packt man auch die Swords mal wieder aus. Von teurerem Spot-Removal würde ich generell abraten. Das Deck tappt sich oft teilweise/ ganz aus und hat sowieso nicht richtig viel Mana zur Verfügung. Dafür kann es Runde 2 eine 7/7 Kreatur legen und 5 Karten nachziehen.
3. Länder: Viele und vor allem viele Standardländer. Ich würde weder Fetchlands noch zu viele Duals etc. spielen. Ganz gut war: 20 Basic-Lands (vor allem viele Weiße, um das Schicksal nicht herauszufordern, siehe Regel Nr. 2) und 4 Savannen.
4. Was man jetzt noch spielen will, hängt vom eigenen Geschmack/ dem der Kumpels ab: Schwarz für Tutoren, rot für die Trenches (Fling?), blau für Counter (hätte ich mir mehr als einmal gewünscht) oder den alten Quatsch mit Rolle-Zahnspange, bzw. Sylvan Library. Einen Versuch wert wäre wohl auch eine Version mit Survival of the Fittest. Dann würden auch Brawn/Wonder und Genesis einen Platz im Deck finden. Dann könnte man zur Mana-Acceleration Birds statt Artefakten spielen, so hätte man annähernd genug Kreaturen, um die Maschine in Gang zu halten.
Das müsste als erster Einstieg in die Land-Taxi-Kunde genügen. Ich hab schon zahlreiche Versionen dieses und ähnlicher Decks gespielt und immer gute Ergebnisse erzielt (sprich: Spaß gehabt). Das Deck ist halbwegs konstant und macht manchmal mächtig Dampf. Wenn man den ersten fetten Cultivator auf den Tisch bringt, hat man in der Regel so viele gute (Nicht-Land Karten) nachgezogen, dass es für den/ die Gegner recht anstrengend werden dürfte, das Deck noch zu stoppen.
Ach ja: Man erkennt daran, dass man eine gute Version zusammen hat, wenn die eigenen Kumpels vor dem Spiel scheinheilig fragen, ob man "wieder dieses verdammte Land Tax Deck" spielt, dann hektisch in die eigene Deckbox greifen und irgendwas mit vielen Hymns und Lobotomies spielen. Merke: Lobotomy ist wie ein Tritt in die Eier. Mit Anlauf.
Sollte sich jetzt jemand bemüßigt fühlen, so ein Deck zu bauen, dann bitte ich ergebenst um einen Erfahrungsbericht und/ oder eine (verbesserte?) Deckliste.
Schluß.
Sebastian
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