Standard Kalles Kleine Deckkiste von Karl-Heinz Preuß |
01.12.2004 |
So nachdem mich wieder mal so ungefähr andi((!)e) tausend (eignetlich waren es nur so zehn, hätt ich trotzdem nicht erwartet) Leute gefragt haben warum denn noch immer keine neuen Listen Online sind kommt heute quasi der Zeitraffer für den November.
Ich werde mal lediglich auf die Gewinner und die erfolgreichen Decktypen eingehen, in der Frage bietet dieser Monat übrigens nicht gerade die große Abwechslung.
Die Gewinner waren der Reihe nach Toffel, Patrick Fischer, Oil „die Nase“ Lange und noch mal Patrick „Black Green“ Fischer.
So und nun Alle mal melden die jetzt schon wissen welche drei Decks diesen Monat so angesagt waren im ASL. Völlig richtig: Black Green Cloud, Tooth and Nail und Affinity.
Den Anfang hat Toffel mit Affinity gemacht. Toffels Kommentar zum Thema Deckwahl war übrigens so ungefähr: „Was soll ich mir extra Karten zusammensuchen wenn Affinity sowieso gegen alles gewinnt!“
Zur allgemeinen Freude gibt's auch hier noch mal die Deckliste (nur der Vollständigkeit halber), auf den Great Furnace Skandal seitens Toffel und mir bin ich ja bereits eingegangen. Diese Version hier ist übrigens ziemlich stark in Richtung Mirror getuned enthält aber im Main und Sideboard eigentlich keine besonderen Innovationen. Schön zu erkennen ist hier das man mit Affinity eigentlich immer drei Mainboard-Slots hat die man je nach Metagame, Vorlieben oder Blutalkohol-Spiegel mit mehr oder weniger sinnvollen Karten füllen kann. Bei Toffel waren es dann diesen Monat die Bolts die a) natürlich das Mirror gewinnen, b) schon mal ein wenig dem Horobi-Hype vorgreifen sollten und c) beweisen dass Toffel keinen Alkohohl trinkt.
Als zweites hatte sich Patrick Fischer seine Mutter erkämpft. Da er ja gleich zweimal gewonnen hat hier mal beiden Decklisten damit wir mal schauen können was sich so verändert hat:
Zwei Wochen und ein weniger erfolgreiches Turnier später sah das ganze dann so aus:
Von wegen weniger erfolgreich sei noch erwähnt das Patrick das Turnier dazwischen mit 4-1 abgeschlossen hat. Zu den Veränderungen: zum einen hat nun auch Patrick Oxidizes im Deck deren Absenz wurde im Vorfeld immer mit „Ich hab doch nie gegen Affinity gespielt“ kommentiert. Zum anderen die von mir in der Vorwoche (5.11) schmerzlich vermisste Eternal Witness ist zurück. Das Boseiju ist ins Sideboard gewandert (von wo aus es vermutlich demnächst in den Tauschhefter wandern wird). Im Sideboard tummeln sich neue anti Tooth and Nail Karten. Ich glaube übrigens das dieses Sideboard hier recht gut gegen Tooth and Nail funktionieren sollte. Zu guter letzt stelle ich empört fest das Patrick die Nezumi Shortfangs gekickt hat , ich rufe hiermit dazu auf das jeder der Patrick sieht hört oder sonst irgendwie kontaktiert solange vollquatscht bis er die derbe coole Radde wieder ins Deck aufnimmt (iss mir auch scheissegal ob die gut oder totaler Dreck ist, solange ihr die Radde spielt, werd ich nie was schlechtes über eure Decks sagen (EHRENWORT) ).
Zwischen die Fischer-Mania hat sich ein(e) altbekannte(s) Nase (äh Gesicht) geschummelt (nicht im Spielerischen Sinne ): der OLI „THE KRASSESTE FRANZOSE WO GEHT“ LANGE
Natürlich mit Tooth and Nail *GÄÄÄÄÄHN
Die Liste könnt ihr euch zwar schon denken aber hier isse Trotzdem noch mal:
Die Anwesenheit des zweiten Titan im Sideboard kommentierte Oli mit “Ja, gegen Grün Schwarz will man den schon mal ziehen.” – kann ich verstehen vielleicht ist zwei wirklich besser als einer. Ansonsten strotzt das Deck nicht gerade vor Innovationen. War ja auch nicht gefragt. Außerdem spielt er keine Radde!
Zu Abschluss gibt's hier noch eine kleine Übersicht welche Decktypen wie oft X-1 oder besser gegangen sind im November:
B/G.dec 7
TAN.dec 1
AFF.dec 8
CHRISTIANTHURAU.dec 2 (einmal wars nicht mal der Christian?
GANZSCHLECHTRED.dec 1
U/G 1 (an dem Tag durfte jeder mal)
MEINESCHWARZENKARTEN.DEC 1 (ja an dem Tag wurde ne Runde zu wenig gespielt weil ELTON zu faul iss)
KikkiALAAAARMMMMM 1 (dieser ganze bestimmte Freitag eben)
Zieht man davon alle nicht zu empfehlenden Decklisten ab bleibt noch:
B/G 3 (alle drei mal die Liste des gleichen Spielers)
TAN 1
AFF 4
übrig. So sieht ja dann auch meine Zusammenfassung des Monats aus: Schwarz/Grün erfreut sich einer erstaunlichen Beliebtheit (komischerweise sehr viele schlechte Varianten), dicht gefolgt von Affinity (ich weiss die baren Zaheln favorisieren Affinity aber im Laden gibts halt mehr B/G, außerdem hat B/G zweimal gewonnen). Bei Affinity gibt es auch ein paar klare Trends: irgendwie scheint der typische ASL FNM-Spieler keine Arcbound Ravager zu haben, weswegen viel zu viele Broodstars rumlaufen (bzw. fliegen), in den oberen Plätzen landen dann eben die Leute mit den Ravagern und ab und zu an so bestimmten Freitagen die andere Leute in Paris verbringen landen eben auch mal ein Paar Broodstars in den X-1 Plätze weil die Leute die sich Ravager leisten konnten eben in Paris waren. Und damit sind wir bei den allgemeinen Aufrufen zum Schluss:
1. Hated gefälligst Schwarz/Grün in dem Laden wird kaum was anderes gespielt
2. Falls ihr Schwarz/Grün spielt und nicht Patrick F. heißt, schaut euch seine
Decklisten an und kopiert sie, das erspart mir die Schreibarbeit und euch die 3-2
Performance.
3. Falls ihr eine der vorgelegten Affinity Listen kopieren wollt tauscht nen Seat gegen nen
Furnace aus!
4. Jeder sollte ne Radde spielen.
Haut rein bis zum nächsten mal!
cuKALLE
Sollte hier noch kein Rätsel von Toffel stehen, warst du eben schneller als er und musst es später noch mal probieren!
Toffel: So, ich hab es dann doch endlich geschafft und kann nun das neue Rätsel aufstellen, nachdem das letzte (Lösung: Belagerungstrupp-Kommandant) doch, zum erstaunen meinserseits, von 2 Menschen korrekt beantwortet wurde.
Die verleitet mich natürlich es noch schwieriger zu machen (vielleicht dadurch auch etwas teuerer...). Ich habe auch viele kranke Ideen, die BESTIMMT keiner herrauskriegen wird (*kleinen Finger langsam an den Mundwinkel zieh*)., also lasst euch was einfallen, damit ihr dir Lösung herrausbekommt......
Dann viel Glück....
A A D D D F F G H H I I L L N O O O O R S S T W W
|
|