Standard Kalles Kleine Deckkiste von Karl-Heinz Preuß |
18.01.2005 |
*Liebes Tagebuch, für dieses Jahr habe ich mir zur Abwechslung gar nicht so viel vorgenommen, eigentlich will ich lediglich versuchen die ASL Decklisten wöchentlich und aktuell auf Planet online zu stellen....-KHP 01.01.2005-01-18
Was war seit dem geschehen? Wer war diesmal schuld gewesen? Der Toffel? Wie immer die Amerikaner? Die Sterne? Oder wieder einmal die hinterhältigen Tücken der Zeit?
Im Prinzip war es wie so meistens der Mix aus allem: Zuerst war es selbstverständlich Toffel der mich per Telefon von der Arbeit abhielt damit ich die immer noch nicht wieder gefundenen Vangard-Karten suche. Dabei entwickelte er zuletzt das erstaunliche Talent genau dann anzurufen, wenn ich gerade am Schreibtisch mit den sich stapelnden Decklisten sitze, na ja dann muss ich wenigstens nicht erst bis zum Telefon Treppen Steigen. Zum anderen brauchte Pan American Air Mail geschlagene zwei Wochen um meinen Rechner nach Deutschland zu bringen, das wäre selbst auf den meisten Segelbooten schneller gegangen. Als zwischenzeitiger Höhepunkt der Zeitklauaffäre brauchte dann auch noch der Saturn geschlagene Zwei Stunden um mir ein einfaches Stromkabel zu Verkaufen. Und das meine Zeit derzeit nicht mal für FNMs reicht ist wohl bereits aufgefallen.
So genug der Vorrede: Auch wenn es reichlich spät kommt hier ist sie die Dezember2Januar Ausgabe von wer kriegt-die-Karte. Der Dezember stand hierbei klar im Zeichen des gewinnen wollens, gab es doch die seit langem und sicherlich auch noch für lange Zeit beste FNM-Karte zu gewinnen: den Brainstorm. Für alle Uninformierten es geht auch munter weiter, im Januar erkaemft man sich gerade die Legacy Power-Common Rancor, und danach folgen Flame Tounge Kavu und Fact or Fiction.
Und nun aber mal Butter bei die Fische:
Oder auch nicht!
Denn die erste Gewinnerliste im Dezember habe ich leider irgendwo zusammen mit den Vanguard-Karten verschlampt. Als kleinen Ausgleich gibt's hier ein wenig Deckkritik. Und dazu liefere ich noch eine kleine Anekdote mit hoffentlich erzieherischem Wert. Zum deck es war ein Rotes Burndeck, ich benutze hier absichtlich nicht die Begriffe Ponza oder BigRed da es sich eher um einen (schlechten) Eigenbau mit Spark Elemental, Lava Spike und Glacial Ray handelte als um eine Adaption eines der bekannten Decktypen. Trotz mangelnder Deckliste bleibt mir dessen Piloten (den ich gleich mit vergessen habe) nur zu empfehlen die Spark Elementals zu entfernen, die nun mal wirklich scheiße. Warum ist also ein solches Deck erster geworden? Die Abwesenheit einiger üblicher Verdächtiger? (sicher zum Teil auch das) Einfach etwas mehr Glück als sonst? (auf jeden Fall aber reicht das?) NEIN!
Entscheidender war wohl, dass zwei besondere Schlauberger (zur Abwechslung mal keine Namen) sich lieber mal letzte Runde rausgedrawed haben. Aber fangen wir die Geschichte vorne an:
Der Oli (den ich hier mal als positiven Hauptheld der Geschichte erwähnen möchte) hatte leider bereits in Runde 2 gefumbelt und somit seine Chancen auf den Sieg verspielt. Zum Beginn von Runde 4 gab es dann noch genau drei Spieler mit3-0 Record. Nennen wir sie mal derZweite und derDritte haben nun gegen einander gespielt und einfach mal gehofft das der Oli sein Match gegen denSieger schon machen würde. Als der Oli dann mit Lethal Damage auf dem Stack für seinen Gegner aufgegeben hat, haben die beiden glaube ich nicht schlecht geschaut als sie plötzlich ohne Karte abserviert wurden.
Was lernen wir daraus auf Ladenturnieren drawen ist nicht nur enorm unsinnig man gewinnt damit auch nicht! Der Oli das sei noch am Rande mit erwähnt, hat im weiteren Verlauf des Dezembers zwar nicht mehr gewonnen hat aber dennoch immerhin einen Brainstorm von Fortuna zugesprochen bekommen.
So Genug der Erzählstunde ihr wollt Decklisten und die kriegt ihr auch:
Das Zweite Turnier hat Karl-Heinz Preuß gewonnen mit Affinity... wie Langweilig!
So endlich mal ein Siegerdeck an dem ich aber auch wirklich gar nichts auszusetzen habe! Zu erwaehnen waere vielleicht noch, dass Kalle das finale gegen Patrick Fischer durch zwei geschickte Turn 4 Kills und nicht etwa durch Koennen gewonnen hat. Also, für alle die ne neue Affinity-Liste brauchen hier ist sie Dezemberkollektion aus dem hause Affinity!
Einer fehlt doch noch, werdet ihr jetzt völlig richtig bemerkt haben:
Das dritte Dezember Turnier wurde dann von Patrick Fischer gewonnen. Wieder mit etwas modifizierter Liste:
Die einzige so richtig neue Fischer-Tech dieser Liste sind wohl die drei Grim Reminder im Sideboard, ob die es jetzt gebracht haben weiß ich allerdings nicht, immerhin hat er ja das Finale gegen Matthias Bethke ebenfalls mit GB-Cloud gewonnen, nachdem ich leider bereits gegen Matthias gefumbelt hatte, GUT SO!.
Vom Weihnachts-FNM gibt's leider keine Deckliste da ich diese nie gesehen habe. Ich weiß allerdings wer gewonnen hat. Und der hat praktischerweise im Januar vermutlich mit einer sehr ähnlichen Deckliste gleich noch mal gewonnen.
Mario Balke mit derSpieltDochJetztNichtEtwaNetzdecks.dec
Klar GB eben 4 Elder, Drachen, Witness... Forests, Swamps, ein Shizo, zwei Okina (STOP!) ZWEI Okina? Wozu um deine Legende zweimal zu pumpen falls der Gegner auch ein Okina draussen hat? Naja ich hoffe mal ich krieg das nicht mit „ist eben nicht aus dem Internet kopiert begruendet!“
So die Infos für die zweite Januarwoche folgen dann nächste Woche zusammen mit den neuesten Decklisten.
So jetzt muss ich allerdings noch sagen wie unheimlich enttäuscht ich bin keiner (KEINER) Toffels letztes Rätsel geloesst hat. Obwohl ich das nur auf eure Faulheit schieben kann. Ein einzelner Unix-Befehl reichte immerhin um herauszukriegen das Toffel diesmal irgendeinen Trick verwendet hatte. Eine recht unübersichtliche Verkettung zweier Unixbefehle hätte uebrigens auch schon die Lösung gebracht und die korrekte Benutzung quasi beliebiger Datenbankensoftwares mit sehr einfachen Programmen hätte ich euch dann aber auf jeden Fall zugetraut.
Die letzte Auflösung war dann übrigens das „Foil Sword Of Light And Shadow“ und damit auch nicht wirklich schwierig.
So und nun noch das heutige Rätsel für das ihr euch mal wieder etwas mehr anstrengen könnt:
"Ein ständig wiederholter Ton,
der Auftritt einer Legion.
Der Fleischliche erstarrt, ergraut
wenn er sich diesen Tross beschaut.
Es rumpelt, knattert, quietscht und mehr,
das hölzerne, eiserne Heer"
|
|