Letzte Woche habe ich behauptet, man solle einfach die besten Karten picken und am Ende wird schon ein gutes Deck dabei herauskommen. Nach wie vor bin ich davon überzeugt, dass man mit dieser Strategie im
Besieged-Draft gut fährt. Das muss nicht heißen, dass man auf jegliche Synergie verzichten sollte, es muss noch nicht einmal zwingend bedeuten, dass man kein Deck mit einer klaren strategischen Ausrichtung draften kann. Die Konsequenz ist eher, dass man um „fancy cards“, die nur der Synergie dienen, einen weiten Bogen machen sollte.
Ichor Wellspring habe ich schon angesprochen, aber natürlich hat selbst diese Karte ihre Berechtigung, nur komme ich zum Beispiel nie dazu, sie zu spielen, weil andere Leute sie deutlich überbewerten.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr drängt sich allerdings die Frage auf, ob das Problem wirklich darin liegt, dass
Ichor Wellspring zu fancy ist, oder ob das Problem nicht eher darin liegt, dass Metalcraft einfach viel schlechter als früher ist, während es in den Köpfen immer noch sehr präsent ist; zumindest gibt es immer noch viele Decks, die aussehen, als wären sie gedraftet worden, wie früher ein Metalcraftdeck gedraftet worden wäre. Ständig begegnet man Karten – nicht nur
Ichor Wellspring, sondern auch
Auriok Sunchaser,
Ardent Recruit,
Auriok Replica,
Chrome Steed, Spruchbomben und Myr –, die zum größten Teil inhärent schwache
Magic-Karten sind und erst in ihrer Umgebung
aufblühen können. Wenn aber zu viele Leute glauben, diese Karten seien gut, vielleicht weil sie im
Scars-Draft damit gute Ergebnisse erzielt haben, dann überbewerten sie diese Karten, überdraften sie deshalb und machen sich damit gegenseitig die Decks kaputt.
Die Auswirkungen davon sind bei Metalcraft allerdings viel krasser als bei den meisten anderen Decks. Sind in einer normalen Draftumgebung alle Leute zum Beispiel der Meinung, Schwarz sei die beste Farbe, werden sie Schwarz überdraften und allesamt schwächere Decks haben. Allerdings würde ihre Deckqualität ungefähr linear mit der Anzahl der Drafter sinken. Bei Metalcraft ist aber genau das nicht der
Fall, denn diese Decks sind sehr fragile Gebilde, die davon abhängig sind, dass sie eine kritische Masse an guten Artefakten und guten Metalcraftkarten bekommen. Wenn diese kritische Masse nicht erreicht wird, dann spielt man einen Haufen absolut erbärmlicher Karten: 1/1-Kreaturen, 2/2-Kreaturen für vier Mana, Artefakte, die einfach gar nichts machen, und so weiter. Bei Metalcraft ist es also weniger so, dass die Qualität des Decks mit der Anzahl der Drafter abnimmt, sondern dass die Anzahl der Metall-Drafter darüber entscheidet, ob man überhaupt ein Deck bekommt, dass diese Bezeichnung verdient.
Ein anderer Decktyp, der häufig so ähnlich beschrieben wurde, ist Infect. Wenn man das draftet, hat man anschließend entweder ein Superdeck oder man ist gefizzelt. Mal abgesehen davon, dass 14 Infectkreaturen zu bekommen, in Wirklichkeit nicht automatisch bedeutet, dass man ein tolles Deck hat, sind Infectdecks viel weniger von einer kritischen Masse an Infectkarten abhängig als Metalcraftdecks von ihren Artefakten. Ein Deck mit acht Infectern und acht normalen Kreaturen hat offensichtlich einen Nachteil gegenüber einem Deck mit ausschließlich Infect- oder Nichtinfectkreaturen, aber das ist ein Nachteil, den man durch kompetentes Spielen einigermaßen kompensieren kann. Man kann nur mit den Infectkreaturen angreifen und den Rest zu Hause lassen oder umgekehrt. Bei Metalcraft hingegen kann ich keine vergleichbaren Entscheidungen treffen. Wenn ich nicht genügend Artefakte habe, kann ich versuchen, weniger aggressiv zu tauschen, aber letztlich wird spätestens der erste Gegner mit mehr als drei Removalsprüchen mir zeigen, wie unendlich labil mein Deck ist.
Na ja, das Schöne am Draften ist, dass sich das selbst regulieren wird. Die Metalcraftdrafter werden nach und nach aus ihren Fehlern lernen und andere Decks draften, was dazu führen wird, dass Metalcraft irgendwann wieder einigermaßen zuverlässig eine kritische Masse von Karten erreicht. Und nachdem ich jetzt so schön auf Metalcraft rumgehauen habe, habe ich direkt mal selbst ein Artefaktdeck gedraftet.
Der Pick macht sich natürlich zwischen
Corrupted Conscience und
Viridian Claw aus.
Blightwidow,
Morbid Plunder und vielleicht sogar
Ichor Wellspring mögen gute Karten sein, aber den Powerlevel von Conscience und Claw erreichen sie nicht. Während man bei einem
Mind Control-Effekt ziemlich genau weiß, was man bekommt, ist
Viridian Claw ein wenig schwieriger einzuschätzen. Das Potenzial von
Mind Control hat diese Karte sicher nicht, dafür könnte man allerdings mit einem Artefakt beginnen und dem Nachbarn ein Signal geben. Eine schöne Idee, doch ich tue lieber das, womit ich in diesem Format häufiger Erfolg habe, nämlich die gute blaue Karte nehmen und meinem linken Nachbarn das Signal geben: Du kriegst heut kein Blau! Was übrigens das Infect auf
Corrupted Conscience angeht, das ist in meinen Augen weder konsequent ein Vor- noch ein Nachteil. Defensiv ist Infect eine gute Eigenschaft, offensiv hingegen kann das mal ein Vorteil sein, meist ist es aber ein Nachteil. Summa summarum erhöht es die Varianz ein wenig und marginal auch noch die
Flexibilität.
Pick: Corrupted Conscience
Das ist zum Teil offensichtlich der Moneypick, und auch wenn ich verstehen kann, dass einige Leute es für illegitim halten, so etwas in einem Draftwalkthrough zu haben, finde ich es nicht so dramatisch. Klar verändert es ein wenig die Dynamik, weg von der, die wir zum Beispiel auf der Pro Tour hätten, aber ist es für die meisten Leser dieser Kolumne nicht eh relevanter, kostengünstig oder vielleicht sogar kostenlos
Magic Online spielen zu können, als die letzten 0,02
% auf der PT rauszuholen? Davon abgesehen ist
Green Sun's Zenith auch im Draft keine schlechte Karte. Wenn man schon einen
Viridian Corrupter hätte, wäre der Pick natürlich besser, aber es gibt ein paar grüne Kreaturen, die so mächtig sind, dass ich sie auch gern mal suche. Ganz vorn stehen da
Acid Web Spider und
Fangren Marauder, aber für
Blightwidow,
Tangle Angler und den „random fatty“ muss man sich ebenf
alls nicht schämen. Normalerweise wäre der Pick hier allerdings
Burn the Impure gewesen.
Into the Core ist eine Karte mit extrem viel Potenzial, die aber leider auch hin und wieder mal nichts macht. Tatsächlich habe ich lieber
Shatter im Deck als
Into the Core. Als mögliche Maindeck-, zumindest aber sichere Sideboardkarte wiederum ist
Into the Core durchaus so mächtig, dass ich mir vorstellen kann, die Karte als zweiten Pick zu nehmen, nur eben nicht über
Burn the Impure.
Pick: Green Sun's Zenith
Target acquired. Der Rest des Packs spielt aber auch in einer ganz anderen Liga. Die beiden schwarzen Karte sind gut und generell unterschätzt, aber der Rest befindet sich in der Gegend von gut bis gerade eben spielbar. Dabei muss ich sagen, dass
Myr Sire – schimmelig, wie er aussieht – mich schon einige Male positiv überrascht hat. Gleiches gilt für das Nashorn und den Infuser mag ich sowieso.
Pick: Fangren Marauder
Hier habe ich lange gerungen. Die Qualität der Karten ist durchgängig niedrig, doch dafür kommt auch fast jede Karte im Pack infrage.
Razorfield Rhino,
Viridian Emissary,
Fuel for the Cause,
Quilled Slagwurm,
Peace Strider,
Tangle Hulk, und wenn man denn unbedingt will, vielleicht sogar
Tine Shrike. In Weiß möchte ich aber nicht wegen eines
Tine Shrike gehen.
Fuel for the Cause ist schlicht zu schwach, um an dieser Stelle seine mangelnde farbliche
Flexibilität zu rechtfertigen, und Virdian Emissary finde ich ehrlich gesagt ziemlich mies. Vielleicht muss man bessere Mindtricks mit dem Gegner machen, aber normalerweise bekommt man eine unbeeindruckende Kreatur und ein Land, wenn man es eher nicht mehr braucht. Was den Pick so schwierig macht, ist, dass am Ende vier ähnliche Karten zur Auswahl bleiben: Kampfschweine.
Der Slagwurm ist ein guter Finisher,
Peace Strider sorgt eher dafür, dass man ein Lategame erreicht, und die anderen beiden Jungs hängen so dazwischen. Außerdem wollen Slagwurm und
Tangle Hulk in ein grünes Deck, wobei der Slagwurm noch mit dem Zenit funktioniert, während dem Strider und dem Nashorn die Farbe egal ist.
Razorfield Rhino möchte allerdings auch noch neun bis zehn andere Artefakte im Deck sehen. Das alles geht einem an der Stelle durch den Kopf, aber letztlich entscheide ich mich für
Peace Strider, weil meine Karten bisher eher teuer sind, ich vermutlich eh wie immer ein gutes Lategame haben werde, das ich auch erreichen möchte, und grüne Fatties zu bekommen, in
Scars of Mirrodin problemlos möglich ist.
Pick: Peace Strider
Das ist kein Raredraft. Die Karte ist richtig gut und insbesondere deutlich besser als die anderen Karten in diesem Schimmelbooster. Wo der Powerlevel der
Mirrorworks anzusiedeln ist, kann man ungefähr erahnen, wenn man sich überlegt, dass
Minion Reflector in
Shards of Alara spielbar war, obwohl die Kreaturen alle nur bis zum Ende der Runde blieben.
Pick: Mirrorworks
Noch so ein Haufen von einem Booster. Weiß scheint irgendwie offen zu sein, zumindest sind noch vier spielbare weiße Karten im Booster. Für mich entscheidet sich der Pick zwischen
Tangle Hulk und
Flayer Husk. Ich mag den Hulk vermutlich mehr als die meisten und die Husk nicht besonders, aber bisher ist
Peace Strider die einzige Karte in meinem Stapel, die weniger als fünf Mana kostet.
Pick: Flayer Husk
Ach ja, dieses Equipment.
Copper Carapace ist schon eine Karte mit einigem Potenzial. Das zur Entfaltung dieses Potenzials nötige Aggrodeck werde ich allerdings im Leben oder zumindest in diesem Draft nicht mehr bekommen.
Myr Sire hingegen wird dafür sorgen, dass ich meine
Mirrorworks noch erlebe.
Pick: Myr Sire
Tangle Mantis,
Vedalken Infuser oder doch das
Razorfield Rhino? Wenn ich schon keine günstige Karte bekommen kann, so möchte ich doch zumindest einen 4- und keinen 6-Drop. Diesen Infuser mag ich besonders. Er ist ein solider Blocker und es gibt in
Scars einige gute Artefakte, die von ein paar Zusatzmarken profitieren. Das Schickste, was mir bisher passiert ist, war, dass ich Marken auf meinen
Myr Welder gelegt habe, weil er die
Chimeric Mass meines Gegners eingesaugt hatte, aber auch abseits von seltenen Sonderfällen mit seltenen Karten gibt es gute Artefakte, die sich über Ladungsmarken freuen. Neben
Tumble Magnet sind das hauptsächlich Uncommons, also die Trigons und
Culling Dais. Nun ja, zurück zum Pack. Mich beschleicht ein wenig das Gefühl, dass Grün gar nicht so offen ist und dass ich auf dieses Gefühl keine
-Karte bauen möchte. Zugegeben, in Blau wurden wir bisher auch nicht verwöhnt, aber Blau ist eben auch häufiger mal ein Pack lang gar nicht vorhanden.
Pick: Vedalken Infuser
Hey, vielleicht zocke ich die. Wenn noch der zweite Infuser um den Tisch geht …
Pick: Titan Forge
Pick: Vedalken Infuser
Das ist nett. Dieses Rhino wird auch gemeinhin unterschätzt. Bis man das auszockt, hat man die beiden anderen Artefakte meist beisammen, selbst wenn man nur acht oder neun im Deck hat. Und 6/6-Kreaturen fühlen sich in diesem Format schon ziemlich groß an.
Pick: Razorfield Rhino
Man soll das mit den Fatties nicht übertreiben und wer weiß schon, wann man sich mal einen Counter wünscht?
Pick: Fuel for the Cause
Ja, horri, aber nicht so horri wie diese
Revelation.
Pick: Training Drone
Dieser Zaunpfahl sollte unserem linken Nachbarn doch den Weg weisen.
Pick: Island
Pick: Forest
Tja, Rästelschmied oder Schmiedemeister? Meine Manakurve besteht bisher in erster Linie aus 4-Drops und in den Slots drumerhum jeweils aus etwa einer Karte. Das spricht für den
Riddlesmith, aber mit noch fast zwei vollständigen Boostern vor mir habe ich die Hoffnung, dass sich noch ein richtiges Ziel für den Golem finden lässt. Außerdem haben wir schon zwei marginale Artefakte (
Flayer Husk und
Myr Sire), die man später im Spiel gerne wegopfert.
Pick: Kuldotha Forgemaster
Das Wunschziel für die grüne Sonne. An der Stelle macht der Forgemaster natürlich Bauchschmerzen, weil die Kurve gerade wieder gegen arg kopflastig geht, und der
Cystbearer könnte sich genau da einnisten, wo Not am Manne ist, aber die Spinne ist einfach zu mächtig, um sie nicht zu nehmen.
Pick: Acid Web Spider
Man merkt das nicht immer sofort, aber das Blauforcen scheint einigermaßen geklappt zu haben. Diesen Architekten lasse ich als blauer Magier jedenf
alls seltenst vorüberziehen und auch hier sicher nicht, insbesondere jetzt nicht, wo ich schon einige teure Artefakte am Start habe.
Pick: Grand Architect
An der Stelle kann man über die Qualität des Packs jammern oder einfach dankbar sein, mal eine Kreatur mit Spruchkosten <4 zu bekommen.
Pick: Snapsail Glider
Und auch hier tut der Forgemaster mir weh. Diese Schule ist so gut, aber noch einen 5-Drop? Tatsächlich ist es wahrscheinlich sogar ganz gut, hier nicht in Versuchung zu kommen. Removal ist bisher nicht vorhanden und
Rust Tick ist gerade
Shatter genug. Darüberhinaus hat die Zecke Synergie mit
Mirrorworks.
Pick: Rust Tick
Aus Mangel an Alternativen wird hier das Lategame noch ein wenig verbessert.
Pick: Myr Propagator
I see blue.
Rusted Relic und
Flight Spellbomb passen gut zu den bisher gedrafteten Karten,
Stoic Rebuttal will man immer im Deck haben und
Neurok Invisimancer ist zwar outclassed, aber immerhin ebenf
alls blau. Letzten Endes überwiegt der Powerlevel von
Rusted Relic deutlich das, was die anderen Karten zu bieten haben.
Pick: Rusted Relic
Möglicherweise ein
Snapsail Glider, der nie das Fliegen lernen wird.
Pick: Auriok Replica
Irgendjemand hat aus diesem Pack
Lumengrid Drake über
Riddlesmith genommen. Mitte des dritten Packs könnte ich mir vorstellen, dass das passieren darf, aber in der Mitte des zweiten Packs würde es mich wundern, wenn das richtig war. Nun ja, bei mir ist der Schmied gleich um Klassen besser und wichtiger.
Pick: Riddlesmith
Pick: Bonds of Quicksilver
So schlecht finde ich
Twisted Image nicht, aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich
Halt Order boarde, dürfte größer sein.
Pick: Halt Order
Pick: Vault Skyward
Pick: Carapace Forger
Pick: Melt Terrain
Pick: Plains
Diese leckeren weißen und roten Karten... mit denen ich rein gar nichts anfangen kann.
Perilous Myr passt mir gut ins Konzept, aber ein richtiger First Pick wäre natürlich auch willkommen gewesen.
Pick: Perilous Myr
Also
Copper Myr würde es in mein Deck schaffen. Seit der
Acid Web Spider vor einem Booster habe ich allerdings keine einzige grüne Karte mehr eingesammelt, sodass mir die Möglichkeit,
Sunblast Angel zu boarden, nicht ganz abwegig erscheint. Außerdem kann man bei dem krassen Qualitätsunterschied durchaus einmal haten, schließlich will ich den Draft gewinnen und so muss ich schon mal gegen eine Rarebombe weniger kämpfen.
Pick: Sunblast Angel
Meine Kurve sieht mittlerweile wieder einigermaßen human aus, sodass ich mir
Sky-Eel School leisten kann. Das ist ein bisschen wie bei Weightwatchers, die Sahnetorte bezahlt man mit zwei Picks Grünzeug. Gerade in Decks mit vielen teuren Karten finde ich die Schule aber super, weil sie mir ermöglicht, ein zusätzliches Land zu spielen, dass ich dann gegebenenf
alls abwerfen kann.
Pick: Sky-Eel School
Es dürfte sich herumgesprochen haben, dass
Asceticism eine sehr mächtige Karte ist, die man leider mit einmal Aussetzen in Runde 5 bezahlen muss.
Iron Myr hätte hier ebenf
alls seine Berechtigung, aber ich sehe
Asceticism an dieser Stelle eh nicht so richtig als Maindeckkarte an, eher als Sideboardoption gegen das Removaldeck, was insofern für
Asceticism spricht, als dass eine weitere 5-Mana-Karte sonst ziemlich schwach wäre. Den Myr zu nehmen, wäre am Ende vielleicht trotzdem klüger.
Pick: Asceticism
Da sind die Alternativen dann auch erschöpft. Tatsächlich sollte ich wohl dankbar sein, diesen Myr hier noch zu bekommen. Das hätte durchaus schiefgehen können.
Pick: Leaden Myr
Mehr Packs mit weniger Alternativen.
Pick: Trigon of Thought
Disperse steht eher so am Rande der Spielbarkeit und
Darksteel Myr ist in meinen Augen eher besser als schlechter geworden, seitdem die Leute die Dinos für sich entdeckt haben. Die Aussicht auf Doppel-
Darksteel Myr mit
Mirrorworks sollte jedem Dinodeck die Tränen in die Augen treiben.
Pick: Darksteel Myr
Besser spät als nie.
(Retrospektiv muss ich wohl zugeben, dass ein paar Karten, die mein Deck zu dem gemacht haben, was es geworden ist, auf den letzten Drücker eingetrudelt sind. Das hätte ins Auge gehen können. Auf der anderen Seite habe ich am Ende 30+ Playables in drei Farben, also so ins Auge wäre es dann auch wieder nicht gegangen, das Deck wäre nur ein anderes, unfokussierteres gewesen.)
Pick: Stoic Rebuttal
Wenn mein Gegner von zwei 2/3
Darksteel Myr attackiert wird, wird er schon merken wie gut
Mirrorworks sind …
Pick: Myr Galvanizer
Pick: Golem Foundry
Pick: Dross Hopper
Pick: Fulgent Distraction
Pick: Glimmerpost
Pick: Vault Skyward
Pick: Glimmerpost
Ins Deck wollen auf jeden
Fall:
In Grün gibt es:
Andere relevante Karten sind:
Beim Deckbau stehe ich vor ein paar interessanten Fragen. Die erste und wichtigste ist, ob ich Grün spielen soll. Ich entscheide mich dagegen, weil Blau allein schon auf 25+ spielbare Karten kommt und ich doch ein paar Karten habe, die von der größeren Artefaktdichte profitieren. Soll ich dann den
Sunblast Angel splashen? Wieder entscheide ich mich dagegen, die Gründe sind
Stoic Rebuttal und
Grand Architect. Im Allgemeinen sollte das Mana allerdings nicht besonders kritisch sein, sodass man diese Entscheidung durchaus noch mal
überdenken könnte. Ich habe außerdem die Aale und
Riddlesmith, sodass
Sunblast Angel mit sechs
Plains durchaus vertretbar wäre. Die Wahrscheinlichkeit eines Colorscrews ist dann relativ gering, aber ob es wirklich Not tut? Schließlich stellt sich die Frage, womit ich mein Deck auffülle. Es bleiben noch
Flayer Husk,
Titan Forge,
Golem Foundry,
Bonds of Quicksilver und
Trigon of Thought. Drei aus diesen könnte ich noch gebrauchen.
Geschickt, wie ich bin, wähle ich so ziemlich die schlechteste der möglichen Kombinationen. Wo soll
Golem Foundry denn gut sein, wenn nicht in diesem Deck? Die richtige Antwort wäre gewesen: „In gar keinem“, oder wenn überhaupt, dann in UB-Proliferate. Auch
Flayer Husk sollte ich nicht zocken, weil ich nicht aggressiv bin, und die Karte in meinem Deck einfach nur marginal ist. Zu guter Letzt kommt noch
Trigon of Thought ins Deck, der zusätzlichen Klobigkeit wegen.
Titan Forge und
Golem Foundry zusammen waren von Anfang an ausgeschlossen. Warum ich
Bonds of Quicksilver nicht in meinen Anfangs-40 habe, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Das Gesamtkunstwerk sieht dann jedenf
alls so aus:
|
Leaden Myr
Myr Sire
Riddlesmith
Perilous Myr
Darksteel Myr
Myr Galvanizer
Grand Architect
Snapsail Glider
Rust Tick
Myr Propagator
Rusted Relic
Peace Strider
2 Vedalken Infuser
Sky-Eel School
Kuldotha Forgemaster
Razorfield Rhino
| |
Flayer Husk
Stoic Rebuttal
Golem Foundry
Mirrorworks
Trigon of Thought
Corrupted Conscience
17 Island
| |
|
Runde 1 gegen My.C
Na so was, Runde 1 gegen Meisi! Meine Starthand besteht aus
Myr Propagator,
Myr Galvanizer,
Grand Architect,
Mirrorworks und drei Inseln. Ich lasse Meisi beginnen. Er legt grün-schwarz-blau los und präsentiert mir
Silver Myr und
Cystbearer. Ich ziehe Länder nach und habe im dritten Zug dann die spannende Auswahl, was ich denn nun spielen möchte. Den Architekten möchte ich ihm nicht auf dem Silbertablett präsentieren, zumal er eine Runde später genauso gut ist. Also wird der Propagator ausgespielt. Meisi hat mit
Instill Infection die perfekte Antwort parat. Ich kann nun
Grand Architect und
Myr Galvanizer spielen, aber auch der Architekt lebt dank
Spread the Sickness nur einen halben Zug. In Turn 5 ziehe ich dann zum ersten Mal in diesem Spiel eine Karte, die keine Insel ist:
Golem Foundry. Da kann man nur sagen: selbst schuld! Ich lege lieber
Mirrorworks und einen Zug später zwei
Golem Foundry. Den nächsten Spell gibt es erst wieder im Zug darauf (muss man sich gut einteilen), nachdem Meisi meinen
Myr Galvanizer mit einem
Skinrender umgelegt hat.
Perilous Myr ist zwar nützlich und zwei sowieso, aber ich bin schon auf neun Giftmarken und Meisi hat eine
Flight Spellbomb. Ich weiß nicht, ob er mir nicht abkauft, dass ich so flooded bin, aber anstatt mich einfach zu töten, legt er lieber
Scrapdiver Serpent und tauscht seine beiden Kreaturen gegen meine
Perilous Myr. Also zumindest mit dem
Cystbearer nicht anzugreifen und den Kill eine Runde später zu probieren, wäre meines Erachtens besser gewesen, aber ich würde es an seiner Stelle sogar einfach mit der Spruchbombe probieren. Ich meine, was soll ich machen? Ich bin blau, kann also bestenf
alls
Disperse haben und bin vom Tempo her eh unendlich hinten. Wie auch immer, für diese Serpent habe ich zwei Antworten im Deck und
Vedalken Infuser ist keine davon. Dass ich danach
noch zwei Länder ziehe, hilft nicht wirklich.
Bonds of Quicksilver kommen ins Deck, die unterirdische
Golem Foundry wird schnellstmöglich auf die Ersatzbank verbannt.
Im zweiten Game sehe ich auf den ersten zwei Starthänden keine Länder und habe den Draft mental bereits abgeschrieben, zumal die dritte Hand mit dreimal
Island,
Rust Tick und
Vedalken Infuser auch nicht wirklich stark aussieht. Wir schauen uns aber erst mal eine Weile an, Meisi legt mehrere Myr, ich
Rust Tick und
Perilous Myr. Ein viertes Land ist mir nicht vergönnt und so warte ich nur auf eine Ziel für
Stoic Rebuttal. In Runde 7, also mit neun Manaquellen im Spiel, hat Meisi dann endlich seinen ersten Business-Spell gefunden. Sein
Strandwalker wird natürlich gecountert. In meiner Hand haben sich zwei Infuser,
Rusted Relic,
Myr Propagator und
Corrupted Conscience angesammelt. Im Zug danach finde ich tatsächlich auch mal ein Land, aber diesmal ist es mein
Rusted Relic, das gecountert wird. Als Meisi dann
Blightwidow zieht, habe schon beide Infuser im Spiel und kann entspannt in einen Quadrupel-Block gehen. Ein
Skinrender fällt anschließend über meinen angekratzten Infuser her. Es gibt Schlimmeres. Ich topdecke mal wieder ein Land und kann
Mirrorworks ausspielem. Meisi hat einen
Plague Stinger gezogen. Ich weiß zwar, dass er eben noch kein
Untamed Might hatte, entscheide mich aber dennoch,
Plague Stinger mit
Corrupted Conscience zu übernehmen, weil ich kaum sehe, wie ich dieses Spiel noch verlieren soll, außer gegen Topdeck
Untamed Might. Okay, es gibt Rarebomben, aber Meisi hat sich schon über sein Deck beschwert. Er hat nichts! Dann wird noch ein bisschen rumgedaddelt und meine
Mirrorworks fangen an zu tun, was sie tun sollen. Dass Meisi
Skinrender und
Blightwidow mit
Morbid Plunder zurückkaufen kann, ist schon egal. Als ich
Razorfield Rhino ziehe und es verdoppele, ist er bedient.
Die dritte Starthand enthält
Perilous Myr,
Rust Tick,
Rusted Relic,
Bonds of Quicksilver,
Razorfield Rhino und zwei Inseln. Nicht gerade die Hand, mit der man on the play glücklich ist, aber auch nichts, was man zurückschicken würde. Meine Draws sind
Corrupted Conscience,
Island,
Island, also in etwa „Wünsch dir was“. Bei Meisi ist derweil nicht so viel los, aber ein
Fume Spitter verhindert, dass ich meinen
Perilous Myr sinnvoll ausspielen kann. Stattdessen lege ich
Rust Tick,
Rusted Relic und finde dann die
Flayer Husk, die mein Relikt aktiviert, aber Pustekuchen!
Twisted Image und
Fume Spitter erledigen meine
Rust Tick und deaktivieren das Relikt wieder, sodass ich seinem
Serum Raker etwas nackt gegenüberstehe. Immerhin kann man jetzt
Perilous Myr ausspielen, wo der
Fume Spitter weg ist. Hätte man mit dem Raker als Ziel im Spiel sogar schon vorher machen können, geändert hätte es dank chumpblockendem
Fume Spitter wohl aber nichts. Danach hampeln wir noch ein bisschen rum. Ich lege
Bonds of Quicksilver auf seinen
Serum Raker, spiele Threat, er
Skinrender, Threat,
Spread the Sickness, dann kommt
Kuldotha Forgemaster und das Board ist gestallt.
Razorfield Rhino und
Corrupted Conscience in meiner Hand stehen einer Unbekannten seinerseits entgegen. Den Rest des Spiels schlage ich mit Aalen und Nashorn auf Meisi ein, während er Länder nachzieht.
Runde 2 gegen Ruga
Meine Starthand hat
Flayer Husk,
Darksteel Myr,
Myr Propagator,
Kuldotha Forgemaster,
Razorfield Rhino und zwei Inseln. On the draw eine ziemlich solide Hand. Leider habe ich überhaupt keinen Druck, sodass er es sich leisten kann, Runde 4
Asceticism zu spielen und erst dann seine Kreaturen zu legen. Danach wird ein Dinosaurier nach dem anderen auf den Tisch gelegt, was nicht so schlimm wäre, wenn man die Viecher wenigstens töten könnte. Irgendwann stehe ich mit ein paar Würsten
Kuldotha Ringleader,
Saberclaw Golem,
Blade-Tribe Berserkers mit
Piston Sledge,
Alpha Tyrranax und
Koth's Courier gegenüber. Ich topdecke
Corrupted Conscience und ärgere mich erst, spiele es dann aber auf meinen
Darksteel Myr, der dank Galvanizer 1/2 ist und so vielleicht langsam seine Tiere abrüsten kann, f
alls mir nicht vorher die Chumpblocker ausgehen. Alles eher eine
Illusion, aber man klammert sich an das, was man hat. Dass ich dann zweimal misclicke kostet mich eher nicht das Spiel, sondern verkürzt lediglich das
Leiden um zwei Züge. Ich boarde
Golem Foundry raus und
Fuel for the Cause als Antwort für seine Dinos rein.
Die nächste Starthand ist
Perilous Myr,
Darksteel Myr,
Myr Propagator und
Mirrorworks mit drei
Island, also ziemlich die beste Hand, die ich mir gegen ihn wünschen kann. Ein
Embersmith behindert meinen Draw deutlich, aber er ist bereit, gegen
Perilous Myr zu tauschen, und danach kommen bei mir nur noch Zwillinge ins Spiel. Insbesondere die
Darksteel Myr sind gegen ihn nicht so verkehrt. Das Spiel dauert eine Ewigkeit, läuft aber darauf hinaus, dass ich ihn totprogariere. Zwischendurch spiele ich mal
Corrupted Conscience, damit er sein
Sylvok Replica opfert, was mir wiederum ermöglicht, Doppel-
Myr Galvanizer auf den Tisch zu bringen. Er hat
Burn the Impure für einen, aber auf die Dauer wird das trotzdem alles ziemlich albern. Und es wird nicht besser, als ich
Kuldotha Forgemaster ziehe. Zwischendurch droht er auch mal, alle meine Propagtors mit Doppel-
Choking Fumes abzurüsten, aber für solche Fälle hat man einen Galvanizer, der die Angreifer schnell noch mal enttappt und mir eine Notkopie beschert. Nun ja, nicht überraschend sind irgendwann seine Ressourcen erschöpft, während mein Board immer breiter wird.
Myr Sire,
Rusted Relic,
Corrupted Conscience,
Razorfield Rhino und drei Inseln on the play ergeben ebenf
alls eine sehr ansehnliche Starthand. Die Kurve wird noch durch
Rust Tick optimiert, aber Druck macht erst mal mein Gegner mit
Viridian Emissary und
Piston Sledge. Ich habe kein Bock mit meinem Relikt zu tauschen und bekomme zur
Strafe natürlich
Burn the Impure auf
Rust Tick, mein drittes Artefakt, serviert. Also muss der Bote korrumpiert werden und eine Runde später kommt mein Rhinozeros ins Spiel und das Relikt dadurch wieder zum Einsatz. Daraus wird allerdings keine nachhaltige Offensive, weil er
Saberclaw Golem schon gespielt hatte und jetzt mit
Glint Hawk seinen Sledge zurückbringt, sodass ich einem 7/3-Erstschläger gegenüberstehe. Irgendwie wird ihm dann aber zu warm unter der Mütze und er schickt seine Kreaturen zum Alpha-Strike. Da mein Gegenangriff tödlich wäre, wird er wohl
Choking Fumes haben. „Sein“
Viridian Emissary chumpt seinen Riesenfirststriker und sein
Loxodon Partisan wird ohne Verluste erlegt. Das lässt mich an der Weisheit seines Angriffs doch deutliche Zweifel haben. Einen Trick hätte ich zumindest mal erwartet. Er hat dann zwar die durchtelefonierten Fumes, aber nachdem ich
Sky-Eel School auslege und er nichts von oben zieht, gibt er auf. Das Spiel hätte er zwar vermutlich so oder so nicht gewonnen, aber da hätte noch deutlich mehr passieren können …
Finale gegen Chaos_Theory_90
Die erste Hand hat
Peace Strider,
Rusted Relic,
Mirrorworks,
Trigon of Thought,
Razorfield Rhino und zwei Inseln. Das ist eh schon grottig, aber gegen einen Gegner, der freiwillig anfängt, wird es ganz sicher nicht gehalten. Die zweite Hand ist mit
Snapsail Glider,
Kuldotha Forgemaster,
Corrupted Conscience,
Mirrorworks und wieder zwei Inseln zwar auch nicht viel besser, aber eben doch ein Stückchen und die Alternative heißt jetzt nicht mehr sechs, sondern fünf Karten, also wird ein wenig zähneknirschend damit gezockt. Chaos beginnt mit
Cystbearer, ich finde Runde 3 mein drittes Land und kann dem meinen Gleiter entgegenstellen. Das vierte Land kommt auch prompt hinterher, aber das
Rusted Relic, das ich damit auszocke, macht vorerst nichts. Fast genauso gut könnte ich einfach go sagen und mein
Stoic Rebuttal aussitzen. Wenn ich noch ein Land für meinen Forgemaster ziehe, wäre das allerdings blöd. Er legt in seinem fünften Zug glücklicherweise nur
Perilous Myr, aber ich ziehe diesmal kein Land. Er spielt dann
Fangren Marauder. Ich überlege eine Weile und beschließe dann, dass ich dieses Spiel am ehesten gewinne, wenn ich Land topdecke und das Tier übernehme. Alternativ kann man countern und danach Forgemaster legen, f
alls man das Land zieht, wovon man eh ausgehen muss. Das Problem an der Sache ist, dass er drei Handkarten hat, rot-grün ist und noch keine Gelegenheit hatte, Artefaktremoval anzubringen. Den Marauder zu countern und den Forgemaster auszuspielen, bringt mich in eine Position, wo ich gegen
Shatter ziemlich dumm aussehe. Als weitere Alternative kann man countern und
Sky-Eel School spielen. Dann ist man allerdings gegen
Burn the Impure tot. Wenn er
Sylvok Replica oder
Slice in Twain hat, ist
Sky-Eel School allerdings das beste Play. Sollte er schließlich
Turn to Slag halten, bin ich in jedem
Fall kaputt. Das Land liegt oben, ich bekomme den Marauder und eine Runde später zocke ich den Forgemaster. Natürlich hat er
Oxidda Scrapmelter. Hätte ich den Forgemaster ausgespielt, wäre ich jetzt kaputt. Mit dem Marauder auf meiner Seite ist der Rest des Spiels dann Formsache. Mit Damage kann er nicht gewinnen und den einen
Cystbearer kriege ich schon noch unter Kontrolle. Ein paar Züge später kommt ein wilder All-in-Attack von ihm, der dank
Mirran Mettle seinerseits unsere beiden Boards zerlegt und mich auf 60 Leben bringt. Einen (also eigentlich zwei)
Darksteel Myr später gibt er auf.
Hey, I still had all these …
Ich bin mit
Perilous Myr,
Myr Galvanizer,
Kuldotha Forgemaster und vier Inseln recht zufrieden. Er nimmt erst mal Mulligan und ist danach colorscrewed. Dadurch gerät er ein wenig unter Druck von
Perilous Myr und
Myr Galvanizer. Als er seinen
Mountain findet, beschließt er also, den Galvanizer mit
Oxidda Scrapmelter einzuschmelzen, um den Druck rauszunehmen. Das sorgt allerdings dafür, dass er kein Removal mehr für
Kuldotha Forgemaster hat, der dann den Boden zustellt. Später stellt sich heraus, dass er doch Removal hat, aber ich habe keine Lust, mir meinen Forgemaster
shattern zu lassen, dann schon lieber selbst samt
Perilous Myr und
Snapsail Glider eingeschmolzen und dafür
Razorfield Rhino ausgepackt. Er zerlegt noch ein paar irrelevante Kreaturen von mir und chumpblockt ein wenig, muss mir dann aber doch die acht Booster überlassen.
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