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Standard
8 Blickwinkel
von Michael Diezel
23.06.2011

Da ist man mal für ein paar Tage mit den entscheidenden Dingen des Real Lifes beschäftigt (deswegen auch kein Artikel in der letzten Woche), schon verändert sich das Standardformat grundlegend. Gut, dafür mussten Stoneforge Mystic und Jace, the Mind Sculptor schlichtweg verboten werden, aber das war wohl auch der einzige Weg.

An dieser Stelle finden wir uns jetzt mit all den Fragen wieder, die ein so drastischer – wenngleich nicht völlig überraschender – Schritt aufwirft. Zum Glück habt ihr ja mich, der versuchen wird, die wichtigsten von ihnen zu beantworten:


1) Waren Bannings denn wirklich notwendig?

Kurz gesagt: Ja!

Die lange Version: Alle, die in den letzten Wochen das Vergnügen hatten, Standard spielen zu dürfen, sollten gemerkt haben, wie bescheuert das Format gerade ist – oder, wie ich ja seit ein paar Tagen schreiben kann, war. Ich selbst hatte erst gestern wieder das Vergnügen, ein paar spannende Spiele Caw-Blade vs. Caw-Blade zu machen und das führte sehr schnell dazu, dass ich mich lieber spannenderen Sachen widmen wollte. Wände streichen oder so.

Über die Dominanz von Caw-Blade sind schon gefühlte Millionen an Artikeln erschienen und sehr oft auch mit Statistiken untermauert worden. Demnach gewann dieses Deck sicherer, häufiger und vor allem konstanter als alles bisher Dagewesene inklusive solch berüchtigter Gesellen wie Affinity im passend benannten Affinity-Zeitalter.


Dies lag nicht einmal unbedingt an der irrsinnigen Stärke des Decks, sondern vielmehr an seiner Konstanz und Flexibilität. Mit Preordain, Stoneforge Mystic, Jace und Squadron Hawk hatte man eine Grundlage, die einen wichtigen Bestandteil des Spiels ausschaltete: das Ziehglück. Mit nur wenigen Exemplaren dieser Karten spielte man sehr, sehr oft vergleichbare Spiele, was logischerweise einen großen Vorteil gegenüber allen anderen Decks darstellt, die mal mehr und mal weniger gut ziehen. Caw-Blade zieht (fast) immer großartig.

Die Flexibilität hingegen lässt sich am besten an einem Beispiel zeigen: Einer unserer lokalen Spieler versucht seit Längerem sein Glück mit Vampiren. Damit gewann er auch gegen alles, mit Ausnahme von Mystic und Co. Entsprechend ging er auf die Suche nach Sideboardkarten und … verzweifelte. Natürlich kann man ein paar Artefaktremoval hineinnehmen und auch spezielle Karten wie Hero of Oxid Ridge schaden sicher nicht, wirklich haten lässt sich Caw-Blade aber nicht. Nicht einmal ansatzweise. Es gibt in dem Konstrukt einfach so viele, so widerstandsfähige Wege zum Sieg, dass mir selbst in der Theorie kein Ansatz für ein „Anti-Deck“ einfallen will.

Das alles zeigt, warum Caw-Blade so toll ist, doch es gab auch schon andere tolle Decks in den letzten Jahren. Jund zum Beispiel und da wurde nix gebannt, obwohl das Spielen (und Verlieren) dagegen ähnlich erfreulich war wie Schalke gegen Manchester (obligatorische Fußball-Metapher ). Zu besten Zeiten ähnlich dominant und resistent und mit Sicherheit spielerisch weniger fordernd. (Wobei, kam eigentlich nur mir das so vor oder ist so ein Stoneforge Mystic in Zug 2 mindestens so furchterregend wie Bitterblüte damals?)


Egal. Fakt ist, selbst Jund in der Blütezeit konnte nicht ansatzweise die aktuellen Quoten von Caw-Blade erreichen und das heißt für uns: Caw-Blade war definitiv zu gut und vor allem zu unanfällig gegenüber möglichen Feinden. In den kommenden drei bis vier Monaten wäre das Metagame mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht groß geändert worden und jeder halbwegs ambitionierte Spieler hätte sich schon sehr genau fragen müssen, warum er nicht dieses eindeutig beste Deck spielt.

Die Natur des Decks führte zusätzlich dazu, dass nur wenige Ansätze überhaupt alternativ infrage gekommen wären:

sehr aggressive Decks, die sich aber immer Gedanken über Turn-3-Batterskull machen müssen
Kombodecks, die wiederum an Jace verzweifeln

Alles andere, insbesondere diverse Midrange-Strategien, werden von mindestens einer der beiden neuerdings verbotenen Karten total kaputtgemacht.


2) Mussten wirklich beide weg?

Während sich bei Frage 1 fast alle Spieler ziemlich einig sind, hat in diesem Punkt jeder eigene Vorstellungen. Auf Stoneforge Mystic kann man sich meist einigen, da dessen Kombination aus Tutor und Ritual spätestens seit dem Druck von Batterskull ziemlich offensichtlich völlig albern war.


Jace hingegen ist deutlich umstrittener. Ich fasse mal ein paar Argumente zusammen, mit denen für sein Verbleib geworben wurde:

a)
Gewinnt nicht allein.
b)
Recht einfach zu beseitigen, insbesondere für Aggrodecks.
c)
Er hält bestimmte Decks (Valakut) in Schach und damit das Metagame gesund.
d)
Er hat alle Besitzer ordentlich €€€ gekostet.

Das für mich überzeugendste Argument ist tatsächlich d), auch wenn ich selbst eher zu den Menschen gehöre, die Karten im Wert eines Kurzurlaubs lieber umtauschen, etwa gegen einen Kurzurlaub. Trotzdem kann ich hier den Unmut nachvollziehen.

Anders bei den anderen drei Punkten:

a)

Gewinnt nicht allein. – Doch. Vielleicht nicht so flashy wie ein Primeval Titan, allerdings mindestens so konstant, zumindest wenn er ein paar wenige Züge überlebt. Selbstverständlich benötigt es im Normalfall noch weitere Karten, aber der Vorteil, den man sich über ihn erarbeitet ist letztlich das, was nicht zu besiegen ist.

b)

Recht einfach zu beseitigen, insbesondere für Aggrodecks. – Stimmt teilweise. Für die richtig offensiven Decks ist er tatsächlich keine sonderliche Herausforderung. Das ist übrigens auch ein Grund, warum Vampire, Boros und Monorot sich zumindest ansatzweise im Metagame halten konnten. Alle anderen haben hingegen kaum Möglichkeiten: Kontermagie führt zwangsläufig zu einem anderen Jace-Deck und „spezielle Antworten“ wie Phyrexian Revoker oder Hex Parasite sind schon … sehr speziell. Echtes Planeswalkerremoval beschränkt sich auf Beast Within, und selbst wenn wir vom idealen Fall ausgehen (sofort nach dem Ausspielen damit beantwortet), macht Jace noch einen geschmeidigen 3:1-Vorteil. Und das ist der beste Fall der besten Antwort.

c)

Er hält bestimmte Decks (Valakut) in Schach und damit das Metagame gesund. – Gesund?

Ich bin ganz eindeutig der Meinung, dass Jace mit dran glauben musste, und – wie hoffentlich glaubhaft dargelegt – nicht weil ich zu geizig bin, mir das Playset zuzulegen, sondern weil ich wirklich daran glaube, dass er das Format und besonders sehr viele Ideen bereits im Keim erstickt hat.


3) Was soll das mit dem Eventdeck?

Als stolzer Besitzer eines solchen hätte ich natürlich gern ein Überleben des Mystics gesehen, wobei dies wohl nur auf Kosten von Batterskull möglich gewesen wäre. In der Tat stellte das wahrscheinlich die einzige Alternative zu der gefundenen Lösung dar.

Dass Eventdeck selbst jetzt solange unangetastet zu lassen fühlt sich hingegen ein bisschen albern an, schließlich müsste man es, wie schon einige richtig festgestellt haben, um es zu verbessern, zunächst deutlich verschlechtern. Andererseits ist es wahrscheinlich auch einfach egal. Ich meine, wer kauft denn so ein Deck, um wirklich damit zu spielen? Genau! Ich! Und ich werde euch dann davon berichten.

Ansonsten sind die Käufer (zumindest ab jetzt) nicht unbedingt die Gewinner des nächsten PTQs. Diese können immerhin beim Turnier ihrer Wahl mitspielen und danach die Mystics vertauschen. Ein paar Sachen fürs Equipmentdeck gibt es ja doch noch dafür.


4) Hätte nicht Valakut oder Titan mitgebannt werden müssen?

Bei diesem Punkt spricht sicherlich viel Angst mit. Denn mal ehrlich, wer spielt schon gern Valakut, geschweige denn das Valakut-Mirror? Richtig, ungefähr niemand, zumal sich das auch nicht wirklich wie Magic anfühlt.

Aber, ich bin mir ziemlich sicher, dass Valakut zwar unter Garantie eine wichtige Rolle im Metagame einnehmen wird, von einer Dominanz dessen jedoch meilenwert entfernt bleiben dürfte. Natürlich ist es ein richtig gutes Deck, welches insbesondere unvorbereitete Gegner total kaputtmacht, allerdings ist es auch vergleichsweise linear und damit viel besser zu beantworten als die bösen Buben der letzten Jahre wie Jund oder eben Caw-Blade. Ähnliches gilt für Deceiver Exarch/Splinter Twin.


5) Welche Decks werden jetzt gespielt werden?

Mein Tipp: Caw-Blade!


4 Puresteel Paladin
4 Squadron Hawk
4 Blade Splicer
3 Phyrexian Metamorph

4 Flayer Husk
4 Preordain
4 Mortarpod
2 Batterskull
2 Sword of War and Peace
2 Sword of Feast and Famine
2 Dispatch


4 Celestial Colonnade
4 Seachrome Coast
4 Glacial Fortress
2 Tectonic Edge
4 Inkmoth Nexus
7 Plains


Angelehnt an meinen letzten Artikel glaube ich, dass Puresteel Paladin einer der besseren Wege ist, um die immer noch vorhandene Albernheit von Falken, Schwertern und Batterskull auszunutzen.

Okay, dieses Deck steht nur aus dramaturgischer Sicht an erster Stelle. Eigentlich werden wohl die beiden Kombodecks (Valakut, Splinter Twin) das Tempo vorgeben, an das sich alle anderen anpassen müssen. Dies ist einerseits über höhere Geschwindigkeit (die aggressivsten Kreaturendecks sind tatsächlich schneller, aber auch ziemlich verwundbar), Disruption beziehungsweise eine Kombination dieser beiden Faktoren möglich.

Zusätzlich werden wir wohl verstärkt die Karten zu Gesicht bekommen, die den mittlerweile legendären Jace-Test nicht bestanden haben, also all jene vergleichsweise teuren Kreaturen, die Jace im Zweikampf nicht besiegen, wie zum Beispiel Hero of Bladehold, Phyrexian Obliterator oder auch Moltensteel Dragon. Allerdings sollte man auch nicht zu viele dieser Jungs (und Mädels) erwarten, denn sie haben außer Jace, the Mind Sculptor noch einen zweiten Feind und das sind Kombodecks wie Valakut.


6) Ist Blau jetzt endgültig tot?


Kein bisschen. Klar wird es eine Weile dauern, bis man herausgefunden hat, welche blauen Karten und Strategien wirklich gespielt werden wollen, immerhin hat man sich darüber die letzten ~20 Monate keine Gedanken machen brauchen. Bester Carddraw, Boardcontrol und Winoption war Jace in Personalunion mit sich selbst und zwar ausnahmslos immer.

Jetzt wird sich das besser verteilen. Einen echten Ersatz gibt es nicht und so werden die verschiedenen Aufgaben wohl auch von verschiedenen Karten übernommen werden müssen. Klingt für mich gar nicht schlecht.

Ein paar Kandidaten für zukünftig erfolgreiche blaue Decks: Tezzeret, Agent of Bolas, Consecrated Sphinx, Jace's Ingenuity und Jace Beleren. Immerhin noch 50% Jace.

Ziemlich sicher dabei sein wird außerdem Spreading Seas, allzeit bereit, die geschmolzenen Zinnen dieser Welt das Fürchten zu lehren. Ein Kandidat für ein Comeback wäre zum Beispiel folgendes Konstrukt:


6 Mountain
4 Halimar Depths
4 Scalding Tarn
9 Island

4 Preordain
4 Mana Leak
4 Jace's Ingenuity
4 Into the Roil
4 Lightning Bolt
4 Pyromancer Ascension
4 Staggershock
4 Gitaxian Probe
1 Red Sun's Zenith
4 Spreading Seas


Sideboard:

1 Mountain
3 Spell Pierce
3 Surgical Extraction
4 Koth of the Hammer
3 Inferno Titan
1 Consecrated Sphinx


Ein anderer, durchaus interessanter Ansatz wurde von dem von mir sehr geschätzten Denis Sinner verfolgt, der mit folgendem Gebilde Dritter bei der von mir deutlich weniger geschätzten Magic-League-Gemeinde wurde:


4 Celestial Colonnade
4 Plains
4 Seachrome Coast
4 Glacial Fortress
4 Tectonic Edge
5 Island

4 Spreading Seas
4 Journey to Nowhere
4 Mana Leak
1 Stoic Rebuttal
3 Venser, the Sojourner
2 Gideon Jura
2 Day of Judgment
1 Deprive


4 Wall of Omens
4 Blade Splicer
2 Consecrated Sphinx
4 Preordain

Sideboard:

3 Celestial Purge
3 Flashfreeze
1 Deprive
2 Jace Beleren
2 Oust
2 Dismember
2 Revoke Existence


Venser als „der andere blaue Planeswalker“ wird natürlich ebenfalls massiv aufgewertet. Mit Mauern und/oder Sea Gate Oracle ist er schon fast ein Jace, der übrigens nichts dergleichen benötigte, um … nun ja … Jace zu sein.


7) Was soll ich beim nächsten PTQ spielen?

Caw-Blade. Nein, wirklich, immerhin ist der nächste PTQ ja schon am Wochenende und somit sind Stoneforge Mystic und Jace, the Mind Sculptor noch dabei und können eine würdige Abschiedsvorstellung geben.

Die Wochen danach wird das ein wenig schwieriger mit der Deckwahl, ich vermute eine supereindeutige Option wird es nicht geben. Mein Tipp für den Moment ist das hier:


4 Memnite
2 Ornithopter
4 Glint Hawk
4 Signal Pest
4 Vault Skirge
4 Steel Overseer
4 Spined Thopter
4 Porcelain Legionnaire

3 Dispatch
4 Tempered Steel


3 Mox Opal
4 Contested War Zone
12 Plains
4 Inkmoth Nexus


Vor wenigen Tagen wurde von einem ganz ähnlichen Gebilde immerhin eine Pro Tour gewonnen. Gut, diese war „nur“ im Block-Format, aber zum Ausgleich spielten nicht gerade wenige Leute Karten wie Oxidda Scrapmelter, Viridian Corrupter oder sogar mal Creeping Corrosion im Maindeck. Es ist mehr als fraglich, ob es im zukünftigen Standard auch dazu kommt. Dafür muss man sich wohl wieder verstärkt mit Day of Judgment herumschlagen, aber schlimmer als Turn-3-Batterskull dürfte das kaum sein. Im Vergleich zum Block bekommt man mit Steel Overseer außerdem noch eine richtig gute Ergänzung, die vor allem die Abhängigkeit von Tempered Steel kräftig reduziert.

Oder ihr spielt einfach Valakut … natürlich ein wenig anders als der Rest:


2 Misty Rainforest
5 Forest
10 Mountain
4 Raging Ravine
4 Valakut, the Molten Pinnacle
2 Verdant Catacombs

4 Viridian Emissary
3 Urabrask the Hidden
4 Primeval Titan
4 Lotus Cobra
2 Inferno Titan
4 Hero of Oxid Ridge


4 Lightning Bolt
4 Harrow
2 Act of Aggression
2 Slagstorm

Sideboard:

1 Act of Aggression
3 Obstinate Baloth
4 Spellskite
4 Summoning Trap
2 Thrun, the Last Troll
1 Slagstorm


Den Ansatz, die Valakut-Titan-Kombo in ein schnelles Deck zu werfen, gibt es schon seit einer ganzen Weile. Urabrask the Hidden ist das „Hidden Gem“ (welch Wortwitz!) aus New Phyrexia, welches offensichtlich ganz vorzüglich mit all den Titanen zusammenarbeitet. Letztendlich versucht man mit dem Deck, den Gegner gut zu beschäftigen, um dann mit den Titanen abzuräumen. Dank Heroen und Urabrasken hat man so viel Haste-Damage, dass dies allein schon manchen Gegner vor Probleme stellt.

Die Act of Aggression-Tech habe ich hingegen bei Kyle Boggemes geklaut, der sich ebenfalls mit diesem Deck beschäftigt hat und den Slot des „Massremovals“ mit diesem Ding besetzt hat. Offensichtlich muss schon einiges richtig laufen, dass es diesen Zweck gegen Aggro auch erfüllen kann, zumal man auch ganz schön Schaden schluckt, um es zeitnah (wie etwa einen alternativen Slagstorm) anbringen zu können. Dafür erhält man gleichzeitig eine Karte, die im Mirror offensichtlich total bescheuert ist, was den Nachteil im Aggro-Matchup ausgleichen dürfte.


8) Ist jetzt Schluss?

Jawohl, ich muss nur noch schnell Werbung machen und zwar für den PTQ in Leipzig an diesem Samstag. Kommt zahlreich, es ist schließlich eure letzte Chance, und Jace, the Mind Sculptor zu brillieren …

Wem das vergönnt war, lest ihr natürlich hier!

Bis dahin
Der MiDi




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