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Cranial Insertion: Sommerspiele
von Carsten Haese
06.08.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid gegrüßt! Es ist August und die Sommer-Olympiade in London ist im vollen Gange. Leider ist mein liebstes Sommerspiel – aber auch Herbst-, Winter- und Frühlingsspiel – Magic immer noch keine olympische Disziplin. Na ja, vielleicht 2016 … Bis dahin werden mit Grand Prix und anderen Veranstaltungen viele Magic-Wettbewerbe ausgetragen, und so gibt es wenigstens im Internet ausreichend Spiele zu sehen.

Egal ob ihr an Turnieren teilnehmt oder nur am Küchentisch spielt, es ist immer hilfreich, die Spielregeln zu kennen, und da kommen wir ins Spiel. Wenn ihr Fragen habt, die ihr gern von uns beantwortet bekommen wollt, dann sendet sie (bitte auf Englisch) per E-Mail an moko@cranialinsertion.com oder twittert @CranialTweet. Einer von uns Autoren wird sich so schnell wie möglich mit einer Antwort melden und möglicherweise wird die Frage in einer zukünftigen Ausgabe erscheinen.

Und jetzt nehmen wir Anlauf und springen kopfüber in die Fragen der Woche!


Frage: Wenn ich die Ley-Linie der Vorahnung (Leyline of Anticipation) im Spiel habe, kann ich dann Serras Rächer (Serra Avenger) im zweiten Spielzug meines Gegners wirken?


Antwort: Absolut. Die Wirk-Einschränkung von Serras Rächer wird nur während deiner eigenen Züge überprüft. Nichts hindert dich daran, ihn während des zweiten Spielzugs deines Gegners zu wirken, also freu dich über deinen verfrühten Rächer!


Frage: Ich wirke ein Prototyp-Portal (Prototype Portal) und präge meinen Übermyr (Myr Superion) ein. Ich muss doch kein Mana aus Kreaturen benutzen, um mit dem Portal Übermyr-Spielsteine zu erzeugen, oder?

Antwort: Das ist korrekt. Die Mana-Einschränkung vom Übermyr bezieht sich nur darauf, ihn zu wirken. Du wirkst aber gar nichts, wenn du Mana ausgibst, um die Fähigkeit vom Portal zu aktivieren, also hat das Spiel keinen Grund, dich auf Mana aus bestimmten Quellen zu beschränken.


Frage: Die Interaktion zwischen Leuchtfeuer der Verdammten (Bonfire of the Damned) und Göttliche Ablenkung (Divine Deflection) verwirrt mich. Wenn mein Gegner ein Leuchtfeuer für fünf wirkt und ich zwei Kreaturen habe, muss ich die Ablunkung dann für fünf oder für 15 wirken, um meine Kreaturen und mich vor dem Schaden zu retten?

Antwort: Göttliche Ablenkung verhindert insgesamt X Schadenspunkte, nicht X Schadenspunkte pro Empfänger. Das Leuchtfeuer macht insgesamt 15 Punkte Schaden, wenn du also den gesamten Schaden verhindern möchtest, dann müsstest du X=15 wählen.

Allerdings musst du nicht notwendigerweise den gesamten Schaden verhindern, um deine Kreaturen und dich vor dem Tod zu retten. Da der gesamte Schaden gleichzeitig zugefügt wird, kannst du entscheiden, genau welche Schadenspunkte du verhindern willst. Du kannst zum Beispiel mehr Schaden an schwächeren Kreaturen verhindern, die leichter sterben würden, und weniger Schaden an Kreaturen, die das aushalten. Wenn du etwa eine 5/5- und eine 4/4-Kreatur kontrollierst und bei zehn Lebenspunkten stehst, dann würde es reichen, mit X=3 insgesamt drei Schadenspunkte zu verhindern: Einen beim 5/5er und zwei beim 4/4er. Der 5/5er überlebt mit vier Schadenspunkten, der 4/4er mit drei und du überlebst bei fünf Lebenspunkten.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Vitalität (Vigor) und einen Inferno-Titanen (Inferno Titan). Ich wirke einen Kometenhagel (Comet Storm) für sechs mit einmal Bonus, um sowohl Vitalität als auch dem Titanen jeweils sechs Schadenspunkte zuzufügen. Überlebt der Titan?


Antwort: Der Titan überlebt. Der gesamte Schaden vom Kometenhagel wird gleichzeitig in einem Ereignis zugefügt. Bevor dieses Ereignis stattfindet, werden Ersatz- und Verhinderungseffekte darauf angewendet. Da Vitalität zu diesem Zeitpunkt noch lebt, werden die sechs Schadenspunkte für den Titanen in +1/+1-Marken verwandelt. Dann findet das Ereignis statt: Vitalität bekommt sechs Schadenspunkte ab und auf den Titanen werden sechs Marken gelegt. Zuletzt werden automatische Spielstatus-Aktionen geprüft und Vitalität wird wegen tödlichen Schadens zerstört.


Frage: Ich spiele mein Zedruu-Commanderdeck (Zedruu the Greathearted) und mein Gegner hat einen Haufen von Nicht-Spielstein-Kreaturen und seinen Kommandeur draußen. Kann ich Unendliche Spiegelung (Infinite Reflection) auf seinen Kommandeur wirken und die Aura dann, während sie auf dem Stapel ist, mit Zedruus Fähigkeit an ihn weitergeben, damit alle seine Kreaturen und sein Kommandeur wegen der Legendenregel hopsgehen?

Antwort: Nein, dieser Plan funktioniert nicht. Während die Aura auf dem Stapel ist, ist sie ein Zauberspruch und keine bleibende Karte, entsprechend kann sie nicht das Ziel von Zedruus Fähigkeit werden. Alternativ darauf zu warten, dass die Aura verrechnet wird, funktioniert auch nicht, weil die Ins-Spiel-kommen-Fähigkeit von dem Spieler kontrolliert wird, der die Aura kontrolliert hat, als sie ins Spiel gekommen ist. Auch wenn du sie als Antwort auf die Fähigkeit verschenkst, ändert das nichts an der Tatsache, dass sie unter deiner Kontrolle ins Spiel gekommen ist.


Frage: Es gibt ja nur ein einziges Exil, das sich beide Spieler teilen. Kann mein Gegner deshalb meinen Nebeltal-Greif (Misthollow Griffin) aus dem Exil wirken?

Antwort: Nö. Es stimmt zwar, dass es nur eine gemeinsam genutzte Exil-Zone gibt, aber der Greif sagt, dass „du“ ihn von dort wirken kannst. Wenn in einem Kartentext „du“ steht, dann ist damit ihr Beherrscher gemeint, oder ihr Besitzer, wenn es keinen Beherrscher gibt. Dein Greif hat im Exil keinen Beherrscher, aber er ist noch immer in deinem Besitz, also kannst nur du ihn aus dem Exil wirken.


Frage: Wenn ich bezahle, um zweimal den Spross des Urdrachen (Scion of the Ur-Dragon) zu aktivieren, und dann das oberste Objekt vom Stapel verrechnen lasse, damit er ein Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) wird, wird dann die Fähikgkeit darunter meinen Schmelzstahl-Urdrachen noch in Karrthus (Karrthus, Tyrant of Jund) verwandeln?


Antwort: Sicher, die zweite (oder besser gesagt, erste) Aktivierung wird noch verrechnet. Die Fähigkeit auf dem Stapel ist von ihrer Quelle unabhängig, folglich macht es nichts, dass der Spross kein Spross mehr ist und die Fähigkeit nicht mehr hat.


Frage: Wenn man inmitten einer Shahrazad-Unterpartie ist, kann man sich mit einem Brennenden Wunsch (Burning Wish) die Shahrazad aus der Hauptpartie holen?

Antwort: Ja, das geht. Karten in der Hauptpartie sind im Rahmen der Unterpartie außerhalb des Spiels, also kannst du sie dir wünschen. Da der gewünschte Spruch Shahrazad bereits dabei ist, verrechnet zu werden, wird er nach Ende der Unterpartie auch weiter verrechnet, obwohl er dann nicht mehr auf dem Stapel ist.


Frage: Kann ich eine animierte Himmlische Säulenreihe (Celestial Colonnade) tappen, um bei der Bezahlung für Propaganda zu helfen, damit sie angreifen kann?

Antwort: So merkwürdig das klingt, aber das geht. Die Kreatur muss nur in dem Moment ungetappt sein, wenn du die Angreifer bestimmst. Normalerweise werden sie getappt, bevor du dazu kommst, Kosten zu bezahlen, doch wegen der Wachsamkeit wird deine Säulenreihe nicht getappt und du kannst sie für Mana tappen, wenn Propaganda die Bezahlung fordert.


Frage: Wenn ich die Fähigkeit der Vampirischen Fluchmagierin (Vampire Hexmage) aktiviere, um alle Marken von meinem Zeitzeller (Chronozoa) zu entfernen, wird dessen „Opfer mich“-Fähigkeit ausgelöst?


Antwort: Jepp! Verschwinden beinhaltet zwei ausgelöste Fähigkeiten. Eine davon wird zu Beginn deines Versorgungssegments ausgelöst und weist dich an, eine Zeitmarke vom Zeitzeller zu nehmen. Die andere wird ausgelöst, wenn die letzte Zeitmarke entfernt wird, und sie weist dich an, den Zeitzeller zu opfern. Diese Fähigkeit verlangt nicht, dass die Marke als Ergebnis der ersten entfernt wurde. Sie wird jederzeit ausgelöst, wenn die letzte Marke entfernt wird, ganz egal wie und warum das passiert ist.


Frage: Ich kontrolliere einen Zeitzeller (Chronozoa) mit zwei Marken und habe wegen Paradoxem Dunst (Paradox Haze) drei Versorgungssegmente. Wenn mein Zug losrollt, wird sich der Zeitzeller im zweiten Versorgungssegment in zwei teilen, also sind die beiden Neuankömmlinge zu Beginn des dritten Versorgungssegments bereits unter meiner Kontrolle. Kann ich in diesem Zug mit meinen neuen Zeitzellern angreifen?

Antwort: Nein. Im Gegensatz zur weit verbreiteten irrigen Meinung hat die Regel zur Einsatzverzögerung nichts damit zu tun, ob man die Kreatur seit dem Beginn des Versorgungssegments kontrolliert. Sie prüft, ob du die Kreatur zu Anfang des Spielzugs kontrolliert hast, aber der Zug beginnt normalerweise mit dem Enttappsegment. Da du die Zeitzeller zu diesem Zeitpunkt noch nicht kontrolliert hast, können sie nicht angreifen.


Frage: Arbeitet der Golem-Vorläufer (Precursor Golem) mit Kehrtwendung (Switcheroo) so zusammen, wie ich es mir erhoffe?

Antwort: Nicht, wenn du hoffst, dass die Antwort anders lautet als: „Nicht mal ein bisschen.“ Die Fähigkeit vom Golem-Vorläufer wird lediglich von Sprüchen ausgelöst, die einen einzelnen Golem als Ziel haben. Das bedeutet, dass der Spruch bloß ein Ziel haben darf, und dieses Ziel muss ein Golem sein. Da Kehrtwendung zwei Ziele hat, wird die Fähigkeit des Golems nicht durch diesen Spruch ausgelöst.


Frage: Ich kontrolliere Aufstieg des Bluthäuptlings (Bloodchief Ascension). Mein Gegner wirkt Drachenfutter (Dragon Fodder) und kopiert es mit Zwillingszauber (Twincast). Beide werden verrechnet und lösen meine Verzauberung zweimal aus. Wird sie für die Kopie des Drachenfutters ein drittes Mal ausgelöst?


Antwort: Nein. Der Aufstieg des Bluthäuptlings wird nur ausgelöst, wenn eine echte physische Karte in den Friedhof eines Gegners gelegt wird. Die Kopie des Drachenfutters hat keine Karte, die den Spruch repräsentieren würde, also hat dieser Spruch nicht die nötige Substanz, um die Fähigkeit auszulösen.


Frage: Wenn ein Feuerball (Fireball) auf zwei Kreaturen für je vier Schadenspunkte zielt und eins der Ziele als Antwort das Spiel verlässt, bekommt das übrige Ziel alle acht Schadenspunkte ab. Wenn ich aber die Fähigkeit von Lebendem Inferno (Living Inferno) aktiviere, um zwei Kreaturen jeweils vier Schadenspunkte zuzufügen, und eine von ihnen verschwindet, bekommt die andere nur vier Schadenspunkte. Stimmt das? Und wenn ja, was ist der Unterschied?

Antwort: Ja, das ist korrekt. Der Unterschied liegt darin, wer oder was die Aufteilung vornimmt. Im Fall des Lebenden Infernos nimmst du die Aufteilung vor, das heißt, du sagst die Aufteilung an, wenn du die Fähigkeit aktivierst, und der Schaden ist ab diesem Zeitpunkt festgelegt. Im Fall des Feuerballs wird der Schaden vom Zauberspruch gleichmäßig aufgeteilt. Es besteht keine Notwendigkeit, die Aufteilung bei der Ansage festzulegen, also wird der Schaden lediglich unter den verbliebenen gültigen Zielen aufgeteilt.


Frage: Wenn Merieke Ri Berits aktivierte Fähigkeit von der Dunklen Hochstaplerin (Dark Impostor) kopiert wird, was genau wird alles mitkopiert? In anderen Worten, da sie normal enttappt, kopiert die Hochstaplerin auch den Teil, der die Kreatur nach dem Enttappen zerstört?

Antwort: Ja, die Hochstaplerin kopiert die komplette aktivierte Fähigkeit, einschließlich des Teils, der die verzögerte ausgelöste Zerstör-Fähigkeit erzeugt. Nicht-Schlüsselwort-Fähigkeiten werden immer durch eine Leerzeile voneinander abgegrenzt und die einzige Leerzeile im Text von Merieke ist zwischen der „Enttappt nicht“-Fähigkeit und der aktivierten Fähigkeit.


Frage: Wenn der Vampir der Nacht (Vampire Nocturnus) ins Spiel kommt, kann er geblitzt (Lightning Bolt) werden, bevor der Effekt ausgelöst wird?


Antwort: Nein. Der Vampir der Nacht hat eine statische Fähigkeit, die immer aktiv ist, solange die Bedingung erfüllt ist, und die oberste Karte der Bibliothek wird aufgedeckt, sobald der Vampir im Spiel ist. Daran ist keine ausgelöste Fähigkeit beteiligt, die statische Fähigkeit geht nicht über den Stapel und keiner kann darauf reagieren.


Frage: Also, hier ist eine schwierige Situation aus unserer Spielgruppe: Spieler A kontrolliert Steinerne Stille (Stony Silence). Spieler B tappt zwei Länder und sagt dann an, dass er seine Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte) einer seiner Kreaturen anlegen will. Spieler A weist darauf hin, dass das wegen der Steinernen Stille illegal ist. Die Spielregeln sagen uns, dass wir die illegale Aktion zurückdrehen sollen, aber beinhaltet das, die Länder zu enttappen?

Antwort: Anhand dieser Beschreibung, ja. In den Magic-Turnier-Regeln gibt es ein Konzept namens „Out of Order Sequencing“, was im Wesentlichen beschreibt, dass wir uns nicht allzu sehr mit der eigentlichen Reihenfolge befassen, in der die Aktionen einer Sequenz passieren, solange das Ergebnis legal ist und von allen verstanden wird. Aufgrund dieser Philosophie würde ich festlegen, dass die Länder als Teil der Aktivierung der Ausrüstungsfähigkeit getappt wurden, ungeachtet der tatsächlichen Reihenfolge, in der die physische Bewegung der Karten relativ zur Ansage der Fähigkeit stattgefunden hat. Es müsste schon eine signifikante Pause zwischen dem Tappen der Länder und der Ansage der Fähigkeit gegeben haben, um zu einer anderen Einschätzung zu kommen.


Frage: Ist es möglich, in sanktionierten wettbewerbsorientierten Turnieren mit künstlerisch veränderten Karten zu spielen?

Antwort: Die Zulassung künstlerisch veränderter Karten liegt im Ermessen des Oberschiedsrichters des Turniers. Es gibt in den Turnierregeln zwar einige Richtlinien, aber letztendlich hat er das letzte Wort, wenn es darum geht, bestimmte veränderte Karten zu erlauben oder nicht. Da das immer eine Ermessensentscheidung des einzelnen Schiedsrichters ist, solltest du nicht annehmen, dass eine Karte in einem Turnier unter Garantie zugelassen wird, nur weil sie in einem anderen Turnier zugelassen wurde. Ich habe bereits persönlich beobachtet, wie ein Oberschiedsrichter während eines laufenden Turniers die Verwendung veränderter Karten untersagt hat. Der Spieler hat einfach angenommen, dass die Karten okay wären, weil sie bislang noch nie ein Problem darstellten. Nun hatte der Spieler gerade einmal zehn Minuten Zeit, um akzeptablen Ersatz für seine veränderten Exemplare zu finden. Er hat es nicht geschafft und musste seine veränderten Karten durch Standardländer ersetzen, was sein Deck empfindlich geschwächt hat. Wenn du nicht willst, dass dir das Gleiche passiert, solltest du vor dem Turnier mit dem Oberschiedsrichter klären, ob deine Karten in Ordnung sind, und gegebenenfalls darauf vorbereitet sein, die Karten durch unveränderte Exemplare zu ersetzen.


Frage: Ich habe von ein paar Leuten gehört, dass manche Turniere in gewissen Grenzen sogenannte „Proxies“ für Power-Nine-Karten zulassen; allerdings habe ich bislang noch keine solche Information auf den Wizards-Webseiten gefunden. Sind das nur Gerüchte, oder werden gelegentlich Black Lotus-Proxykarten erlaubt?


Antwort: Soweit es sanktionierte Events betrifft, sind das falsche Gerüchte. Von Spielern kreierte Proxykarten sind bei sanktionierten Turnieren strikt verboten und der Gebrauch von gefälschten Karten wird aufs Schärfste im Rahmen der Gesetzte verfolgt und geahndet. Der Oberschiedsrichter eines Turniers darf Proxykarten erstellen, wenn eine Karte im Laufe eines Turniers unabsichtlich beschädigt wurde, aber diese Proxykarte sieht überhaupt nicht wie das Original aus und sie darf auch nur bis zum Ende des Turniers verwendet werden.


Frage: Wie sieht eine vom Schiedsrichter ausgegebene Proxykarte aus und wie wird sie benutzt?

Antwort: Um eine Proxykarte zu erstellen, nimmt der Oberschiedsrichter üblicherweise ein Standardland, bevorzugt von einer Farbe, die im Deck des Spielers nicht vorkommt, und schreibt mit einem Stift den Namen, die Manakosten und gegebenenfalls die Stärke/Widerstandskraft der zu ersetzenden Karte auf das Land. Dann wird sie fast wie eine Checklisten-Karte verwendet: Solange die Karte in einer versteckten Zone ist, etwa in der Bibliothek oder auf der Hand, wird die Proxykarte verwendet. Wenn die Karte eine öffentliche Zone betritt, wird nach Möglichkeit die echte Karte verwendet.


Ich muss jetzt weg, denn ich glaube, im Fernsehen läuft gerade Volleyball. Bitte kommt nächste Woche wieder, wenn James euch die nächste Ladung der besten Magic-Regelfragen präsentiert. Bis dahin – lauft schneller, springt höher und seid stärker!

– Carsten Haese




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