[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
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Seid gegrüßt! Es ist der Montag nach dem Prerelease von
Magic 2014 und das bedeutet, es ist an der Zeit für unsere
M14-Prerelease-Spezialausgabe!
Magic 2014 ist das fünfte Hauptset, welches nach dessen Erscheinungsjahr benannt wird … jedenfalls so ungefähr. Das erste dieser Hauptsets erschien vor vier Jahren, mit einer Latte an Regeländerungen im Schlepptau, von denen behauptet wurde, dass sie
Magic umbringen würden. Da sich
Magic allerdings noch bester Gesundheit erfreut, versucht es der Spielregel-Manager Matt Tabak dieses Jahr wieder mit einer Reihe von Regeländerungen. Diese sind bereits seit letzten Samstag gültig, obwohl
M14 erst am Freitag turnierlegal wird, und ich werde mich in diesem Artikel nicht mit allen Änderungen befassen, also solltet ihr euch, falls ihr das noch nicht getan habt,
den Artikel von Matt ansehen.
Wo wir gerade von Dingen reden, die man sich ansehen sollte, da gäbe es noch
den FAQ-Artikel zu
Magic 2014, der randvoll ist mit allerlei Informationen zum neuen Set und den Karten darin. Neben einer neuen Generation von Remasuris bietet
M14 ein paar faszienierende Top-Down-Designs, die mit Sicherheit bei alten und neuen Spielern Anklang finden werden, und der Artikel erklärt viele der kniffligeren Interaktionen, die in diesem Set auftauchen.
Und wie immer, wenn ihr Fragen habt, die wir beantworten sollen, dann schickt eine E-Mail an
moko@cranialinsertion.com oder
twittert. Ihr bekommt umgehend eine Antwort von einem unserer Autoren und vielleicht taucht eure Frage auch in einem unserer zukünftigen Artikel auf.
Und jetzt lasst uns uns ohne weitere Umschweife auf
M14 stürzen!
Frage: Kann ich die Spiel-betreten-Fähigkeit vom Elite-Arkanist (
Elite Arcanist) mit dem Strionischen Resonator (
Strionic Resonator) kopieren? Und falls ja, was passiert, wenn ich dessen Kopier-und-wirke-Fähigkeit aktiviere?
Antwort: Die erste Fähigkeit des Arkanisten ist eine ausgelöste Fähigkeit, also kannst du sie kopieren. Sowohl die Kopie als auch das Original erlauben dir, eine Spontanzauber-Karte aus deiner Hand ins Exil zu schicken. Wenn du das für beide Fähigkeiten tust, dann gibt es zwei Karten, die mit dem Arkanisten ins Exil geschickt wurden. Wenn du die Fähigkeit vom Elite-Arkanisten aktivierst, dann werden die Karten im Exil gefragt, was ihre umgewandelten Manakosten sind. Beide Karten geben eine Antwort und der Elite-Arkanist addiert die Kosten zusammen, also musst du entsprechend die umgewandelten Manakosten beider Karten in beliebiger Reihenfolge zahlen. Wenn die Fähigkeit verrechnet wird, dann kannst du beide Karten kopieren und in der von dir bestimmten Reihenfolge wirken.
Frage: Was passiert, wenn ich eine geteilte Karte mit dem Elite-Arkanisten (
Elite Arcanist) ins Exil schicke?
Antwort: Gut ist anders. Wie in der vorigen Frage bekommt der Elite-Arkanist zwei Antworten und zählt sie zusammen, wenn er nach den umgewandelten Manakosten der Karte im Exil fragt, du musst also den Preis beider Hälften zusammen bezahlen. Wenn du allerdings die Kopie der Karte wirkst, dann darfst du nur eine der beiden Hälften bestimmen, die gewirkt wird, bekommst also einen Spruch zum Preis von zwei.
Frage: Kommt etwas Nützliches heraus, wenn man die Sterbe-Fähigkeit der Riesenholz-Hydra (
Vastwood Hydra) mit dem Strionischen Resonator (
Strionic Resonator) kopiert?
Antwort: Kann man wohl sagen, ja. Die Kopie der Fähigkeit hat die gleiche Quelle wie das Original, also sieht sie die gleiche Anzahl an Marken wie die ursprüngliche Fähigkeit. Das bedeutet, dass du doppelt so viele Marken verteilen kannst, wie auf der Hydra gelegen haben, als sie gestorben ist.
Frage: Kann ich die Fähigkeit der Kriegsführerin Aurelia (
Aurelia, the Warleader) mit dem Strionischen Resonator (
Strionic Resonator) kopieren?
Antwort: Klar, das ist legal, aber das Ergebnis ist etwas seltsam. Sowohl die Kopie als auch das Original werden in der ersten Kampfphase verrechnet, also werden alle deine Kreaturen umgehend zweimal enttappt und dann bekommst du zwei zusätzliche Kampfphasen. Alle Kreaturen, die du für einen Angriff in der zweiten Kampfphase tappst, werden danach nicht enttappt, folglich wird die dritte Kampfphase nicht besonders nützlich sein, außer du hast einen Haufen Kreaturen mit Wachsamkeit.
Frage: Kann ich den Strionischen Resonator (
Strionic Resonator) benutzen, damit mein Gefräßiger Wurm (
Voracious Wurm) mit doppelt so vielen Marken ins Spiel kommt?
Antwort: Nein, das klappt nicht. Der Resonator kopiert nur ausgelöste Fähigkeiten und der Erinnerungstext erklärt uns kurz, wie man solche erkennt: Sie verwenden die Begriffe „wenn“, „immer wenn“ oder „zu Beginn.“ Die Fähigkeit des Gefräßigen Wurms ist nicht ausgelöst; es ist eine statische Fähigkeit, die verändert, wie der Wurm ins Spiel kommt.
Frage: Ich kontrolliere einen Windreiter-Remasuri (
Galerider Sliver) und einen Megantischen Remasuri (
Megantic Sliver). Mein Gegner wirkt Verwandeln (
Turn) auf meinen Windreiter. Hat der Megantische Remasuri immer noch Flugfähigkeit?
Antwort: Nein, dein Megantischer Remasuri purzelt zu Boden. Der fähigkeitenentfernende Effekt von Verwandeln und der fähigkeitenverleihende Effekt des Windreiters wirken beide in Schicht 6. Der Effekt des Windreiters hängt vom Verwandeln-Effekt ab, da die Anwendung des Verwandeln-Effekts die Existenz des Windreiter-Effekts beeinflußt. Deshalb wird der Verwandeln-Effekt zuerst angewendet, obwohl er der jüngere Effekt ist, und dann existiert der Windreiter-Effekt nicht mehr und kann nicht mehr wirken.
Frage: Ich kontrolliere einen Kampfremasuri (
Battle Sliver) und zwei 1/1-Remasuri-Spielsteine, also ist der Kampfremasuri 5/3 und meine Spielsteine sind 3/1. Wenn ich mit allen angreife und mein Gegner den Kampfremasuri mit etwas blockt, was ihn töten wird, fügen meine Spielsteine je einen oder drei Schadenspunkte zu?
Antwort: Sofern weder Erst- noch Doppelschlag eine Rolle spielen, werden sie jeweils drei Schadenspunkte zufügen. Ohne Erst- oder Doppelschlag wird sämtlicher Kampfschaden gleichzeitig zugewiesen und zugefügt. Zum Zeitpunkt der Zuweisung ist dein Kampfremasuri noch nicht tot und so gibt er den Spielsteinen auch noch den Bonus.
Frage: Mein Wächterremasuri (
Sentinel Sliver) ist mit Unzerstörbarkeit (
Indestructibility) verzaubert und mein Gegner versucht, ihn mit einem fusionierten Verwandeln // Verbrennen (
Turn //
Burn) zu töten. Stirbt er?
Antwort: Ich fürchte ja. Bis vor Kurzem war Unzerstörbarkeit noch kein Schlüsselwort und diese Interaktion wäre anders ausgegangen. Aber jetzt ist Unzerstörbarkeit eine Schlüsselwort-Fähigkeit und die Verzauberung verleiht der verzauberten Kreatur diese Schlüsselwort-Fähigkeit. Verwandeln entfernt diese Fähigkeit, also hält nichts die Zerstörung des Remasuris durch den zugefügten tödlichen Schaden von Verbrennen auf.
Frage: Wenn ich zwei Dornenschussremasuris (
Thorncaster Sliver) kontrolliere, schießen meine Remasuris dann jeweils zwei Schadenspunkte, wenn sie angreifen?
Antwort: Jep! Jeder Dornenschussremasuri verleiht jedem deiner Remasuris eine ausgelöste Fähigkeit, insgesamt haben sie dann entsprechend alle zwei solcher Fähigkeiten. Wenn ein Remasuri unter deiner Kontrolle angreift, dann wird jede der Fähigkeiten unabhängig von der anderen ausgelöst und verrechnet, für insgesamt zwei Schadenspunkte.
Frage: Wenn ich zwei Managewebe-Remasuris (
Manaweft Sliver) kontrolliere, kann ich dann alle meine Remasuris für jeweils zwei Mana tappen?
Antwort: Nö! Deine Remasuris bekommen zwar zwei Ausfertigungen der aktivierten Fähigkeit, die ihnen erlaubt Mana zu produzieren, aber zwei davon zu haben, ist in keiner Weise besser als eine zu haben. Der Unterschied zum Dornenschussremasuri aus der vorigen Frage ist, dass verschiedene ausgelöste Fähigkeiten durch das gleiche Ereignis ausgelöst werden können, aber jede aktivierte Fähigkeit muss für sich einzeln bezahlt werden. Sobald du die Aktivierungskosten für eine der Fähigkeiten bezahlt hast, kannst du den gleichen Remasuri nicht noch einmal für die zweite tappen.
Frage: Auf dem Phantomkrieger (
Phantom Warrior) aus
M14 steht „kann nicht geblockt werden“, während auf älteren Karten die Formulierung „ist unblockbar“ steht. Was ist der Unterschied?
Antwort: Es gibt keinen Unterschied. Der Begriff „unblockbar“ litt daran, fälschlicherweise für eine Schlüsselwort-Fähigkeit gehalten zu werden, fast genauso wie Unzerstörbarkeit für eine Schlüsselwort-Fähigkeit gehalten wurde, bevor sie nun tatsächlich eine wurde, und das hat zu Verwirrung in Verbindung mit fähigkeitenentfernenden Effekten geführt. Allerdings konnte die Unblockbarkeit, im Gegensatz zur Unzerstörbarkeit, nicht so einfach in ein Schlüsselwort geändert werden, da es sehr viele verschiedene situationsabhängige „kann nicht geblockt werden“-Effekte gibt. Also wurde die Formulierung geändert in „kann nicht geblockt werden“, was exakt dasselbe tut wie vorher, nur dass es nicht so leicht mit einer Schlüsselwort-Fähigkeit verwechselt werden sollte.
Frage: Kann ich eine Kreatur auf unbestimmte Zeit ins Exil schicken, indem ich auf die Spiel-betreten-Fähigkeit der Bannenden Priesterin (
Banisher Priest) reagiere und die Priesterin töte oder auf die Hand zurückschicke?
Antwort: Nein, das geht nicht. Das ist ähnlich wie bei andauernden Effekten, die eine Zeitspanne spezifiziert haben, die endet, bevor sie anfängt. Ein befristeter Zonenwechsel tut nichts, wenn dessen Dauer endet, bevor der erste Zonenwechsel durchgeführt wurde.
Frage: Meine Bannende Priesterin (
Banisher Priest) hat eine der gegnerischen Kreaturen ins Exil geschickt. Wenn er sie mit einem fusionierten Verwandeln // Verbrennen (
Turn //
Burn) tötet, bekommt er die Kreatur aus dem Exil zurück?
Antwort: Ja. Die Kreatur aus dem Exil zurückzubringen, ist ein Effekt, der schon erzeugt wurde, als die Spiel-betreten-Fähigkeit der Priesterin verrechnet wurde. Diese Fähigkeit nachträglich zu entfernen, hindert den Effekt nicht daran einzutreten, wenn die Priesterin das Spiel verlässt.
Frage: Mein Gegner kontrolliert Handschuh des Pyromagiers (
Pyromancer's Gauntlet) und versucht, mich für vier Punkte zu schocken (
Shock). Wenn ich mit Keine Beachtung schenken (
Pay No Heed) antworte und Schock bestimme, fügt Schock mir dann noch zwei Schadenspunkte zu?
Antwort: Nein, Schock wird keinen Schaden zufügen. Sowie Schock verrechnet wird, gibt es zwei Ersatz- beziehungsweise Verhinderungseffekte, die ändern wollen, was Schock mit dir tut. Als der betroffene Spieler wählst du einen Effekt aus, der zuerst angewendet wird. Wenn du den Effekt von Keine Beachtung schenken zuerst anwendest, dann fügt Schock keinen Schaden mehr zu und der Effekt vom Handschuh ist nicht mehr anwendbar. Wenn du den Effekt des Handschuhs zuerst anwendest, dann ist der Effekt von Keine Beachtung schenken aber immer noch anwendbar und verhindert den erhöhten Schaden. Der Schaden wird also in beiden Fällen komplett verhindert.
Frage: Kann ich in meinem Commander-Deck so viele Schattengeborene Apostel (
Shadowborn Apostle) haben, wie ich will?
Antwort: Ja. Die Fähigkeit auf den Schattengeborenen Aposteln ist dieselbe wie auf den Unbarmherzigen Ratten (
Relentless Rats), welche laut Aussage des Commander-Regel-Kommitees die Deckbau-Regeln für diese Karte bei Commander-Decks außer Kraft setzt, entsprechend gilt dieselbe Auslegung auch für die Schattengeborenen Apostel.
Frage: Kann ich einen Kreaturenspielstein für einen Schattengeborenen Dämon (
Shadowborn Demon) opfern?
Antwort: Klar, Kreaturenspielsteine sind Kreaturen und der Dämon sagt nichts davon, dass er nur Nicht-Spielstein-Kreaturen verspeist, also ist ein Spielstein ein angemessener Snack für den hungrigen Dämon. Allerdings verschwindet der Spielstein – ganz wie Zuckerwatte – sofort, nachdem der Dämon ihn gegessen hat, zählt also nicht für die Bedingung „sechs Kreaturenkarten in deinem Friedhof“. Der Dämon wird im nächsten Versorgungssegment gegebenenfalls wieder Hunger haben.
Frage: Mein Gegner und ich kontrollieren jeweils einen Aasfressenden Schlamm (
Scavenging Ooze). Wenn ich die Karte-ins-Exil-schicken-Fähigkeit von meinem Schlamm aktiviere und mein Gegner antwortet, indem er versucht, die gleiche Karte ins Exil zu schicken, was passiert?
Antwort: Wenn du nicht genug Mana offen hast, um die Fähigkeit erneut zu aktivieren, dann wird dein Gegner dieses Rennen für sich entscheiden. Die Karte wird erst ins Exil geschickt, wenn die Fähigkeit verrechnet wird, also kann er die gleiche Karte als Ziel bestimmen und seine Fähigkeit wird zuerst verrechnet. Dadurch bleibt deine Fähigkeit ohne gültiges Ziel im Regen stehen und wird zur Verrechnung neutralisiert.
Frage: Durch Unterstützung vom Schnellmagier (
Snapcaster Mage) wirke ich Geschmolzene Geburt (
Molten Birth) mit Rückblende. Wohin geht die Karte, wenn ich den Münzwurf gewinne?
Antwort: Ins Exil. Wenn eine Karte mit Rückblende gewirkt wird, dann wird dadurch ein Ersatzeffekt erzeugt, der die Karte ins Exil schickt, wenn sie irgendwo anders hingehen würde. Deine Hand ist nicht das Exil und deshalb wird die Reise in deine Hand ersetzt mit einer Reise ins Exil.
Frage: Kann ich Zeitebbe (
Time Ebb) benutzen, um eine Kreatur aus meinem Friedhof oben auf meine Bibliothek zu legen?
Antwort: Nein, das kannst du mit Zeitebbe nicht tun. Zeitebbe kann lediglich auf Kreaturen zielen und Kreaturen existieren lediglich im Spiel. Eine Kreatur im Friedhof ist eine Kreaturen
karte und ein Spruch oder eine Fähigkeit, die auf solch eine Karte zielen kann, wird das sehr deutlich zum Ausdruck bringen, wie etwa der Leichenschlepper (
Corpse Hauler).
Frage: Ich kontrolliere eine Kreatur mit einer Illusionsrüstung (
Illusionary Armor) und mein Gegner zielt mit einem Spruch auf diese Kreatur. Wenn ich den Spruch neutralisiere, muss ich die Rüstung dann noch opfern?
Antwort: Ja. Die Fähigkeit der Rüstung wurde bereits ausgelöst, als deine Kreatur zum Ziel des gegnerischen Spruches wurde. Diesen Spruch zu neutralisieren, neutralisiert aber nicht die ausgelöste Fähigkeit, und das Auslösen der Fähigkeit wird auch nicht rückwirkend aufgehoben. Die Fähigkeit wird immer noch verrechnet und lässt dich die Rüstung opfern.
Frage: Ich kontrolliere Urtümliche Belohnung (
Primeval Bounty) und wirke einen Wächter der Zeitalter (
Guardian of the Ages). Zählt das sowohl als Kreaturenzauber als auch als Nicht-Kreaturen-Zauberspruch?
Antwort: Netter Versuch, aber nein. „Nicht-Kreatur“ bedeutet nicht, „einen anderen Kartentyp als Kreatur zu haben“. Es bedeutet vielmehr, „nicht den Kartentyp Kreatur zu haben“, also schließen sich die beiden Möglichkeiten gegenseitig aus.
Frage: Ich mag Llanowarelfen (
Llanowar Elves) lieber, kann ich sie als Platzhalter für Elfen-Mystiker (
Elvish Mystic) benutzen, da sie ja sowieso das Gleiche tun?
Antwort: Nein. Obwohl sie das Gleiche tun, sind ihre Namen unterschiedlich, also kann man die Karten nicht untereinander austauschen.
Das ist alles, wofür wir heute Zeit haben. Bitte kommt nächste Woche wieder, da möchte Eli einen Kuchen für Remasuris backen … oder meinte er einen Kuchen aus Remasuris? Ich denke, wir werden es nächste Woche herausfinden!
– Carsten Haese
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