[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Simon Mathee.]
|
Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Die Prereleases zu
Magic 2015 sind vorbei und das Set kommt diesen Freitag in den Handel, also wird es höchste Zeit, einen Blick auf die neue Edition zu werfen. Dieses Hauptset bringt uns mehr Remasuris, neue Karten mit Einberufen und weitere lustige, fantasievolle Kartenentwürfe.
Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie an
moko@cranialinsertion.com schicken, oder falls sie kurz genug sind,
@CranialTweet. Wir schicken euch eine Antwort und veröffentlichen eure Frage eventuell in einer zukünftigen Ausgabe.
Kommen wir jetzt zum Kern dieses Artikels.
Frage: Kann ich alle meine Kreaturen mit nur einem Topf Heißer Suppe (
Hot Soup) unblockbar machen, indem ich sie der Reihe nach ausrüste?
Antwort: Das funktioniert nicht. Ob eine Kreatur früher die Suppe getragen hat, hat keine Auswirkung auf ihre gegenwärtige Unblockbarkeit. Nur die Kreatur, die gerade mit der Suppe ausgerüstet ist, kann nicht geblockt werden, also kann ein Suppentopf auch nur einen Angreifer unblockbar machen.
Frage: Die M15-Sethinweise behaupten, dass eine Kreatur, die zur gleichen Zeit zerstört wird wie das Profane Andenken (
Profane Memento), dessen Fähigkeit nicht mehr auslöst. Warum ist das so?
Antwort: Wenn ein Ereignis stattfindet, gibt es einen Spielzustand vor dem Ereignis und einen Spielzustand nach dem Ereignis. Eine ausgelöste Fähigkeit muss einen dieser Zustände betrachten, um entscheiden zu können, ob sie ausgelöst wurde. Einige ausgelöste Fähigkeiten (zum Beispiel solche, die ausgelöst werden, wenn ein Objekt das Spiel verlässt) blicken zurück auf den Spielzustand vor dem Ereignis, die meisten ausgelösten Fähigkeiten orientieren sich aber am Spielzustand nach dem Ereignis. Die Fähigkeit des Profanen Andenkens ist keine „Spiel verlassen“-Fähigkeit, da sie durch Karten ausgelöst wird, die aus einer beliebigen Zone auf den Friedhof gelegt werden. Daher hat sie keinen Grund, in der Zeit zurückzublicken. Die Fähigkeit wird durch den Spielzustand nach dem Ereignis ausgelöst – und wird in diesem Fall gar nicht ausgelöst, da das Profane Andenken nicht mehr im Spiel ist.
Frage: In den Sethinweisen steht auch, dass ein Spieler, der keine Handkarten und keine Karten auf dem Friedhof hat, für die letzte Fähigkeit von Jace (
Jace, the Living Guildpact) seine Bibliothek nicht mischen muss. Stimmt das?
Antwort: Nein. Matt Tabak, der
Magic-Rulesmanager, hat bestätigt, dass es sich hier um einen Irrtum handelt. Jaces Fähigkeit mischt eine Menge an Objekten in die Bibliothek eines Spielers, und nicht eine Anzahl bestimmter Objekte. Regel 701.16e findet hier Anwendung und die Bibliothek wird gemischt, auch wenn die Menge leer ist.
701.16e If an effect would cause a player to shuffle a set of objects into a library, that library is shuffled even if there are no objects in that set. |
|
Frage: Was geschieht, wenn ich die Fähigkeit des Kettenschleiers (
The Chain Veil) aktiviere und mit Kurkesh (
Kurkesh, Onakke Ancient) kopiere?
Antwort: Die Fähigkeit des Kettenschleiers wird zweimal verrechnet und jede Verrechnung gibt dir eine separate Erlaubnis, die Fähigkeiten deiner Planeswalker zu aktivieren. Dieser Effekt ist kumulativ, also kannst du jeden deiner Planeswalker in diesem Zug nun dreimal aktivieren. Du kannst das unendlich oft fortsetzen, sofern du einen Weg findest, den Kettenschleier wiederholt zu aktivieren.
Frage: Kann ich den Kettenschleier (
The Chain Veil) im Zug meines Gegners aktivieren und meine Planeswalker in seinem Zug benutzen?
Antwort: Zum ersten ja, zum zweiten nein. Du kannst den Kettenschleier im Zug deines Gegners aktivieren, aber damit ist dir nicht geholfen. Der Effekt erlaubt dir so zu tun, als ob du deine Planeswalker nicht aktiviert hättest, was ja auch stimmt. Du kannst nicht so tun, als ob es dein Zug wäre, also gibt selbst der Kettenschleier dir nicht die Erlaubnis, die Fähigkeiten deiner Planeswalker im gegnerischen Zug zu aktivieren.
Frage: Kann ich den Elfen-Mystiker (
Elvish Mystic) für einen Spruch mit Einberufen (
Chord of Calling) tappen und zwei Mana damit bezahlen?
Antwort: Nein. Wenn du einen Spruch wirkst, kannst du als vorletzten Schritt Manafähigkeiten aktivieren und im letzten Schritt die Kosten des Spruchs mit diesem Mana und anderen Resourcen bezahlen. Tappst du den Mystiker im vorletzten Schritt für Mana, ist er im letzten Schritt getappt und kann nicht für das Einberufen getappt werden.
Frage: Kann ich einen Spruch mit Einberufen komplett mit dem Tappen von Kreaturen bezahlen?
Antwort: Sicher, das ist möglich, solange du genügend Kreaturen der richtigen Farben hast. Jede Kreatur übernimmt ein Mana in den Kosten des Spruchs und es gibt gibt keine Einschränkungen, wie viele Kreaturen du tappen darfst (außer dass die Anzahl der Kreaturen die Menge an Mana in den Kosten des Spruchs nicht übersteigen darf).
Frage: Kann ich eine Kreatur mit Einsatzverzögerung für Einberufen tappen?
Antwort: Natürlich. Die Regeln für Einsatzverzögerung verhindern nicht, dass die Kreatur getappt wird. Eine Kreatur mit Einsatzverzögerung kann nicht angreifen und ihre aktivierten Fähigkeiten mit einem Tappsymbol (
) oder einem Enttappsymbol (
) können nicht aktiviert werden. Alles andere ist erlaubt, ob es Tappen beinhaltet oder nicht.
Frage: Kann ich Wiederaufstocken (
Restock) wirken, wenn nur eine Karte auf meinem Friedhof liegt?
Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Wiederaufstocken verlangt nicht „bis zu zwei“, sondern genau zwei Ziele. Wenn nur eine Karte auf deinem Friedhof liegt, hast du nicht genügend Ziele für Wiederaufstocken und kannst es nicht wirken.
Frage: Ich wirke Wiederaufstocken (
Restock) und mein Gegner reagiert darauf, indem er eines der Ziele mit dem Aasfressenden Schlamm (
Scavenging Ooze) frisst. Was geschieht?
Antwort: Wiederaufstocken hat noch ein legales Ziel, wenn es verrechnet wird, also tut es so viel wie möglich; die Karte, die nicht als Schlammfutter geendet ist, kehrt auf deine Hand zurück, bevor sich Wiederaufstocken ins Exil verabschiedet.
Frage: Ich benutze die dritte Fähigkeit von Chandra (
Chandra, Pyromaster) und kopiere das Vermächtnis des Lebens (
Life's Legacy) dreimal. Muss ich drei Kreaturen opfern?
Antwort: Müssen nicht, da das Wirken der Kopien optional ist, aber du musst eine Kreatur für jede Kopie opfern, die du wirken möchtest. Chandras Fähigkeit kopiert einen Spruch nicht so wie zum Beispiel der Zwillingszauber (
Twincast). Die Fähigkeit kopiert eine Karte im Exil und lässt dich dann diese Kopie aus dem Exil wirken. Die Manakosten sind dir erlassen, aber zusätzliche Kosten wie das Kreaturenopfer für das Vermächtnis des Lebens müssen immer noch bezahlt werden.
Frage: Kann ich das Mana, das der Generatordiener (
Generator Servant) erzeugt, für zwei Kreaturenzauber ausgeben, ein Mana je Kreatur, und beiden Kreaturen Eile geben?
Antwort: Sicherlich. Jeder dieser Sprüche ist ein Kreaturenzauber, für den du „dieses Mana“ ausgegeben hast, also erhalten beide Kreaturenzauber und somit auch die Kreaturen, die daraus werden, Eile.
Frage: Falls ich drei Lebenspunkte bezahle, um den Duldsamen Peiniger (
Indulgent Tormentor) meines Gegners zufriedenzustellen, erhalte ich einen Spielstein durch die Notfallhilfe (
First Response)?
Antwort: Ja! Die Notfallhilfe möchte wissen, ob du während des letzten Zugs, also dem Zug deines Gegners, Lebenspunkte verloren hast. Auch wenn du genau weißt, wo diese Lebenspunkte hin sind, zählt das Bezahlen von Lebenspunkten als Lebenspunkteverlust und reicht der Notfallhilfe völlig aus.
Frage: Der Entschlossene Erzengel (
Resolute Archangel) meines Gegners wird ausgelöst und möchte die Lebenspunkte meines Gegners zurück auf 20 setzen. Kann ich das mit dem Schädelbrecher (
Skullcrack) verhindern?
Antwort: Das funktioniert. Um einen Spieler auf einen bestimmten Lebenspunktestand zu setzen, lässt das Spiel diesen Spieler die benötigte Anzahl an Lebenspunkte verlieren oder dazuerhalten. Der Entschlossene Erzengel ließe deinen Gegner hier also Lebenspunkte dazugewinnen, aber der Effekt des Schädelbrechers lässt das nicht zu. Eine der Goldenen Regeln von
Magic besagt, dass ein Effekt, der etwas verbietet, einen Effekt übertrumpft, der dieses etwas tun will. Dein Gegner erhält also keine Lebenspunkte und der Effekt des Entschlossenen Erzengels macht gar nichts.
Frage: Kann ich Avacyn (
Avacyn, Angel of Hope) und Avacyn den Schutzengel (
Avacyn, Guardian Angel) gleichzeitig im Spiel haben?
Antwort: Sicher, kein Problem. Im Gegensatz zu Planeswalkern, bei denen der Planeswalkertyp überprüft wird, vergleicht die Legendenregel nur die vollständigen Namen der Karten. Die beiden Karten teilen sich lediglich einen Teil des Namens, und obwohl sie dieselbe Figur darstellen, hat das Spiel kein Problem damit. Die beiden Avacyns müssen ihr Dilemma alleine lösen.
Frage: Wie funktioniert der Entschlossene Erzengel (
Resolute Archangel) im Two-Headed-Giant-Format?
Antwort: Hier haben einzelne Spieler keine Lebenspunkte. Teams haben Lebenspunkte, und wenn ein Effekt den Lebenspunktestand eines Spielers benötigt, wird stattdessen der Lebenspunktestand des Teams zurate gezogen. Der Effekt des Entschlossenen Erzengels vergleicht also die Lebenspunkte deines Teams mit 30, und falls ihr weniger habt, erhältst du so viele Lebenspunkte, wie nötig sind, damit ihr wieder bei 30 landet. Dein Team hat folglich wieder die anfänglichen 30 Lebenspunkte.
Frage: Wird im 2HG durch meinen Entschlossenen Erzengel (
Resolute Archangel) die Mauer aus Gliedmaßen (
Wall of Limbs) meines Teampartners ausgelöst?
Antwort: Nö. Spieler haben zwar keine eigenen Lebenspunktestände, aber sie erhalten und verlieren Lebenspunkte und das Ergebnis wird auf den gemeinsamen Lebenspunktestand angewendet. Vor Jahren habe ich die Analogie eines Raums voller Goldmünzen mit zwei Türen erfunden. Ein Kobold kann jede der Türen verwenden, um Goldmünzen in den Raum zu tragen oder Münzen zu entfernen. Die Mauer aus Gliedmaßen wird allerdings nur ausgelöst, wenn der Kobold durch die Tür deines Partners kommt (das heißt, wenn dein Partner Lebenspunkte bekommt), jedoch kam der Kobold in dieser Situation durch deine Tür (das heißt, du hast die Lebenspunkte bekommen).
Frage: Ich kontrolliere einen Erstickenden Remasuri (
Constricting Sliver) und der Angriffslustige Remasuri (
Belligerent Sliver) kommt unter meiner Kontrolle ins Spiel. Ich schicke für ihn den gegnerischen Runenklauenbären (
Runeclaw Bear) ins Exil. Später stirbt der Erstickende Remasuri. Noch später stirbt der Angriffslustige Remasuri. Kommt der Runenklauenbär zurück ins Spiel?
Antwort: Ja. Wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird, erzeugt sie einen einmaligen Effekt, der den Bären ins Exil schickt, und stellt einen weiteren Effekt auf, der den Bären später ins Spiel zurückbringt. Dieser Effekt besteht unabhängig von der Fähigkeit, die ihn erzeugt hat, und geschieht auch dann noch, wenn der Angriffslustige Remasuri die Fähigkeit bei seinem Ableben nicht mehr hat.
Frage: Ich kontrolliere Streuungsremasuri (
Diffusion Sliver) und Angriffslustigen Remasuri (
Belligerent Sliver) und mein Gegner wirkt Fleisch zu Staub (
Flesh to Dust) auf Letzteren. Er bezahlt
, damit sein Spruch nicht neutralisiert wird. Wenn ich den Spruch auf den Streuungsremasuri umlenke (
Redirect), muss mein Gegner dann mehr zahlen?
Antwort: Das muss er. Dein Streuungsremasuri war nicht das Ziel von Fleisch zu Staub und ist es jetzt, also wurde er ein Ziel eines Spruchs, den ein Gegner kontrolliert, und die Fähigkeit des Streuungsremasuri wird erneut ausgelöst und verlangt von deinem Gegner weitere zwei Mana.
Frage: Ich kontrolliere die Militärspionage (
Military Intelligence) und greife nur mit dem Unübertrefflichen Hauptmann (
Preeminent Captain) an. Mit seiner Fähigkeit bringe ich Plänkler aus Kinsbaile (
Kinsbaile Skirmisher) getappt und angreifend ins Spiel. Ziehe ich jetzt eine Karte?
Antwort: Nö. Die Militärspionage wird ausgelöst, wenn du zwei oder mehr Kreaturen als Angreifer deklarierst, und nicht, wenn du am Ende des Angreiferdeklarierensegments zwei oder mehr Angreifer kontrollierst. Du hast nur mit einer Kreatur angegriffen, also gibt es keine Karte für dich.
Frage: Woher weiß ich, dass die Karte, die mein Gegner für seinen Meister des Dilemmas (
Master of Predicaments) aufdeckt, auch die Karte ist, die er ausgewählt hat?
Antwort: Dein Gegner wählt eine Karte in einer verdeckten Zone aus und die Spielregeln haben dabei ein Wörtchen mitzureden. Dein Gegner muss klarstellen, welche Karte er ausgewählt hat. Der einfachste Weg ist es, die Karte verdeckt auf den Tisch zu legen.
Frage: Ich befinde mich auf einem Pro Tour Qualifier und mein Gegner greift mich mit einigen Kreaturen an. Ich wirke Flinkling (
Quickling) als Überraschungsblocker, vergesse in der Hitze des Gefechts jedoch, eine meiner Kreaturen auf meine Hand zu nehmen. Was passiert, wenn mein Gegner einen Schiedsrichter ruft?
Antwort: Du spielst in einem Turnier mit „Rules Enforcement Level“ Competitive, also bestimmt der Leitfaden zum Vorgehen bei Regelstößen das Verhalten des Schiedsrichters. Die Fähigkeit des Flinklings hat einen sichtbaren Effekt, wenn sie verrechnet wird. Diesen hast du nicht ausgeführt, also hast du die ausgelöste Fähigkeit vergessen. Da die Fähigkeit eine Standardaktion vorsieht, verbunden mit einer Entscheidung, wird diese Standardaktion jetzt durchgeführt und der Flinkling wird geopfert. Obendrein gilt die ausgelöste Fähigkeit des Flinklings als allgemein nachteilig und der Schiedsrichter wird dir deshalb eine Verwarnung für ihr Vergessen geben.
Frage: Rotiert
M14 aus dem Standardformat, wenn
M15 erscheint?
Antwort: Nein. Seitdem Hauptsets jährlich erscheinen, rotiert ein Hauptset immer zusammen mit dem Block, der davor veröffentlicht wurde.
M14 wurde nach dem
Rückkehr nach Ravnica-Block veröffentlicht, also rotiert
M14 Ende September, wenn
Khans von Tarkir erscheint und den
Ravnica-Block verdrängt. Bis dahin existieren zwei standardlegale Hauptsets nebeneinander.
Frage: Wenn ich meinem Gegner Garruks (
Garruk, Apex Predator) Emblem gebe, wer ist verantwortlich dafür, dass die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird?
Antwort: Für eine ausgelöste Fähigkeit ist immer ihr Beherrscher verantwortlich. Dein Gegner besitzt und kontrolliert das Emblem, also kontrolliert er auch die ausgelöste Fähigkeit. Das bedeutet, dass er die Verantwortung für die Fähigkeit trägt, aber du kannst ihn natürlich gerne an die Fähigkeit erinnern. Die gute Nachricht für deinen Gegner ist, dass er wahrscheinlich nicht sehr oft an die Fähigkeit denken muss.
Das war's für diese Woche. Bis zum nächsten Mal!
– Carsten Haese
Kommentiert.in unserem Forum