[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
|
Es ist Sommer, und das heißt, dass es langsam heiß wird! (Anmerkung des Herausgebers: Wenn ihr auf der südlichen Halbkugel seid, dann stellt euch vor, es wäre sechs Monate später.) Ihr macht wahrscheinlich jeden Tag eine von zwei Sachen: so viel Zeit wie möglich in der Sonne verbringen, um die Strahlen einzufangen und an eurer Bräune arbeiten, oder eure Zeit drinnen verbringen, so dicht wie möglich an einem Ventilator oder einer Klimaanlage. Oder bei euch ist es wie bei mir, wo die Klimaanlage nicht wirklich funktioniert, und dann ist es einfach überall heiß. Na gut, dann kann ich auch rausgehen und an meiner Bräune arbeiten …
Aber bevor ich ins Helle gehe, lasst uns erst ein paar Regelfragen beantworten. Denkt dran, wenn ihr selbst Regelfragen habt, dann könnt ihr sie uns schicken. Kurze Fragen könnt ihr
über Twitter senden; wenn eure Frage ein bisschen länger als 140 Zeichen ist, dann ist
eine E-Mail besser. Vielleicht seht ihr die Frage sogar in einem zukünftigen Artikel!
Frage: Kann ich den Lebenspunkteverlust von der ausgelösten Fähigkeit von
Zulaport Cutthroat auf den Planeswalker meines Gegners umlenken?
Antworten: Negativ. Du kannst nur Schaden umlenken, der deinem Gegner zugefügt würde. Die Fähigkeit verursacht aber keinen Schaden, sondern Lebenspunktverlust, also kann das nicht auf den Planeswalker deines Gegners umgelenkt werden.
Frage: Ich kontrolliere
Cryptolith Rite und habe soeben eine Kreatur gewirkt. Kann ich sie in diesem Zug für Mana tappen?
Antworten: Nein, kannst du nicht. Die Kreatur leidet an „Einsatzverzögerung“, und das bedeutet (unter anderem), dass sie keine ihrer Fähigkeiten benutzen kann, die das Tappsymbol in den Kosten enthalten. Der Ritus gibt der Kreatur die Fähigkeit, für Mana zu tappen, aber sie kann die Fähigkeit erst in deinem nächsten Zug nutzen. Anders liegt der Fall bei
Seton, Krosan Protector oder
Birchlore Rangers oder
Heritage Druid, die Fähigkeiten (ohne Tappsymbol) haben, für welche Kreaturen getappt werden. Diese Fähigkeiten funktionieren auch mit frisch gespielten Kreaturen.
Frage: Im letzten Zug hat mein Gegner
Bound by Moonsilver an meinen
Jace, Vryn's Prodigy angelegt. In meinem Zug aktiviere ich Jaces Fähigkeit, wobei ich meine fünfte Karte abwerfe. Was passiert mit Jace?
Antworten: Jace wird zu
Jace, Telepath Unbound. Die verzauberte Karte kann zwar nicht transformieren, aber im Gegensatz zu den meisten doppelseitigen Karten transformiert Jace nicht, sondern verlässt das Spiel, um sogleich transformiert zurückzukehren.
Bound by Moonsilver verhindert nicht, dass Jace das Spiel verlässt, verzaubert Jace dann auch nicht mehr und behindert den Vorgang entsprechend überhaupt nicht.
Frage: Ich habe
Read the Bones lesen in meinem Friedhof und wirke
Bring to Light. Wenn
Bring to Light verrechnet wird, suche und wirke ich
Dark Petition. Bekomme ich drei schwarze Mana?
Antworten: Ja, tust du. Wenn
Bring to Light verrechnet wird, durchsuchst du deine Bibliothek nach
Dark Petition, schickst sie ins Exil und kannst sie dann wirken. Sobald du die Petition auf den Stapel glegt hast, geht
Bring to Light in den Friedhof, die Petition ist auf dem Stapel und Spieler können reagieren. Wenn die Petition verrechnet wird, dann sieht sie, dass du mindestens zwei Spontanzauber- und/oder Hexereikarten in deinem Friedhof hast, also bekommst du den Bonus und erhältst drei schwarze Mana.
Frage: Ich wirke
Fiery Impulse und aktiviere die Fähigkeit von
Mirrorpool, um eine Kopie zu erzeugen. Als Reaktion auf die Fähigkeit neutralisiert mein Gegner meinen Impuls mit
Cancel. Bekomme ich trotzdem eine Kopie vom Impuls?
Antworten: Nein, tust du nicht. Wenn die Fähigkeit von
Mirrorpool verrechnet werden soll, dann überprüft sie, ob ihr Ziel noch legal ist. Aber der Impuls ist kein legales Ziel mehr, da er nicht mehr auf dem Stapel ist. Da das einzige Ziel der Fähigkeit illegal geworden ist, wird die Fähigkeit neutralisiert, und du bekommst keine Kopie vom Impuls.
Frage: Ich benutze die letzte Fähigkeit von
Nahiri, the Harbinger um
Ulamog, the Ceaseless Hunger ins Spiel zu bringen. Nachdem ich mit ihm angegriffen habe, lasse ich ihn mittels
Eldrazi Displacer „flackern“. Was passiert am Ende des Zuges mit Ulamog?
Antworten: Ulamog bleibt fürs Erste im Spiel. Die verzögerte ausgelöste Fähigkeit von Nahiri versucht, die ins Spiel gebrachte Kreatur zu Beginn des Endsegments auf deine Hand zurückzuschicken. Aber da Ulamog ins Exil und zurück gegangen ist, befindet sich jetzt im Spiel eine andere bleibende Karte als die, wonach Nahiris Fähigkeit sucht. Da das nicht der gleiche Ulamog ist, wird er nicht auf deine Hand zurückgeschickt, sondern bleibt im Spiel.
Frage: Ich habe gerade
Diabolic Tutor gewirkt, um das letzte Teil meiner durchtriebenen Kombo zu suchen. Als Antwort wirkt mein Gegner allerdings
Aven Mindcensor. Kann ich den Vogel abschießen, nachdem er verrechnet wurde, aber bevor mein Tutor verrechnet wird?
Antworten: Ja, das geht. Die Objekte auf dem Stapel werden einzeln nacheinander verrechnet. Nachdem ein Spruch oder eine Fähigkeit verrechnet wurde, bekommt jeder eine Gelegenheit, etwas zu tun, bevor das nächste Objekt verrechnet wird.
Frage: Ich habe einen Haufen von weißen Soldatenspielsteinen und mein Gegner hat mich mit einem Haufen Kreaturen inklusive
Legion Loyalist angegriffen, wodurch dessen Bataillon-Fähigkeit ausgelöst wurde. Kann ich
Brave the Elements wirken, Rot benennen und dann mit meinen Spielsteinen blocken?
Antworten: Du kannst
Brave the Elements wirken, aber es wird nichts helfen. Die ausgelöste Fähigkeit von
Legion Loyalist ändert die Spielregeln bis zum Ende des Zuges dahingehend, dass die Kreaturen des Gegners nicht von Spielsteinkreaturen geblockt werden können. Selbst wenn du deinen Kreaturen Schutz vor Rot gibst, können sie weder den Loyalist noch irgendeine andere angreifende Kreatur blocken.
Frage: Ich habe
Iona, Shield of Emeria im Spiel und habe als Farbe Blau gewählt. Mein Gegner spielt in seinem Zug
Path to Exile und schickt Iona ins Exil. Kann er wieder blaue Sprüche wirken?
Antworten: Na klar kann er! Die Fähigkeit von Iona funktioniert wie die meisten Kreaturenfähigkeiten nur, solange sich die Kreatur im Spiel befindet. Sobald Iona das Spiel verlässt, endet ihr Effekt und dein Gegner kann wieder Sprüche der gewählten Farbe wirken.
Frage: Mein Gegner kontrolliert
Sulfuric Vortex und ich möchte
Invigorate über die alternativen Kosten wirken. Geht das?
Antworten: Ja, das geht! Im Gegensatz zu anderen Karten wie etwa
Leyline of Punishment, die die Spieler daran hindern, Lebenspunkte zu gewinnen, ersetzt der Strudel lediglich den Gewinn von Lebenpunkten so, dass einfach keine Lebenspunke dazu kommen. Du kannst nach Herzenslust
Invigorate für die Alternativkosten spielen und wegen des Strudels bekommt dein Gegner statt drei Lebenspunkten einfach keine Lebenspunkte.
Frage: Ich benutze etwas wie
March of the Machines und
Mycosynth Lattice und verwandele meine
Nissa, Voice of Zendikar in eine Kreatur. In seinem Zug greift mein Gegner Nissa an. Was passiert? Und wenn Nissa ungetappt ist, kann sie auch blocken?
Antworten: Ja, das ist ein bisschen merkwürdig. Da Nissa eine Kreatur ist, wird Schaden, der ihr zugefügt wird, auf ihr vermerkt, so wie bei allen Kreaturen. Da sie aber auch ein Planeswalker ist, verliert sie bei zugefügtem Schaden entsprechend Loyalitätsmarken. Wenn zum Beispiel die Kreatur Nissa drei Loyalitätsmarken hat und ihr zwei Schadenspunkte zugefügt werden, dann werden zwei Schadenspunkte für sie vermerkt und sie verliert zwei Loyalitätsmarken, wodurch sie auf Loyalität 1 fällt. Und wenn sie angegriffen wird? Nun, wenn sie ungetappt ist, dann kann sie eine angreifende Kreatur natürlich blocken. Das wird wie ein normaler Kampf behandelt, mit der Ausnahme, dass sie (wie oben beschrieben) sowohl Loyalität verliert als auch Schaden auf ihr vermerkt wird. Aber wenigstens kann sie sich wehren, da sie eine Kreatur ist, und die angreifende Kreatur ein bisschen bestrafen.
Frage: Mein Gegner ist bei einem Lebenspunkt und wirkt
Angel's Grace. Kann ich als Antwort darauf meinen
Zhur-Taa Druid für Mana tappen und so meinen Gegner töten, bevor sein Spruch verrechnet wird?
Antworten: Seltsamerweise ja. Sekundenbruchteil hindert Spieler daran, Sprüche zu wirken und Fähigkeiten zu aktivieren, die keine Manafähigkeiten sind. Sekundenbruchteil verhindert nicht die Aktivierung von Manafähigkeiten und es hindert auch keine ausgelösten Fähigkeiten daran, auf den Stapel zu gehen. Als Reaktion auf
Angel's Grace kannst du den Druiden für Mana tappen, da das eine Manafähigkeit ist. Dadurch wird die Fähigkeit des Druiden ausgelöst und die ausgelöste Fähigkeit geht über
Angel's Grace auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Deinem Gegner wird ein Schadenspunkt zugefügt und er stirbt, bevor sein Spruch verrechnet wird.
Frage: Mein Gegner kontrolliert
True-Name Nemesis mit Schutz vor mir. Ich wirke
Council's Judgment. Kann ich für die gegnerische Nemesis stimmen?
Antworten: Das geht, sicher.
Council's Judgment versucht nicht, auf etwas zu zielen, sich an etwas anzulegen, etwas zu blocken oder etwas Schaden zuzufügen. Das Gleiche gilt für das Abstimmen. Du kannst für die gegnerische Nemesis stimmen, und wenn sie die meisten Stimmen bekommt, dann wird sie von
Council's Judgment ins Exil geschickt.
Frage: Ich verstehe nicht wie
Goblin Cannon funktioniert. Wie kann man mit ihr jemals mehr als einen Schadenspunkt machen?
Antworten: Das ist eine verzwickte Karte. Für zwei Mana darfst du einem Ziel einen Schadenspunkt zufügen, und dann wird die Kanone geopfert. Aber die Kanone wird nicht bei der Aktivierung der Fähigkeit geopfert, sondern wenn die aktivierte Fähigkeit verrechnet wird. Wenn du die Kanone mehrmals aktivierst, ohne die Priorität abzugeben, dann kannst du mehrere Aktivierungen aus ihr bekommen. Die Kanone muss nicht im Spiel sein, um ihren Schaden zuzufügen, also fügst du den Schaden trotzdem zu, obwohl die Kanone während der ersten Verrechnung geopfert wurde. Wenn du zum Beispiel zehn Mana zur Verfügung hast, dann kannst du die Fähigkeit der Kanone fünfmal aktivieren, wobei du ansagen musst, dass du nach keiner der Aktivierungen Priorität abgibst, bevor du sie erneut aktivierst. So kannst du mit der Kanone fünf Schadenspunkte zufügen.
Frage: Wie funktioniert
Spawnsire of Ulamog in einer Partie Commander? Kann ich etwa eine gebannte Kreatur holen, wie
Emrakul, the Aeons Torn? Und was ist mit einem Eldrazi außerhalb der Farben meines Kommandeurs?
Antworten: Wenn ein Effekt dich anweist, etwas von außerhalb des Spiels zu holen, dann bedeutet das in einem Turnier immer etwas aus deinem Sideboard. Die meisten Commander-Partien werden ohne Sideboard gespielt (es gibt eine optionale Regel für ein 10-Karten-Sideboard), also wird die Fähigkeit nichts bewirken, Wenn du ein Sideboard benutzt, dann muss es denselben Regeln folgen wie der Rest deines Decks, du könntest also keine gebannte Karte wie Emrakul oder eine Karte außerhalb der Farbidentität deines Kommandeurs benutzen. Bedenke aber, dass Commander ein Freizeit-Format ist, und wenn deine Spielegruppe das anders handhaben will, dann ist das in Ordnung. Allerdings solltest du das klären, bevor ihr anfangt zu spielen, und nicht erst, wenn du die Fähigkeit von
Spawnsire of Ulamog verrechnest.
Verflixt. Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag lang Fragen beantwortet und nun ist es Abend und die Sonne ist untergegangen. Na gut, dann tanke ich eben morgen ein bisschen Sonne. Bis zum nächsten Mal!
– Nathan Long
Kommentiert.in unserem Forum