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Cranial Insertion: Für den Fall der Fälle
von Carsten Haese
10.08.2024


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt, das englische Original gibt es seit 2005. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Seid gegrüßt und willkommen zu einer neuen Ausgabe von Cranial Insertion! Falls ihr mehr über Magic-Regeln wissen wollt, arbeiten wir in jedem Fall an diesem Fall.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Nemata, urtümliche Hüterin, und eine meiner Spielstein-Kreaturen stirbt im Kampf. Bekommt mein Gegner einen Saproling-Spielstein?

Antwort: Ja, tut er. Spielstein-Kreaturen sterben genauso wie Kreaturen, die keine Spielsteine sind, und sie können in jede Zone bewegt werden, in die sich auch Nicht-Spielstein-Kreaturen bewegen können. Der einzige Unterschied ist, dass zustandsbasierte Aktionen die Spielsteine kurz nach dem Zonenwechsel auslöschen. Das ändert aber nichts daran, dass dein Gegner deinen Spielstein ins Exil geschickt hat. Also wird die reflexive "wenn du das tust"-Fähigkeit von Nematas Fähigkeit trotzdem ausgelöst.


Frage: Mein Kommandeur ist Asmoranomardicadaistinaculdacar, und mein Gegner hat sie mit Pendrellwandel verzaubert. In meinem Versorgungssegment sage ich, dass ich mich einfach entscheide, zu bezahlen, aber er sagt, dass ich die Manakosten nicht bezahlen kann, weil dieser Dämon keine Manakosten hat. Wer hat Recht?


Antwort: Dein Gegner hat Recht. Die Fähigkeit, die der Pendrellwandel der Kreatur gibt, kümmert sich nicht um den Manawert der Kreatur. Sie kümmert sich um die tatsächlichen Manakosten. Im Fall von Asmoranomardicadaistinaculdacar sind diese Kosten "hier steht absichtlich nichts", was unbezahlbare Kosten repräsentiert. Da du dich nicht dazu entscheiden kannst, unbezahlbare Kosten zu bezahlen, ist die einzig legale Option, nicht zu bezahlen und Asmoranomardicadaistinaculdacar zu opfern.


Frage: Sagen wir, ich habe Zur, ewiger Ränkeschmied benutzt, um Landung der Legion zu animieren, und jetzt greife ich mit der Landung und zwei Eifrigen Kadetten an. Wie sieht die Landung nach der Transformation aus, und greift sie weiterhin an?

Antwort: Die Landung ist nach der Transformation noch die gleiche bleibende Karte wie vorher, also steht sie noch unter dem Einfluss des andauernden Effekts, der durch Zurs aktivierte Fähigkeit erzeugt wurde. Dieser Effekt hat die bleibende Karte, die jetzt Adanto, das erste Fort ist, zu einer Land-Kreatur mit Basisstärke und -widerstandskraft von 1/1 animiert. Sie greift noch an, da sie noch eine Kreatur ist und nichts passiert ist, was sie aus dem Kampf nehmen würde, und sie ist noch getappt, da nichts passiert ist, was sie enttappen würde. Allerdings hat sie nicht länger Todesberührung, Lebensverknüpfung oder Fluchsicherheit von Zurs statischer Fähigkeit, da sie keine Verzauberung mehr ist.


Frage: Stoppt Yasharn, die unerbittliche Erde die Manafähigkeiten des Thran-Portals?

Antwort: Jep. Die Manafähigkeiten des Thran-Portals – was üblicherweise zunächst nur die durch den gewählten Landtypen erlangte Fähigkeit bedeutet, aber auch Manafähigkeiten beinhaltet, die es erhalten könnte – enthalten zusätzliche Aktivierungskosten von "Bezahle 1 Lebenspunkt", was dank Yasharns Fähigkeit unmöglich ist. Viele Effekte, die die Aktivierung von Fähigkeiten einschränken, machen eine Ausnahme für Manafähigkeiten, aber Yasharn ist das egal.


Frage: Ich bin in einer Drei-Spieler-Partie mit Arya und Bran und ich kontrolliere Sela Goldnachtschwert. Arya greift Bran mit Eiswölfen an, und Bran blockt nicht, aber er blitzt eine Selbstlose Junkerin ins Spiel. Wie viele Marken bekommt die Junkerin?

Antwort: Bran kann sich zwischen zwei und vier entscheiden. Im Kampfschadenssegment gibt es zwei anwendbare Ersatz-, bzw. Verhinderungseffekte, die verändern wollen, wie Bran durch den Schaden beeinflusst wird. Als der betroffene Spieler darf Bran entscheiden, welchen der Effekte er anwenden möchte, und dieser Prozess wird fortgesetzt, bis keine Ersatz- bzw. Verhinderungseffekte anwendbar sind. Bran kann die Fähigkeit der Junkerin zuerst anwenden, wodurch Selas Effekt nicht mehr anwendbar ist, und die Junkerin bekommt zwei Marken. Wenn Bran Selas Effekt zuerst anwendet, dann verhindert die Junkerin den doppelten Schaden und bekommt vier Marken.


Frage: Ich kontrolliere Reiher der Hoffnung und greife mit einem Ornithopter an, der irgendwie Lebensverknüpfung bekommen hat. Bekomme ich 1 Lebenspunkt, wenn der Ornithopter ungeblockt bleibt?

Antwort: Nein, das ist zu viel der Hoffnung. Der ungeblockte Ornithopter fügt 0 Schadenspunkte zu, was bedeutet, dass er überhaupt keinen Schaden zufügt. Also gibt es kein Ereignis, worauf die Fähigkeit des Reihers angewendet werden könnte.


Frage: Im letzten Zug habe ich meine Vodalische Gedankensängerin benutzt, um die Kontrolle über die gegnerische Stimme des Wiedererwachens zu übernehmen, und jetzt greife ich mit beiden an. Beide werden geblockt und sterben im Kampf. Wer bekommt den Spielstein der Stimme des Wiedererwachens?

Antwort: Wenn sowohl die Stimme als auch die Gedankensängerin gleichzeitig sterben, was ohne Erst- oder Doppelschlag das wahrscheinlichste Szenario ist, dann bekommst du den Spielstein. Die Sterben-Fähigkeit der Stimme des Wiedererwachens schaut in der Zeit zurück und wird anhand des Spielzustands ausgelöst, der unmittelbar vor dem Sterben existierte. Zu diesem Zeitpunkt hattest du die Kontrolle über die Stimme, also kontrollierst du dessen Fähigkeit, und du erzeugst den Spielstein.


Frage: Kann das Emblem von Thibalt, kosmischer Hochstapler benutzt werden, um einen Realitätsbrecher zu wirken?

Antwort: So ungefähr. Wenn Thibalt einen Realitätsbrecher ins Exil geschickt hat, dann erlaubt das Emblem dir, die Karte aus dem Exil zu wirken. Allerdings ist der Effekt "du kannst Mana ausgeben, als wäre es Mana einer beliebigen Farbe" hier nicht hilfreich, da farbloses Mana keine Farbe hat. Somit erlaubt dir das Emblem nicht, so zu tun als sei farbiges Mana farblos. Das bedeutet, dass du zwar die Erlaubnis hast, den Realitätsbrecher zu wirken, aber du brauchst etwas, um farbloses Mana zu erzeugen.


Frage: Ich kontrolliere einen Tiefsee-Lauerer, der eine +1/+1-Marke auf sich hat, und mein Gegner tötet ihn, indem er zwei −1/−1-Marken auf ihm ablädt. Macht er trotzdem seinen Baby-Kalmar?

Antwort: Tut er! Nachdem Vorzügliche Qualen verrechnet ist, gibt es zwei Dinge am Spielzustand, die von zustandsbasierten Aktionen beseitigt werden müssen: Zum einen ist eine Kreatur mit Widerstandskraft 0 im Spiel, und zum anderen hat diese Kreatur sowohl +1/+1-Marken als auch -1/-1-Marken auf sich. Die resultierenden Aktionen, die Kreatur in den Friedhof zu bewegen und die +1/+1-Marke zu entfernen, passieren gleichzeitig. Zu dem Zeitpunkt, als der Lauerer zuletzt im Spiel war, hatte er also noch die +1/+1-Marke auf sich.


Frage: Wenn ich eine Kreatur mit Stärke 0 für Größeres Wohl opfere, werfe ich dann trotzdem drei Karten ab?

Antwort: Jep. Du folgst den Anweisungen auf Größeres Wohl in der gedruckten Reihenfolge, und die Anweisung, drei Karten abzuwerfen, hängt nicht davon ab, ob irgendwelche Karten gezogen wurden.


Frage: Kann ich das Dekret des Schweigens mit Krosas Eingriff loswerden?

Antwort: Nein. Sekundenbruchteil hindert ausgelöste Fähigkeiten nicht daran, auf den Stapel zu gehen oder verrechnet zu werden, und er verhindert auch nicht, dass Krosas Eingriff neutralisiert wird. Die Fähigkeit des Dekrets geht trotzdem über Krosas Eingriff auf den Stapel und wird den Spruch neutralisieren. Der Spruch, den du suchst, ist Portal-Zerstückelung.


Und das ist alles, wofür wir diese Woche Zeit haben. Kommt doch nächste Woche wieder!

– Carsten Haese




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