[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original erscheint seit 2005 auf mtgsalvation.com. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana und Hendrik Robisch.]
Nur ein kleiner Vorgeschmack …
Seid gegrüßt! Es ist Montag und das bedeutet, dass es wieder einmal an der Zeit ist, ein paar Regelfragen zu beantworten! Der Februar ist fast vorbei, also ist schon beinah März. Und der März bringt viele aufregende Dinge für die Welt von
Magic im Allgemeinen und für Cranial Insertion im Besonderen. Eine dieser aufregenden Sachen ist der Grand Prix am 10. März in Indianapolis, und ich freue mich, dort als Schiedsrichter dabei zu sein. Das Format ist Legacy, also komme ich hoffentlich mit vielen interessanten Fragen zu Legacy von diesem Trip zurück.
Im März werden noch andere Dinge passieren, aber bevor ich diese ankündige, stürzen wir uns in die wöchentliche Auswahl an Fragen. Vergesst nicht, eure Fragen (in Englisch) an
cranial.insertion@gmail.com zu mailen oder
@CranialTweet zu twittern!
Frage: Ich habe meine Kreatur mit einer Lebenddraht-Peitsche (
Livewire Lash) ausgerüstet und spiele Tödliche Verlockungen (
Deadly Allure) darauf. Macht die ausgelöste Fähigkeit der Peitsche ihren Schaden sofort mit Todesberührung?
Antwort: Leider nicht. Die Fähigkeit der Peitsche geht über den Verlockungen auf den Stapel und wird entsprechend davor verrechnet, sodass deine Kreatur zu diesem Zeitpunkt noch keine Todesberührung hat. Du müsstest die Kreatur mit einem weiteren Spruch anzielen, nachdem die Tödlichen Verlockungen verrechnet wurden, damit sie todbringenden Schaden austeilt.
Frage: Auf dem Würgewurzelgeist (
Strangleroot Geist) meines Gegners liegt eine +1/+1-Marke, auf meinem Traumbild (
Phantasmal Image) als Kopie des Geistes noch keine. Was passiert, wenn ich das Spielfeld mit einem Tag der Abrechnung (
Day of Judgment) abräume?
Antwort: Im Wesentlichen bleibt dir ein dummer 1/1er. Der Geist deines Gegners kommt nicht zurück, weil er bereits eine Marke hatte, aber dein Traumbild ist als Kopie eines Würgewurzelgeistes gestorben, also kommt es mit einer +1/+1-Marke wieder. Da nichts zum Kopieren da ist, wird es lediglich ein trauriger 0/0er, der nur dank der +1/+1-Marke überlebt. Interessanterweise hat dieses 1/1-Traumbild übrigens nicht die „
Guck mich an und ich sterbe“-Fähigkeit, da es diese Fähigkeit als Teil des Kopiereffektes erlangt. Weil es nichts kopiert, bekommt es auch diese Fähigkeit nicht.
Frage: Also, ich habe gerade einen Massakerwurm (
Massacre Wurm) gewirkt und der hat den Würgewurzelgeist (
Strangleroot Geist) meines Gegners massakriert, indem er ihm −2/−2 bis zum Ende des Zuges gegeben hat. Stirbt der Geist nach seiner Rückkehr sofort wieder, weil die Kreaturen meines Gegners ja immer noch −2/−2 haben?
Antwort: Nein. Der Wurm erzeugt einen dauerhaften Effekt, der die Charakteristika von Objekten verändert – hier die Stärke und Widerstandskraft der Kreaturen deines Gegners. Wenn solch ein Effekt zu wirken beginnt, dann merkt sich das Spiel den Satz betroffener Objekte zu diesem Zeitpunkt, und diese Menge ändert sich später nicht mehr. Der neue, untote Geist ist vom −2/−2-Effekt also nicht mehr betroffen.
Frage: Vor zwei Wochen gab es eine Frage zum Verliesgeist (
Dungeon Geists), die mich verwirrt hat. Ihr habt gesagt, dass der Effekt des Geists gar nicht erst in Kraft treten würde, wenn man ihn als Reaktion auf seine Fähigkeit direkt wieder vom Spielfeld entfernt. Bedeutet das, dass die Kreatur nicht einmal getappt wird?
Antwort: Nein, das heißt es nicht. Die Spiel-betreten-Fähigkeit des Geistes versucht, zwei Effekte zu erzeugen. Der erste ist ein einmaliger Effekt und tappt die Ziel-Kreatur, der zweite ist ein dauerhafter Effekt, der die Kreatur eine Weile getappt lässt.
Regel 611.2b besagt, dass solche dauerhaften Effekte gar nicht erst in Kraft treten, wenn sie schon enden, bevor sie begonnen haben, was aber keinen Einfluss auf den einmaligen Effekt hat. Die Kreatur wird also noch getappt, sie bleibt nur nicht besonders lange getappt.
-
Frage: Sagen wir mal, ich greife mit einem Rudel Werwölfe an, darunter ein Aufhetzertrupp (
Instigator Gang). Nachdem Blocker deklariert sind, wirke ich einen Mondnebel (
Moonmist), um meine Welpen in größere und gemeinere Welpen zu verwandeln. Bekommen sie noch +3/+0 von der Nachtseite des Aufhetzertrupps oder wurde der Bonus von +1/+0 festgesetzt, als sie angegriffen haben?
Antwort: Gute Nachricht, deine Angreifer bekommen sofort +3/+0! Sowohl der Aufhetzertrupp als auch das Wildblutrudel (
Wildblood Pack) haben statische Fähigkeiten, die dauerhafte Effekte erzeugen. Solche Effekte sind sozusagen immer „an“ und wirken auf die entsprechenden Objekte. Wenn sich der Aufhetzertrupp ins Wildblutrudel verwandelt, dann hört der +1/+0-Effekt augenblicklich auf zu wirken, aber ebenso augenblicklich beginnt das +3/+0 zu wirken, für eine nette Portion überraschenden Zusatzschaden.
Frage: Wird mein Glitzerfalken-Standbild (
Glint Hawk Idol) zu einer Kreatur, wenn ich einen Tintenmotten-Nexus (
Inkmoth Nexus) aktiviere?
Antwort: Nein. Um ins Spiel zu kommen, muss der Zustand eines Objekt von „nicht im Spiel“ zu „im Spiel“ wechseln. Der Tintenmotten-Nexus war schon vorher im Spiel, also werden keine Spiel-betreten-Fähigkeiten wie die des Standbildes ausgelöst.
Frage: Wenn ich eine durch Kichernden Gegenpart (
Cackling Counterpart) erzeugte Spielstein-Kopie eines Wahnspiegel-Traumwesens (
Mirror-Mad Phantasm) habe, kann ich dann die Misch-Fähigkeit aktivieren, um Karten von der Bibliothek aufzudecken bis ich eine Traumwesen-Karte finde? Ich frage mich, ob die „Falls dieser Spieler dies tut“-Klausel das Ganze stoppt, weil der Spielstein vielleicht gar nicht wirklich in die Bibliothek gemischt wird.
Vorsicht: Hausaffen als Spielsteine zu verwenden ist nicht ratsam
Antwort: Das funktioniert. Soweit es das Spiel betrifft, mischst du den Spielstein tatsächlich in deine Bibliothek. Allerdings wird er bald auhören, zu existieren, wenn das nächste Mal automatische Spielstatusaktionen überprüft werden. Da nichts im Spiel den Spielstein vorher bemerken würde, ist es gang und gäbe, den Spielstein beiseitezulegen und die Bibliothek ohne ihn zu mischen. In der Praxis funktioniert das vermutlich deutlich besser, als den Spielstein in die Bibliothek zu mischen, insbesondere wenn die Spielsteine eine andere Form haben als Karten, wie etwa Münzen, Kopfkissen oder Hausaffen.
Frage: Neulich habe ich gegen ein schwarz-blaues Kontrolldeck gespielt. Immer wenn ich versucht habe, einen Spruch zu spielen, hat mein Gegner darauf mit einem Schnellzauberer (
Snapcaster Mage) reagiert, einem Manaleck (
Mana Leak) oder dergleichen in seinem Friedhof Rückblende gegeben und damit meinen Spruch neutralisiert. Ist das möglich? Ich dachte, das Manaleck würde erst Rückblende erhalten, wenn der Stapel verrechnet wurde, und damit auch mein Spruch.
Antwort: Was dein Gegner gespielt hat, ist absolut legal. „Der Stapel wird verrechnet“ ist leider ein ebenso häufiger wie falscher Ausdruck. Der Stapel wird nicht als ein großes Durcheinander verrechnet, sondern ein Objekt nach dem anderen, wobei jeder Spieler nach jedem verrechneten Objekt die Gelegenheit erhält, etwas Neues oben auf den Stapel zu legen –
über Sachen die noch nicht verrechnet wurden. Das bedeutet, dass dein Gegner mit dem Schnellzauberer reagieren kann, ihn verrechnen lassen kann, seine Spiel-betreten-Fähigkeit verrechnen lassen kann, und dann Manaleck über Rückblende wirken kann, bevor dein Spruch verrechnet wird.
Frage: Das ist die Situation: Mein Gegner hat einen Haufen fieser Kreaturen, die ich mit einem großen Zenit der Schwarzen Sonne (
Black Sun's Zenith), sagen wir mit X
=
5, entsorgen will. Ich habe einen Lich aus Pfuhlhaven (
Havengul Lich) im Spiel und einen weiteren im Friedhof. Kann ich den Zenit ansagen, darauf mit der Lich-Fähigkeit reagieren und dann den Lich aus dem Friedhof wirken, nachdem der andere im Spiel gestorben ist?
Antwort: Sicher, das klappt. Die Verrechnung der Fähigkeit des Lichs erzeugt einen dauerhaften Effekt mit festgelegter Dauer. Diese Dauer ist lediglich „dieser Zug“, also hält der Effekt für den Rest des Zuges an, unabhängig davon, was mit dem Lich passiert, der den Effekt erzeugt hat.
Frage: Wie beeindruckend ist Doran (
Doran, the Siege Tower) beim „Kämpfen“ (
Prey Upon)?
Antwort: Leider ist er überhaupt nicht beeindruckend. Seine Fähigkeit bezieht sich ausschließlich auf Kampfschaden, aber – so bekloppt das auch klingt – Schaden beim „Kämpfen“ ist kein Kampfschaden. Doran steht folglich einfach da und sagt: „Hau mich!“ Gut für einen Pausenclown, aber gar nicht hilfreich, um Kämpfe zu gewinnen.
Frage: Macht Mikaeus der Unheilige (
Mikaeus, the Unhallowed) ein Kolossales Chamäleon (
Chameleon Colossus) unverwüstlich? Da der Koloss sowohl Mensch als auch kein Mensch ist, bin ich nicht sicher, welche Seite gewinnt.
Antwort: Das Kolossale Chamäleon ist tatsächlich nicht gleichzeitig Mensch und kein Mensch. Es hat alle Kreaturentypen, zum Beispiel ist es eine Menschen-Mutanten-Ninja-Schildkröte und vieles mehr. Kein Mensch zu sein, bedeutet nicht, „hat einen anderen Kreaturentyp als Mensch“. Es bedeutet: „Hat nicht den Kreaturentyp Mensch.“ Mensch zu sein und kein Mensch zu sein, sind also das genaue Gegenteil voneinander und ein einzelnes Objekt ist entweder das eine oder das andere, aber niemals beides. Da das Chamäleon ein Mensch ist, ist es unmöglich, dass es kein Mensch ist, folglich bekommt es keine Zuwendung vom unheiligen Mikaeus.
Frage: Kann ein Talgwisch (
Tallowisp) Fäden der Untreue (
Threads of Disloyalty) aus der Bibliothek suchen?
Antwort: Nein, kann er nicht. Der Talgwisch sucht nach Aura-Karten, die Kreaturen verzaubern, was bedeutet, dass sie wortwörtlich die Fähigkeit Kreaturenverzauberung („enchant creature“) haben müssen. Fäden der Untreue aber haben die Fähigkeit „Kreatur mit umgewandelten Manakosten von 2 oder weniger verzaubern“, was nicht das Gleiche ist wie „Kreaturverzauberung“. Dass Fäden der Untreue manche Kreaturen verzaubern könnte, ist leider irrelevant.
Frage: Ist Phyrexianisches Unleben (
Phyrexian Unlife) in der Verbindung mit Bis zum Erbrechen (
Ad Nauseam) wirklich so übel, wie ich denke?
Antwort: Das würde ich schon sagen, ja. Phyrexianisches Unleben macht zwar aus Schaden Giftmarken, sobald dein Lebenspunktestand unter nulll fällt, aber Bis zum Erbrechen verursacht keinen Schaden. Du verlierst Lebenspunkte und du wirst weiter Lebenspunkte verlieren, auch wenn dein Lebenspunktestand weit ins Negative fällt. Dadurch kannst du fröhlich in deiner Bibliothek wühlen, bis du die Karten findest, die du zur Vernichtung deines Gegners brauchst – hoffentlich bevor er eine Möglichkeit findet, dein Phyrexianisches Unleben zu entsorgen.
Frage: Mein Gegner spielt ein Stöberer-Deck und ich möchte den Runenverzierten Schein (
Runed Halo) nutzen, um mich vor der lästigen Fliege zu schützen. Muss ich dafür „Geheimnisstöberer“ (
Delver of Secrets) oder „Insekten-Scheußlichkeit“ (
Insectile Aberration) benennen?
Antwort: Jede Kartenseite hat einen anderen Namen und du musst den Namen der Seite benennen, vor der du geschützt sein möchtest. Unter der Annahme, dass „Insekten-Scheußlichkeit“ die größere Gefahr für dich darstellt, solltest du diese Karte benennen.
Frage: Kann ich auf die ausgelöste Fähigkeit des Geheimnisstöberers (
Delver of Secrets) mit einem Gedankenwirbel (
Brainstorm) reagieren, um die Chance zu erhöhen, dass der Stöberer transformiert wird?
Ich, Fliege!
Antwort: Sicher, das geht. Die Fähigkeit ist eine ganz gewöhnliche ausgelöste Fähigkeit, die über den Stapel geht, dementsprechend kannst du auf sie auch reagieren. Und solange du einen Spontanzauber oder eine Hexerei auf deiner Hand oder unter den obersten drei Karten deiner Bibliothek hast, kannst du die Transformation auf diese Art nahezu garantieren.
Frage: Sagen wir, ich spiele Freibeuterei (
Piracy) und mein Gegner tappt seinen Verbotenen Obstgarten (
Forbidden Orchard) nicht als Antwort, weil er mir keinen 1/1-Spielstein schenken will. Wenn ich dann seinen Obstgarten für Mana tappe, bekommt mein Gegner einen Spielstein?
Antwort: Nö! Die Auslösebedingung der Spielstein-erzeugenden Fähigkei ist: „Immer wenn du den Verbotenen Obstgarten für Mana tappst …“ Aber das „du“ in der Fähigkeit bezieht sich auf den Beherrscher des Obstgartens. Du bist nicht der Beherrscher des Obstgartens, also wird die Fähigkeit nicht ausgelöst, wenn du ihn für Mana tappst.
Frage: Ich bereite mich auf ein Legacy-Turnier vor und ich suche nach Möglichkeiten, wie man Sturm-Kombodecks schlagen kann. Wenn mein Gegner Ranken der Pein (
Tendrils of Agony) mit tödlichem Sturmzähler wirkt, kann mich dann ein Kelch der Leere (
Chalice of the Void) mit null oder vier Marken retten?
Antwort: Ranken der Pein haben umgewandelte Manakosten von vier, die Sturmkopien auch, also macht ein Kelch mit null Marken genau gar nichts. Ein Kelch mit vier Marken macht ein bisschen mehr, aber wahrscheinlich nicht genug, um dich zu retten. Der Kelch der Leere wird nur ausgelöst wenn ein Spruch gewirkt wird, aber die Sturmkopien werden auf dem Stapel erzeugt, ohne jemals gewirkt worden zu sein. Der Kelch neutralisiert zwar das Original, aber dein Gegner hat das wahrscheinlich eingeplant und einen Sturm aufgebaut, der ausreicht, um dich allein mit den Kopien umzubringen.
Frage: Das ist ja doof. Wie steht's mit Wirrsturm (
Flusterstorm) gegen Ranken der Pein (
Tendrils of Agony)?
Antwort: Wirrsturm funktioniert viel besser. Dein Sturmzähler ist mindestens um eins höher als der von deinem Gegner, also bekommst du mindestens so viele Kopien des Wirrsturms, wie dein Gegner Ranken der Pein hat. Jeder deiner Wirrstürme kann eine andere Ranke anzielen, folglich kann dein Gegner höchstens so viele Kopien durchdrücken, wie er Mana übrig hat.
Frage: Ich habe ein Commanderdeck namens „Gruppenkuscheln“ und ich möchte den Spektralen Scheinwerfer (
Spectral Searchlight) benutzen, damit meine Gegner mehr Mana für ihre X-Sprüche haben, um andere Gegner schneller zu besiegen. Die Fähigkeit vom Scheinwerfer ist ja eine Manafähigkeit, kann ich sie also aktivieren, während einer meiner Gegner einen Spruch ansagt?
Antwort: Das könnte man annehmen, aber leider geht das nicht. Während ein Spruch gewirkt wird, erhält nur der wirkende Spieler die Gelegenheit, Manafähigkeiten zu aktivieren. Du bist nicht dieser Spieler, deshalb musst du auf Priorität warten, um den Scheinwerfer zu aktivieren. Bis dahin ist der Spruch deines Gegners aber schon lange fertig gewirkt und es ist zu spät, um noch mehr Mana hineinzupumpen.
Frage: Bei einem FNM habe ich zweimal Naturalisieren (
Naturalize) und zweimal Schleier des Herbstes (
Autumn's Veil) aus meinem Sideboard ins Deck getan, um mehr Antworten auf das Deck meines Gegners zu haben. Dann wurde mir gesagt dass ich auch noch vier Karten aus meinem Deck herausnehmen müsse. Stimmt das?
Antwort: Ja, das stimmt. In sogenannten „Constructed“-Turnieren, wie etwa ein Standard-FNM, wo jeder mit seinem eigenen Deck spielt, darfst du Karten zwischen Deck und Sideboard nur eins zu eins austauschen. In „Limited“-Turnieren, wie etwa einem Draft-FNM darfst du so viele Karten hinzufügen oder herausnehmen, wie du willst, solange das resultierende Deck aus mindestens 40 Karten besteht.
Und das ist erst mal alles, aber bevor ich gehe, möchte ich zum Schluss noch die Ankündigungen loswerden, die ich eingangs versprochen habe.
Zunächst erinnern sich regelmäßige Leser vielleicht daran, dass ich ein jährliches Benefiz-Turnier zugunsten der National MS Society organisiere. In diesem Jahr findet „
Cast a Spell on MS“ zum dritten Mal statt und ich hoffe, es wird noch erfolgreicher als im letzten Jahr. Falls ihr also am 24. März in Toledo, Ohio sein solltet, dann kommt vorbei, spielt für einen guten Zweck das Spiel, das ihr liebt, und gewinnt tolle Preise!
Die letzte Ankündigung ist … nun, die ist tatsächlich noch ein Geheimnis. Allerdings kann ich ankündigen, dass Brian nächste Woche riesige Neuigkeiten ankündigen wird! Lasst es euch nicht entgehen!
Carsten Haese
Kommentiert.in unserem Forum