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Cranial Insertion: Museum für moderne Karteninteraktionen
von Carsten Haese
17.12.2012


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]

Es ist Montag und das heißt, es ist wieder Zeit für eure Lieblings-Magic-Regelkolumne!

Ich war vor Kurzem als Judge beim Grand Prix Toronto und das hat viel Spaß gemacht. Zum einen, weil ich mit vielen Judges zusammenarbeiten durfte, mit denen ich bisher noch nicht zusammengearbeitet hatte, und zum anderen, weil das Format dieses Grand Prix Modern war und ich so ein ganzes Notizbuch voll mit Fragen zu Karteninteraktionen im Modern-Format mitgebracht habe. Da die anstehende Pro-Tour-Qualifier-Saison für die Pro Tour Dragon's Maze auch im Modern-Format durchgeführt wird, habe ich mir gedacht, dass dies die perfekte Gelegenheit ist, diesem Format eine komplette Ausgabe zu widmen.

Und wie immer, wenn ihr Fragen habt, die ihr von uns beantwortet bekommen wollt, dann sendet sie (bitte auf Englisch) an moko@cranialinsertion.com oder twittert. Ihr erhaltet dann umgehend eine fachkundige Antwort von einem unserer Autoren und möglicherweise wird eure Frage in einer künftigen Ausgabe zu einer obskuren Pop-Kultur-Referenz oder einem haarsträubenden Wortspiel verarbeitet.


Frage: Wenn mein Gegner Blutmond (Blood Moon) kontrolliert, kann ich dann immer noch zwei Lebenspunkte bezahlen, damit mein Stampfgelände (Stomping Ground) ungetappt ins Spiel kommt?


Antwort: Ja, das geht. Die Fähigkeit, die das Stampfgelände getappt ins Spiel kommen lässt, wenn du nicht zwei Lebenspunkte zahlst, erzeugt einen Ersatzeffekt, der verändert, wie das Stampfgelände ins Spiel kommt. Dieser Effekt wird aber angewendet, bevor das Land tatsächlich ins Spiel kommt, also ist es noch nicht unter dem Einfluss des Blutmonds. Aus demselben Grund bestimmst du auch noch einen Kreaturentyp für das Seelengewölbe (Cavern of Souls), und Valakut (Valakut, the Molten Pinnacle) kommt auch noch getappt ins Spiel.


Frage: Zählt mein Sitz der Synode (Seat of the Synod) immer noch als Artefakt, wenn ein Blutmond (Blood Moon) im Spiel ist?

Antwort: Sicher! Er zählt nicht nur als Artefakt, er ist tatsächlich ein Artefakt. Blutmond ändert nur den Untertyp von Nichtstandardländern in Gebirge. Jegliche Kartentypen wie etwa Artefakt oder Kreatur und Obertypen wie legendär bleiben unverändert.


Frage: Ich kontrolliere eine Blutkrypta (Blood Crypt) und ein Stampfgelände (Stomping Ground) und mein Gegner kontrolliert einen Blutmond (Blood Moon). Wie viel Schaden mache ich mit Stammesflammen (Tribal Flames)?

Antwort: Leider nur einen Schadenspunkt. Blutmond überschreibt die Untertypen vollständig, also sind deine Nichtstandardländer Gebirge, ganze Gebirge und nichts als Gebirge.


Frage: Wenn mein Gegner Blutmond (Blood Moon) kontrolliert und ich kontrolliere Prismatisches Omen (Prismatic Omen), welcher Effekt gewinnt?


Antwort: Das hängt davon ab, welcher Effekt der jüngere ist. Kein Effekt ändert, was der andere tut, ob er existiert oder worauf er wirkt, also sind sie unabhängig voneinander. Als solche werden sie in Zeitstempelreihenfolge angewendet. Wenn dein Prismatisches Omen jünger ist, dann haben alle deine Länder alle Standardlandtypen. Anderenfalls gewinnt Blutmond und deine Nichtstandardländer sind nur Gebirge. Allerdings verlieren deine Nichtstandardländer in beiden Fällen ihren gedruckten Text, also wird dein Valakut (Valakut, the Molten Pinnacle) ziemlich traurig aussehen, bis du den Blutmond irgendwie loswirst.


Frage: Was passiert, wenn ich das gegnerische In Frieden ruhen (Rest in Peace) mit Abruptem Zerfall (Abrupt Decay) entsorge?

Antwort: Zunächst möchte Abrupter Zerfall das In Frieden ruhen zerstören, was normalerweise bedeutet, In Frieden ruhen in den Friedhof zu bewegen. Allerdings muss das Spiel, bevor die Karte tatsächlich bewegt wird, zunächst prüfen, ob irgendwelche Ersatzeffekte dieses Ereignis verändern wollen. Das Spiel sieht, dass In Frieden ruhen selbst einen Ersatzeffekt erzeugt, der auf seine eigene Zerstörung anwendbar ist, also geht In Frieden ruhen ins Exil. Dann geht Abrupter Zerfall vom Stapel in den Friedhof, und da In Frieden ruhen nicht mehr da ist, um dieses Ereignis zu verändern, geht Abrupter Zerfall tatsächlich in den Friedhof.


Frage: Kann ich den Vulkanischen Auswurf (Volcanic Fallout) meines Gegners zurückverweisen (Remand)?

Antwort: Du kannst, doch das Ergebnis wird vielleicht nicht das sein, was du dir erhoffst. Es ist legal, den Vulkanischen Auswurf als Ziel für Zurückverweisen zu bestimmen, aber Zurückverweisen wird bei der Neutralisierung des Auswurfs scheitern und ihn deshalb auch nicht auf die Hand des Gegners zurückschicken. Du ziehst allerdings noch eine Karte. Falls du das bezweckt hast – prima! Falls du allerdings gehofft hast, dem Regen aus heißer Pampe zu entkommen, wirst du schmerzlich enttäuscht.


Frage: Wenn ich Verweilende Seelen (Lingering Souls) rückblende, kann mein Gegner den Spruch mit einer Zauberschlinge (Spell Snare) neutralisieren?


Antwort: Nein. Egal wie viel du für das Wirken der Verweilenden Seelen bezahlst, die umgewandelten Manakosten beruhen ausschließlich auf den Manakosten, die in der oberen rechten Ecke der Karte aufgedruckt sind. Die umgewandelten Manakosten der Verweilenden Seelen betragen drei und der Spruch ist somit kein legales Ziel für die Zauberschlinge.


Frage: Wenn ich einen arkanen Zauberspruch etwa mithilfe von Vergangenheit in Flammen (Past in Flames) rückblende, kann ich dann ein Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual) daran ankoppeln?

Antwort: Sicher, das geht. Rückblende repräsentiert alternative Kosten, während arkane Kopplung dem Zauberspruch zusätzliche Kosten auferlegt. Im Gegensatz zu alternativen Kosten, die sich nicht miteinander vertragen, gibt es keine Einschränkungen, die es untersagen, alternative Kosten mit zusätzlichen Kosten zu kombinieren.


Frage: Ich kontrolliere einen Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) mit zwei Quest-Marken und wirke ein Verzweifeltes Ritual (Desperate Ritual), an das ein weiteres Verzweifeltes Ritual gekoppelt ist. Wie viel rotes Mana bekomme ich, wenn alles verrechnet wird?

Antwort: Du erhältst insgesamt zwölf rote Mana. Eine Karte an eine andere zu koppeln, erzeugt einen Kopiereffekt, der den Text der einen Karte auf die andere kopiert. Als solches wird dieser Effekt von anderen Kopiereffekten mitkopiert, entsprechend macht der Aufstieg eine Kopie des Rituals mit angekoppeltem Ritual. Sowohl die Kopie als auch das Original erzeugen jeweils sechs Mana, also insgesamt zwölf.


Frage: Muss ich bezahlen, wenn ich mit Thalia (Thalia, Guardian of Thraben) im Spiel bei einer Kaskade (Bloodbraid Elf) einen Nichtkreaturenzauberspruch treffe?


Antwort: Wenn du den Zauberspruch wirken möchtest, dann ja. Kaskade erlässt die Manakosten in der oberen rechten Ecke der Karte, aber für zusätzliche Kosten und Kostenerhöhungen musst du selbst gerade stehen. Wenn du diese Kosten nicht zahlen kannst oder willst, dann wandert die Karte einfach mit allen anderen während der Kaskade aufgedeckten Karten unter die Bibliothek.


Frage: Wird ein Brandbaum-Schamane (Burning-Tree Shaman) mich piksen, wenn ich die erste Fähigkeit eines Todesritenschamanen (Deathrite Shaman) aktiviere?

Antwort: Jep. Obwohl die erste Fähigkeit des Todesritenschamanen in der Lage ist, Mana zu produzieren, ist es keine Manafähigkeit, da die Fähigkeit zielt. Manafähigkeiten haben niemals ein Ziel.


Frage: Mein Gegner kontrolliert zwei Wurm-Spielsteine, die durch eine explodierende Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) erzeugt wurden. Kann ich beide mit einem Puls des Mahlstroms (Maelstrom Pulse) entsorgen?

Antwort: Klar, das geht. Der Effekt, der die Spielsteine erzeugt hat, hat ihnen keine genauer bezeichneten Namen gegeben, folglich ergibt sich der Name aus ihrem Kreaturentyp und lautet „Wurm“. Dass einer von ihnen Todesberührung hat und der andere Lebensverknüpfung, wirkt sich nicht im Geringsten auf ihre Namen aus.


Frage: Mein Gegner kontrolliert Melira (Melira, Sylvok Outcast). Ich animiere meinen Tintenmotten-Nexus und greife an. Was passiert?


Antwort: Nicht viel, fürchte ich. Meliras desinfizierender Effekt und der Effekt, der dem Nexus Infizieren verleiht, hängen nicht voneinander ab, also hat der jüngere Effekt das letzte Wort. Der jüngere Effekt ist aber der vom Nexus und somit hat er Infizieren. Er verursacht zwar Schaden, da Melira es jedoch nicht erlaubt, dass Giftmarken auf deinen Gegner oder −1/−1-Marken auf seine Kreaturen gelegt werden, hat der Schaden keine sichtbaren Auswirkungen.


Frage: Mein Gegner kontrolliert einen Haufen von Artefakten und wirkt Gedankenanordnung (Thoughtcast) für billig. Kann ich auf Affinität reagieren und mit einem Artefaktzerstörungszauber dafür sorgen, dass seine Gedankenanordnung teurer wird?

Antwort: Nein, das geht nicht. Einen Spruch zu wirken, ist ein mehrstufiger Vorgang, der nicht unterbrochen werden kann. Während dieses Vorgangs rechnet dein Gegner die Gesamtkosten aus, die dann festgesetzt werden, und diese Gesamtkosten bezahlt er. Wenn du das nächste Mal die Gelegenheit bekommst zu reagieren, ist der Spruch bereits vollständig gewirkt und bezahlt, und an dieser Stelle ein Artefakt zu zerstören, macht den Spruch nicht rückwirkend teurer.


Frage: Wenn ich einen Harmonieremasuri (Harmonic Sliver) mit einem Traumbild (Phantasmal Image) kopiere, wie viele Entzauberungen (Disenchant) werden dann für mich ausgelöst?

Antwort: Das Bild betritt das Spiel als eine traumhafte Kopie des Harmonieremasuris, inklusive der statischen Fähigkeit, die allen Remasuris – also auch sich selbst – die Fähigkeit zum Zerstören von Verzauberungen oder Artefakten verleiht. Er erhält zwei Instanzen der Fähigkeit, einmal vom originalen Remasuri und einmal von seiner eigenen Fähigkeit, und statische Fähigkeiten werden angewendet, bevor das Spiel ausgelöste Fähigkeiten überprüft, also werden beide Fähigkeiten ausgelöst.


Frage: Wenn ich mit Vedalken-Fesseln (Vedalken Shackles) die Kontrolle über ein animiertes Baumwipfeldorf (Treetop Village) meines Gegners übernehme, verliere ich dann am Ende des Zugs die Kontrolle wieder, wenn es aufhört, eine Kreatur zu sein?


Antwort: Nein, du darfst es so lange behalten, wie die Fesseln getappt bleiben. Die Verrechnung der Fessel-Fähigkeit erzeugt einen dauerhaften die Kontrolle verändernden Effekt, der sich auf das Spielobjekt bezieht und nicht auf dessen Eigenschaften. Auch wenn das Baumwipfeldorf aufhört, eine Kreatur zu sein, so ist es trotzdem noch dasselbe Objekt und bleibt unter deiner Kontrolle.


Frage: Ich wirke einen Donnermaul-Höllendrachen (Thundermaw Hellkite) und mein Gegner kontrolliert einen Flieger mit Schutz vor Rot. Wird sein Flieger getappt?

Antwort: Jep. Obwohl der Schaden, den der Höllendrache dem Flieger zufügen würde, verhindert wird, ist die zweite Anweisung nicht vom zugefügten Schaden abhängig. „Diese Kreaturen“ bezieht sich nicht auf die Kreaturen, denen aufgrund der ersten Anweisung Schaden zugefügt wurde. Es bezieht sich auf „jede fliegende Kreatur, die deine Gegner kontrollieren.“ Und deshalb wird der Flieger deines Gegners trotzdem getappt.


Frage: Wenn ich mit Karn dem Befreiten (Karn Liberated) einen Planeswalker ins Exil schicke und dann die Partie mit Karns letzter Fähigkeit neu starte, bekommt der Planeswalker dann Loyalitätsmarken?

Antwort: Na sicher. Obwohl Karns Fähigkeit den Planeswalker unmittelbar vor dem Enttappsegment der neuen Partie ins Spiel bringt, betritt er immer noch das Spiel. Entsprechend wird sein Ersatzeffekt, der dafür sorgt, dass er mit Marken ins Spiel kommt, ganz normal angewendet.


Frage: Die Rundenzeit ist vorbei und ich bin im dritten von fünf Extrazügen. Was passiert, wenn ich jetzt die Partie mit Karn dem Befreiten neu starte?


Antwort: Soweit es das Turnier angeht, ist die neu gestartete Partie immer noch Teil der vorigen Partie, also werden nach dem Neustart zwei weitere Züge gespielt. Der erste Zug der neu gestarteten Partie ist Extrazug 4, und da du Karns Fähigkeit kontrolliert hast, wird dieser Zug deiner sein. Falls dein Gegner es irgendwie schaffen sollte, deinen Zug zu überleben, dann bekommt er den fünften Extrazug.


Frage: Kann ich in einem Modern-Turnier die Reanimate-Version aus Premium Deck Series: Graveborn spielen?

Antwort: Nein. Trotz seines modern aussehenden Kartenrahmens ist die Karte im Modern nicht erlaubt. Damit eine Karte modernlegal ist, muss eine Karte dieses Namens in einem Hauptset ab der Achten Edition oder einer regulären Erweiterung ab Mirrodin gedruckt oder neu aufgelegt worden sein. Die Decks der Premium Deck Series sind aber keine Erweiterungen, also hat eine Auflage einer Karte in so einem Deck keinen Einfluss auf ihre Turnierlegalität. Das einzige reguläre Set, in dem Reanimate gedruckt wurde, ist Sturmwind, was zu alt ist, um Teil von Modern zu sein.


Frage: Mein Gegner spielt ein „Eggs“-Deck und—

Sorry, die Zeit ist genau jetzt um! Muss weg! Bis zum nächsten Mal!

– Carsten Haese




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