miraclegames.de
Community
Cranial Insertion: Five by Five
von Carsten Haese
05.01.2015


[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Richard Jana.]

Frohes neues Jahr und herzlich willkommen zur ersten Ausgabe von Cranial Insertion 2015! Wenn ihr der Geschichte dieser Artikelserie eure Aufmerksamkeit geschenkt habt, werdet ihr wissen, dass 2015 ein großes Jubiläum für Cranial Insertion und auch für mich persönlich darstellt. 2010 habe ich angefangen regelmäßig für Cranial Insertion zu schreiben, was für mich ein beachtlicher Meilenstein ist, aber er verblasst im Schatten des zehnten Geburtstags von Cranial Insertion als Kolumne! Ich hoffe, es werden noch viele Jahre mehr.

Wenn ihr uns dabei helfen wollt, dann ergänzt bitte eure guten Vorsätze fürs neue Jahr und schickt uns viele Regelfragen zum Beantworten. Kurze Fragen nimmt Moko unter @CranialTweet entgegen, längere schickt ihr besser an moko@cranialinsertion.com. Einer unserer Autoren wird euch eine Antwort schicken und vielleicht erscheint eure Frage auch in einem unserer zukünftigen Artikel!

Nun aber zu den Fragen für diese Woche…


Frage: Mein Gegner behauptet, er könne auf meine Hornet Queen (Hornissenkönigin) mit Hero's Downfall (Des Helden Untergang) so reagieren, dass ich keine Insektenspielsteine bekomme. Stimmt das?


Antwort: Nein, da ist wie so oft der Wunsch Vater des Gedanken. Auf die Hornissenkönigin selbst kann dein Gegner mit dem Untergang gar nicht reagieren, da dieser nicht den Kreaturenspruch auf dem Stapel, sondern erst die Kreatur im Spiel zum Ziel hat. Wenn die Königin aber einmal im Spiel ist und dein Gegner somit den Untergang spielen kann, wurde ihre Fähigkeit bereits ausgelöst und auf den Stapel gelegt. Sie wird immer verrechnet, unabhängig davon, ob die Königin sich dann noch im Spiel befindet oder nicht. Dein Gegner erwischt nur eine Hornisse auf seinen Streich.


Frage: Ich kontrolliere Dragon-Style Twins (Drachenstil-Zwillinge), bei denen mein Gegner einen Murder (Mord) zu verüben versucht. Wenn ich mit Stubborn Denial (Hartnäckige Ablehnung) reagiere, tritt dann dessen Ferocious-Effekt ein?

Antwort: Ja! Das Denial ist ein Nichtkreaturenzauberspruch, der die +1/+1-Fähigkeit der Zwillinge auslöst. Die Fähigkeit geht über dem Denial auf den Stapel und wird daher zuerst verrechnet. Wenn der Spruch schließlich verrechnet wird, überprüft er, ob die Bedingung für Ferocious erfüllt ist, und stellt fest, dass du eine Kreatur mit Stärke 4 oder mehr kontrollierst.


Frage: Kann ich meinen Agent of the Fates (Agent des Schicksals) mit Doom Blade (Klinge des Schicksals) anzielen, nur um dessen heroische Fähigkeit auszulösen?

Antwort: Nein, das ist illegal. Um die Klinge zu spielen, musst du ein legales Ziel wählen und der Agent erfüllt das Kriterium einer „nichtschwarzen Kreatur“ nicht.


Frage: Ich greife mit Heir of the Wilds (Erbe der Wildnis), Goblin Rabblemaster (Goblin-Pöbeltreiber) und zwei weiteren Goblins an. Gibt es eine Möglichkeit, die ausgelösten Fähigkeiten so auf den Stapel zu legen, dass sich erst der Pöbeltreiber selbst verstärkt und damit die Bedingung für die Verstärkung des Erben erfüllt?


Antwort: Nein, das ist nicht möglich. Die Fähigkeit des Erben ist so formuliert, dass die Bedingung ein sogenanntes „einschreitendes Falls“ enthält. Das sorgt dafür, dass die Bedingung nicht nur einmal, sondern zweimal überprüft wird. Wie auch sonst üblich wird sie bei der Verrechnung überprüft, aber zuvor auch schon dann, wenn die Fähigkeit ausgelöst würde. Wenn die Bedingung zu diesem Zeitpunkt nicht erfüllt ist, wird die Fähigkeit gar nicht erst ausgelöst. Als du mit deinen Kreaturen angegriffen hast, hatte keine deiner Kreaturen eine Stärke 4 oder mehr und somit wurde die Fähigkeit des Erben nicht ausgelöst.


Frage: Kann ich meinen Goblin Rabblemaster (Goblin-Pöbeltreiber) und den Spielstein, den ich durch seine Fähigkeit erhalten habe, für Stoke the Flames (Das Feuer anfachen) tappen, statt mit ihnen anzugreifen?

Antwort: Na klar, das ist kein Problem. Die Fähigkeit, die dir den Goblin schenkt, wird im Beginn-des-Kampfs-Segment verrechnet, vor dem Angreifer-deklarieren-Segment. Nachdem sie verrechnet wurde, erhältst du also noch einmal die Gelegenheit, Fähigkeiten zu aktivieren und Sprüche zu wirken.


Frage: Kann ich einen Desolation Giant (Riese der Verwüstung) ohne Kicker spielen und ihn als Reaktion auf seine ausgelöste Fähigkeit mit Bazaar Trader an meinen Gegner verschenken, um seine Kreaturen zu zerstören?

Antwort: Nun, du kannst diese Dinge tun, aber das Ergebnis ist nicht, was du dir erhoffst. Das „du“ in der Fähigkeit des Riesen bezieht sich auf den Beherrscher der ausgelösten Fähigkeit, der nicht mit dem gegenwärtigen Beherrscher des Riesen übereinstimmen muss. Der Beherrscher einer ausgelösten Fähigkeit ist der Spieler, der ihre Quelle kontrollierte, als sie ausgelöst wurde. Auch wenn du deinem Gegner den Riesen schenkst, kontrollierst du immer noch dessen Fähigkeit.


Frage: Was passiert, wenn ich sowohl Hardened Scales (Gehärtete Schuppen) als auch Corpsejack Menace (Bedrohlicher Leichenflößer) kontrolliere und mit Travel Preparations (Reisevorbereitungen) eine +1/+1-Marke auf eine meiner Kreaturen lege?


Antwort: Du entscheidest zwischen drei oder vier Marken für deine Kreatur. Die beiden erstgenannten Karten haben Ersatzeffekte, die verändern, was die Reisevorbereitungen mit deiner Kreatur machen, also darfst du dir die Reihenfolge aussuchen, in der sie angewendet werden. Je nachdem ob du erst verdoppelst und dann um eins erhöhst oder umgekehrt, erhält deine Kreatur drei oder vier Marken.


Frage: Kann ich Crater's Claws (Kraterklauen) wirklich für X=0 spielen? Ich dachte X kann nicht null sein.

Antwort: Da hast du falsch gedacht. Wenn nicht anders angegeben kann jede nicht-negative ganze Zahl für X gewählt werden. Deshalb verbieten Karten wie Mind Grind (Gedanken radieren) und Helm of Obedience (Helm der Gehorsamkeit) das explizit. Die Kraterklauen haben keine solche Einschränkung, also ist null eine legale Wahl für X.


Frage: Ich kontrolliere eine Kreatur mit Stärke 4, die mein Gegner als Reaktion auf meine Crater's Claws (Kraterklauen) zerstört. Fügen der Spruch trotzdem noch zwei Schadenspunkte zusätzlich zu?

Antwort: Nein, leider nicht. Die Klauen überprüfen Ferocious nur, wenn sie verrechnet werden. Da du zu diesem Zeitpunkt keine große Kreatur mehr kontrollierst, werden lediglich X Schadenspunkte zugefügt.


Frage: Wenn ich Purphoros, God of the Forge (Purphoros, Gott der Schmiede) mit Sneak Attack (Schleichangriff) ins Spiel bringe, ohne ausreichende Hingabe zu Rot zu haben, muss ich ihn dann am Ende des Zuges trotzdem opfern?


Antwort: Ich fürchte schon. „Diese Kreatur“ bezieht sich auf die bleibende Karte, die du ins Spiel gebracht hast. Es ist mehr oder weniger die benutzerfreundliche Version von: „Dieses Ding, das vermutlich, aber nicht unbedingt eine Kreatur ist.“ Du musst Purphoros opfern.


Frage: Ich kontrolliere einen Steel Hellkite (Stählerner Höllendrache) mit einer +1/+1-Marke und Experiment Kraj (Kraj-Experiment). Nur der Höllendrache greift an und fügt meinem Gegner Kampfschaden zu. Kann ich sowohl die zweite Fähigkeit des Drachen als auch die des Kraj aktivieren, und falls ja, auch für verschiedene Werte von X?

Antwort: Du kannst beide Fähigkeiten aktivieren, und auch mit verschiedenen Werten für X, aber die des Kraj wird einfach nichts tun. Die Fähigkeit des Drachen bezieht sich auf die Karte selbst. Wenn also das Kraj diese Fähigkeit erhält, bezieht sich diese Fähigkeit auch auf das Kraj. Da dieses aber keinem Spieler Kampfschaden zugefügt hat, wählst du X entsprechend nur verschiedene Teilmengen aus der leeren Menge der bleibenden Karten, derem Beherrscher das Kraj in diesem Zug Kampfschaden zugefügt hat. Das ist ein faszinierendes philosophisches Unterfangen, hilft dir aber nicht dabei, das Spiel zu gewinnen.


Frage: Nehmen wir an, dass ich mit einer Kreatur angreife und mein Gegner überraschend eine Ambush Viper (Hinterhältige Viper) zum Blocken beschwört. Kann ich die Viper mit meinem Azorius Guildmage (Azorius-Gildenmagier) tappen, um zu verhindern, dass sie blockt?

Antwort: Absolut. Das Erste, was im Blocker-deklarieren-Segment passiert, ist eben dies, nämlich das Deklarieren der Blocker. Folglich muss dein Gegner seine Viper im Angreifer-deklarieren-Segment spielen, nachdem du deine Angreifer deklariert hast, wenn er eine Chance haben möchte, mit ihr zu blocken. Nachdem die Viper verrechnet wurde, müssen allerdings noch einmal alle Spieler Priorität abgeben, bevor Blocker deklariert werden können. Das ist deine Gelegenheit die Viper zu tappen.


Frage: Mein Gegner spielt eine verdeckte Kreatur für drei Mana. Wird der Spruch neutralisiert, wenn ich für Counterbalance (Gegengewicht) eine Karte mit umgewandelten Manakosten 3 aufdecke?


Antwort: Nö. Auch wenn Morph drei Mana verlangt, um die Kreatur verdeckt zu spielen, werden die umgewandelten Manakosten aus den Manakosten berechnet, die oben rechts auf die Karte gedruckt sind. Wie viel Mana letztendlich bezahlt wurde, ist egal. Da eine verdeckte Karte keine Manakosten hat, betragen die umgewandelten Manakosten null und du musst etwas wie Memnite, ein Land oder etwas anderes ohne Manakosten vorzeigen, um den Spruch zu neutralisieren.


Frage: In seiner Hauptphase spielt mein Gegner ein Decree of Pain (Dekret des Schmerzes). Ich möchte darauf reagieren, indem ich meine Manakreaturen tappe, und Fresh Meat (Frischfleisch) spielen, um Spielsteine zu bekommen. Kann ich das tun?

Antwort: Ja, wenn du es richtig anstellst. Das Frischfleisch solltest du nicht als Reaktion auf das Dekret spielen, denn dann wird das Frischfleisch zuerst verrechnet und macht nichts, bevor das Dekret alle deine Kreaturen zerstört. Stattdessen tappst du nur deine Elfen für Mana und lässt sie dann vom Dekret zerstören. Das Mana wartet so lange in deinem Vorrat. Danach spielst du das Frischfleisch und bekommst deine Spielsteine.


Frage: Kann ich mit der Fähigkeit von Narset, Enlightened Master (Narset, Erleuchtete Meisterin) auch Sprüche mit Aussetzen wie Ancestral Vision (Vision der Ahnen) spielen?

Antwort: Ja, das funktioniert. Die Vision kann nicht normal gespielt werden, weil sie keine bezahlbaren Manakosten hat (die leere Ecke oben rechts); wenn allerdings ein Effekt alternative Kosten definiert, ist dieses Problem gelöst. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die letzte Zeitmarke entfernt wurde, aber jeder andere Effekt mit alternative Kosten funktioniert genauso. Narsets Fähigkeit bietet dir das Sonderangebot der alternativen Kosten von gratis an und dieses Angebot kannst du nicht ablehnen annehmen.


Frage: Ich habe mich im „Infraction Procedure Guide“ über vergessene ausgelöste Fähigkeiten informiert. Dort geht es unter anderem auch um „Eine ausgelöste Fähigkeit, die die Regeln des Spiels ändert“ und darum, dass ein Spieler zeigen muss, dass er sich deren Wirkung bewusst ist, indem er einen Gegner davon abhält, eine Aktion auszuführen, die dadurch illegal wird. Könnt ihr mir ein Beispiel für so eine Fähigkeit geben?


Antwort: Gerne! Das klassische Beispiel für so eine Fähigkeit ist die des Pyreheart Wolf (Loderherz-Wolf). Sie war ein Problem im Standardformat als der momentan gültige Ansatz zu vergessenen ausgelösten Fähigkeiten entworfen wurde. Die Fähigkeit des Wolfs erzeugt eine Einschränkung für blockende Kreaturen, was eine Veränderung der Spielregeln darstellt, weil es die Regeln für die Deklaration von Blockern ändert. Der Beherrscher der Fähigkeit muss sie nicht ansagen, wenn sie ausgelöst oder verrechnet wird, muss aber bei der Deklaration der Blocker darauf hinweisen, wenn sein Gegner versucht, Blocker auf eine nun illegale Weise zu deklarieren. Deklariert der Gegner seine Blocker auf eine Art und Weise, die diese Einschränkung missachtet und der Beherrscher der Fähigkeit erlaubt das, dann wird davon ausgegangen, dass er die Fähigkeit vergessen hat.


Das bringt uns zum Ende der dieswöchigen Feier. Schaut doch beim nächsten Mal wieder vorbei!

– Carsten Haese




Kommentiert
.in unserem Forum

[ drucken ]

Weitere Artikel/Berichte von Carsten Haese

[18.12.2024]Cranial Insertion: Liebesgrüße von Phyrexia
[15.11.2024]Cranial Insertion: Nostalgie neugedruckt
[05.11.2024]Cranial Insertion: Wenn hinter Kugeln Kugeln kugeln
[29.10.2024]Cranial Insertion: The Snow Must Go On
[05.10.2024]Cranial Insertion: Let's Do the Jumpstart Again


miraclegames.de
 
 
zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite zur Startseite