[Cranial Insertion ist die am längsten bestehende Magic-Regelfragenkolumne der Welt. Das englische Original gibt es seit 2005, seit 2012 auf einer eigenen Seite. Die folgende Übersetzung stammt von Hendrik Robisch.]
|
Seid gegrüßt und willkommen zurück zu einer weiteren Ausgabe von Cranial Insertion. Wir sind zurück auf Innistrad und wir könnten aufgeregter nicht sein! Wir sind so außer uns vor Freude, dass unsere Aufregung schon beinahe an Wahnsinn grenzt. Dieses Set verspricht manch tückische Karteninteraktionen und wir freuen uns darauf, all die ganzen tollen Regelfragen zu beantworten, die dieses Set für uns bereithält.
Wenn ihr Fragen zu
Schatten über Innistrad oder anderen Sets für uns habt, dann sendet sie bitte an
moko@cranialinsertion.com, kurze Fragen könnt ihr auch über
Twitter schicken. Ihr bekommt eine Antwort von einem unserer Autoren und vielleicht erscheint eure Frage auch in einem zukünftigen Artikel. Und jetzt hören wir auf, in den Schatten herumzuschleichen, und wollen herausfinden, was in den
Schatten über Innistrad vor sich geht!
Frage: Wenn Karten von der Bibliothek aus in den Friedhof gelegt werden, wie etwa mit
Startled Awake, wird daduch Wahnsinn ausgelöst?
Antwort: Nein. Wahnsinn gilt nur, wenn du eine Karte abwirfst, was bedeutet, dass die Karte von deiner Hand in den Friedhof gehen müsste, wenn kein Wahnsinn im Spiel wäre. Ausflüge in den Friedhof aus anderen Zonen sind kein Abwerfen.
Frage: Ich kontrolliere
Call the Bloodline und werfe
Malevolent Whispers ab, um einen Spielstein zu erzeugen. Kann ich mit
Malevolent Whispers auf den Spielstein zielen, um ihm +2/+0 und Eile zu geben?
Antwort: Netter Versuch, aber das klappt nicht. Du fängst an,
Call the Bloodline zu aktivieren, indem du die Fähigkeit auf den Stapel legst, und erst später bezahlst du die Kosten, als dessen Teil du
Malevolent Whispers abwirfst. Die Wahnsinnsfähigkeit geht also über die Spielstein-Fähigkeit auf den Stapel und wird zuerst verrechnet. Das bedeutet, dass der Spielstein noch gar nicht existiert, wenn du
Malevolent Whispers wirkst.
Frage: Ich kontrolliere
Creeping Dread und sowohl mein Gegner als auch ich entscheiden uns, Karten mit Wahnsinn für die Fähigkeit abzuwerfen. Was passiert?
Antwort: Zunächst sei gesagt, dass der Vergleich der Kartentypen trotzdem funktioniert. Beide Karten wurden zwar ins Exil abgeworfen, aber sie wurden abgeworfen. Wenn sich also die Karte deines Gegners mit deiner Karte einen Kartentyp teilt, dann verliert er drei Lebenspunkte. Die Wahnsinnsfähigkeiten werden ausgelöst und gehen in Aktiver-Spieler-nicht-aktiver-Spieler-Reihenfolge auf den Stapel: Du bist der aktive Spieler, also geht deine Fähigkeit zuerst auf den Stapel. Dann geht die Fähigkeit deines Gegners darüber auf den Stapel und wird entsprechend zuerst verrechnet.
Frage: Wenn ich vier Karten in meinem Friedhof habe und ich eine Karte mit Wahnsinn für die Fähigkeit von
Jace, Vryn's Prodigy abwerfe, wird Jace dann transformiert?
Antwort: Nein. Wahnsinn zwingt dich, die Karte ins Exil abzuwerfen anstatt in deinen Friedhof. Sie bewegt sich erst aus dem Exil in den Friedhof, wenn die ausgelöste Fähigkeit verrechnet wird und dich fragt, ob du die Karte wirken willst oder sie in den Friedhof legen willst. Das aber passiert erst, wenn Jaces Fähigkeit fertig verrechnet ist. Wenn Jaces Fähigkeit deine Karten im Friedhof zählt, dann sitzt deine frisch abgeworfene Karte noch ziemlich nutzlos im Exil und wartet auf den Bus.
Frage: Was passiert, wenn ich mehrmals
Crawling Sensation kontrolliere?
Antwort: Viele kribbelige Krabbeldinge passieren. Die ausgelösten Fähigkeiten zu Beginn des Versorgungssegments werden für jede der Verzauberungen einzeln auf den Stapel gelegt und verrechnet, also mühlst du zwei Karten für jede Fähigkeit, wenn du willst. Wenn du zum ersten Mal ein Land mühlst, bekommst du von jeder Verzauberung zudem einen Insekten-Spielstein.
Frage: Kann ich
Geralf's Masterpiece selbst abwerfen, um es aus dem Friedhof ins Spiel zurück zu bringen?
Antwort: Nein, das geht nicht. Die Fähigkeit vom Meisterstück funktioniert nur im Friedhof, was bedeutet, dass es bereits im Friedhof sein muss, wenn du ansagst, dass du die Fähigkeit aktivierst.
Frage: Wenn ich mit
Expose Evil auf eine Kreatur meiner Gegnerin ziele und sie die Kreatur als Antwort opfert, bekomme ich dann trotzdem noch einen Hinweis-Spielstein?
Antwort: Nein, leider bekommst du diesen Hinweis nicht. Du wirkst
Expose Evil mit nur einem Ziel und dieses Ziel ist illegal geworden, also sind alle Ziele illegal geworden. Das bedeutet, dass der Spruch von den Regeln neutralisiert wird und keiner seiner Effekte eintritt.
Frage: Kann ich
Brain in a Jar benutzen, um im Zug meines Gegners eine Hexerei zu wirken?
Antwort: Sicher. Es gibt keine Regel, die dir verbietet, Hexereien im gegnerischen Zug zu wirken. Der einzige Grund, warum das normalerweise nicht geht, ist, weil dir nichts dazu die Erlaubnis gibt. Das Gehirn gibt dir die Erlaubnis, die Hexerei während der Verrechnung der Fähigkeit zu wirken, also darfst du sie zu diesem Zeitpunkt wirken. Wenn es diese Erlaubnis nicht gäbe, dann könntest du nicht einmal einen Spontanzauber wirken, da du während der Verrechnung einer Fähigkeit normalerweise gar nichts wirken kannst.
Frage: Wenn ich die zweite Fähigkeit von
Arlinn Kord benutze, um sie zu transformieren, kann ich dann sofort eine Fähigkeit von
Arlinn, Embraced by the Moon aktivieren?
Antwort: Nein. Im Gegensatz zu den Kreatur/Planeswalker-Karten aus
Magic Ursprünge, die sich selbst ins Exil schicken und transformiert wiederbringen, wird
Arlinn Kord transformiert, während sie im Spiel ist. Deshalb ist sie immer noch dieselbe bleibende Karte, die sie vorher war, nur dass sie jetzt ein bisschen anders aussieht. Da du in diesem Zug bereits eine Loyalitätsfähigkeit dieser bleibenden Karte aktiviert hast, kannst du keine weitere ihrer Loyalitätsfähigkeiten aktivieren.
Frage: Wenn mein Gegner eine Karte mit Wahnsinn abwirft, kann ich sie dann mit
Oracle of Dust verwerten, bevor mein Gegner sie für die Wahnsinnskosten wirken kann?
Antwort: Absolut! Die Karte ins Exil abzuwerfen, löst eine Fähigkeit aus, und die Karte wird erst dann für die Wahnsinnskosten gewirkt, wenn diese Fähigkeit verrechnet wird. Diese ausgelöste Fähigkeit benutzt den Stapel, also kannst du wie gewohnt darauf antworten. Wenn du die Karte verwertest, dann ist sie nicht mehr im Exil, wenn die Wahnsinnsfähigkeit verrechnet wird, also kann dein Gegner sie nicht mehr wirken. Gut gemacht!
Frage: Bei
The Gitrog Monster verwirrt mich die Auslösebedingung ein wenig. Wie kann ich feststellen, ob durch ein Ereignis die Fähigkeit einmal oder mehrmals ausgelöst wird?
Antwort: Jedes Mal, wenn etwas im Spiel passiert, dann überprüft die Fähigkeit des Monsters, ob dabei eine oder mehr Länderkarten von irgendwoher in deinen Friedhof gelegt wurden. Falls ja, dann wird die Fähigkeit einmal ausgelöst. Wenn nicht, dann nicht. Allerdings kann „etwas passiert“ mehrmals während der Verrechnnung einer Fähigkeit oder eines Spruchs geschehen. Im Grunde ist jede Aktion, die während einer Verrechnung vorgenommen wird, ein eigenes Auftreten von „etwas passiert“.
Destroy the Evidence zum Beispiel besteht aus zwei einzelnen Aktionen, die jeweils ein Land in den Friedhof bringen, also würde das die Fähigkeit des Monsters zweimal auslösen. Auf ähnliche Weise vollzieht die Fähigkeit von
Countryside Crusher eine Schleife von einzelnen Aufdeck- und Mühlvorgängen, wenn du also mehrere Länder hintereinander erwischst, dann wird die Fähigkeit vom Monster entsprechend oft ausgelöst.
Epiphany at the Drownyard auf der anderen Seite weist dich an, den „anderen“ Stapel gleichzeitig in den Friedhof zu legen, also wird dadurch, sofern mindestens ein Land in dem Kartenstapel war, die Fähigkeit des Monsters nur einmal ausgelöst.
Frage: Hat es irgendeinen Sinn, die gleiche Kreatur mit mehreren
Haunted Cloaks auszurüsten?
Antwort: Nicht wirklich. Die Kreatur wird mehrere Vorkommen von Wachsamkeit, Trampelfähigkeit und Eile haben, aber all diese Fähigkeiten sind bei mehrfachem Vorkommen redundant. Man kann sich damit natürlich für den Fall absichern, dass einer der Mäntel zu Beginn des Kampfes oder vor dem Schaden zerstört wird, ansonsten ist es jedoch nur eine Frage der Mode.
Frage: Wann bestimme ich die abzuwerfende Karte, um
Sinister Concoction zu aktivieren? Muss ich die Karte auswählen, bevor ich die gesamten Kosten bezahle, oder kann ich warten, bis ich sehe, was ich mühle, damit ich einen anderen Kartentyp abwerfen kann, um so schneller ins Delirium zu kommen?
Antwort: Du kannst abwarten, bis du siehst, was du mühlst. Du darfst Kosten in beliebiger Reihenfolge zahlen. Die Karte auszuwählen, ist Bestandteil von „wirf eine Karte ab“, also musst du erst dann eine Karte wählen, wenn du diesen Teil der Kosten bezahlst. Und diesen Teil der Kosten bezahlst du einfach nach „lege die oberste Karte der Bibliothek in deinen Friedhof“.
Frage: Kann ich sowohl
Archangel Avacyn als auch
Avacyn, the Purifier zur selben Zeit kontrollieren?
Antwort: Ja, das ist kein Problem, zumindest soweit es die Spielregeln betrifft. Die Legendenregel sieht auf die vollen Namen der Karten, also ist ihre Koexistenz im Spiel kein Problem.
Frage: Wenn ich
Archangel Avacyn kontrolliere und drei Kreaturen sterben, wie oft wird sie dann transformiert?
Antwort: Die drei Tode lösen die letzte Fähigkeit von Avacyn dreimal aus, woduch drei verzögerte ausgelöste Fähigkeiten erzeugt werden, die Avacyn zu Beginn des nächsten Versorgungssegments transformieren wollen. Allerdings wird nur die erste Fähigkeit Avacyn tatsächlich transformieren. Die anderen beiden verzögerten ausgelösten Fähigkeiten tun nichts, da Avacyn schon transformiert wurde.
Frage: Wenn ich
Delver of Secrets kontrolliere,
Moonmist wirke und dann mit einem zweiten
Moonmist reagiere, wird der Delver dann immer noch zweimal transformiert oder passiert das jetzt nur noch einmal?
Antwort: Er wird weiterhin zweimal transformiert. Die Regeländerung, die doppelseitige Karten daran hindert, mehrmals hintereinander transformiert zu werden, gilt nur für Transformationen, die durch die eigenen Fähigkeiten der bleibenden Karte bewirkt werden. Äußere Einflüsse wie
Moonmist, die bleibende Karte transformieren, tun das weiterhin, ohne sich darum zu kümmern, ob die Karte kürzlich bereits transformiert wurde.
Frage: Ich greife mit
Wolf of Devil's Breach an und bezahle die Kosten für die ausgelöste Fähigkeit, indem ich
Incorrigible Youths abwerfe. Wenn ich die für die Wahnsinnskosten wirke, können sie dann auch noch angreifen?
Antwort: Nein. Du musst alle Angreifer zur selben Zeit deklarieren und du kannst nur mit Kreaturen angreifen, die du zu Beginn des Angreifer-deklarieren-Segments kontrolliert hast. Die Youths waren noch nicht da, als du Angreifer deklariert hast, also kommen sie für diese Party zu spät.
Frage: Wie funktioniert die Deliriumsfähigkeit von
Obsessive Skinner im Two-Headed Giant?
Antwort: Doppelt so gut wie in einem Duell! Die Fähigkeit wird immer dann ausgelöst, wenn ein Versorgungssegment eines Gegners beginnt, und im Two-Headed Giant hast du zwei Gegner, die sich ein Versorgungssegment teilen. Das bedeutet, dass die Fähigkeit zweimal ausgelöst wird, ihr könnt also zwei +1/+1-Marken auf eine Kreatur legen, oder jeweils eine +1/+1-Marke auf zwei Kreaturen.
Frage: Wenn mein Gegner mit einem Zerstörungsspruch auf meine Kreatur,
Heir of Falkenrath, zielt, kann ich sie dann als Reaktion transformieren, damit der gegnerische Spruch ins Leere läuft?
Antwort: Das hängt zwar davon ab, welchen Zerstörungszauber dein Gegner benutzt, aber die Antwort ist wahrscheinlich nein. Wie bei der Frage zu
Arlinn Kord weiter oben, bleibt
Heir of Falkenrath dieselbe bleibende Karte, nachdem sie transformiert wurde, also zielen alle gezielten Sprüche weiterhin auf sie. Der einzige Weg, wie ein solcher Spruch von den Regeln neutralisiert werden würde, wäre, wenn irgendeine Eigenschaft ihrer Rückseite sie nach der Transformation zu einem illegalen Ziel für diesen Spruch machte. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass dein Gegner einen Zerstörungsspruch wirkt, der zwar auf
Heir of Falkenrath zielen kann, aber nicht auf
Heir to the Night.
Frage: Rotiert Standard, wenn
Schatten über Innistrad erscheint?
Antwort: Jawohl! Mit der Veröffentlichung von
Schatten über Innistrad beginnt der Übergang in die neue Standardrotation mit drei 2-Set-Blöcken. Der
Tarkir-Block wird für diese Rotation aufgeteilt;
Khane von Tarkir und
Schmiede des Schicksals rotieren heraus. Nach dieser Rotation besteht Standard aus
Drachen von Tarkir,
Magic Ursprünge,
Kampf um Zendikar,
Eid der Wächter und
Schatten über Innistrad.
Frage: Ich habe viermal
Jace, Vryn's Prodigy und viermal
Uninvited Geist in meinem Deck. Kann ich Checklistenkarten für die Jaces benutzen, aber nicht für die Geister?
Antwort: Nein, das kannst du nicht. Regel 3.5 der
Magic-Turnierregeln besagt: „Wenn ein Spieler oder eine Spielerin Checklistenkarten benutzt, um doppelseitige Karten in seinem oder ihrem Deck zu repräsentieren, dann müssen alle doppelseitigen Karten in dem Deck durch Checklistenkarten repräsentiert werden […]“ In anderen Worten, bei der Benutzung von Checklistenkarten gilt alles oder nichts.
Und damit ist unser erster Blick in die
Schatten über Innistrad zu Ende. Danke fürs Lesen und schaut auch beim nächsten Mal wieder herein!
– Carsten Haese
Kommentiert.in unserem Forum