Hallo lieber Leser,
wie versprochen hier der zweite Teil der Limited-Analyse Legions, heute werden die blauen Karten genau unter die Lupe genommen. Zur Notengebung konsultiere man meinen Ersten Artikel, wobei ich noch anmerken möchte, dass ich diesmal versucht habe weniger + und - zu verwenden, aber es ist einfach hilfreich um Karten mit gleichen Noten besser differenzieren zu können.
Nun ohne weitere Vorrede erstmal die
Commons
Aven Envoy (common)
U
Creature - Bird Soldier
0/2
Flying
Ein Ornithopter für U. War Ornithopter im Limited gut? Nein. Wenn man Vorteile aus der Tatsache schlagen kann, dass er ein Bird Soldier ist er noch eine Notoption.
Note: 4-
Cephalid Pathmage (commom)
2U
Creature - Cephalid Wizard
1/2
Cephalid Pathmage is unblockable.
T, Sacrifice Cephalid Pathmage: Target creature is unblockable this turn.
Common
Unblockbar ist zwar nicht schlecht, macht aber auf einer 1-Power Creature nichts(Goblin Sky Raider?) Die 2. Ability macht auch nicht viel, vielleicht noch mit dem Wolkenkratzer
Note: 4
Covert Operative (common)
4U
Creature - Wizard
3/2
Covert Operative is unblockable.
Eine stärkere Karte fürs Limited. Beste Evasion-Ability und Power 3, leider nur eine 2 hinten und 5 Mana.
Note: 2,5
Echo Tracer (common)
2U
Creature - Wizard
2/2
Morph 2U
When Echo Tracer is turned face up, return target creature to its owner's hand.
Eine der stärksten Commons für Blau, da Bounce im ON-Block sehr sehr spärlich gesät ist. Unverschämt gut mit Riptide Laboratory
Note: 2
Fugitive Wizard (common)
U
Creature - Wizard
1/1
haha? Vanilla 1/1 ist NIE gut im Limited. eine 5,5 nur weil man ja theoretisch ein superaggressives UR draften könnte...
Note: 5,5
Glintwing Invoker (common)
4U
Creature - Wizard Mutant
3/3
7U: Glintwing Invoker gets +3/+3 and gains flying until end of turn.
Der blaue Mutant mit einer!verhältnismäßig! schwachen 8-Mana-Ability. aber 3/3 für 5 ist in Blau durchaus akzeptabel.
Note: 2,5
Keeneye Aven (common)
3U
Creature - Bird Soldier
2/3
Flying
Cycling 2
Tja, ein 2/3 Flyer für 4 Mana mit ab und an nützlicher Fähigkeit.
Note: 2-
Merchant of Secrets (common)
2U
Creature - Wizard
1/1
When Merchant of Secrets comes into play, draw a card.
Urks, naja immerhin ein Cantrip also nicht VÖLLIG nutzlos...
Note: 5- (immer noch besser als Fugitive Wizard )
Mistform Seaswift (common)
3U
Creature - Illusion
3/1
Flying
1: Mistform Seaswift's type becomes the creature type of your choice until end of turn.
Morph 1U
Stärkste blaue Common? Ich würde nicht so weit gehen, sondern ihn(es?) auf die gleiche Stufe mit dem Echo Tracer stellen. Morpher mit der Mistformfertigkeit und 3 Power sind ohne Zweifel stark.
Note: 2
Mistform Sliver (common)
1U
Creature - Illusion Sliver
1/1
All Slivers have “1: This creature's type becomes the creature type of your choice in addition to its other types until end of turn.”
Im Gegensatz zu einigen anderen Slivern alleine völlig unspielbar, und auch zusammen mit anderen alles andere als gut.
Note: 4,5
Voidmage Apprentice (common)
1U
Creature - Wizard
1/1
Morph 2UU
When Voidmage Apprentice is turned face up, counter target spell.
Die erste und letzte durschnittliche blaue Legions-Common . Morpher, der ziemlich teuer countert und dann noch einen Chumpblocker zurücklässt.
Note: 3
Uncommons
Crookclaw Elder (uncommon)
5U
Creature - Bird Wizard
3/2
Flying
Tap two untapped Birds you control: Draw a card.
Tap two untapped Wizards you control: Target creature gains flying until end of turn.
Und hier haben wir den Einzigen Grund Aven Envoy zu spielen. Sollte man einen hohen Birdcount haben ist der Elder schon sehr gut, die Wizard-Ability ist auch nützlich, sollte aber seltener von Nöten sein. Als Kreatur selbst ist er nicht wirklich stark...
Note: 2,5
Gempalm Sorcerer (uncommon)
2U
Creature - Wizard
2/2
Cycling 2U
When you cycle Gempalm Sorcerer, all Wizards gain flying until end of turn.
Als Kreatur an sich ziemlich schlecht und die Cycle-Ability ist aus zwei Gründen nicht so gut wie sie scheint. Erstens sind die meißten guten Wizards selbst schon Birds und damit ohnehin fliegen und zweitens, weil Wizards zumeinst nur 1 oder 2 Power haben. Trotzdem ein möglicher Stallbreaker + Cantrip, also noch
Note: 3,5
Master of the Veil (uncommon)
2UU
Creature - Wizard
2/3
Morph 2U
When Master of the Veil is turned face up, you may turn target creature with morph face down.
Morph 2U: Destroy target Creature with Morph. Und die 2/3 bleibt auch noch da, also doch solide Kreatur für Blau.
Note: 2,5
Mistform Wakecaster (uncommon)
4U
Creature - Illusion
2/3
Flying
1: Mistform Wakecaster's type becomes the creature type of your choice until end of turn.
2UU, T: Choose a creature type. The type of each creature you control becomes that type until end of turn.
Eine schwerere Karte diesmal. Ob die Karte den Status einer 2 erreicht liegt an der 2. Ability. Hat man z.B. einen der guten Sliver, einen Riptide Director oder einfach viele Tribal Karten(oder der Gegner Graveborn Muse ) wird die Karte natürlich immer besser. Ansonsten mit der 2/3 Mistformflyer für 5 Mana nicht gut aber doch wohl kein "verschenkter Slot"
Note: 2,5
Primoc Escapee (uncommon)
6U
Creature - Bird Beast
4/4
Flying
Cycling 2
Stärkster Common/Uncommon Flier in Legions. Mit 7 Mana doch etwas teuer, dafür hat man das gute Cycling.
Note: 2
Shifting Sliver (uncommon)
3U
Creature - Sliver
2/2
Slivers can't be blocked except by Slivers.
Der Sliver ist ein Guter. Für sich alleine genommen immer noch gut, richtig stark mit einigen Kollegen. Nur nich das Rausboarden gegen den gegnerischen Brood Sliver vergessen .
Note: 2,5
Wall of Deceit (uncommon)
1U
Creature - Wall
0/5
3: Turn Wall of Deceit face down.
Morph U
Noch gibts keine Karte mit: "Whenever a player turns a creature face up/down...", aber im Auge behalten. An sich macht die Mauer den Boden dicht und greift ab und an auch mit an, was ja durchaus im Sinne von Blau ist.
Note: 3
Warped Researcher (uncommon)
4U
Creature - Wizard Mutant
3/4
Whenever a player cycles a card, Warped Researcher gains flying until end of turn and can't be the target of spells or abilities this turn.
Mit 3/4 für 5 ganz ok für Blau. Ein bischen cyclen sollte man aber schon können. Den sollte man sich übrigends fürs Constructed merken...
Note: 3+
Willbender (uncommon)
1U
Creature - Wizard
1/2
Morph 1U
When Willbender is turned face up, change the target of target spell or ability with a single target.
Der zweite Blaue "Morph Twist". Genauso wie sein Bounce-Kollege ist der sehr spielbar, sorgt für Card-Advantage und wehrt Removal ab.
Note: 2
Rares
Dermoplasm (rare)
2U
Creature - Shapeshifter
1/1
Flying
Morph 2UU
When Dermoplasm is turned face up, you may put a creature card with morph from your hand into play face up. If you do, return Dermoplasm to its owner's hand.
Nein, ich mache keinen schlechten Wolkenkratzer-Witz. Raredraften hat nie so wenig Spass gemacht.
Note: 4,5
Dreamborn Muse (rare)
2UU
Creature - Spirit
2/2
At the beginning of each player's upkeep, that player puts the top X cards from his or her library into his or her graveyard, where X is the number of cards in his or her hand.
Die fürs Limited wohl schlechteste Muse, da es kein allzu großes Problem ist seine Hand im Limited relativ leer zu spielen und sie auch noch für einen persönlich gilt. Dazu nur eine 2/2 für 4 ohne Evasion. Vielleicht ein guter 8. Pick für den Tauschordner . Sollte man allerdings die Rote Muse und 1-2 Landdestructoren bekommen haben....
Note: 4
Keeper of the Nine Gales (rare)
2U
Creature - Bird Wizard
1/2
Flying
T, Tap two untapped Birds you control: Return target permanent to its owner's hand.
Der Tradewind Rider fürs Block Constructed und der Grund Aven Envoy doch zu spielen. Permanenter Bounce ist im Limited super!
Note: 1,5
Mistform Ultimus (rare)
3U
Creature - Illusion Legend
3/3
Mistform Ultimus is every creature type (even if this card isn't in play).
Mistform Ultimus may attack as though it weren't a Wall.
Der Vater und die Mutter aller Grey Ogres, in diesem Block sollte man ihn eigentlich in fast jedem Deck nützlich einsetzten können, nur sollte man ihn gegen das Deck mit 2 Sparksmith und 3 Wellwishern rausboarden . Ausserdem kann man sich stundenlang über seine Creature Types auslassen..
Note: 2-
Riptide Director (rare)
2UU
Creature - Wizard
2/3
2UU, T: Draw a card for each Wizard you control.
Rares hat Blau wirklich gute zu bieten. Kartenvorteil gewinnt bekanntlich das Spiel, und 2-3 Wizards und/oder Mistforms hat man schon gelegentlich liegen. Sogar wenn man keine anderen hat ist er immer noch gut genug!
Note: 1,5
Riptide Mangler (rare)
1U
Creature - Beast
0/3
1U: Change Riptide Mangler's power to target creature's power. (It doesn't change back at end of turn.)
Eine interessante Kreatur, sowohl Constructed als auch Limited. Wird Turn 3 zuverlässig 2/3, wenn man nicht angefangen hat und kopiert solange einfach die stärkste Kreatur im Spiel(zumindest was Power anbelangt).
Note: 2
Synapse Sliver (rare)
4U
Creature - Sliver
3/3
Whenever a Sliver deals combat damage to a player, its controller may draw a card.
Krank mit dem Shifting Sliver, so wohl nur eine 3/3 mit Provoke . Sollte man viel Removal oder Evasiondonatoren spielen wird er richtig gut.
Note: 2,5
Weaver of Lies (rare)
5UU
Creature - Beast
4/4
Morph 4U
When Weaver of Lies is turned face up, turn any number of target creatures with morph other than Weaver of Lies face down.
Richtig krank mit den Morph Twists, tötet oft multiple Morphcritter und ist eine 4/4 in der 5. Runde in Blau...mit Backslide wirds noch alberner.
Note: 1,5
|
|